• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Messsucher Leica M vs. Olympus 35 RC, RD, SP, DC

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

mich interessiert, wie unterschiedlich die Sucher der beiden genannten Kameras sind, ungeachtet von den verschiedenen Suchervergrößerungen bei den Leicas.
Ich überlege, ob ich den Schritt wagen soll und eine M6 kaufe.
Habe zu Hause eine Olympus 35 RC, klappt mit dem Messsucher ganz gut.
Nun möchte ich wissen, inwiefern ein Leica Sucher anders oder besser ist.
Hat man bei den Leicas einen deutlichen Zugewinn mit der Scharfstellung, größerer Sucher, helleres Bild, besseres Doppelbild etc.

LG
Elmar
 
Bei der M6 ist das eingeblendete Mischfenster weiß, bei der Olympus gelb.
Ich meine nicht diese Form von Unterschieden, sondern wie die Wahrnehmung ist wenn man durch den Sucher schaut.
Ist es bei Leica eher ein wow Effekt gegenüber Olympus, oder nehmen sich die Sucher nicht viel?
 
Ich kenne jetzt nicht die Messbasis des Suchers der Olympus 35. Aber die der Leica M scheint doch wesentlich größer zu sein (Abstand zwischen Sucher und Messfenster). So lässt sich mit der Leica M genauer Scharfstellen.

Den besten Sucher (und größte Messbasis) hat übrigens die Zeiss Ikon ZM. Größer und heller geht nicht. :)

Sharif
 
Zwischen der M-Leica und Kompaktkameras liegen nicht nur preislich Welten. Das Doppelbild ist bei der M-Leica klar begrenzt, damit hat man ein Schnittbild, während sich die kompakten Messsucherkameras (Olympus 35 RD, Canonet usw.) einen unscharf begrenzten gelben Fleck hat, der als Mischbild genutzt wird. Für das fest eingebaute 1,7/40mm Objektiv reicht das, die M-Leica kann auch hochlichtstarke Objektive fokussieren, die sich an der Olympus nicht montieren lasen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, mal eine Leica in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu blicken. Das kann allerdings teuer werden...
 
Den m.M nach besten Sucher bietet die ZeissIkon ZM. Weiterer Vorteil: 1/2000 und Zeitautomatik.

Auch eine Überlegung wert: Die Hexar RF. Der Sucher ist zwischen der Leica und der Zeiss, der Body bietet dafür 1/4000 und Filmantrieb.
 
Ich will mal die Leica M8 in den Ring werfen. Die kostet etwa so viel wie eine M6, aber man spart Film, Entwicklung und Scan. Dazu bekommt man eine Zeitautomatik, 1/4000s und kann ISO nach Lust und Laune verstellen.
 
Du gewinnst nicht mit dem Messsucher nur weil er von Leica ist. Du gewinnst mit dem Messsucher von Leica ein Präzisionsgerät (vergleichbar mit einer schweizer Uhr) die sehr klein und kompakt sind und - und das ist für mich das entscheidene - hervorragende Optiken. Leica ist primär ein Objektivhersteller mit einer großen Tradition, weniger ein Kamerabauer. Aber das ist nur meine Meinung.

Hallo liebe Leute,

mich interessiert, wie unterschiedlich die Sucher der beiden genannten Kameras sind, ungeachtet von den verschiedenen Suchervergrößerungen bei den Leicas.
Ich überlege, ob ich den Schritt wagen soll und eine M6 kaufe.
Habe zu Hause eine Olympus 35 RC, klappt mit dem Messsucher ganz gut.
Nun möchte ich wissen, inwiefern ein Leica Sucher anders oder besser ist.
Hat man bei den Leicas einen deutlichen Zugewinn mit der Scharfstellung, größerer Sucher, helleres Bild, besseres Doppelbild etc.

LG
Elmar
 
Hallo liebe Leute,

mich interessiert, wie unterschiedlich die Sucher der beiden genannten Kameras sind, ungeachtet von den verschiedenen Suchervergrößerungen bei den Leicas.
Ich überlege, ob ich den Schritt wagen soll und eine M6 kaufe.
Habe zu Hause eine Olympus 35 RC, klappt mit dem Messsucher ganz gut.
Nun möchte ich wissen, inwiefern ein Leica Sucher anders oder besser ist.
Hat man bei den Leicas einen deutlichen Zugewinn mit der Scharfstellung, größerer Sucher, helleres Bild, besseres Doppelbild etc.

LG
Elmar

Du wirst von dem Leica Sucher im Vergleich zur Oly fasziniert sein, andere Welt.

Ich habe die 35SP und mehrere Leica und spreche aus eigener Erfahrung :)
 
Hallo liebe Leute,

mich interessiert, wie unterschiedlich die Sucher der beiden genannten Kameras sind, ungeachtet von den verschiedenen Suchervergrößerungen bei den Leicas.
Ich überlege, ob ich den Schritt wagen soll und eine M6 kaufe.
Habe zu Hause eine Olympus 35 RC, klappt mit dem Messsucher ganz gut.
Nun möchte ich wissen, inwiefern ein Leica Sucher anders oder besser ist.
Hat man bei den Leicas einen deutlichen Zugewinn mit der Scharfstellung, größerer Sucher, helleres Bild, besseres Doppelbild etc.

Der Messsucher einer M6 ist ohne Frage sehr gut. Es gibt aber Kameras die das besser hinbekommen. Füpr mich entscheidend bei der M6 ist aber das Gesamtpaket: eine tolle mechanische Kamera und dazu feinstes Glas. Ich habe die M6 zu einer Zeit erworben als mein Fotografie-Hobby seit Jahren brach lag. Die M6 war eine Kamera, die mir Respekt eingeflößt hat, nicht selten Divenhaft war und die ich erst kennen lernen musste. Aber sie hat mich stets fasziniert und ich habe sie sehr oft einfach nur in die Hand genommen um sie zu bedienen und anzuschauen. Das mag alles trivial klingen, aber für mich war das der Weg zurück zu meiner alten Leidenschaft. Die Kamera ist mir ans fotografische Herz gewachsen und ein verlängerter Teil meiner Hand geworden. Sie hat mich viel begleitet und wird es wohl noch viele Jahrzehnte lang tun.

Übrigens: der Kauf der ersten Leica (bei mir ist es bei einer geblieben) ist finanziell immer krass. Aber letzten Endes nicht gefährlich: wenn einem die Kamera einfach nicht zusagt kann man sie fürs gleiche Geld weiterverkaufen. Sie ist extrem wertstabil. Ich empfehle Dir daher: kauf eine M6 in gutem Zustand und probiere Dich aus. Wenn die große Liebe ausbleibt dann trenne Dich wieder von Ihr. Aber wenn sie zuschlägt hast Du eine zeitlose Kamera, die Dir sehr lange sehr viel Freude bereiten kann.
 
Ich stimme dem Tenor meiner Vorredner zu.

Der Sucher der M6 ist besser als jener der Olympus Kompaktmesssucher.
und in der Tat wirkt das Mischbild der M6 etwas präziser.

Doch :
- auch die Sucher der Olympus 35er sind unterschiedlich. Diejenigen der SP und RD finde ich am besten und der RC am schlechtesten. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Fokusierung.

- beachten sollte man dabei auch, dass die Leica M6 eine Systemkamera ist, die Olympus 35er Kompaktkameras mit anderem Konzept. Gerade auch was die fokusierung betrifft.

Anders als über Fokusierring am Objektiv, wird bei den Olympus 35er per Hebel fokusiert.
Sie haben verhältnismässig kurze Einstellwege. Diese passen durchaus zu den jeweiligen Brennweiten.

Zudem erlaubt es der Hebel, sehr schnell zu sein, was in manchen Situationen wiederum ein Vorteil ist.

Anders die M6 bzw Leica Ms' welche den Anspruch haben, auch mit mittleren Teles' präzise fokusieren können.

- es gab auch bei den MesssuchernKompaktkameras teils bessere Sucher als die der Olympus. So etwa fand ich jene der Yashica Lynx und Konica AutouS3 etwas angenehmer als derjenige der Olympus 35SP mit den Olympus-typischen schwach konturierten Messfeld.

-da es sich teil um über 40ig jährige Kameras handelt, spielt auch der jeweilige Zustand eine gewichtige Rolle.
Das betrifft zum einen die optische Qualität, aber auch die Präzision (evlt dejustiert).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten