• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Canon 70-300 IS USM II an 5D Mark III

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,

heute war ich im Zoo und wollte ein paar Aufnahmen machen.
Da nahm ich mir meine 5D Mark 3 und das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM.
Nun viel mir auf bei einigen Aufnahmen, dass der AF kaum bis gar nicht mehr reagierte (werder im Servo noch in one Shot und stellte nicht scharf). Habe dann den AF mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet aber auch da funktionierte dieser von fast gar nicht bis gar nicht.
Auch habe ich die Kamera mal aus und wieder eingeschaltet aber der AF an diesem Objektiv funktioniert nur sporalisch. Mal geht´s mal nicht.

Schön ärgerlich :mad:, da ich dieses Objektiv jetzt gerade mal 3 Monate habe.

Oder woran kann das noch liegen oder wird es wohl ein defekt am Objektiv sein?

Wenn ich das jetzt einschicke zu Canon muss ich bestimmt wieder die Kamera mit einschicken und dann dauert das wieder 3 Wochen :mad:.


Viele Grüße
 
Als dieses Objektiv auf dem Markt kam gab es für diverse Kameras ein Firmware update. Schaue mal ob deine Firmware der 5DIII aktuell ist.

mfg
Midge
 
Als dieses Objektiv auf dem Markt kam gab es für diverse Kameras ein Firmware update. Schaue mal ob deine Firmware der 5DIII aktuell ist.

mfg
Midge


Hallo, habe die Firmware 1.3.4 und Objektiv 1.0.8 drauf und sehe auf der Canon Seite das es die Firmware-Version 1.3.5 gibt.

Habe jetzt noch die Canon 80D und da funtkioniert das Objektiv dran. Gerade mal getestet.

Sollte man jetzt updaten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte laut Canon bereits in der Firmware 1.3.4 das Problem behoben sein. Da aber du Probleme damit hast würde ich die neueste Firmware aufspielen und schauen ob das Problem beseitigt ist.

Eine andere Wahl hast du ja nicht oder für das Objektiv würde es ein Update geben. Das weiß ich nicht da ich das 70-300 II nicht habe.

mfg
Midge
 
Eigentlich sollte laut Canon bereits in der Firmware 1.3.4 das Problem behoben sein. Da aber du Probleme damit hast würde ich die neueste Firmware aufspielen und schauen ob das Problem beseitigt ist.

Eine andere Wahl hast du ja nicht oder für das Objektiv würde es ein Update geben. Das weiß ich nicht da ich das 70-300 II nicht habe.

mfg
Midge


So neue Firmware ist drauf und der Fehler ist immernoch vorhanden. Man hört den wenn man den Auslöser drückt den Bildtstabi aber der AF Fokussiert wirklich sehr sporalisch. Überwiegend gar nicht.
An der 80D funktioniert der AF besser aber auch nicht 100%. Habe es noch mal probiert an der 80D.

So wie es aussieht muss ich wohl 5DMark 3 sowie das Canon Objektiv einschicken und wieder ca.3 Wochen oder länger auf die Kamera warten.

Man man man....... Das es hier nicht in Niedersachsen einen Service gibt wo man diese hin bringen kann und am gleichen Tag wieder mitnehmen..... echt ärgerlich.
 
... muss ich wohl 5DMark 3 sowie das Canon Objektiv einschicken...

Ich würde nie meine Kamera einem Versanddienstleister anvertrauen, schon gar nicht wegen eines Objektivfehlers. Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit ein zweites Exemplar an Deiner Kamera zu testen, um 100%ig ausschließen zu können, dass es nicht an ihr liegt?

Ansonten würde ich das Objektiv mit Fehlerbeschreibung beim Verkäufer reklamieren, ohne meine Kamera mitzuschicken, wenn andere Objektive an ihr problemlos funktionieren.
 
Ich würde nie meine Kamera einem Versanddienstleister anvertrauen, schon gar nicht wegen eines Objektivfehlers. Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit ein zweites Exemplar an Deiner Kamera zu testen, um 100%ig ausschließen zu können, dass es nicht an ihr liegt?

Ansonten würde ich das Objektiv mit Fehlerbeschreibung beim Verkäufer reklamieren, ohne meine Kamera mitzuschicken, wenn andere Objektive an ihr problemlos funktionieren.

Also andere Objektive funktionieren an der 5D Mark 3 wie das 50mm STM. Es ist nur dieses canon 70-300 was nicht richtig funktioniert.

Das mit dem Reklamieren ist so eine Sache. Ich habe das Objektiv bei Amazon gekauft und bei Canon Casback bekommen dafür. Wenn ich das jetzt bei Amazon reklamiere und die wären so kulant und nehmen es zurück, muss ich an Canon die 100€ Cashback zurückzahlen + 50€ Bearbeitungsgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss ich an Canon die 100€ Cashback zurückzahlen + 50€ Bearbeitungsgebühr.
Das Dilemma kommt mir bekannt vor. Bitte doch Amazon in einer Mail um kostenlosen Austausch oder frag direkt bei Canon an, auch wenn der Händler eigentlich Dein Ansprechpartner wäre. Das Einzige, was Du dann extra bezahlen müsstest, wäre das Porto und das sollte es dann schon Wert sein.
 
Guten Morgen. Mir geht die Sache nicht aus dem Kopf.

Nun ja heute Morgen habe ich noch mal das 70-200 dran gemacht und auch da funktionierte der AF auch nicht. Dann habe ich das Canon 50mm STM dran gemacht und das funktionierte an der 5D Mark 3.

Nun habe ich mal im Menü alle Kameraeinstellungen der 5d Mark 3 gelöscht und siehe da der AF funktioniert wieder. An beiden Objektiven 70-200 und auch wieder am 70-300 is ism ii einwandfrei.

Ich hatte die Kamera ja einmal mit dem " FoCal Pro from Reikan " alle meine Objektive justiert. Kann es wohl dadran liegen, dass es dort einen Konflikt gab und sich da etwas aufgehängt hat.

Wundert mich nur das mit dem aufspielen der neuen Firmware dies nicht behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nur das mit dem aufspielen der neuen Firmware dies nicht behoben wurde.

Ein Firmwareupdate verändert die Parameter nicht.

Bei Problemen mit Kameras wird daher meist ein Reset der Parameter empfohlen, also auf Werkseinstellung zurücksetzen, bevor man sich an den Kundendienst wendet. Damit kann - im Gegensatz zu einem Firmwareupdate bei einer defekten Kamera - in der Regel kein Schaden entstehen.
 
Ein Firmwareupdate verändert die Parameter nicht.

Bei Problemen mit Kameras wird daher meist ein Reset der Parameter empfohlen, also auf Werkseinstellung zurücksetzen, bevor man sich an den Kundendienst wendet. Damit kann - im Gegensatz zu einem Firmwareupdate bei einer defekten Kamera - in der Regel kein Schaden entstehen.

Das wusste ich nicht. Na ja mal gucken, ob das dann wieder kommst. Hatte bis jetzt 3 Canons die 700D,70D und80D und die teuerste die 5DMark3 ist bis jetzt die erste, die ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, weil die Objektive nicht richtig funktionieren.

Na ja in der Technik, steckt man nicht drin und ich kann nur hoffen, dass ich die 5D nich allzuoft zurücksetzen muss wegen so etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten