• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-70 2.8 DG EX für EOS noch zeitgemäß?

Melbra

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich könnte für recht schmales Geld, also 175 EUR, ein gebrauchtes Sigma 24-70 2.8 DG EX bekommen. Es handelt sich um die erste Version, also ohne HSM und auch ohne Stabi. Kennt jemand dieses Objektiv und würde sich ein Kauf noch lohnen? Oder ist es nicht mehr zeitgemäß und ich könnte mir das Geld sparen?
 
Hallo Melbra,

Hatte mir dieses Objektiv noch zu Analogzeiten in der Makro–Version geholt, war auf Film eigentlich immer zufrieden, an der digitalen EOS50 schaue ich entweder genauer hin oder das Objektiv ist gerade im Bezug auf AF–Treffsicherheit eine Diva, selbst wenn man die kamerainterne AF–Feinabstimmung nutzt, sind die Ergebnisse erratisch, Offenblende 2.8 ist bei mir auch nur nutzbar, wenn die Bilder ein wenig soft sein sollen, richtig interessant war der Einsatz eines (guten) Polfilters, das war fast schon psychedelisch. Probieren schadet nicht, evtl. Kommt eine neuere Canon mit dem neuen AF besser mit der Linse zurecht. Es ist auf jeden Fall eine Linse mit Charakter :). Es gab mal ein 24–60 von Sigma, das soll recht gut sein.

Gut Licht
Robert
 
@jo59: für WW und UWW bin ich abgedeckt. 24-70 finde ich persönlich schön für Portraits

@RolleiRobbi: danke für die ausführliche Antwort (y)
Ich habe das Objektiv heute an meiner neuen 80D auf einem Fotowalk getestet. Den AF als Diva zu bezeichnen passt sehr gut. Und ich dachte, zickiger als die 7D geht nicht :lol:
Also das Objektiv hatte ein paar gute Momente, aber die schlechten überwiegen leider. Mal war Offenblende ganz gut und abgeblendet etwas matschig, dann wieder anders herum. Oft war es auch einfach nur schwammig. Mal ist eins recht scharf, das nächste schon wieder nicht mehr, trotz gleicher Aufnahmesituation. Von 10 Bildern haben mich höchstens 1-2 überzeugt. Aber scharf ist was anderes.
Denke, ich werde damit nicht glücklich :(
 
@jo59: für WW und UWW bin ich abgedeckt. 24-70 finde ich persönlich schön für Portraits

Da könnte das Tamron 28-75 eventuell eine Empfehlung sein. Wenn man mit dem etwas langsameren Micro-AF zurechtkommt (für Portrait normalerweise ausreichend) und kein dezentriertes erwischt, dann kann man damit durchaus gut auskommen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten