• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem Sigma 18-35 Art und 650D

Naja im Prinzip ist es ja auch dein Problem...

Sigma kann nix für die Fertigungstoleranzen bei Canon und umgekehrt.

Sei froh das Du ein Sigma hast, das man mit dem Dock einstellen kann, bei Canon wärste schlimmer dran und mit ewigem hin und her schicken beschäftigt. Für das Geld wo du gespart hast kannste dir locker ein Dock kaufen und die Linse selbst kalibrieren.

Mach doch kein Problem draus wo keines ist.... Dock kaufen, einlesen, kalibrieren, Glücklich sein...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip ist es ja auch dein Problem...

Sigma kann nix für die Fertigungstoleranzen bei Canon und umgekehrt.

Mach doch kein Problem draus wo keines ist.... Dock kaufen, einlesen, kalibrieren, Glücklich sein...(y)

Nach langen Testreihen kann ich jetzt sagen: Fokus ist inkonsistent, ich fürchte, sowas kriegt man mit dem Dock nicht hin... sonst gerne!

LG
 
Nach langen Testreihen kann ich jetzt sagen: Fokus ist inkonsistent, ich fürchte, sowas kriegt man mit dem Dock nicht hin... sonst gerne!

LG

Habs versucht, mit Exiftool, ich finde nur keine Firmware nummer... siehe Anhang.

Geht übrigens morgen wieder zurück ins Service, mit 150 Testbildern, die alle eine deutliche bis massive Fehlfokussierung aufzeigen. Mal sehen, was Sigma sagt.

In einigen wenigen Testreihen hat der Fokus auch perfekt gesessen (3 von 10 Settings á 6 Bilder, wo in besagten 3 Durchgängen tatsächlich alles knackscharf wurde...). Das Schema ist immer gleich, manche Motive (die deutlich kleinere Anzahl...) lassen sich ohne Probleme anfokussieren und andere überhaupt nicht - hatte ich noch nie mit einem meiner anderen Gläser.

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Komisch

unter der Lens ID steht bei dir: Sigma 14-24mm f2,8 DG HSM A

Also so ist das nicht rauszufinden......

Hast du kein Dock (ich würde mir mal eins kaufen) oder niemand in der Nähe der eins hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steh nda ganz andere Werte drinnen.

Geh mal davon aus das du nicht die Version 2.00 hast.

Hast du an der Kamera auch alle Korrekturen für das Objektiv abgeschaltet ?
 
Hallo Leute,

also, Ergebnis ist nun wie folgt: Umtausch wurde freigegeben, nicht behebbare Fokusinkonsistenz.


Lg
 
Hi

ok soweit so gut. Dann werden wir mal abwarten was die neue Linse für Probleme so mit sich bringt....

Hoffe natürlich für dich, das du sie anschnallst und keinerlei Fokusproblematik damit hast.

Aber dran glauben tu ich nicht....
 
Kurzes Update: Habe inzwischen 3 Gläser an 3 verschiedenen Cam´s (80d, 650d, 600d) dran gehabt - allesamt exakt das selbe Problem, wie bei meinem vorherigen, welches durch Sigma zum Umtausch freigegeben wurde!

LG
 
In wievielen davon war die Firmware v2 installiert?

MfG

Bei meinem habe ich auch die neue Firmware noch drauf gespielt und kam trotzdem ums korrigieren nicht herum per Dock.

Bei manchen Brennweiten und Abständen teilweise Werte von +15-20, also teilweise was das Dock hergibt. Das ist schon krass.
 
Bei meinem habe ich auch die neue Firmware noch drauf gespielt und kam trotzdem ums korrigieren nicht herum per Dock.

Bei manchen Brennweiten und Abständen teilweise Werte von +15-20, also teilweise was das Dock hergibt. Das ist schon krass.

Ja das ist richtig. Die neue Firmware ersetzt ja auch das kalibrieren nicht.
Sie bereinigt natürlich Fehler und hat auch Einfluss auf die Kalibrierdaten.

Also: Erst Firmwareupdate durchführen und danach die Linse auf ein Target kalibrieren. Umgekehrt geht natürlich auch, hat man eben 2 mal die Arbeit ;-)

Bei Paramter von +- 15 oder mehr würde ich die Linse samt Kamera im Vorfeld auch mal zu Sigma schicken und dort kalibrieren lassen. Den Feinschliff danach kann man, falls nötig, dann noch mit dem Dock zuhause machen.

Ist in der Gartantiezeit (Beim registrierten Erstbesitzer 3 Jahren) kostenlos, ansonsten ca 55€.
 
Wäre eine Möglichkeit aber dann ist meine 80D erstmal schön 1-2 Wochen weg :(
 
Meine Kamera (750D) ist derzeit nebst Sigma 17-50 f/2.8 auch beim Sigma Service. Da ich noch eine zweite habe, ist das verschmerzbar. Kontakt zu Sigma ist sehr freundlich und auch schnell. Bin gespannt, wie lange es dauert und ob der Fokus dann sitzt.

Finde es gut, dass sie diesen Service anbieten, man selbst zahlt nur die Versandkosten zu Sigma hin. Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, wäre das Objektiv zurück gegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten