• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade zu Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 ??

Gast_467901

Guest
Hallo zusammen,
aktuell habe ich auf meiner Canon EOS 80D das Canon EF 70-200 f/4 IS USM.
Bin soweit ganz zufrieden.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen .
Gerne möchte ich auf ein 2.8 er Objektiv upgraden.
Ins Auge gefallen ist mir das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2.
Das wäre auch preislich attraktiv.
Meine Frage wäre....
das oben genannte Tamron oder ein gutes, gebrauchtes Canon EF f/2.8 IS USM ?
Hat mit dem Tamron schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Danke und Gruß aus Niederbayern

PS . benutze das Objektiv in erster Linie für Motorsport-Aufnahmen
 
Das Tamron G2 ist gut (viel zum "G1" soll nicht um sein)
Das Canon 70-200 f/2.8L IS II ist aber was schärfe und AF Geschwindigkeit betrifft unerreicht. Beim Autofokus bin ich mir nicht mal sicher ob du dich nicht evtl sogar verschlechterst mit dem Tamron.

Warum willst du upgraden?
Was erhoffst du dir wird dann besser?
 
Für Motorsport kannst du ohne weiteres dass Tamron nehmen. Wenn du das G1 günstig bekommst, kannst du dir auch das mal anschauen.
 
Das Canon 70-200 f/2.8L IS II ist aber was schärfe und AF Geschwindigkeit betrifft unerreicht.
Naja, ich habs gegen das G1 verglichen. Da war schon kaum ein Unterschied. Lediglich am Rand war das Canon minimal besser. Das wird beim G2 vermutlich nicht schlechter geworden sein.

Beim Autofokus bin ich mir nicht mal sicher ob du dich nicht evtl sogar verschlechterst mit dem Tamron.
Naja, wenn man vorher mit f4 Bilder macht und dann mit f2,8 wird der Auschuss sowieso höher. Das liegt aber nicht an der Aufgedruckten Marke. Ich glaube schon das man mit dem Tamron auf Augenhöhe des Canons ist. Auch in Sachen AF.

Nachteil hat das Tamron in meinen Augen nur im Nahbereich. Da bricht die Brennweite deutlich ein, während sie beim Canon sogar größer wird.
 
Ins Auge gefallen ist mir das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2.

Hat mit dem Tamron schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Ich habe mir von einem sehr guten Freund das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM ausgeliehen und das Tamron 70 200 2.8 G2 bestellt.
So konnte ich beide parallel ausgiebig testen. Natürlich habe ich kein Testlabor...
Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Beide Objektive tun sich im Ergebnis nichts.
Das Tamron ist das modernere Objektiv mit dem besseren Stabi, dem USB-Dock und es ist nicht weiß.

Obwohl, das Tamron hat einen Nachteil - der Gedanke ob es nicht doch besser gewesen wäre das Canon zu kaufen. :confused:

Aber dann fällt mir mein letzter Zoobesuch ein - Foto von einem Koala
1/20 Sek. f/4,5 200mm ISO 1250 frei Hand
4 Bilder - 4 Treffer (y)
 
Ich hab das noch das G1 und es ist in Sachen Abbildungsleistung/Stabi/Autofokus das gefühlt Beste was so in meinem Objektivpark steht, ebenbürtig mit dem 35 1.4 II von Canon.

Einziger für mich nicht relevanter Wehrmutstropfen: Soweit ich weiß nicht Konvertertauglich.
 
Ich hab das noch das G1 und es ist in Sachen Abbildungsleistung/Stabi/Autofokus das gefühlt Beste was so in meinem Objektivpark steht, ebenbürtig mit dem 35 1.4 II von Canon.
Man, das G1 Zoom muß dann aber gigantische Leistung bringen wenn die Qualität mit der (einer der)besten FB im Canon-Portfolio gleich ist...:eek:
 
Da steht gefühlt. Ich mach keine Testcharts damit, aber die Linse liefert einfach und die Bilder sind von der Qualität top...:lol:
 
Tamron soll am oberen Ende ja eher kurz sein. Gab mal einen Test im Internet zu finden, wo beim identischen Bildausschnitt das Tamron auf 200mm stand, wogegen Canon auf knapp 170 mm Brennweite.
Hat das auch schon jemand anders gehört, oder selbst gemerkt? Hat mich bisher vom Umstieg auf Tamron abgeschreckt.
 
Ja, das ist korrekt. Nennt sich Focus Breathing. Das Tamron wird im Nahbereich kürzer und das Canon länger als 200mm. Daher ist der Unterschied recht groß, wenn man direkt vergleicht.
 
Tamron soll am oberen Ende ja eher kurz sein. Gab mal einen Test im Internet zu finden, wo beim identischen Bildausschnitt das Tamron auf 200mm stand, wogegen Canon auf knapp 170 mm Brennweite.
Hat das auch schon jemand anders gehört, oder selbst gemerkt? Hat mich bisher vom Umstieg auf Tamron abgeschreckt.

Keine Panik,

wie Thorsten bereits geschrieben hat ist Focusbreathing massiv im Nahbereich. Mal ehrlich, mit einem 70-200er 2.8 fotografiert man doch nicht im Labor, und Bilder von Blumen, Käfern oder Bleistiftspitzen stehen bestimmt nicht auf dem Programm.
Ich benutze ein Sigma mit dem gleichen "Problem", stört mich zumindest in der Praxis gar nicht,

Testbilder, Portraits und Koala-Bären mal weggelassen, wenn beim Motorsport unsere Helden mit offenem Gashahn auf uns zu kommen stört Focusbreathing überhaupt nicht, eher im Gegenteil:eek:
 
Danke schon mal fürs feedback.
Ich glaube ich bestell mir mal das Tamron, dann sehe ich ja obs was taugt.
 
Die erste Variante gibt's aktuell für unter 600 € bei Amazon! Hatte auch schon überlegt.
 
wie Thorsten bereits geschrieben hat ist Focusbreathing massiv im Nahbereich. Mal ehrlich, mit einem 70-200er 2.8 fotografiert man doch nicht im Labor, und Bilder von Blumen, Käfern oder Bleistiftspitzen stehen bestimmt nicht auf dem Programm.
Naja, beim G1 war das schon recht deutlich. Und nicht nur an der Nahgrenze. Im Potraitbereich war das schon noch ein recht deutlicher Unterschied.
 
Im Servo ist das LII dem Tamron meiner Erfahrung nach Überlegen, sonst tut sich in Sachen Schärfe und Treffgenauigkeit im OneShot nicht viel... P/L ist das Tamron erstklassig!

Edit: ich hatte aber das VC G1, muss ich dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fokusbreating und Tempo ist bei meinem mindestens genau so, habe ich vorher gewußt und muss das nicht noch im Test heraus finden.;)

Nun ist es aber halt so dass selbst beim Preis eines Sigma/Tamron G1 70-200 2.8 nicht nur jedem Otto-Normalverbraucher komplett das Gesicht einschläft und man sich für die horrende Differenz zur "weißen Referenz" sich z.B. locker ne funkelnagelneue 80D dazu holen kann:devilish:

Mal rum orakelt werden sich meine Linse und das Tammi um das es hier geht in der Paxis an der 80D kaum was nehmen, nüchtern betrachtet war das Limit bisher eher der Finger am Auslöser :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten