• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 12-100/40-150 oder 75mm

Gast_497340

Guest
Hallo,

mein aktuelles Brennweiten Setup für die EM1 sieht wie folgt aus:

17mm 1.2
45 mm 1.2
7-14mm 2.8

Nun möchte ich noch nach oben hin (>45mm) erweitern.

Dazu fallen mir folgende Optionen ein:

75mm 1.8 (handlich + lichtstark),

12-100 F4 (Viele Einsatzmöglichkeiten: Landschaft, Street, Porträt, Makro..)
Ich mag keine stark ausfahrenden Tubusse

40-150 F2.8
Finde ich haptisch toll, macht für mich einen hochwertigeren Eindruck als das 75/12-100). Mit Sonnenblende ist es schon recht gross.

Schwierige Entscheidung, any idea?
 
Sehe ich auch so wie sven@dslr.

Außer dass eine Erweiterung nach oben über die 45mm gewünscht wird sind keine Anforderungen bekannt.

Der Brenweitenbereich bis 45mm ist bereits gut abgedeckt, du scheinst Festbrennweiten und Lichtstärke zu bevorzugen und kein Problem damit zu haben, Objektive zu wechseln.

Unter diesen Bedingungen scheint mir das 75mm/1.8 die logischste Ergänzung, sofern die Brennweite für den geplanten Einsatz lang genug ist.

Haptisch finde ich übrigens alle Pro-Objektive toll. Ich hatte/habe alle drei und dieser Punkt wäre für mich das unwichtigste Kauf-Kriterium.
 
Danke für Euer Feedback

Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich eigentlich nur für den Urlaubszweck etwas universelles. Ich habe mir nun geradr das Oly 12-100 bestellt.
 
Wow, ohne Beratung innerhalb von zwei Stunden selbstständig das Ziel erreicht — das hat hier wirklich Seltenheitswert (y) Viel Spaß damit.
 
Danke für Euer Feedback

Wenn ich es mir recht überlege, brauche ich eigentlich nur für den Urlaubszweck etwas universelles. Ich habe mir nun geradr das Oly 12-100 bestellt.

Perfekt. Ich mache im Urlaub fast alles damit. Ich habe das Objektiv seit Anfang 2017 und habe es bei Reisen meistens auf der Kamera. Das Objektiv ist eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal von MfT für mich!

Achim
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich bin nun auch, mit einem kleinen Umweg über das Pana 12-60, beim 12-100 gelandet. Mein Urlaubssetup in den vergangen 14 Tagen war E-M5II + Zusatzgriff + 12-100/4 für 98% aller Anforderungen und E-M5II ohne Zusatzgriff + Pana 20/1.7 für den abendlichen Bummel. Für mich momentan die optimale Urlaubskombi, ich habe nichts vermisst.

Allerdings ärgere ich mich jetzt schon, daß ich mein 12-40/2.8 hergegeben habe, da es doch deutlich handlicher ist und Zuhause reicht auch in den meisten Fällen der Brennweitenbereich. Wahrscheinlich werde ich mir wieder eins zulegen, oder das noch kompaktere und ebenfalls sehr gute Pana 12-35/2.8.
 
Ich benutze weiterhin meine 12-40/2.8, ist lichtstärker und deutlich handlicher. Wenn längere Brennweite, habe ich noch sehr günstige und leichte 40-150 R. Bei 100 mm ist immerhin Blende 4.9, nicht weit von 4.0!

Ich habe von Nikon DSLR auf MTF umgestiegen, weil ich kompaktere Kamerasystem benutzen will. Der 12-100/4.0 ist alles andere als Kompakt.

Meine persönliche Meinung (y)

P.S. 12-100 ist schon geile Objektiv, aber das reicht mir nicht, um mich persöhnlich zu überzeugen (=zu groß und zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. 12-100 ist schon geile Objektiv, aber das reicht mir nicht, um mich persöhnlich zu überzeugen (=zu groß und zu teuer).
So habe ich anfangs auch argumentiert und nun habe ich das 12-100 doch und finde es spitze. Wenn Urlaub ansteht, Kamera schnappen, 12-100 dranflanschen, ab damit in's Gepäck und fertig. Zuhause dann wieder die volle Bandbreite des Wechselsystem's ausnutzen. ;)
 
Zu allem Überfluss überlege ich jetzt noch eine https://cosyspeed.com/outdoor/ Tasche zu ordern, das 12-100 passt dort direkt hinein. ;)

Eher sehr knapp, dann musst du es den Geli jedesmal umstecken. Den Camslinger Cosyspeed Streetomatic habe ich und mit E-M1.1 und 12-40/2.8 mit aufgesetzten Geli passt gerade so (!!!) rein.

Ich glaube nicht, dass der Outdoor größer ist als Street!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich lieber auf 12-100/4 II, 200 gr leichter, 67mm Filterdurchmesser und 3 cm kürzer. Dann würde ich gerne nehmen. :angel:

Das sind schlappe 35% Gewichts und 25% Größenreduktion...
Und wovon träumt man Nachts? Und die Bildqualität gerne auch nochmal was besser am besten schärfer als ein Otus, und im Preis günstiger als 14-42?... bei beibehaltung des Pro-Grade Chasis...und was noch?

...träumen darf man ja, nur Technik setzt halt grenzen. Wäre soetwas technisch möglich, dann wäre das auf dem Markt. die Konstrukteure bei Olympus verstehen ihr Handwerk schon. Wer so einen Formfaktor wünscht, muss sich eben mit 12-60 begnügen, was ja auch nicht zu verachten ist.
 
So, gerade eben ist das 12-100 eingetroffen. Habe es ausgepackt und sofort registriert. Es ist doch kleiner als ich dachte und passt gut zu den bereits vorhandenen 1.2 Primes 17/45, die ich kürzlich erworben habe.
Einer der nächsten Urlaube geht nach Uganda (2-wöchige Trekking Tour). Da kann ich es bestimmt gut nutzen. Vermutlich kommt dann noch was langes (100-400/50-200/300..) dazu. MFT macht wirklich viel Spass :)
 
Hi,

Deine Entscheidung ist ja bereits gefallen.
Viel Spass damit !

Wenn es allerdingsum die Grösse geht, hätte ich ggf. noch das 35-100 4.0 - 5.6 empfohlen.

Handlicher geht es kaum.

Meines ist gestern eingetroffen.
Werde mal mal testen. Rund 150 EUR sind nur eine kleine Investition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten