• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EVF und Kunstlicht

Gast_497833

Guest
Hallo,
ich möchte jetzt keine Diskussion über das pro und con eines EVF, sondern einfach eine Frage beantwortet bekommen.

Heute hatte ich Zeit, mich im MM abzukühlen :)
Mal in verschiedene Kameras geschaut und da war ich doch überrascht, was mir die EVF geboten haben:

Panasonic G9 = Blick in den Sucher und im Kunstlicht des MM flackerte es entsetzlich und alle Regale und Menschen hatten einen hellblau leuchtenden Rand.
Sony A7II = Auch hier das Flackern und alles hatte einen gelben Rand.
Canon M50 = Kein Flackern, dafür alles in völlig übertriebenem Weiß.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären, oder sind diese Vorführkameras nur ganz furchtbar verstellt?

Danke
Micha
 
Erklärt es (y)

Ist aber sehr surreal:eek: vor allem in Verbindung mit dem Flackern.
 
In solchen Märkten ist in der Regel das für den EVF schwierigste Licht anzutreffen. Im real life kommt das nicht vor (es sei denn man macht shootings im Elektro markt oder beim Metzger)
 
Einmal möchte ich noch nachhaken:

Dieses Fokus-Peaking bedeutet ja, dass alle im Fokus befindlichen Bereichen farbig umrandet werden. Nur wenn man im Elektromarkt einfach mal so in die Gegend hält, ist alles bunt. Ich lese immer, dass der EVF ein realistisches Bild darstellt (unter Berücksichtigung der eingestellten Blende und Belichtungszeit), nur kam mir dass so nun wirklich nicht vor.
Ist Fokus Peaking ausschaltbar und nutzt man dies nur im Einzelfall und hat normalerweise ein normales Bild? Oder müsste man sich daran gewöhnen?

Und hat jeder Hersteller eine andere Farbe oder woher kommen die Unterschiede zwischen Sony und Panasonic?

Ich wollte da nicht in den Menüs rumtasten:ugly:, daher meine Unwissenheit
 
Focus Peaking kann man in der Regel bei allen in Intensivität und Farbe (Bei Sony z.B. 3 Stufen und 3 Farben) einstellen oder deaktivieren. Arbeitsblende im EVF zeigt nur Sony an (wenn man es nicht deaktiviert hat). Bei allen anderen gibt es ja nach Model die Möglichkeit eine Taste als Abblendtaste (wie bei DSLR) zu belegen
 
Nutzt man mit manuellem Fokus und die Farbe kann man einstellen. Rot, Gelb und Weiss bei Sony.
 
Bei Olympus gibt es im Menue eine Option:
Menue -> Einstellungsmenue (Zahnrad) -> D "Display" -> Rauschreduzierung.

Dazu das Handbuch:
Reduziert den Flimmereffekt bei einigen
Beleuchtungssituationen, einschließlich der Beleuchtung
mit Leuchtstoffl ampen. Verringert sich das Flimmern mit der
Einstellung [Auto] nicht, stellen Sie [50Hz] oder [60Hz] je
nach der Region, in der die Kamera verwendet wird, ein.


Es ist ein Problem, das entsteht wenn sich Flimmern der Beleuchtung und Bildrate der Kamera ungünstig überlagern. Daher gibt es diese Funktionen, wo Kamera schaut, diesem Flimmern entgegen zu arbeiten. Die Übersetzung dieses Menuepunktes mit "Rauschreduzierung" ist etwas unglücklich.

Ich habe jetzt, in Olympus-Einstellungen geantwortet, da ich mich bei meiner Kamera auskenne. Andere Hersteller werden vergleichbare Einstellungen haben. Es wurde ja allgmein gefragt.

Ich würde sagen, diese Kameras waren kräftig verstellt, da haben eben Leute daran herumprobiert. Focus-Peaking wurde schon genannt, die Canon war schätzungsweise so eingestellt, daß eine übermäßige Plus Belichtungskorrektur im Display angezeigt wurde.
Olympus bietet im gleichen Menue auch die Option "LV-Erweiterung", wo das Sucherbild wie optischer Sucher unabhänig von gemachten Einstellungen anzeigt:
Falls [Ein] gewählt ist, wird der deutlichen Darstellung
der Fotos Priorität eingeräumt; die Auswirkungen der
Belichtungskorrektur und anderer Einstellungen sind auf
dem Monitor nicht sichtbar.


Ich habe jetzt in "Olympus-Einstellungen" geantwortet, da ich mich mit diesen Kameras auskenne. Die genannten Hersteller werden vergleichbare Konfigurationen haben. Es wurde allgemein nach EV-Eigenschaften gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokuspeaking kann man an- und abschalten.
Flimmern kann man beseitigen, in dem man die Grundeinstellung des Suchers, oder ganz einfach die Belichtungszeit ändert.

Unterschiede zwischen Panasonic und Sony können dadurch entstehen, dass das zwei Hersteller sind, die möglicherweise zwei Geschmäcker in den Entwicklungsabteilungen bevorzugen.


(Geiler Fred....)
 
Dieses Fokus-Peaking bedeutet ja, dass alle im Fokus befindlichen Bereichen farbig umrandet werden.


Fokus Peaking bedeutet letztlich ein künstliches Überbetonen von starken Kontrastkanten, was üblicherweise die schärfsten Stellen im Bild bedeutet und damit also die Fokusebene.


Da dies so simpel aus jedem Bildmaterial machbar ist, bieten z.B. einige Feldmonitore das auch an, 100% unabhängig davon, welche Kamera davorhängt, das ginge sogar mit einer VHS-Video-Kamera aus den 80ern, wenn die denn einen geeigneten Anschluss hätte.


An modernen TVs kannst Du oft ein "Fokus Peaking" erzeugen, indem Du deren "Schärfe" Einstellungen extrem hochstellst. Dann ist das FP allerdings nur in weiss.


Daraus folgt natürlich auch, dass Bildrauschen auch immer schön "focusgepeakt" wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten