• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Für die nächsten 5 Jahre? Tauglich

ViennaKings

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir nun auch endlich einen PC zusammenbauen, bis jetzt habe ich mit einem iMac aus 2010 gearbeitet.

Könnt ihr vielleicht mal einen Blick auf diese Zusammenstellung werfen?

Der PC soll Hauptsächlich für die Bildbearbeitung dienen bzw. Internet, Youtube, MS Office usw...

Vielen Dank und lg aus Wien

Unbenannt.png
 
… Bildbearbeitung dienen bzw. Internet, Youtube, MS Office usw...
Internet+Office ist für heutige (auch schon vor 5 Jahren) PCs völlig unerheblich.

"Bildbearbeitung" mit welchen/m Programm/en?

Und wichtig auch: wieviele Monitore mit welchen Auflösungen willst du die nächsten fünf Jahre an die Kiste dranhängen?
 
Internet+Office ist für heutige (auch schon vor 5 Jahren) PCs völlig unerheblich.

"Bildbearbeitung" mit welchen/m Programm/en?

Und wichtig auch: wieviele Monitore mit welchen Auflösungen willst du die nächsten fünf Jahre an die Kiste dranhängen?

Lightroom und Photoshop.

Es soll nur ein Monitor angehängt werden.
 
Also erstmal ist deine zusammengestellte Rechenkiste ein ganz typischer Gaming-PC!;)
(wobei man den durchaus auch für schnöde 2D-Anwendungen nutzen könnte - nur AUSnutzen tut man den damit bei Weitem nicht)
Lightroom und Photoshop.

Es soll nur ein Monitor angehängt werden.
Für Adobe-Proggis zählt vor allem hohe Single-Core-Leistung, bedeutet: du fährst mit den Intel-Prozessoren (wie in deinem Mac) besser!

Wenn nur EIN Monitor mit nur QHD-Auflösung dranhängt, würden auch die "onboard-Grafikchips" (in Prozessoren) ausreichen, auf eine dedizierte 3D-Grafikkarte könntest du verzichten. (Grafikkarten kann man ja bei Bedarf auch ganz easy später nachrüsten)
___________________________________
PS. "fünf Jahre" wäre mir auch ein viel zu langer Zeitraum! Der Vorteil eines kompatiblen PCs ggü deinem proprietären Mac ist ja gerade, dass man dort die Möglichkeit hat, sich jederzeit neue Technologien "einzuverleiben"/upzugraden. - Man sagt allgemein, dass man immer nur die Komponenten kaufen soll, die man auch direkt in den nächsten zwei Jahren ausnutzen kann, denn in drei Jahren bekommt man schon wieder die doppelte Leistung für das halbe Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahaaaa :) das hab ich nicht gewusst (y) d.h wenn ich eine Intel CPU nehme kann ich auf die Grafikkarte verzichten bzw. bei bedarf nachrüsten.

Wie gesagt die Kiste soll eher für die Bildbearbeitung da sein. Gaming wenn dann nur kleine Online Spiele wie solitär, tetris usw...

Kannst du mir da einen guten bzw. günstigen Monitor empfehlen?
 
ahaaaa :) das hab ich nicht gewusst (y) d.h wenn ich eine Intel CPU nehme kann ich auf die Grafikkarte verzichten bzw. bei bedarf nachrüsten.…
Geht auch bei der aktuellen AMD-Plattform - nur die ersten Ryzens kamen/kommen noch ohne "IGP". MIT Grafik wäre das derzeitige "Topmodell" der ryzen 2400G. Der hat möglicherweise sogar ein besseres P/L-Verhältnis als Intel-CPUs?
Wie gesagt die Kiste soll eher für die Bildbearbeitung da sein. Gaming wenn dann nur kleine Online Spiele wie solitär, tetris usw...
DAS tun die meisten Leute heutzutage an 3 bis 8 Jahre alten Notebooks mit nur 4GB Ram, wichtig ist nur, dass schon eine schnelle SSD eingebaut ist!
Kannst du mir da einen guten bzw. günstigen Monitor empfehlen?
Nö, da tut sich ja auch jeden Monat was neues auf. Dein o.g. "Acer" ist ja schon nicht schlecht mit 8bit-Farbtiefe, 2560x1440px und IPS-Display. Für genauere Tests hinsichtlich Bildbearbeitungstauglichkeit wäre www.prad.de eine gute, deutschsprachige Infoquelle!
 
… bis jetzt habe ich mit einem iMac aus 2010 gearbeitet.…
Wieviel GB an Plattenspeicher hast du denn bei deinem imac in den letzten 8 Jahren "vollgemacht"? Es gibt Leute, die kommen pro Jahr mit 1GB für ihr Bildmaterial locker aus, andere kaufen sich jedes Jahr eine/mehrere Festplatten mit doppeltem Speicherplatz, z.B. dieses Jahr 4TB (=4.000GB!).
 
Denke auch an einem Gehäuse. Den sehe ich nicht bei der Auflistung :p
GrafKa ist wirklich kein muss. Je nach Geld Optional ja oder halt nein.
 
@Henry06

also auf meinem iMac habe ich eine 1TB HDD und mit der bin ich bis jetzt ausgekommen - notfalls habe ich noch eine externe 2TB

:eek: der Ryzen 5 2400G ist ja verdammt günstig - aber wie du schon oben geschrieben hast, ist eine Intel CPU besser geeignet für die Programme von Adobe. Ich tendiere da auf die i7 8700 mit oder ohne (K) :confused: aber da ich nicht übertakten werde bzw. kann wird es ohne dem K


@bambino
danke das habe ich komplett übersehen :)

So sieht es aktuell aus :)
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auf jeden Fall min. eine 1050er in einen PC verbauen, wenn man die naechsten 5 Jahre nichts mehr aendern will.
Wenn doch, kann man die Graka immer noch nachkaufen, wenn man denn eine braucht.
 
Eine Grafikkarte ist doch notwendig wenn man spielt und ein detailreiches Bild haben möchte oder irre ich mich da?

Nein, auch einige Berechnungen (in LR und PS bzw. Bildbearbeitung allgemein) setzen auf die Grafikkarte. Noch allerdings nicht genug, als dass eine bessere GPU merkbare Vorteile braechte. Aber das kann sich ja (hoffentlich ;) aendern - aber eher nicht so schnell.

Was ist ein 16x Slot?

Das ist ein 'laengerer' PCI-Express Steckplatz am Motherboard, in dem man eine Grafikkarte stecken kann. In der verlinkten Beschreibung als ''PCIe x16 (1x x16)' angegeben (das erste 'x16' ist die laenge des Slots, das zweite x16 heisst, dass tatsaechlich alle Kontakte elektrisch versorgt werden).
 
Selbst in (völlig realitätsfremden) Benchmarktests bringt dir eine Grafikkarte bei Monitorauflösung unterhalb "4k" keine 30% Mehrleistung. Es gibt hier Leute, die haben MIT und OHNE dedizierte Grafikkarte verglichen, und konnten in ihrer normalen täglichen Arbeit keinen messbaren Unterschied feststellen!

Und es gab hier im Forum mal einen Link zu einem Photoshop-Benchmark: selbst bei (anspruchsvoller) "4k"-Monitorauflösung lag dort der Leistungsunterschied (von der aktuellen Nvidia-Chipgeneration) zwischen der günstigsten 1030er für 80€ und der teuersten 1060ti, Korrektur: 1080ti für über 1.000€ bei gerade mal 10%!:eek:

-----------
RAM ist derzeit übrigens superteuer*.:mad: Ich würde erstmal nur einen 8GB-Riegel nehmen, dann kannst du nämlich in den ersten Arbeitswochen erstmal schauen, wieviel du von den 8GB bei deiner täglichen Arbeit überhaupt benutzt (im Windows Taskmanager)!

Beim Mainboard (= 3##er für Coffeelake) musst du zusehen, dass möglichst viele "moderne" Schnittstellen vorhanden sind. Ich würde nicht verzichten auf: M.2-PCIe-x4, USB-C und Displayport!
Es gibt übrigens auch die kleineren "micro-ATX" Mainboards für kleinere Gehäuse?!

Als Netzteil hatte im Forum kürzlich jemand das "be quiet! Sytem Power B9 300W" empfohlen. Das reicht auch aus, um ggf. nachher eine (kleinere) Grafikkarte nachzurüsten.
___________________
*) Aktuell kostet ein 8er-Riegel 70€, vor zwei Jahren noch schlappe 25€, schnüff. Immerhin ist der Preis seit Jahresanfang wieder im Sinkflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in (völlig realitätsfremden) Benchmarktests bringt dir eine Grafikkarte bei Monitorauflösung unterhalb "4k" keine 30% Mehrleistung. Es gibt hier Leute, die haben MIT und OHNE dedizierte Grafikkarte verglichen, und konnten in ihrer normalen täglichen Arbeit keinen messbaren Unterschied feststellen!

Haengt natuerlich von der der 'normalen taeglichen Arbeit' ab. Es gibt schon auch Programme, die die GPU besser ausnutzen als PS und LR.

Und es gab hier im Forum mal einen Link zu einem Photoshop-Benchmark: selbst bei (anspruchsvoller) "4k"-Monitorauflösung lag dort der Leistungsunterschied (von der aktuellen Nvidia-Chipgeneration) zwischen der günstigsten 1030er für 80€ und der teuersten 1060ti für 1.000€ bei gerade mal 10%!:eek:

Kleine Korrektur: fuer 1000 EUR ist das eine Titan, auch eine 1080Ti kostet weniger (die 1060 gibt es uebrigens nicht als Ti, im Unterschied zur 1050, 1070 und 1080 - nein, nicht fragen ;).

Beim Mainboard (= 3##er für Coffeelake) musst du zusehen, dass möglichst viele "moderne" Schnittstellen vorhanden sind. Ich würde nicht verzichten auf: M.2-PCIe-x4, USB-C und Displayport!
Es gibt übrigens auch die kleineren "micro-ATX" Mainboards für kleinere Gehäuse?!

Wobei man die auch in groessere Gehaeuse verbauen kann (nur umgekehrt geht nicht ;). Wenn man nicht vorhat, viele Steckkarten zu verweden, kann man druchaus auch my-ATX Boards kaufen. Man sollte nur wegen der Anzahl an RAM-Slots aufpassen, besser immer gleich 4 kaufen.

Als Netzteil hatte im Forum kürzlich jemand das "be quiet! Sytem Power B9 300W" empfohlen. Das reicht auch aus, um ggf. nachher eine (kleinere) Grafikkarte nachzurüsten.

Das war ich. Reicht bei einem 65W i5 noch leicht fuer eine 1060er und auch eine RX480 (da wuerde ich bei anderen aber schon 350W zur Sicherheit empfehlen).
 
ok jetzt bin ich komplett verwirrt :) werde aber mal die Zusammenstellung minimal nach euren Tipps ändern und wieder hier rein stellen.
 
… fuer 1000 EUR ist das eine Titan, auch eine 1080Ti kostet weniger …
Hab's korrigiert, danke.

Was man sich auch immer mal klar machen sollte: so eine >1000€-1080ti hat 11GB Speicher. Für die reine 2D-Monitordarstellung, so sagte vor 15(?) Jahren ein Matrox-Ingenieur, würden hingegen 16MB Speicher ausreichen. Mehr bringt für die 2D-Darstellung keinerlei Zusatznutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten