• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rolling Shutter bei LED-Bande Sony A7rIII

spch7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Am Samstag habe ich mit der Sony A7rIII, dem Sigma MC-11 und dem Canon 200 2.0L Tischtennis fotografiert.

Über Sinn und Unsinn der Kombination möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen und ich bin mir im klaren, dass es bessere Kombis dafür gibt.

Ich habe festgestellt, dass ich bei einer Belichtungszeit ab ca. 1/1000stel und wenn der Schläger der Spieler vor der LED-Bande war, ich solche komischen Ergebnisse bekommen habe. Ich hatte unter anderem noch die 5Diii / 1Dx mit, aber habe nicht aus dem gleichen Winkel mit diesen fotografiert. Mir ist das "Problem" erst zuhause aufgefallen, da nur die Jubelbilder etc. vor Ort bearbeitet wurden. Am besten sollte ich wohl mit den nativen Bodys die Szene nachstellen, aber ich habe keinen Zugriff auf die LED-Banden :D

Habt ihr eine Idee? Rolling Shutter? Banding? Es passiert übriges nicht, wenn der Schläger oberhalb der LED-Bande war.

Ich habe übrigens mit dem mechanischen Shutter gearbeitet

Danke für eure Hilfe!

Anbei das Problembild:
2018_05_26_ttbl_final9bsxb.jpg

https://photos.google.com/photo/AF1QipM4rXGwQveipQPGqz3K4vxMeyX-eVX_ISdNUMKO?hl=de
 

Anhänge

  • 2018_05_26_TTBL_Finale_046.jpg
    Exif-Daten
    2018_05_26_TTBL_Finale_046.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Rolling Shutter - würde ich sagen. Kommt durch die Überlagerung der LED-Bande und des schnell bewegten Schlägers zustande.

LG Steffen
 
Besten Dank für deine Einschätzung!

Und das trotz mech. Verschluss?

Wie kann ich dem vorbeugen? höhere/niedrigere Verschlusszeit?
 
Vermutlich kürzer belichten...
Oberhalb der Bande wird die Bewegungsgeschwindigkeit vermutlich etwas niedriger sein. Die Unschärfe hat vermutlich nur etwas mit der hohen Bewegungsgeschwindigkeit des Schlägers zu tun.
Könnte man ja noch mal als Versuchsaufbau nachstellen.
 
Ebenfalls Danke!

Ich hatte auch vermutet, dass ich da genau eine Frequenz getroffen hatte. 1/1250stel und es gäb den Thread eventuell gar nicht. Es taucht gelegentlich auch bei langsameren Schlägergeschwindigkeiten auf. Wobei ich das nicht komplett ausschließend würde.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die LED-Banden für eine Testreihe :D:ugly:
 
Auch ein mechanischer Verschluss ist halt nicht unendlich schnell, sondern halt mit ca. 1/250 sek (oder langsamer) gar nicht so viel schneller als die besten elektronischen Verschlüsse (a9 1/125 sek) - sprich mit den modernen gepulsten LED-Beleuchtungen oder sehr schnellen Bewegungen kann auch beim mechanischen Verschluss durchaus Banding/Rolling Shutter auftreten. Hier ist es im Prinzip beides, Rolling Shutter durch die schnelle Schlägerbewegung (sprich der Schläger wird verzerrt) und Banding durch die helle LED Bande, die dann zu den Kanten führt und quasi beim Leuchten das Bild kurz wie ein Blitz einfriert.

Zur Vermeidung gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie beim elektronischen Verschluss:
http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html

Die Bande durfte aber deutlich schneller pulsieren, um das zu messen gibt es Apps fürs Handy - ob die da funktionieren? Ausprobieren!
 
Danke für den Link. Werde ich mir mal durchlesen!

Klasse auch, dass ich soviel Feedback/Hilfe bekomme!

Also könnte das auch bei der 5D/1Dx passieren? Kann ich mir fast nicht vorstellen

Die Bande durfte aber deutlich schneller pulsieren, um das zu messen gibt es Apps fürs Handy - ob die da funktionieren? Ausprobieren!
Besorgst du die Bande? :D
 
Nochmals Danke!

Hatte ich tatsächlich nicht aktiviert. Werde ich das nächste mal testen.
 
Derartige Werbeanzeigen arbeiten üblicherweise im niedrigen kHz-Bereich und einem Vielfachen der Videoaufzeichnungsgeräte (50 bzw. 60Hz), damit auch Slow-Mo-Aufzeichnung möglich ist. Außerdem würde eine gleichzeitige PWM-Ansteuerung aller LEDs potentiell zu sehr fetten Lastspitzen führen, weshalb die vermutlich zeitlich versetzt pulsieren, um eine eher gleichmäßige Last zu erzeugen.

Schnelle Verschlußzeiten sind an der Stelle also genau von Nachteil, man sollte eher versuchen, die möglichst lang zu halten. Das ist natürlich nicht immer möglich.

Schön sieht das Ergebnis natürlich nicht aus, aber so richtig viel läßt sich in derartigen Situationen auch nicht dagegen machen; manchmal kann man die Perspektive ändern. Bei Konzerten sehe ich schon seit Jahren bunte Drumsticks -- keinen durchgehenen Schemen, sondern je nach aktuellen Farben dann halt den Drumstick in Blau, Grün, Rot usw. Sieht besser aus als der Schläger im gezeigten Beispiel, ist aber genauso ein Artefakt moderner Technologie was man so früher nie gesehen hat.
 
...Außerdem würde eine gleichzeitige PWM-Ansteuerung aller LEDs potentiell zu sehr fetten Lastspitzen führen, weshalb die vermutlich zeitlich versetzt pulsieren, um eine eher gleichmäßige Last zu erzeugen...


Das ist gut möglich. Bei Matrix-Anzeigen ist das sequentielle zeilen- oder spaltenweise Ansteuern üblich.

Sprich, es wird z.B. nur die Information einer horizontalen Zeile und die vertikale Nummer (Adresse) dieser Zeile übertragen.

Damit werden nicht nur Leistungsspitzen vermieden, sondern man reduziert auch die Anzahl der Datenleitungen von der Zentraleinheit zum Display.

Siehe Abschnitt Zeitmultiplexverfahren hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexverfahren

und natürlich die anschauliche Darstellung am Anfang des Artikels


Wenn dabei z.B. eine zu große, sequentiell anzusteuernde Zeilenzahl zu einem, zu geringen Zeitanteil einer Zeile an der gesamten Periode und damit zu dunklen Zeilen oder zu hohen Leistungsimpulsen führen würde, werden mehrere Zeilengruppen gebildet.


Das könnte z.B. (neben dem Shutter- Effekt) auch die horizontalen Streifen in der Bande erklären.

Das Foto ist dann streifenfrei, wenn die Belichtungszeit der Kamera ein mehrfaches der Multiplexing- Periode beträgt -> längere Belichtungszeiten sind anzustreben -> u.U. macht das Probleme bei der unverwischten Ablichtung schneller Bewegungen

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen lieben Dank an alle für die guten Erklärungen.
Also werde ich zukünftig mal 1/800stel oder aber auch mal 1/1600stel, andere Winkel und den anti-flicker-Modus ausprobieren.

Auch den Lighting Guide werde ich wohl mal lesen. Die Tischtennis Bundesliga setzt diese LED-Banden zum Glück nur 2x im Jahr ein...

Was ich allerdings komisch finde ist, dass mir das früher noch nie aufgefallen ist. Die setzen jetzt seit 4 Jahren im Pokal und TTBL Finale die Dinger ein. Das ist das erste Foto was so aussieht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten