• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 700 D Belichtungsproblem

DasHex

Themenersteller
Nachdem ich jetzt vergebens das Internet durchsucht habe an euch mein Problem.

Seit kurzem wählt die Kamera eine viel zu hohe Belichtung.

Dabei spielt es keine Rolle in welchem Modus die Lichtmessung ist schlichtweg falsch. Dies allerdings auch nur wenn ich ohne Blitz Photographiere.
Objektiv spielt dabei keine Rolle.
Ich muss jedes Foto mit etwa -2 der von der Kamera vorgeschlagenen Belichtungsdauer schießen um eine "Normale" Belichtung zu bekommen.

Einstellungen zurücksetzten, verschiedene Messmethoden und und und bringt kein Ergebnis.
 
  • Mattscheibe und Spiegel halbwegs sauber und in korrekter Position?
  • Bajonettkontakte sauber? (Kameraseitig sowie beim Objektiv)
  • Tritt der Fehler bei Offenblende und Abgeblendet gleichermaßen auf?
  • Welche Belichtungsmessung?
  • Beispielfoto? (mit Exif-Daten!)
 
Cam Canon
Modell Eos 700D
Blendzahl F/3,5
Belichtungszeit 0,6 Sek.
Iso 800
Lichtwert 0, Schritte
Brennweite 18
Messmodus Mehrfeld
IMG_9163.jpg

Scheibe, Spiegel und Bajonet i.o.
Blende macht keinen unterschied
 
Äh, Du hast manuell belichtet?
Wie siehts in AV aus?
 
Das ist ein Bild in M. Sieht es in P oder Av auch so aus?

Wenn ja, würde ich den Fehler erst mal bei der Wahl des AF-Sensors suchen, denn darauf gewichtet die Mehrfeldmessung.
Nächste potentielle Fehlerquelle bei solchen Motiven ist das Kunstlicht der Raumbeleuchtung. Wenn das größere Lücken im Spektrum hat (billige LED oder Entladungslampen), ist denkbar, daß die Kamerasensoren es dunkler wahrnehmen als das Auge. Hast Du das Problem bei Tageslicht draußen genauso?

Gegentest: Liveview vs. klassischer Modus. Wenn Liveview korrekt belichtet, liegt es am Meßsystem über den Klappspiegel (verschmutzt oder mechanisch dejustiert, evtl. auch ein elektrischer Defekt).
 
Egal in welchem Modus ich ein Foto mache die Belichtung ist immer zu hoch.

Licht, Motiv und Ort machen keinen Unterschied.

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass wenn das Bild über den LCD Live ausgebe ist die Belichtung richtig. Heist der fehler Tritt nur auf wenn ich über den sucher gehe.
 
Wäre dennoch schön, wenn du ein "falsches" Bild in TV oder AV hochladen würdest!
Manchmal sagen die Exifs mehr als 1000 Worte...
 
Mit jedem Objektiv? Falls nein, dann hat die elek.Blendensteuerung im Objektiv vielleicht ein Problem, Kabelbruch oder sowas.
 
Mir stellt sich die Frage, wieso du in Blendenautomatik 0.5s Belichtungszeit vorgibst und die Kamera auf ISO 800 steht.
Die Kamera wählt als Blende 3.2, was ja schon relativ offen ist.
Die Frage weiter stellt sich, wieso gerad nicht kleiner abgeblendet wird von der Kamera.
Denn zur Überbelichtung passen die Werte ja.
Dreck auf dem Belichtungsmesser?
Wo ist der eigentlich bei Canon?
 
Iso 800 weil ich dann noch nen halbwegs scharfes Bild bei dem Licht bekomme.

Wie komm ich an den belichtungsmesser?
 
wie wäre es mit ISO200? Iso100?

Weil wir schon bei ISO 800 eine Belichtungszeit von 0,5 Sekunden haben und das Bild mit ISO 100 hemmungslos verwackelt wäre.

Ich würde aber auch den Fehler erstmal hinter der Kamera suchen. Der untere Teil des Bildes ist meiner Meinung nach nämlich korrekt belichtet, oben scheint ein helles Schaufenster zu sein.

@TO: versuch doch bitte mal, im P-Modus ein ganz normales Motiv zu fotografieren, ohne große Helligkeitsunterschiede.
 
Weil wir schon bei ISO 800 eine Belichtungszeit von 0,5 Sekunden haben und das Bild mit ISO 100 hemmungslos verwackelt wäre.

Er befindet sich in Blendenautomatik! Sprich: der Fotograf gibt die 0.5sekunden vor! Dazu gibt er die ISO800 vor und die Kamera schließt die Blende nicht, sondern öffnet sie auf 3,2.
Theoretisch musste er jetzt also die Belichtungsgeschwindigkeit erhöhen von 1/2s auf ...pfff...1/10s(?) oder noch schneller, um die Überbelichting zu kompensieren...
 
Liveview.JPG
Liveview

spion.JPG
über sucher


Bei Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat man jetzt einen Eindruck, das die Kamera "richtig" belichten will.
Man sieht es im LiveView.
Im Suchermodus ist es zu hell.
Das bedeutet also wirklich, das im Suchermodus die Belichtung falsch läuft.
(Bitte nicht das letzte Gepfriemel falsch verstehen, das diente zum Ausschluss eines Bedienerfehlers...)

Als erste würde ich probieren den Innenraum der Kamera mit Druckluft (bitte nicht aus der Dose, das ist eine komprimierte Flüssigkeit, die bei Falschanwendung flüssig aus der Dose kommen kann) den Innenraum sauber zu blasen
Es gibt dafür spezielle Blasebalgs.
Wo aber jetzt genau die Berlichtungsmessung sitzt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Nach einer gründliche Blasebalg-Drucklauftreinigung könnte man noch mal probieren Testfotos zu machen.

BTW: auch mal Fotos mit Blende 16 Machen, um zu testen, ob die Blende (bei der Auslösung mal in Objektiv gucken!) schließt, da alle(!) Fotos bisher mit Blende 3,5 gemacht wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, wieso du in Blendenautomatik 0.5s Belichtungszeit vorgibst und die Kamera auf ISO 800 steht.
Tut er nicht. Laut DPP wurde die Verschlusszeitenautomatik (AV) genutzt.
Dreck auf dem Belichtungsmesser?
Ja, das denke ich auch, bzw. hoffe es für den TO. Dadurch "denkt" die Kamera "dunkel hier" und belichtet zu hell. Kann aber auch ein (reparabler) Defekt sein.
Er befindet sich in Blendenautomatik!
Nein, siehe oben. Vorgegeben wurde die Blende.

Liveview

über sucher
Das erhärtet die Vermutung eines verdeckten/verschmutzten Belichtungssensors (der im LiveView nicht genutzt wird).
 
Alles klar danke erstmal.

Geht nen Kompressor klar?
Ansonsten muss ich zusehen, dass ich nen Luftpinsel auftreiben kann.

Ich geb euch bescheid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten