• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Mit dem 45er 1.8 und meiner kleinen die auf mich zuläuft (ich in einiger entfernung) ist die gesichtserkennung der e-m-1ii sehr praktisch. Dazu muss man weder ein hipster sein noch ein gadget fanboy der die kamera einstellungen nicht beherrscht :ugly:
Was möchtest du damit eigentlich sagen?

Wenn EIN Gesicht auf dem Bild ist, dann könnte die Tiefenschärfe kritisch sein und eine Schärfeebene auf den Augen (oder einem Auge nach Wahl) ist sehr sinnvoll.

Wenn MEHRERE Gesichter, also mehrere Personen im Bild sind, ist der Abbildungsmaßstab naturgemäß deutlich kleiner. Wenn dann die Schärfe irgendwo auf dem gewählten Gesicht liegt und nicht exakt auf einem Auge, dann sollte das genau genug sein.

Ist das nicht mit Tracking ohne Gesichtserkennung machbar? Und mit Abblenden hat das nichts zu tun.
 
Leider hat die kamera einige male auf das gesicht meiner frau (die sich im Hintergrund gebückt hat, die kleine hat gerade laufen gelernt) scharfgestellt. Selbiges bei action fotos im wasser (gesicht meiner frau vs kleine) wo ein paar mm (beim durch die luft wirbeln der kleinen) ein scharfes bild ausmachen. Da wäre diese funktion praktisch gewesen, da dann die ganze bilderserie im arsch war (des ansonsten tadellos funktionierenden afc ivm gesichtserkennung) Fotografiert halt nicht jeder mit f5.6 :D aber ja abblenden hilft, darauf wär ich auch gekommen..

Na, dann mache doch einfach die Gesichtserkennung aus und nutze c-af mit einem Fokusfeld. Dann springt da überhaupt nix :)
 
Dass afc tracking eine möglichkeit ist, ist mir klar. Danach habe ich jedoch nicht gefragt. Das erkennen v gesichtern wäre praktisch gewesen, da nicht jedes mal vorab bei einem spielenden Kind der tracking bereich (der von zeit zu zeit springt vorab definiert werden müsste). Und die schärfentiefe war hinsichtlich des gesichts absolut ausreichend, es ging nicht um den minimalabstand von nase zu augen. Einigen fällt es offensichtlich schwer bei der frage zu bleiben. Mühsam jedenfalls dass hier immer alles in zweifel gezogen wird. Ich habe meine gründe und daher die frage auf die ich eine sachliche antwort wollte. Stattdessen spammt man hier den thread zu indem man dem anderen indirekt unterstellt grundfunktionen (die die sony neben der gesichterregistrierung übrigens auch hat) nicht zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ne Kamera für Hipster, die brauchen die volle Unterstützung beim fotografieren, die Olympus ist eher was für Fotografen die noch in der Lage sind selbständig zu entscheiden welche Person sie scharf haben wollen.
:)

Hat doch nichts mit Hipster zu tun. Es ist sinnvoller technischer Fortschritt.

Ich finde die Augenerkennung von der E-M1 schon genial. Es fehlt leider nur, dass man bestimmte Gesichter priorisieren kann, oder wenigstens eine Möglichkeit, den Augen AF manuell auf eine bestimmte Person zu legen.
 
Hat doch nichts mit Hipster zu tun. Es ist sinnvoller technischer Fortschritt.

Ich finde die Augenerkennung von der E-M1 schon genial. Es fehlt leider nur, dass man bestimmte Gesichter priorisieren kann, oder wenigstens eine Möglichkeit, den Augen AF manuell auf eine bestimmte Person zu legen.
Hier ist ein Praxis-Thread. Da die E-M1 Mark II diese Funktion nun mal nicht hat, ist die Diskussion darüber hier nicht richtig aufgehoben. Für gewünschte Ergänzungen/Erweiterungen/Entwicklungen wäre der richtige Platz der Spekulationsbereich weiter unten im Forum.
 
Nachdem die kamera schon einige updates erhalten hat, halte ich die frage grundsätzlich für legitim. Die bda ist schon einige jahre/monate alt. Und die hoffnung stirbt ja bekanntlich (nicht nur für hipster) zuletzt :lol:

Und ja ich fände eine derartige funktion auch sinnvoll.
Und ja, es geht auch anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es gerade noch mal getestet also sowohl beim löschen von Bildern als auch beim Ordnerwechsel wird die Nummer immer hoch gezählt.

Ich habe es nicht getestet aber auf der Karte ist auch ein ALBM Ordner ich denke wen der gelöscht wird fängt die Nummerierung auch von vorne an.

Insgesamt war mein Wissen da etwas veraltet.
Da wir im Haushalt mehrere Kameras und Benutzer haben prüft meine Software zum kopieren bei Namensgleichheit die MD5Summe um überschreiben oder unnötige Kopien zu vermeiden.
So habe ich den Fortschritt doch glatt verpasst.

Das scheint mittlerweile auch bei Nikon und Sony so zu sein, nur die alte Samsung NX kann es noch nicht.

Nun ist es wieder soweit, die fortlaufende Nummerierung der Dateien wurde wieder zurückgestellt. Ich lösche auf der Karte immer nur die Dateien sonst nichts. Für das Importieren der Dateien ist das lästig.:mad::mad:

Ich weiss nun nichts mehr, was ich dagegen tun könnte. Die Menüseinstellung ist auf Auto für den Dateinamen. Bisher hatte ich bei keiner meiner Kameras dieses Problem.
 
Nun ist es wieder soweit, die fortlaufende Nummerierung der Dateien wurde wieder zurückgestellt. Ich lösche auf der Karte immer nur die Dateien sonst nichts. Für das Importieren der Dateien ist das lästig.:mad::mad:

Ich weiss nun nichts mehr, was ich dagegen tun könnte. Die Menüseinstellung ist auf Auto für den Dateinamen. Bisher hatte ich bei keiner meiner Kameras dieses Problem.

Hast Du 9999 Bilder erreicht und danach sprang sie wieder auf 0001 ?
 
Hast Du 9999 Bilder erreicht und danach sprang sie wieder auf 0001 ?

Nein, die Kamera ist neu. Nur habe ich bis jetzt die Situation noch nicht herausgefunden, wann die Nummerierung wieder von vorne beginnt. Ich entnehme jeweils die Karte und kopiere dann die Dateien auf eine SSD, dann lösche ich die Dateien auf der Karte wieder. (nur Dateien) Bei anderen Kameras habe und hatte ich dieses Problem noch nie. Bei der EM5M2 habe ich dieses Problem nicht.
 
Versuche es mal wie folgt:
1. "Zahnradmenü H" --> Dateiname auf "Reset"
2. Karte in der Kamera formatieren
3. "Zahnradmenü H" --> Dateiname auf "Auto"
Ich formatiere meine Karte nach paarmaligem Löschen immer in der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurzer Erfahrungsbericht zu Post -> 1580

Ich habe die Kamera (nur Body ohne Zubehör) am 21.08. nach HH gesandt. Am 22.08. wurde sie repariert und am gleichen Tage wieder zu mir auf den Weg gebracht (Ankunft bei mir nach drei Tagen). Die Fehlerbeschreibung belief sich auf das viel diskutierte "schiefe" Display sowie eine etwas wackelige SD-Kartenschachtabdeckung. Beides wurde behoben und obendrein noch eine Außenreinigung sowie Sensorreinigung vorgenommen. Bis jetzt habe ich nur den Pro Standard Service, überlege aber auf den Advance aufzustocken.

Schönen Sonntag (y)
 
Hallo ihr Lichtmaler;
welche Speicherkarten-Empfehlung könnt ihr mir zur Kamera geben?
Meine Einstellungen
1. Kartenslot - RAW
2. Kartenslot - JPG
Momentan habe ich zur RAW Formatabspeicherung eine SanDisk Extreme Pro
300 MB/s - für JPG - 95 MB/s.
 
Nun ist es wieder soweit, die fortlaufende Nummerierung der Dateien wurde wieder zurückgestellt. Ich lösche auf der Karte immer nur die Dateien sonst nichts. Für das Importieren der Dateien ist das lästig.:mad::mad:

Ich weiss nun nichts mehr, was ich dagegen tun könnte. Die Menüseinstellung ist auf Auto für den Dateinamen. Bisher hatte ich bei keiner meiner Kameras dieses Problem.

Kann das sein das du schon mal den Slot wechselst?

Ich hatte jetzt im Urlaub auch einmal das Phänomen gleicher Dateinamen,
muss das aber erst noch mal genau analysieren wenn ich Zeit habe.

Gruß Martin
 
Nein, die Kamera ist neu. Nur habe ich bis jetzt die Situation noch nicht herausgefunden, wann die Nummerierung wieder von vorne beginnt. Ich entnehme jeweils die Karte und kopiere dann die Dateien auf eine SSD, dann lösche ich die Dateien auf der Karte wieder. (nur Dateien) Bei anderen Kameras habe und hatte ich dieses Problem noch nie. Bei der EM5M2 habe ich dieses Problem nicht.

Es wäre schön, wenn nach knapp 4 Wochen Antworten vielleicht ein kleines Feedback gegeben würde, ob von den Tipps einer geholfen hat, insbesondere für die, die vielleicht mit gleichem Problem nach Hilfe die Threads durchforsten und eine Lösung fänden, aber auch für die, die sich die Zeit genommen haben, weiterhelfen zu wollen.
 
Es wäre schön, wenn nach knapp 4 Wochen Antworten vielleicht ein kleines Feedback gegeben würde, ob von den Tipps einer geholfen hat, insbesondere für die, die vielleicht mit gleichem Problem nach Hilfe die Threads durchforsten und eine Lösung fänden, aber auch für die, die sich die Zeit genommen haben, weiterhelfen zu wollen.

Hallo, Sorry, ich habe bis jetzt das Problem mit dem Zurücksetzen der Dateinummer nicht mehr gehabt. Habe jedoch in den Einstellungen nichts verändert. Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist. Habe die Karte wie mehrmals entnommen, um die Dateien hochzuladen. Ich lösche dann jeweils die Dateien (nur die Dateien).
 
Kann das sein das du schon mal den Slot wechselst?

Ich hatte jetzt im Urlaub auch einmal das Phänomen gleicher Dateinamen,
muss das aber erst noch mal genau analysieren wenn ich Zeit habe.

Gruß Martin

Ich habe bis jetzt den Slot nie gewechselt. An dem kann es nicht liegen. Es muss irgendwie ein Konstellation sein, welche es dann verursacht. Ich entnehme dann jeweils die Karte aus der Kamera, um die Dateien mit einem Kartenleser zu kopieren. Dann lösche ich die Dateien (nur Dateien). Das habe ich bis jetzt immer so gemacht, und hatte nie Probleme damit (bei anderen Kameras wie OM-D E-M5, Nikon D500/850)
 
Ich lösche die Dateien im Computer. Die Karte entnehme ich jeweils und lade die Bilder via Kartenleser auf den PC und nachher lösche ich die Dateien auf der Karte.

Soviel mir bekannt ist, soll man die Karten immer mit der Software der Kamera löschen oder formatieren. also in der Kamera.
Ich hatte zu meinen Canon-Zeiten auch mal Schwierigkeiten, da ich mit PC formatiert hatte, das war der Fehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten