• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7iii - wie im "KellerStudio" mit Eye-AF fokusieren

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab letzthin im "Kellerstudio" Passfotos selber gemacht.
Dazu hab ich mit per Funk ausgelöstem Blitz gearbeitet.
Die Belichtung entspricht meinen Vorstellungen
ABER:
Eigentlich hätte ich gern mit dem Eye-fokus gearbeitet.

Bei Blende 8 oder kleiner und 1/125 und kürzer ist es im EVF sehr duster.
Der Eye-Fokus findet dann gar nix und gesehen hab ich auch nix. Objektiv ist das FE 4/24-105 G von Sony.

Auf gut Glück hat das für die benötigte Qualität auch voll gelangt, aber ob nun die Augen scharf waren war dann doch etwas Glücksspiel.

Wie macht man sowas richtig damit ich das beim nächsten Mal ausprobieren kann?

PS:
Mit der Canon ist mir das Problem bisher nie bewußt geworden da durch den optischen Sucher ich natürlich was gesehen habe.

Danke für hilfreiche Tips
M.
 
Ahhhh - da muß man auch erst mal drauf kommen.
(y)(y)

DANKE

Dann anschließende Frage:
Hängt der Eye-AF auch damit zusammen oder warum hatte ich den Eindruck, dass bei großer Blende/langer VZ der Eye-AF geht aber bei der ZielEinstellung dann nicht??

Sprich: schalte ich live-view aus geht dann Eye-AF besser?
 
Musst du einfach nochmal testen, ich hab dazu noch wenig Erfahrung. Anscheinend fokussiert die Kamera in AFS mit Offenblende, bei AFC dagegen mit Arbeitsblende. Es hilft vielleicht, hier mal umzuschalten.
Wobei es anscheinend auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich ist. Wie gesagt... Ausprobieren ;)
 
Stichwort „Fokusieren mit Offenblende“

Grundsätzlich fokusiert die Kamera bei geschlossener Blende schlechtet (die Kamera kann schliesslich auch weniger Licht einfangen und „sieht“ weniger)
Da du mit dem Liveview die Kamera zwingst, mit geschlossener Blende zu fotografieren (damit du nunmal einen „Live View“ hast) ist der Fokus relativ schlecht.
Mit Live View ausgeschaltet kann die Kamera die Blende zum fokusieren öffnen und schneller fokusieren.

Nun gibts im Hause Sonys noch Kamera/Objektiv konstelationen die dies trotzdem nicht machen..A7RII und 85 Gm war, glaube ich, zb. So eine.
 
ok - vielen Dank für die Infos.

Dann werd ich das mal probieren wenn´s wieder mal soweit ist.
Ein Pass hält ja mal ne Weile...
:)

Der Tip mit dem live-view war jedenfalls prima - hilft mir auch anderweitig

Danke - topic closed
M.
 
Im Studio, Liveview = aus, AF-S nutzen und Facedetect, Eye-AF bringt abgeblendet keine Vorteile sondern eher Nachteile zudem Facedetect auch die Augen berücksichtigt.
 
Weiteres Chaos hat Sony mit den diversen Firmware Versionen (Kamera + Objektiv) angerichtet, so daß keine Regel mehr ableitbar ist, welche Kamera-Objektiv Kombination mit welchen Einstellungen sich wie verhält. Hinzu kommen nun auch die Objektive der Fremdanbieter.

Es bleibt nichts anderes übrig, als für sein Equipment es selbst auszuprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten