• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist mit Olympus los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wl1860

Themenersteller
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mit den Geschäftsberichten der großen Hersteller zu tun hatte, frag ich mich langsam, was derzeit mit der Imaging Sparte von Olympus los ist? Das ganze letzte Jahr war schon nicht so der Burner und endete ja im deutlichen Minus, aber die letzten Quartalszahlen waren ja erschreckend.

https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/brief151PA.pdf

Bei leicht rückläufigen Umsätzen ein sattes Minus von 40% des Umsatzes. Das ist normalerweise eine Bankrotterklärung. Bei Olympus wird die Imaging-Sparte ja traditionell von der Medizin-Sparte durchgefüttert, aber das ist mittlerweile soweit gediehen, dass man sagen muss, die Imaging-Sparte ist derzeit so etwas wie ein teures Hobbyspielzeug der Geschäftsführung. Bei der Werksschließung in Shenzhen halten die Chinesen anscheinend ganz schön die Hand auf.

Wenn man sich die anderen Großen der Zunft ansieht, sieht man natürlich auch bei denen die Auswirkungen auf dem schrumpfenden Gesamtmarkt, aber bei Weitem nicht dramatisch.

Canon schrumpft, was den Gesamtumsatz angeht, zwar auch stetig, so dass die Einzelsparte immer weniger Gewicht im Gesamtkonzern hat, aber die Gewinne sind relativ stabil auf sehr gutem Niveau.
Nikon schrumpft ebebnfalls, was den Gesamtumsatz angeht, hat aber durch ihre Umstrukturierungsmaßnahmen vor zwei Jahren anscheinend rechtzeitig die Reißleine gezogen und haben den Gewinn wieder etwas steigern können.
Sony hat im Gesamtumsatz sogar ganz leicht zulegen können und auch den Gewinn etwas gesteigert.
Fuji fährt ebenfalls bei ganz leicht steigendem Umsatz einen nahezu identischen soliden Gewinn ein.

Wird im mFT-System kein Geld verdient? Wenn ich mir das Preisgefüge so ansehe, kann man ja nicht gerade sagen, dass das Zeugs unter Wert verramscht wird. Wie lange wird der Atem beim Management noch anhalten, die Kamerasparte immer weiter zu subventionieren? Das gehört bei Olympus zwar fast schon zur Tradition, dass bei Imaging rote Zahlen in der Bilanz stehen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig. Von einer Wettbewerbsverzerrung durch die ständige Quersubventioniererei will ich noch gar nichtmal sprechen.

Meine Vermutung ist, dass Canon mit seinem M-System derzeit recht kräftig bei den mFT-Marktanteilen wildert. Zumindest bei Olympus. Bei Panasonic wird der Imaging-Bereich nicht explizit in den Quartalsberichten mit eigenen Zahlen versehen. Wenn das noch ein, zwei Jahre so weiter geht, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann auch bei der bisher so geduldigen Geschäftsführung bei Olympus der Geduldsfaden reißen könnte.
 
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mit den Geschäftsberichten der großen Hersteller zu tun hatte, frag ich mich langsam, was derzeit mit der Imaging Sparte von Olympus los ist?
Da wir ein Forum zum Thema Fotografie und nicht zu Wirtschaftsfragen sind, mache ich hier mal zu.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten