• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo zusammen.

@juergen6517 - Ich gehe zu Fuß von Lenggries nach Venedig - dauert halt 4 Wochen (oder 27 Etappen). Bin mal gespannt ob ich es durchhalte und ob meine Knie die "Tortour" ;) mitmachen.
4 Wochen am Stück, das klingt spannend und wird sicher ein schönes Erlebnis mit vielen interessanten Begegnungen werden! Falls es irgendwann einmal einen Forentreff zur Auffindung von Widerbart&Co gibt (wäre ich sofort dabei) bist Du jedenfalls für die Auswahl der richtigen Blasenpflaster zuständig.

Ich war vergangen Woche auch in den Alpen. Eigentlich jetzt weniger um Orchideen zu fotografieren, gab aber natürlich trotzdem welche...

Achja, und es gab Massen von Geflecktem Knabenkraut. Die hab ich auch fotografiert, allerdings mehr in der Landschaft als im Detail:

Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgespielt, wollte eigentlich einen nebligen Sonnenaufgang, also Nebel im Tal und dazu ein paar bunte Wolken etc... Aber das klappt dann halt nächstes Jahr, oder übernächstes... ;)
Für Schlechtwetterfotos sind das sehr herzeigbare Ergebnisse! Das erste Bild mit den dickeren Wolken gefällt mir am besten. Der Kontrast zwischen dunklen Wolken und den hoffnungsvoll aufblühenden gelben und violetten Blüten gibt dem Bild eine interessante Spannung.

Über die Stendelwurzen traue ich mich heuer noch nicht so richtig drüber (Bild finde ich sehr gelungen, das anklickbare Bild auf Deiner Homepage sieht nach einem (weltweit ersten?) Orchideen-Brenizer aus), zuerst muss ich mich vom Kohlröschen-Bestimmungs-Stress erholen. Die Stendelwurzen sind ja noch einmal eine Nummer komplizierter diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juergen6517:
Danke Dir! Also was das mit dem Orchideenpanorama betrifft, bei mir ist es inzwischen schon das dritte (Motiv), dass ich auf die Art fotografiert habe.

Im Frühling dieses Jahr habe ich das hier des Stattlichen Knabenkrauts auch auf die Art gemacht:
http://felixwesch.de/galerie/n2397-g.jpg

Und letztes Jahr das hier von Vogel-Nestwurzen:
http://felixwesch.de/galerie/n2039-g.jpg bzw. das hier: http://felixwesch.de/galerie/n2038-g.jpg

Spannend ist das auf jeden Fall. Kann man auch gleich etwaige Probleme, die der eher kleine Sensor meiner MFT Kamera bringt, ausgleichen. ;)
 
Hallo zusammen.

@juergen6517 - bei einer solchen Aktion wäre ich auch dabei - nur halt nicht dieses Jahr ;)

@FelixW - das Thema ist ja sehr interessant...! Wie kann ich mir das vorstellen? Nimmst Du die Bilder mit einem Teleobjektiv größer 200mm an der Naheinstellgrenze auf und sticht die Einzelbilder dann im Panoramaprogramm zusammen?

Gibt es dazu ein Making of bzw. eine gute Beschreibung wie Du das machst? (y)

Gruß Lars
 
@Lars:
Also bei den Fotos, die ich jetzt verlinkt bzw. hier im Thread gezeigt habe, sind es einfach nur einreihige Vertikalpanoramas im Querformat.

Direkt an der Nahgrenze habe ich es noch nicht probiert. Aber sie sind schon so aufgenommen, dass man es halt mit einem Bild nicht so hinbekommen würde. Ich habe auch schon welche gemacht, die aus mehreren Reihen bestehen, allerdings noch nicht bearbeitet (ob das je passiert weiß ich auch nicht ;) ).

Aber ja, grundsätzlich einfach näher ran als sonst und dann mit einem Panoramaprogramm (in meinem Fall der Image Composite Editor von Microsoft) zusammengebastelt.
 
Es geht endlich (auch hier) wieder los!

Heute Morgen ein gerade aufblühendes Stattliches Knabenkraut im Wald:

n2841-g.jpg
 
Es geht endlich (auch hier) wieder los!
Nachdem Felix und Jojoke hier im Thread die Vorhänge aufgehen ließen und nach der Winterpause frische Luft in den Thread kommt, hänge ich mich hier auch wieder an. Wie man an Felix' gelungener Aufnahme vom Knabenkraut sieht, stehen wir orchideenmäßig noch in den Startlöchern, da passt mein aufblühendes Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) hoffentlich dazu.

Aufgenommen habe ich das Bild in einem kleinen, aber sehr feinen Naturschutzgebiet an der österreichisch-ungarischen Grenze. Im Moment fühlt man sich dort wie in einem Blumenladen kurz vor Muttertag: Das Flaum-Steinröschen blüht in großen Mengen und verströmt einen herrlichen Blumenduft.

Neben den doch recht seltenen Purpurknabenkräutern wächst in Sichtweite (etwas später im Jahr) das ebenfalls seltene Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris). Viele Plätze, wo man diese Raritäten vereint sieht, gibt es wohl nicht. Bei so viel Orchideenpracht kann man dann sogar der umliegenden Agrarwüste (3. Bild) einen gewissen Reiz abgewinnen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4076401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4076402[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4076403[/ATTACH_ERROR]
 
@juergen6517:
Finde ich spannend, also die Mischung aus Orchideen- und Umgebungsfotos. Scheint ja ein echtes Kleinod zu sein dort.

Ich habe zwei Mitbringsel aus Südfrankreich. Dort war das Wetter zwar irgendwie großteils extrem ranzig, hätte also an sich lieber in Marburg bleiben sollen, weil hier war's nicht nur sonniger, sondern auch wärmer. Aber zumindest war dort, egal was das Wetter auch machte, die Orchideenauswahl schon ziemlich groß.

Habe eine Gelbe Ragwurz...:

n2851-g.jpg



Und ein paar Wespenragwurzen:

n2845-g.jpg



Die auch erhoffte Spiegelragwurz habe ich leider nicht gefunden...
 
Heute Morgen habe ich mich mal in Nordhessen umgeschaut. Neben den Stattlichen Knabenkräutern blühten vor allem Dreizähniges Knabenkraut, Purpur-Knabenkraut und Fliegenragwurz.

Hier zwei Fotos von Purpur-Knabenkraut und Dreizähnigen Knabenkräutern:

n2876-g.jpg


n2877-g.jpg
 
Heute Morgen habe ich mich mal in Nordhessen umgeschaut. Neben den Stattlichen Knabenkräutern blühten vor allem Dreizähniges Knabenkraut, Purpur-Knabenkraut und Fliegenragwurz.
Purpurknabenkraut und die diversen Ragwurzen sind schon die floristische Oberliga in der Blumenwelt. Wenn sie noch dazu in den feinsten Pastelltönen fotografiert werden, macht das schon was her, gefällt mir.
 
Das Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) mit seiner blassgelben Färbung auf einer blassgrünen Wiese "poppt" natürlich deutlich weniger als die bunten Ragwurzen und Purpurknabenkräuter. Aber wer's zwischendurch dezent mag,dem gefallen diese unscheinbaren Blüten hoffentlich.

Auf einer schönen Bergwiese im Semmeringgebiet, die von einem natürlichen Mischwald umgeben ist, blühen gerade Hunderte dieser leider nicht allzu häufigen Orchideen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4081894[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4081895[/ATTACH_ERROR]
 
Dabei gibt es ja auch vom Holunderknabenkraut eine echt poppende Variante. ;)

Wobei, eigentlich finde ich die gelbe Variante auch gar nicht so blass. Poppt bei deinem Foto ja auch gut raus. Ich mag die Zeichnung der Blüten beim Holunderknabenkraut (das es hier leider nicht gibt in der Umgebung). Und mal wieder nett, dass du direkt ein Umgebungsfoto mitlieferst! :)
 
@Ray_of_Light: In welcher Gegend hast Du diese schöne Pflanze aufgenommen?

@jojoke: Du hast heuer scheinbar die Nase terminlich vorne. Für die Pyramiden-Orchis und die Waldvöglein ist in meinem "Orchideen-Terminplan" Ende Mai vorgesehen. Sind die nur heuer so früh dran, oder ist das bei Dir klimatisch bedingt immer vorgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten