• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom ELB 500 TTL

Hallo,
arbeite im Studio als auch on location mit Elinchrom und bin grundsätzlich zufrieden mit den Dingern. Lediglich die Tatsache, dass der ELB400 und wohl nun auch der ELB500 einen anderen Mount zur Aufnahme der Lichtformer hat nervt etwas, da man extra an den Adapter denken muss. Wäre mMn nice gewesen, wenn man ähnlich dem ELB1200 beim ELB500 auch den Standard-Mount verwendet hätte.

Das fix verbauen des Kabels am Kopf finde ich nicht so prickelnd.

Laut dem verlinkten Test kann man die neuen Köpfe wohl auch am ELB400 nutzen, geht das andersherum auch? Sprich ELB400 Köpfe am ELB500 oder rennt man da bezüglich der Leistungsunterschiede auf Probleme und schrottet somit seine ELB400 Blitzköpfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Review:

https://www.hansvaneijsden.com/elb-500-ttl-experience-new-elinchrom-flash/

Nicht ganz so farbstabil wie der Godox AD600Pro, wenn er dafür aber mehr als 50 Bilder kann pro Set wäre mir das tausend mal lieber :)

Ich finde den verlinkten Artikel ja mal richtig gut. Vor allem weil er auf die Farbtemperatur eingeht. Noch besser weil ihm auch klar ist, dass Farben welche nicht im Licht enthalten sind später nicht wieder hergestellt werden können. Leider eine Ansicht welche erstaunlich viele teilen und auch hier schon zu Kleinkriegen geführt haben.

Was genau heisst es, dass der Godox farbstabiler sein soll? Wie sieht sein Spektrum überhaupt aus? Beim Elinchrom gefällt mir, dass sogar das Einstelllicht ein vernünftiges Spektrum zu haben scheint.
 
Das fix verbauen des Kabels am Kopf finde ich nicht so prickelnd.

Laut dem verlinkten Test kann man die neuen Köpfe wohl auch am ELB400 nutzen, geht das andersherum auch? Sprich ELB400 Köpfe am ELB500 oder rennt man da bezüglich der Leistungsunterschiede auf Probleme und schrottet somit seine ELB400 Blitzköpfe?

In der Tat hätte ich auch gerne Köpfe mit normalem Elinchrom Bajonett, die speziellen Quadra Lichtformer habe ich nie genutzt und werde ich wohl auch nie nutzen bis auf den Normalreflektor mit Wabe, letztendlich wurde wohl, wie beim ELB 400 auch, auf möglichst kleines Packmaß geachtet, der ELB 500 TTL soll halt der leistungsstarke Gegenspieler zum Profoto B2 sein (sowie B1).

Fix verbautes Kabel hat einen Grund, Steckverbindung = Übergangswiderstand, ich habe ja den grossen Ranger, wenn man den richtig fordert, werden die Steckverbinder leicht warm, die Kabel jedoch nicht und gerade bei TTL ist das Maximum an Leistung ja wichtig. Der grosser alte Ranger RX hatte ja schon immer feste Kabel, auch die Blitzgeneratorköpfe für Digital RX haben das, technisch kein Nachteil, eher ein Vorteil, daß eine Steckverbindung weniger kaputt verschleisst und man weniger Leistungsverlust hat, letztendlich ist das abnehmbare Kabel nur fürs Packmaß interessant.
 
Laut dem verlinkten Test kann man die neuen Köpfe wohl auch am ELB400 nutzen, geht das andersherum auch? Sprich ELB400 Köpfe am ELB500 oder rennt man da bezüglich der Leistungsunterschiede auf Probleme und schrottet somit seine ELB400 Blitzköpfe?

ELB 400 Köpfe gehen am ELB 500 TTL nicht, sie sind anders codiert, schliesst man einen ELB 400 Kopf am ELB 500 an, gibt der ELB 500 eine Fehlermeldung aus. Vermutlich hängt es mit der Modifkation der Abrennkurven beim ELB 500 zusammen, daß dies unerwartete Resultate bei verschiedenen Blitzröhrentypen wie Action, Pro, HS geben würde.

Die Kabel vom ELB 400 kann man aber weiter verwenden.
 
ELB 400 Köpfe gehen am ELB 500 TTL nicht, sie sind anders codiert, schliesst man einen ELB 400 Kopf am ELB 500 an, gibt der ELB 500 eine Fehlermeldung aus. Vermutlich hängt es mit der Modifkation der Abrennkurven beim ELB 500 zusammen, daß dies unerwartete Resultate bei verschiedenen Blitzröhrentypen wie Action, Pro, HS geben würde.

Die Kabel vom ELB 400 kann man aber weiter verwenden.

Vielen Dank für die Infos. Guter Mann 🙌

Das wäre natürlich super gewesen, wenn man die ELB400 Köpfe am neuen Generator hätte nutzen können 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den verlinkten Artikel ja mal richtig gut. Vor allem weil er auf die Farbtemperatur eingeht. Noch besser weil ihm auch klar ist, dass Farben welche nicht im Licht enthalten sind später nicht wieder hergestellt werden können. Leider eine Ansicht welche erstaunlich viele teilen und auch hier schon zu Kleinkriegen geführt haben.

Was genau heisst es, dass der Godox farbstabiler sein soll? Wie sieht sein Spektrum überhaupt aus? Beim Elinchrom gefällt mir, dass sogar das Einstelllicht ein vernünftiges Spektrum zu haben scheint.

Im TTL Modus haben der ELB und Godox beide eine Farbstabilität um +/- 200K über den kompletten Regelbereich.

Der Godox hat halt zusätzlich einen spannungsgeregelten Modus wo er dann quasi wie ein normaler herkömmlicher Studioblitz funktioniert und auf +/- 75K kommt. Damit wäre er quasi sogar besser als ein Broncolor mit ECTC Technology, jedoch ist das nur die halbe Miete, es kommt eben wie richtig festgestellt auf das Spektrum an, bei meinem Bron ist es sehr konstant und hat kaum Peaks noch Löcher, beim meinem Test mit dem Godox AD600Pro war wesentlich mehr "Berg- und Talbahn" dabei, in der Summe kann trotz mehr Berg und Tal die Farbtemperatur konstanter sein, jedoch wirken sich eben Lücken und Peaks in Spektrum, gerade im "roten" Bereich mehr aus auf Hauttöne als die gesamte Farbtemperatur, wie richtig erkannt kann man Lücken nicht mal eben wieder herzaubern genau wie Peaks schwer abzuschwächen sind.

Kurzum ist es aber so, die Geräte sind alle auf einem sehr hohen Niveau.

Spektrum des Godox hier:

https://www.lightingrumours.com/quadralite-atlas-600-pro-9650
 
Das wäre natürlich super gewesen, wenn man die ELB400 Köpfe am neuen Generator hätte nutzen können 🙃

Ja zumindest in irgendeinem Kompatibilitätsmodus ohne HSS und TTL.

Beim ELB 1200 leider selbes Spiel, dort gehen auch nur die neuen Köpfe, früher gab es für alles Adapter, dort sagte man mir, es würde theoretisch gehen wenn man sich einen Adapter selbst baut, es wird aber keiner angeboten, da der ELB 1200 ja pro Leistung die Abrennzeit anzeigt in Abhängigkeit vom Kopf und genau das dann nicht mehr funktionieren würde und die Flash Curve Technologie auch nicht mehr korrekt arbeiten würde, da sie nicht weiss welcher Kopf angeschlossen ist und welches Profil sie verwenden müsste.
 
Hallo,

Mich würde interessieren, ob eine elb500 Kopf an Quadra passt?!

Möchte nämlich meine Elinchrom Quadra Blitzanlage um HS Kopfe erweitern und Plötzlich kommt an Tageslicht so eine Überraschung;) In einem fast gleichen Preis:)

Falls die Kopfe bis 400Wh passen wurden ,kommt eine nächste Frage und zwar: Funktioniert beim Quadra eingebaute Empfanger in HS ''Modus'' zum Ausloesen oder muss ich alte,gute PocketWizard nutzen?
 
Laut dem verlinkten Review funktionieren ELB 500 TTL Köpfe am ELB 400 / Quadra.

Da alles Skyport kompatibel ist kann man Geräte mischen und alles sollte gehen bis auf TTL.
 
super Teil..... schon allein der Akku ist bemerkenswert gegen Profoto...Ich habe mich letztes Jahr nach langer Überlegung gegen den Elinchrom ELB 400 und für Profoto B2 entschieden.... Wer weiß wie jetzt die Entscheidung aussehen würde....
 
ELB 400 Köpfe gehen am ELB 500 TTL nicht, sie sind anders codiert, schliesst man einen ELB 400 Kopf am ELB 500 an, gibt der ELB 500 eine Fehlermeldung aus.

Moin zusammen, ich vermute mal, für die Ringblitze gilt dasselbe? Ich habe noch einen Quadra Ringflash Eco 400 Ws, den ich gelegentlich gerne mal benutze, der wird wohl auch nicht mehr funktionieren?

Ein neuer Ringblitz für den ELB 500 wurde aber auch nicht vorgestellt?

Ansonsten ein tolles Feature-Upgrade für einen Benutzer eines älteren Quadra wie mich. (y)
 
Der Quadra Ringblitz dürfte ebenfalls eine Fehlermeldung im Display geben und nicht funktionieren.

Es ist fraglich ob sie auch nochmal einen Ringblitz für den ELB 500 TTL rausbringen, ich denke die Verkaufszahlen sind so klein und letztendlich, wenn man eine andere Ringblitzröhre für HSS bräuchte um ihn kompatibel zu machen, wäre das in der Herstellung wohl zu teuer, als das der Kunde es bereit wäre zu bezahlen, man weiss es nicht.
 
Meiner ist nachwievor nicht lieferbar und kein Liefertermin kann zugesagt werden, ich habe die Bestellung jetzt erstmal storniert damit ich mein Geld wiederbekomme.

Ich konnte heute mit dem Vorführmodell des Händlers ein wenig testen, er macht einen wirklich guten Eindruck, eigentlich fast perfekt, nur drei Sachen sind leider nicht perfekt umgesetzt.

- LED Einstellicht kann nicht längere Zeit auf voller Leistung betrieben werden, es schaltet autom. runter, Hintergrund ist wohl, man hat um es so klein wie möglich zu bauen keinen Kühlkörper oder Lüfter in den Blitzkopf gebaut
- der erforderliche Quadra auf Elinchrom Adapter um normale Softboxen zu montieren nervt nachwievor und dessen Befestigung des Quadra Kopfes daran, klein ist ja schön, aber die Meisten nutzen denke ich mal eh den Adapter um normale Lichtformer nutzen zu können, somit wäre es schön alternativ einen Blitzkopf mit dem normalen Bajonett bestellen zu können
- beim 2 Kopf Set ist es ein Witz, daß beide Kabel gleich lang sind, das für den zweiten Kopf ist viel zu kurz, entweder müsste an einen der Köpfe ein längeres dran ab Werk oder man packt gleich ein Verlängerungskabel mit dabei ins Set, das ist echt nicht durchdacht

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, macht und tut was er soll, getestet hatte ich mit dem Phottix Trigger
 
Ich habe mein Set am Freitag bekommen und gleich ausprobiert.
Also die Verarbeitung ist top, da gibt es nichts zu meckern. Aber TTL konnte ich nicht aktivieren, obwohl ich die Firmware-Updates gemacht habe. Keine Ahnung, woran es liegt. Er ballert immer mit der eingestellten Power. Aber immerhin funktioniert die Kurzzeitsynchronistation. Vielleicht hat Elinchrom auch eine andere Auffassung von TTL als ich. Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal schlau machen.
 
Wenn du storniert hast, kannst du ja jetzt "günstiger" bestellen.
Bei meinem Dual-Set waren als Bonus die Quadra Octa und ein Handgriff dabei.

Schön langsam freunde ich mich mit dem Teil an. Ich hoffe, dass ich im Mai mehr Zeit habe, es einzusetzen. Bis jetzt habe ich nur zuhause ein bisschen herumgeblitzt.
 
Ich warte erstmal bis mein Händler Lagerbestand hat und dann schaue ich weiter.

Ich komme mir ja schon etwas komisch vor, ich hatte den ELB 500 zum Vorzugspreis für Frühbesteller bestellt direkt nachdem er rauskam, der schon sehr gut war und jetzt ist der Preis nochmal niedriger als der Vorzugspreis. Ich will mich ja nicht beschweren, daß etwas günstiger ist oder wird, aber kommt schon komisch rüber, man wartet wochenlang, aus zugesagter Lieferung Anfang April wurde nichts, nachwievor nicht lieferbar und vorallem kann kein Liefertermin zugesagt werden, aber Preis nochmal gesenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten