• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Behalten oder erneuern

Speedstep

Themenersteller
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich immer öfter am Überlegen ob ich meine vorhandene Ausrüstung veräußere und reinvestiere in neueres Gebrauchtes.

Aktuell im Bestand sind die Nikon d4 mit ca. 160.00 tsd Auslöser In doch sehr gutem Zustand.

Die D800 mit ca. 80.000 tsd Auslösungen. Zustand ganz gut.

Nikon 24-70 2.8G, AF-s 80-200D und das 85mm 2.0Ais dienen als Objektive.

Ich mache sehr oft Portraits ( Blitzanlage), aber auch Sport. Extreme Wetterverhältnisse sind mir Fremd (bei der Fotografie).

1. Wechseln auf die D850.
2. Wechseln auf die Z7 mit 24-70 F4.

Die Gewichtsersparnis , sollte ich auf Spiegellos gehen ist erst mal zweitrangig.

Zumindest fürs Studio weiß ich das die Z7 ohne Einschränkung zu benutzten ist. Wie sieht es beim Sport aus?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal müsste man wissen, warum du die Kamera erneuern willst. Du schreibst nichts über deine Beweggründe. Du hast top Kameras und top Objektive, alles Bestens würde ich sagen.
 
Wie gesagt, das Gewicht ist zweitrangig, aber das Volumen , welchen ich immer "mitschleppe" verringert sich doch beachtlich.

Durch den Sensor könnte ich gut croppen und muss auch nicht unbedingt große Tele mitschleppen.

Ich weiß, das es eher Unsinn ist, den Sensor nicht auszureizen. Wozu fast 50mp wenn die nicht genutzt werden.

Aber erst mal geht es um einen Ersatz für mich, der das kann was die D4 bis jetzt macht.

Die Reserven wären "on top" für die Zukunft.
 
Aber erst mal geht es um einen Ersatz für mich, der das kann was die D4 bis jetzt macht.
Damit ist die Z7 definitiv ausgeschieden. Bei Sport ist die D4 eine ganz andere Klasse, wenn Du das mit Z ersetzen willst dann gibt es nur die Z9.
 
Damit ist die Z7 definitiv ausgeschieden. Bei Sport ist die D4 eine ganz andere Klasse, wenn Du das mit Z ersetzen willst dann gibt es nur die Z9.



Was ich zu der Z6 und Z7 in Bezug Sportfotografie gefunden habe:

"Nach dem Drücken des Auslösers dauert es zu lange bis das Bild wirklich entsteht - unabhängig von der Einstellung unter +D8 ( Individual )
Durch die ausgeprägte Auslöseverzögerung war es mir nicht möglich, passende Aufnahmen zu machen. Im freien Feld unter guten Lichtverhältnissen schafft sie es jedoch problemlos, ein auf die Kamera direkt zukommendes Motiv zuverlässig zu verfolgen."

"Wenn du die Z6 (welche übrigens etwas besser bei Action funktioniert als die Z7, ich habe beide) weiterhin für Hundeaction nutzen möchtest, wirst du nicht darum herum kommen, dir das schnellste Objektiv am Markt für Nikon zu kaufen. Dieses gilt für die AF-Gewindigkeit sowie für die offenste Blende. Ich denke, das dieses Objektiv das kommende Z 70-200 2.8 S sein wird"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte ich zumindest die Z6 und Z7 für den Sportbereich ausschließen.
Die Z9 kommt finanziell nicht in Frage.
 
Die D850 ersetzt die D800 zu 100% und die D4 vermutlich zu 95% (mit Batteriegriff und damit 9 statt 7 Bildern pro Sekunde vermutlich zu 99%).

Es gibt keine andere Nikon, die die Vorteile der D4 und der D800 so gut vereint (außer vielleicht die Z9...).

Sofern es dein Wunsch oder zumindest ein "nice-to-have" ist, aus deinen zwei Kameras eine zu machen, ist die D850 quasi die "eierlegende Wollmilchsau".
Falls du gerne mal mit zwei Bodys unterwegs bist, sind die dann nötigen Objektivwechsel (statt vielleicht bisher 24-70 an der D800 und 80-200 an der D4) natürlich eine Umstellung.

Was das Croppen betrifft: Den Vorteil sehe ich nicht ganz. Das 24-70 liefert an der D850 nicht so wesentlich mehr Details als an der D800, dass man durch Croppen "verlustfrei" in den dreistelligen Brennweitenbereich (>100mm) kommt.
Gegenüber der D4 vielleicht so eben. Aber ein vergleichbares 150mm- oder gar 200mm-Bild lässt sich damit nicht erzeugen, schon gar nicht im Sportbereich mit entsprechend geringerer Lichtausbeute.

Ein Vorteil des Gebrauchtkaufs ist, dass du die D850 einfach mal "ausprobieren" kannst. Sofern Nikon weiterhin keinen Nachfolger herausbringt, ist der Preis relativ stabil, sodass du die Kamera mit geringem Verlust wieder los wirst, sofern sie dir doch nicht zusagt. Letzteres würde mich allerdings sehr wundern, zumal so nette "Spielereien" wie Klappdisplay, 4K-Video, Focus-Verschiebung für Stacking-Serien es schwer machen, sich wieder von ihr zu trennen. :D

Ein Nachteil der D850 kann die große Dateigröße sein. Es sei denn, man nutzt komprimierte Formate ggf. sogar mit niedrigerer Auflösung.
 
Croppen bezog sich auf die Z7 mit dem 24-70 F4, bis dann mal ein Nikkor Z 70–200 mm f/2,8 VR S mein Eigen wäre.

Wechseln der Objektiv müsste ich bei der D850 genauso wie jetzt bei der D4, da die D800 nicht als Backup mitgeschleppt wird. Ob sich Qualität der Bilder wesentlich verbessert? Eher nicht.

Auch wenn die D850 eine Granate ist, ein Klappdisplay und 4K brauche ich nicht fürs Studio. Haben wollen, sehr gerne. Vernunft? Eher nicht.

Was schrieb ArsNatura ?
"Du hast top Kameras und top Objektive, alles Bestens würde ich sagen."

Ich würde sagen, der Kreis schließt sich hier (erst mal).
 
Willst du die D4 und D800 durch eine Kamera ersetzen, oder oder sollen 2 neue Gehäuse her?
Ersteres würde ich mit einer D850 versuchen, die 2. Variante würde ich gar nicht umsetzen, weil ich zufällig auch die D4 und D800 habe und um sich da zu verbessern, wird es so teuer, dass es in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung steht.

Gruß
 
Ich danke euch für eure Beiträge.

Solange ich mit den Kameras nicht in Bereiche eindringen will, wo die überfordert sind, bleiben die bis die sich verabschieden.

Eventuell könnte ein Objektiv (Festbrennweite) noch dazu kommen.
 
Solange ich mit den Kameras nicht in Bereiche eindringen will, wo die überfordert sind, bleiben die bis die sich verabschieden.

Finde ich eine sehr begrüßenswerte Einstellung! (y)

In meinem Umfeld gibt es auch welche die immer wieder meinten ihr Werkzeug/Spielzeug optimieren zu müssen. Sei es vom Volumen oder vom Gewicht. Am Ende wurde das gesparte Volumen durch weiteres Gerassel gefüllt was auch wieder neues Gewicht mitbrachte. Das zusätzliche Gerassel führte einfach zu noch größerer Ratlosigkeit was womit fotografiert wird, so dass am Ende noch weniger und schon gar nicht entspannt fotografiert wurde.

Wenn du sagst dass evtl. zusätzlich zu allem bereits Vorhandenen ein Objektiv kommen könnte, wären meinen Frage: "wie oft brauche ich das wirklich?" / "Geht das mit vorhandenen Werkzeug?" und "Was kann dafür weg?".
 
Es wäre dann Objektive die nicht unbedingt oft zum Einsatz kommen.

Jedoch kann eine Festbrennweite , eventuell auch f1.4 bei richtiger Verwendung, eine Abbildungssteigerung erwirken.

Aber das wäre on Top und nice to have.

Aber im Studio passt eh das Vorhandene. Portraits im Freien könnten davon dann betroffen sein.
 
...
Solange ich mit den Kameras nicht in Bereiche eindringen will, wo die überfordert sind, bleiben die bis die sich verabschieden...

Vielleicht mal eine Z ausprobieren! Gibt es preiswert mal für ein WE zu mieten.
Vorher schlau machen, denn die AF Einstellungen sind schon andere als bei den DSLRs.

In den Foren wird oft sehr subjektiv gepostet und oft auch ohne eigene Erfahrung.
Ich hatte eine Z7 und kenne den AF.
Zudem gibt es im WEB sehr viele gute Action Fotos mit der Z zu sehen.
Also lieber mal eine eigenen Meinung bilden ;)
 
Du hast natürlich (auch) Recht.

Ich kann nur sehen ob ich mit einer Kamera zurecht komme wenn ich die persönlich ausprobiere.

Wird sicherlich auch mal passieren, aber nicht in nächster Zeit.

Ich habe mich nicht nur auf das Forum verlassen, sondern Berichte zurate genommen, wo ich der Meinung bin, das die wissen wovon die Reden.

Aber du merkst schon das du dir selber widersprichst. ( Ein bisschen zumindest).

cp995 schrieb:

"In den Foren wird oft sehr subjektiv gepostet und oft auch ohne eigene Erfahrung.
Ich hatte eine Z7 und kenne den AF.
Zudem gibt es im WEB sehr viele gute Action Fotos mit der Z zu sehen.
Also lieber mal eine eigenen Meinung bilden"
 
Zumindest fürs Studio weiß ich das die Z7 ohne Einschränkung zu benutzten ist. Wie sieht es beim Sport aus?

Sport ist nicht gleich Sport...

Ich habe mit der Z6 schon recht ordentliche Ergebnisse (und auch Trefferquoten) beim Badminton erreicht, allerdings nur mit nativen Objektiven. Mit FTZ und AF-S Objektiven, war die Quote bei weitem nicht so hoch!
Outdoor mit Brennweiten jenseits der 200mm wird es mit einer Z6/7 aber echt mühsam, wenn es actionreichen wird (sofern du nicht direkt auch die entsprechenden Z-Objektive dazu nimmst oder eine Z9).

Aber ganz ehrlich, wenn du mit deinen Kameras gut zurecht kommst, würde ich mich - wie du auch - eher für eine Erweiterung der Objektive entscheiden, als unbedingt ein neues System anzuschaffen. Aktuell trennen sich viele von den hervorragenden Sigma Art-Objektiven, da kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen, was mit Sicherheit mehr bringt, als eine Z mit den vorhandenen Objektiven.
 
2oDiac schrieb:

"Sport ist nicht gleich Sport..."

Da hast du Recht.

Adaptieren bei den Z Modellen sehe ich auch nur als Übergangslösung.

Ich hätte nichts dagegen wenn der "hipe" auf die Z Modelle die Preise für F-Mount Objekte purzeln lassen :))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten