• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Standardzoom für Hochzeit

elmapa

Themenersteller
Hallo,

ich soll im Sommmer eine Hochzeit fotografieren und bin gerade etwas hin- und hergerissen zwecks eines Standardzooms dafür. Mein aktuelles Zoomobjektiv, das Tamron 28-200mm F/2.8-5.6, scheint mir nicht 100% geeignet dafür. Auch wenn natürlich trotzdem ein guter Allrounder ist. Zum einen hätte ich es gerne etwas lichtstärker. Gerade z.B. im Standesamt kann es ja auch mal etwas weniger hell sein und das Tamron bleibt ja nicht allzu lange bei f/2.8. Und auf eine lichtstärkere Festbrennweite würde ich mich da als Amateur in der Situation eher ungern verlassen wollen. Zum anderen sind Portraits/Gruppenportraits sicher nicht unbedingt die Paradedisziplin des Tamrons. Es verliert da halt sehr deutlich wenn ich die Bilder mit meinem Sigma 85mm f/1.4 vergleiche (Bilder dann natürlich mit f/5 bei beiden Objektiven). Da sind die Bilder mit dem Sigma deutlich schärfer und weisen einen deutlich schöneren/weicheren Unschärfeverlauf/Bokeh auf. Ein Zoom wird ans Sigma vermutlich nicht heranreichen, hoffe trotzdem das es da noch etwas Besseres gibt.

Kurz gesagt ich suche also eine lichtstarken Standardzoom mit schon offenblendig guter Schärfe und schöner Unschärfe ;-) für Gruppen- und Einzelportraits.

Aktuell habe ich zwei recht unterschiedliche Objektive im Blick:
* Tamron 35-150mm F/2-2.8 - das erfüllt vermutlich alle Anforderungen sehr gut (jedenfalls was man so liest) und würde evtl auch gleich noch mein 35/1.4 vollständig ersetzen. Nachteil: sehr sehr groß und damit schon etwas unhandlig für eine Feier, eingeschränkter Weitwinkelbereich, recht teuer
* Sigma 24-70 2,8 DG DN Art - Scheint für den Portraitbereich aktuell mit das beste Zoomobjektiv zu sein (ist es so gut wie das Tamron?), ist recht handlig und startet bei 24mm. Nachteil: ist nicht so lichtstark und es fehlt etwas Tele (wobei ich persönlich das Tele für den Zweck nicht ganz so wichtig finde). Randschärfe ist bei Gruppenbildern natürlich noch ein Thema, hier verliert es offenblendig vermutlich auch gegen das Tamron

Welches würdet ihr für eine Hochzeit nehmen, oder ist eher noch ein anderes Objektiv besser geeignet?

Und zur Entscheidungsfindung vielleicht noch meine vorhanden Ausrüstung
A7III + A7C
Tamron 28-200mm F/2.8-5.6
ZEISS Loxia 21mm f2,8
Sony FE 28 mm F2
Sony Distagon 35mm f/1.4
Sigma 85mm F1,4 DG DN Art
Zeiss Batis 135mm f2.8
Wobei ich das Batis zur Teilfinanzierung des neuen eigentlich verkaufen will. War früher u.a. mal mein Tele-Ersatz. Dafür brauche ich es nicht mehr und rein für Portraits finde ich die 85mm etwas flexibler einsetzbar. Es wäre also bei der Hochzeit nicht mehr vorhanden.
 
Mit Deinem Objektivpark würde ich nicht unbedingt etwas dazukaufen.

Meine Standardkombi bei Hochzeiten sind zwei A1 Bodies, einer mit dem 35 GM 1.4 und einer mit dem Sigma 85 1.4. Ich habe mit den A1s zwar mehr Crop-Potenzial, aber wenn Du mehr Brennweite möchtest, kannst Du ja auf das 135 wechseln, was ein exzellentes Objektiv ist.

Also ich würde guten Gewissens das Tamron 28-200 zu Hause lassen und mit Deinen beiden Bodies mit 35 und 85er sowie, zum Wechseln, dem ZEISS Loxia 21mm 2.8 und dem Zeiss Batis 135mm 2.8 losziehen. Damit hast Du einen guten bis sehr guten Satz Objektive, die darüber hinaus auch noch einigermassen Lichtstark sind.
 
ich soll im Sommmer eine Hochzeit fotografieren...
Als einziger Fotograf?

Tendenziell würde ich an deiner Ausrüstung wenig verändern. Klar, ist ein 24-70/2,8 nie verkehrt. Flexibler ist das Tamron aber. Wenn mich nicht alles täuscht hält das Tamron bis ca 100mm sogar f4. Du gewinnst also 1 Blende und 4mm Weitwinkel. Ob das jeweils entscheidend ist, hängt vor allem von der Location ab. Licht und Platz sind nunmal stark schwankende Faktoren. Aber wenn es für f4 zu dunkel ist, dann kommst du mit f2,8 vermutlich auch nicht viel weiter.

Ich an deiner Stelle würde an einer Kamera das Tamron ständig dran lassen und an der zweiten Kamera die FB durchwechseln.
 
Also ich würde guten Gewissens das Tamron 28-200 zu Hause lassen und mit Deinen beiden Bodies mit 35 und 85er sowie, zum Wechseln, dem ZEISS Loxia 21mm 2.8 und dem Zeiss Batis 135mm 2.8 losziehen. Damit hast Du einen guten bis sehr guten Satz Objektive, die darüber hinaus auch noch einigermassen Lichtstark sind.
Wenn genug Zeit ist kommt sicherlich überwiegend das 35er und das 85er zum Einsatz. Bei so Sachen die ich nicht beeinflußen kann und für die es nur einen Versuch gibt, will ich aber auf den Zoom doch nicht verzichten. Ist ja für mich nix alltägliches und da fühle ich mich dann schon etwas sicherer.

Über das Batis werde ich aber vielleicht wirklich nochmal nachdenken. Es wird ja viel draussen stattfinden, dafür ist es sehr gut, und die Gebrauchtpreise dafür sind eigentlich eh zu niedrig.
 
Suchst du einen Vorwand um ein neues Objektiv zu kaufen oder brauchst du es nur für die Hochzeit? Wenn letzteres, dann leih es dir für das WE, ansonsten... Tamron, Sigma, Sony, je nach Budget und alle gut
 
Als einziger Fotograf?
Ja. Aber das Thema ist quasi ausdiskutiert. Ich habe diverse Male erklärt das ich nur ein lausiger Amateur bin und das meine Kamera kein iphone ist und damit deutlich anfälliger für sozuagen handwerkliche Fehler. Es soll aber nun trotzdem so sein. Allerdings habe ich vor 3 Jahren schonmal eine Hochzeit fotografiert (was mir jetzt sozusagen auf die Füße fällt ;-), daher weiß ich grob worauf ich mich einlasse.

Tendenziell würde ich an deiner Ausrüstung wenig verändern. Klar, ist ein 24-70/2,8 nie verkehrt. Flexibler ist das Tamron aber. Wenn mich nicht alles täuscht hält das Tamron bis ca 100mm sogar f4. Du gewinnst also 1 Blende und 4mm Weitwinkel. Ob das jeweils entscheidend ist, hängt vor allem von der Location ab. Licht und Platz sind nunmal stark schwankende Faktoren. Aber wenn es für f4 zu dunkel ist, dann kommst du mit f2,8 vermutlich auch nicht viel weiter.

Ich an deiner Stelle würde an einer Kamera das Tamron ständig dran lassen und an der zweiten Kamera die FB durchwechseln.
Das Tamron hält die f4 nicht bis 100mm würde ich denken, eher so bis 80mm. Aber vermutlich hast du in der Beziehung trotzdem recht. Soviel Tele brauche ich in den entsprechenden Situationen vermutlich nicht, so das die Verbesserung in dem Bereich, außer beim 35-150, eher zu klein sein wird als das es sich lohnt.

Was ist mit dem zweiten Punkt, ich sag jetzt mal schwammig Bildlook Portrait. Gibt es da ein Zoom was in dem Bereich besser abschneidet. Wie gesagt, wenn ich gemischte Bilder mit den Festbrennweiten anschaue gefällt mir das Tamron einfach nicht so gut. Fällt vielleicht im Endergebniss niemandem auf außer mir, aber mir muß es ja auch gefallen. Und für die geschätzte Woche Arbeit die ich damit habe, ist ja quasi auch für mich selber auch ne Belohnung in Form eines neuen Objektives notwendig ^^ Wobei es da natürlich auch noch andere gäbe
 
Suchst du einen Vorwand um ein neues Objektiv zu kaufen oder brauchst du es nur für die Hochzeit? Wenn letzteres, dann leih es dir für das WE, ansonsten...
Irgendwie beides :D
Tamron, Sigma, Sony, je nach Budget und alle gut
Aber welches würdest du denn bevorzugen für den Einsatzzweck. Obs ins Budget paßt ist dann die zweite Frage. So0llten die wirklich alle gleich gut sein, würde ich dann wohl nach der Größe entscheiden.
 
Würde mir, wenn denn noch ein Standard-Zoom dazu soll, da das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 28-70mm/2.8 näher anschauen.

Beide relativ leicht (wenn man den ganzen Tag die Kamera an sich hat ja auch ein Faktor), für den Fall der Fälle f2.8 und im Zweifel ohne allzu großen Wertverlust wieder weiterzuverkaufen.
 
Chickenhead hat es ja schon geschrieben, das Tamron an den einen Body, je nach Bedarf jeweils eine Festbrennweite an den anderen.
Jetzt hast Du viel über Offenblendenleistung gesprochen, bedenke, wenn Du Leute nicht nur einzeln frontal im Portraitmodus fotografierst sondern eben mitten im Geschehen auch zwei oder mehrere bist Du um ausreichend Schärfenbereich dankbar.
In Sachen GAS ist es schwer zu beantworten, ich habe sowohl das Sigma 24-70 als auch das Tamron, ersteres ist toll wegen der 24mm und bei mir Teil einer 2-Body-Kombination mit dem 100-400mm GM in der Fototasche, das Tamron nutze ich als kompakte Lösung in der kleinen Tasche.
Das Tamron ist ein interessantes Obejektiv aber nicht günstig und die Frage ist ob Du die Lichtstärke brauchst
 
Ja. Aber das Thema ist quasi ausdiskutiert. Ich habe diverse Male erklärt das ich nur ein lausiger Amateur bin und das meine Kamera kein iphone ist und damit deutlich anfälliger für sozuagen handwerkliche Fehler. Es soll aber nun trotzdem so sein...

Dann würde ich erst recht kein neues Objektiv kaufen!
Oder es ist wirklich GAS, wie schon vorher geschrieben.

Ich nähme von Deinen Objektiven dann auch das Tamron 28-200 und an der kleinen 7c je nach Bedarf, 35 und 85mm.

Vermutlich kommst Du mit dem Tamron und einem Body eh' klar.

Ansonsten wird das Hochzeitstheater auch immer etwas übertrieben.
Die meisten Bilder schaut sich doch später eh' keiner mehr an ;)
 
Würde mir, wenn denn noch ein Standard-Zoom dazu soll, da das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 28-70mm/2.8 näher anschauen.
Das Tamron 28-75mm/2.8 hatte ich schon mal. Das hat leider für den Zweck genau auch dieses harsche, etwas unruhige Bokeh was mir nicht ganz so gut gefällt. Sicher Geschmackssache, und natürlich trotzdem ein tolles Objektiv.
Das kleine Sigma werde ich mir auch nochmal anschauen.
 
Chickenhead hat es ja schon geschrieben, das Tamron an den einen Body, je nach Bedarf jeweils eine Festbrennweite an den anderen.
Ja klar das werde ich auf jeden Fall so machen.
In Sachen GAS ist es schwer zu beantworten, ich habe sowohl das Sigma 24-70 als auch das Tamron, ersteres ist toll wegen der 24mm und bei mir Teil einer 2-Body-Kombination mit dem 100-400mm GM in der Fototasche, das Tamron nutze ich als kompakte Lösung in der kleinen Tasche.
Das Tamron ist ein interessantes Obejektiv aber nicht günstig und die Frage ist ob Du die Lichtstärke brauchst
Das große Tamron ist natürlich eher GAS, aber irgendwie reizt es schonmal :) Allerdings klar eher unvernünftigt, da es das ja nur neu gibt. Empfehlen tut es auch keiner. Also wird es das eher nicht, sondern vermutlich eines der beiden Sigmas gebraucht. Mal schauen ob sich hier noch eine klare Meinung herauskristalisiert
 
Dann würde ich erst recht kein neues Objektiv kaufen!
Oder es ist wirklich GAS, wie schon vorher geschrieben.
Wie schon geschrieben ist da GAS schon mit dabei. Es macht mir schon Spaß auch mal ein neues Objektiv zu benutzen. Allerdings ist das 35-150 ja quasi inzwischen raus und z.B. eines der Sigmas als Gebrauchtkauf recht kostenneutral wieder abzugeben. Ich finde in so einem vernünftigen Rahmen kann man sein GAS ruhig mal befriedigen ^^

Ansonsten wird das Hochzeitstheater auch immer etwas übertrieben.
Die meisten Bilder schaut sich doch später eh' keiner mehr an ;)
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber ich kann mich auch sehr gut selbst über mich freuen, wenn ich finde das die Bilder gut geworden sind :D Und nach meiner letten Erfahrung wird ein echtes Hochzeitsalbum dann doch noch von recht vielen Leuten angeschaut.
 
Wenn du mir die eine Hochzeit fotografierst, dann solltest du dir überlegen ob du dafür wirklich ein Objektiv kaufen willst. Ist bei deiner Ausrüstung nicht nötig.

Und wenn dich das das 35-150 reizt, dann lass dich nicht aufhalten. Damit kannst du sicher etwas bessere Bilder bei der Hochzeit machen. Dann solltest du aber auf die Zweite Kamerabein Weitwinkel packen. 35mm könnten sonst schnell zu wenig Weitwinkel bedeuten.
 
Könnte auch knapp werden das Tamron 35-150 bis zum Sommer sicher zu kriegen. Verfügbarkeit ist ja im Moment eher schlecht.
 
da das thema amateur fotografiert hochzeit ja offenbar nicht diskutiert werden soll :)P) gebe ich mal nur meine meinung zu der eigentlich frage zum besten:

bei deiner auswahl an vorhandenem equipment darf man davon ausgehen, dass du keine "angst" vor festbrennweiten hast, insofern ist meine empfehlung an einer kamera das 35er und das 85er an der anderen.
alle anderen objektive würde ich zuhause lassen. du läufst nur gefahr darüber nachzudenken eine andere brennweite zu nehmen und _den_ moment dadurch zu verpassen. gerade als amateur solltest du fokussiert sein auf die sache und nicht auf die technik. wenn du das 35er und das 85er dabei hast, dann macht dir die auswahl ansich das leben schon leichter. ich fotografiere hochzeiten sogar nur mit einer kamera und dem 35er und dem 85er gm.
 
Und wenn dich das das 35-150 reizt, dann lass dich nicht aufhalten. Damit kannst du sicher etwas bessere Bilder bei der Hochzeit machen.
Das 35-150 ist raus. Da hat mich der Thread schon geheilt, hat also zumindest etwas gebracht :)

Könnte auch knapp werden das Tamron 35-150 bis zum Sommer sicher zu kriegen. Verfügbarkeit ist ja im Moment eher schlecht.
Vermutlich wäre es deswegen eh schon nix damit geworden, aber das war für mich erstmal irrelvant. Wollte tatsächlich erstmal rausbekommen, welcher Zoom für sowas bevorzugt genommen werden würde. Aber da hätte ich wohl die Frage anders stellen müssen und weniger schon auf mich Bezug nehmen sollen im Ausgangspost.

bei deiner auswahl an vorhandenem equipment darf man davon ausgehen, dass du keine "angst" vor festbrennweiten hast, insofern ist meine empfehlung an einer kamera das 35er und das 85er an der anderen.
alle anderen objektive würde ich zuhause lassen.
Nein, habe keine Angst vor Festbrennweiten, schieße auch einen großen Teil meiner Fotos damit. Und 35er und 85er wären sicher auch größtenteils an der Kamera. Ist ja hier scheinbar auch wirklich die beliebteste Kombi dafür. Auf nen Zoom werde ich persönlich trotzdem nicht verzichten. Gibt mir dann in ein paar entscheidenden Momenten, die man nicht verkacken sollte, glaube halt eher Sicherheit (vielleicht auch nur gefühlt) da ich alles mit der Kamera machen kann, die ich gerade in der Hand habe.
 
Das Tamron 28-75mm/2.8 hatte ich schon mal. Das hat leider für den Zweck genau auch dieses harsche, etwas unruhige Bokeh was mir nicht ganz so gut gefällt. Sicher Geschmackssache, und natürlich trotzdem ein tolles Objektiv.
Das kleine Sigma werde ich mir auch nochmal anschauen.

Unter anderem dieses manchmal doch unschmeichelhafte Bokeh hat mich dazu bewogen das Tamron zu verkaufen und das Sigma 24-70 Art zu kaufen. Auslöser war dann tatsächlich auch eine Hochzeit, die ich fotografieren sollte.
Kurzes Fazit: Ich war und bin sehr begeistert von dem 24-70 Art und der Bildanmutung. Das war auf jeden Fall einer meiner sinnvollsten Käufe.

Generell bin ich meist auch lieber mit Festbrennweiten unterwegs (35 1.2 und 105 1.4), aber das Sigma 24-70 ist in letzter Zeit doch häufiger mal bei diversen Events drauf.

Im Standesamt selbst hatte ich dann tatsächlich auf einer Kamera das 24-70 und auf der anderen das 35 1.2. Das war für diesen Anwendungsfall genau die richtige Kombi.
 
Kurzes Fazit: Ich war und bin sehr begeistert von dem 24-70 Art und der Bildanmutung. Das war auf jeden Fall einer meiner sinnvollsten Käufe.
Danke, das hilft mir weiter. Quasi ja genau mein Anwendungsfall.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Sigma 24-70 begeben. Hatte gestern auch nochmal nach Vergleichen der beiden Sigmas geschaut, und da kam das Art eigentlich auch immer leicht besser weg. Und die 24mm unten find ich auch sinnvoller als die 75mm oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten