• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Von mir eine Kastanienblüte:

Klasse Farben und tolles Bokeh! (y)

... und noch etwas Knoblauchrauke:

Als ob sie ihre Ärmchen nach oben streckt. Diese kleinen Details muss man erst mal sehen! (y)

Die Maiglöckchen sind auch schon da.. (und tlw. schon fast verblüht)

Wunderbar, das Blümchen im Dunkeln, schon auf flickr bewundert, mein Favorit auf dieser Seite! (y)


Auch schön, kommt aber an Deine anderen Blümchenbilder nicht ganz ran, finde ich... :angel:

Von mir kommt erstmal ne Weile nix - gibt ne Umstellung.

Wir warten geduldig... :)

Die letzten Bilder haben mir durchweg gut gefallen. Was die Knoblauchrauke betrifft - ich bin da auch mal näher 'rangegangen.

Auch fein. Schade, dass der Tropfen nicht mehr in der Schärfeebene liegt.


Das Hauswurz-Gespinst finde ich spannend.


Schöne Akelei-Blüte, sieht aus wie ein Faltenrock, aber die technische Bildqualität ist schon :ugly:

**********

Die Schönheit des Unspektakulären


DSC03001RnR_Forum.jpg
 
Da ich ja umsteige, mußte die kleine Kompakt-Fuji mit Minisensor ran ;).

Sehr schöne Zwiebellaucherei.
War das wegen der Farben mit nem Kamera-Programm oder hast du das nach der Aufnahme so schick gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta
So muss Bokeh! Sehr gut,
Insgesamt überzeugen die Farben und auch die Übergänge. Der kräftige Ton passt gut.
 
Da ich ja umsteige, mußte die kleine Kompakt-Fuji mit Minisensor ran ;).

Dann vielleicht aufpassen, dass Du die ISO möglichst niedrig hältst, ISO400 scheint schon zu viel zu sein...

Sehr schöne Zwiebellaucherei.
War das wegen der Farben mit nem Kamera-Programm oder hast du das nach der Aufnahme so schick gemacht?

Danke Dir! :)
Die Farben waren tatsächlich so: Schnittlauch im Schatten, hinten Sonne auf Rasen und Stauden.
Bearbeitet ist es aber schon, wie alle meine Bilder... ;)


@Pippilotta
So muss Bokeh! Sehr gut,
Insgesamt überzeugen die Farben und auch die Übergänge. Der kräftige Ton passt gut.

Herzlichen Dank, Bernd! :)
 
Hallo an Alle,

ich hab mich auch mal versucht. Die Blüte ist Teil einer Topfpflanze auf unserem Balkon.

7S0A9085.jpg

Viele Grüße
Roland
 
Hallo rassigesduo,
ein niedliches Blümchen :)! Die Blütenblätter lassen mich auf eine Nelke (Miere) tippen.
Hallo arronax,
da wurde eine kleine Nelkenblüte gekonnt in Szene gesetzt :)! Das "weiß in weiß" löst die Blüte nicht vom Hintergrund, die leichte (Tiefen)unschärfe paßt zum Bild.
Hallo Bernd,
Deine Pfingstrose paßt auch zu Deinem "unscharf-thread". Mich faszinieren diese Blüten auch, und irgendwie gefällt mir Deine Interpretation (y) besser als der Versuch, da ein scharfes Bild abzuliefern.
Hallo Pippilotta,
mit dem Lauch hast Du wieder ein wunderschönes Bild abgeliefert (y)! Ich finde es beachtenswert, dass dies nicht das erste vom Lauch ist. Wenn man Deine "Lauch-Bilder" aus den vergangenen Jahren dazustellt, dann könnte man schon alleine damit eine Serie machen - ich verneige mich!
ich bedanke mich hiermit für die Kommentare auf den vorigen Seiten, sie haben mich gefreut und waren hilfreich das ist nicht selbverständlich :) (y).
Ich hänge mal zwei Aufnahmen aus meiner "urbanen" Umgebung an. Ich mag die beiden Pflanzen (Akelei und Skabiose).
_DSC0802.jpg
_DSC0795.jpg
 
Ich hab mal n Versuch gemacht - aus der Not sozusagen.

Die bessere Möglichkeit kommt ja erst frühestens Mitte der Woche - hibbelhibbel ;).

schummrig.jpg
 
compIMG3961.jpg

attachment.php


compIMGP4025.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem entsprechenden Hintergrund liefert auch ein Pentacon 4/200 schöne Bokehkringel. (Wenn das manuelle Scharfstellen 'mal danebengeht, gibt es eben nur Bokeh...)

Bokehprobe.jpg
 
@heuermat - mir gefällt das Bokeh sehr gut. Verbesserungsmöglichkeiten würde ich sehen durch sehr kleine Verschiebungen des Kamerastandortes, um die Plazierung des Bokehs zu optimieren. Vielleicht ist es aber schon optimal. Man sieht ja nicht, wie sich Verschiebungen auf andere Bildteile auswirken. Ich hoffe, es ist ok, auch solche Hinweise zu geben. Es betrifft vor allem die zentrale Blüte. Hier "quetscht" das Bokeh etwas und bricht die Symmetrie. Es wirkt sehr leicht unharmonisch, aber das kann auch Absicht sein (Gestaltungsmittel).

@BergaufSepp: Sehr schöne Farbe, die Hi-Key-Belichtung gefällt mir auch. Insgesamt wirkt das Bild harmonisch.

---


Lavendel - Lavender - Лаванда
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Vergrößerungsobjektiv, nur Offenblende - Meyer Helioplan 4,5/40 mit zusätzlicher Negativ-Meniskus-Linse als "Fernbrille" für unendlich.
Für die Nahaufnahme wäre sie nicht nötig. Ich kann sie auch abschrauben.
Adaptiert für Pentax K30
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten