• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Kurze Frage: Ich wende auf eine größere Auswahl an Fotos ein Preset (Style) auf jeweils einer neuen Ebene an. Dann ist bei allen Bildern die Einstellebene aktiv, ich sehe also das rote Overlay. Wie kann ich automatisch auf die normale Ansicht springen, also den Hintergrund aktivieren, ohne jedes Bild einzeln anklicken zu müssen.

Danke für den rettenden Tipp :)(y)
 
Wie ist das mit der Panorama- und HDR-Funktion von Capture One 22:

Dass Panoramen direkt aus den Raw-Dateien (also ohne Umweg über Tiff-Dateien) gestitcht werden können, setze ich einfach mal voraus.

Aber wie sieht es aus mit Panoramen und HDR in Einem: Ist es möglich, Panoramen mit Belichtungsvarianten für jedes Raw-Bild (z.B. -2 EV, 0 EV, +2 EV) im Sinne von HDR und eben der Panoramafunktion in einem Bearbeitungsdurchgang zu fusionieren?

PTGui Pro kann Panorama-Stitching und HDR bzw. Exposure Fusion, aber aus Qualitätsgründen braucht es dafür ja 16 Bit Tiffs von jedem einzelnen Raw-Bild u n d von jeder Belichtungsvariante eines Raws.

Wenn C1 22 dasselbe ohne Umweg über Tiff-Dateien kann, wäre das für mich ein echter Gewinn.
 
Erstens: Capture One Pro kann für HDR bzw. Panoramen NUR RAW-Dateien als Quellen verarbeiten. Also generell nix TIFF, nix JPEG etc.

Ein einziger Bearbeitungsschritt für HDR und Panorama gleichzeitig ist mir unbekannt. Was du aber machen kannst: HDR erzeugt, wie Panorama auch, ein DNG, das Capture One als RAW-Datei sieht. Damit ließen sich in einem zweiten Schritt… ;) Ohne TIFF, aber eben mit einem zweiten Schritt.
 
Herzlichen Dank für Deine Informationen. Kann denn Capture One 22 HDR aus einem einzigen Raw-Bild dergestalt, dass man z.B. als Belichtungsvarianten -2 EV, 0 EV, + 2 EV für das Bild vorgibt und die Software errechnet daraus in einem Rutsch das DNG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das wäre auch kein „HDR“.

Ja, gaaaanz genau genommen wäre es kein HDR Tone-Mapping, aber ein automatisiertes DRI, wie es z.B. Photomatix Pro mit Exposure Fusion aus einem einzigen Raw-Bild kann. Nur, das Photomatix als Raw-Konverter eher bescheiden ist. Daher die Nachfrage nach den Möglichkeiten von Capture One 22, die der Hersteller unter dem Label "HDR" anbietet ...
 
Also wenn es um DRI geht, warum erwartest du, dass Capture One aus einem unter- bzw. überbelichteten Export einer Raw-Datei (ebenfalls mit Capture One) plötzlich mehr an Dynamikumfang herauskitzeln soll, als direkt aus derselben zugrundeliegenden Raw-Datei? Das ergibt keinen Sinn.
 
Probier es doch einfach aus. Wenn alles normal läuft, sollte am Ende ein Bild rauskommen, welches vom Dynamikumfang her identisch mit dem Ursprugns-RAW ist.
 
Wenn ein DRI- oder Tonemapping-Algotrithmus bei einem HDR-Export aus einem Raw-Bild zum Einsatz kommt, kann es schon Sinn machen.

Fürs Ausprobieren mittels Testversion fehlt mir die Zeit. Ich hatte halt gehofft, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
 
Du hast deine Antwort ohnehin bekommen. Sie lautet noch immer Nein.
Mit dieser erschöpfenden Auskunft hast Du im allerengsten Sinne der Frage sicherlich recht.

Im Sinne eines Forums für den Erfahrungsausthalt wäre es für mich auch spannend, als C1 V.21-Anwender zu erfahren, welche Möglichkeiten C1 V. 22 dem Kunden bietet, auf die Ergebnisse eines HDR-Exportes von Raw nach DNG Einfluss zu nehmen.

Wie verhält es sich z.B. mit geklonten Varianten eines Raws, die man nachträglich in der Belichtung auf -2 EV, 0 EV und + 2 EV verändert? Könnte man diese mit der neuen HDR-Funktion in den Export einbeziehen? Oder geht HDR in V.22 wirklich nur mit physikalisch verschieden belichteten Raws? Gibt es für den Export z.B. bestimmte Regler, mit denen man den Algorithmus beeinflussen kann oder ist das eine stumpfe Vollautomatik?
 
Mit dieser erschöpfenden Auskunft hast Du im allerengsten Sinne der Frage sicherlich recht.
Es war eine Ja/Nein-Frage.

Im Sinne eines Forums für den Erfahrungsausthalt wäre es für mich auch spannend, als C1 V.21-Anwender zu erfahren, welche Möglichkeiten C1 V. 22 dem Kunden bietet, auf die Ergebnisse eines HDR-Exportes von Raw nach DNG Einfluss zu nehmen.
Ungern wiederhole ich den Link zu meinem Artikel über C1 V22, den ich nur wenig weiter oben gepostet hatte:
https://www.weinzettl.info/2022/05/07/capture-one-pro-22/

Speziell für dich habe ich dem Abschnitt "Tone Mapping vlg. HDR" eine Zeile und einen Screenshot hinzugefügt.

Dort werden deine Fragen und auch andere, die du nicht gestellt hast, vielleicht so ausführlich behandelt, wie du es gerne lesen möchtest.

Hier nur ganz kurz:

Wie verhält es sich z.B. mit geklonten Varianten eines Raws, die man nachträglich in der Belichtung auf -2 EV, 0 EV und + 2 EV verändert? Könnte man diese mit der neuen HDR-Funktion in den Export einbeziehen?
Nein.

Oder geht HDR in V.22 wirklich nur mit physikalisch verschieden belichteten Raws?
Ja.

Gibt es für den Export z.B. bestimmte Regler, mit denen man den Algorithmus beeinflussen kann oder ist das eine stumpfe Vollautomatik?
1. Nein. 2. Fast.

Lies bitte mal den Artikel, dann stelle Fragen, die dich darüber hinaus quälen.
 
...
Ungern wiederhole ich den Link zu meinem Artikel über C1 V22, den ich nur wenig weiter oben gepostet hatte:
https://www.weinzettl.info/2022/05/07/capture-one-pro-22/
...
Lies bitte mal den Artikel, dann stelle Fragen, die dich darüber hinaus quälen.
Recht herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Ich hoffe doch sehr, die Zumutung, auf meine Fragen zu antworten war nicht zu groß. Nun quält mich nichts mehr und ich nehme erst mal von einem Update auf V22 Abstand. Die Funktionalitäten in Bezug auf HDR und Panoama erscheinen mir zu rudimentär, als dass es sich für mich lohnen würde. Der Rest an Funktionszuwachs ist ganz nett, aber macht nicht wirklich Appetit auf mehr.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum CaptureOne Abo.
Wie war es die ganzen Jahre, ist der Abo Preis auch jährlich gestiegen oder ist der damalige Preis geblieben?
Ich möchte hier ausdrücklich KEINE Preisdiskussion und auch kein für und wieder zum Thema Abo.

Danke
 
Ich habe ein Problem... CO nutze ich nicht regelmäßig und wollte jetzt einen Stapel von rund 100 Bildern dort bearbeiten. Diese sollen alle einen fixen WB, ein fixes Kameraprofil mit Kurve, gedämmte Lichter, Objektivkorrektur, Schärfe, Details usw. bekommen.

Also habe ich das erste Foto so bearbeitet, mit den Pfeiltasten oben rechts die Korrekturen kopiert und auf alle markierten Fotos angewendet.

Nix passiert, nur das erste Bild erhält die Anpassungen :eek:

Such nach einem Workaround -> Stil erstellt und den auf alle Fotos angewendet. Nix passiert. Nur wieder das erste der markierten bekommt den Stil zugewiesen :grumble:

Habe ich was übersehen oder nicht beachtet? Ich bin mir ganz sicher, das genau so schon gemacht zu haben :eek:

EDIT:aktuellste Version, Update installiert!
 
... und ich nehme erst mal von einem Update auf V22 Abstand. Die Funktionalitäten in Bezug auf HDR und Panoama erscheinen mir zu rudimentär ...

Wobei jetzt zwischen den Hauptreleases Halbzeit ist und in ca. 6 Monaten das nächste kostenpflichtige Hauptrelease kommen wird. Mit einem Zwischenupdate zu v22 ist die automatische Perspektivkorrektur hinzugekommen, die wirklich gut funktioniert. Aber wie schon gesagt, so lange dauert es bis zur v23 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum CaptureOne Abo.
Wie war es die ganzen Jahre, ist der Abo Preis auch jährlich gestiegen oder ist der damalige Preis geblieben?
Ich möchte hier ausdrücklich KEINE Preisdiskussion und auch kein für und wieder zum Thema Abo.

Danke

Mein Abo-Preis ist seit dem ich es habe gleich geblieben.
Ich habe mal in einer Aktion mal CaptureOne Pro Sony im Abo gebucht, seit April gibt es das ja nicht mehr, und ich habe jetzt für den unveränderten Abo-Preis Pro komplett.

Es scheint also, dass der Preis zum Abschluss des Abos erhalten bleibt. Da mecker ich nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten