• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Suche Polfilter für 8mm Brennweite

wolf73

Themenersteller
ich habe leider immer wieder das Problem, das ich bei meiner 360° Fotografie Spiegelungen vermeiden muss.
Wie das geht weiß ich, das ist also kein Problem, allerdings brauche ich einen Polfilter für ein Objektiv mit 8mm Brennweite für ein Sigma Objektiv mit EF Anschluss auf eine Canon RP Kamera.

Die Brennweite ist fest gesetzt, kann also nicht getauscht werden.
Hat irgendwer eine Idee, ob und wo es einen Filter für diese Brennweite gibt?
Bisher verlief meine Suche leider Erfolglos.
Auch Fotofachgeschäfte sind da leider absolut Ratlos.

Kosten würden keine Rolle spielen.
Auch eine Eigenbaulösung wäre sehr wilkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Suche Polfilter für 8 mm Brennweite

... brauche ich einen Polfilter für ein Objektiv mit 8 mm Brennweite. [...] Hat irgendwer eine Idee, ob und wo es einen Filter für diese Brennweite gibt?
Polfilter haben keine Brennweite und brauchen auch keine. Also ist es sinnlos, nach einem "Polfilter für 8 mm" zu suchen. Ebenso gut könntest du nach einem Luftfilter für rote Autos suchen ...

Bei sehr großen Bildwinkeln aber wird die Polfilterwirkung ungleichmäßig über das Bildfeld sein. Möglich, daß das dann in deinen Aufnahmen merkwürdig aussehen wird. Machen aber die spiegelnden Bereiche jeweils nur einen kleinen Teil des Bildfeldes jeder Einzelaufnahme aus, so mag es funktionieren. Welchen Bildwinkel hat denn dein 8-mm-Objektiv?
 
Vielleicht ein Slim-Filter.

Aber je nach dem tut's auch ein normaler. Gehst mal in Laden und probierst welche aus.

Was hat das Objektiv denn für einen Filterdurchmesser?
 
Polfilter haben keine Brennweite und brauchen auch keine. Also ist es sinnlos, nach einem "Polfilter für 8 mm" zu suchen. Ebenso gut könntest du nach einem Luftfilter für rote Autos suchen ...

Das Polfilter keine Brennweite haben ist mir wohl bewusst.
Es geht einfach darum, dass so ein Fischauge einfach eine gebogene Linse hat und ich keinen Adapter finde den man daran montieren könnte um so einen Filter montieren zu können.
Es macht deshalb sehr wohl Sinn eben für so ein Objektiv eine Filterlösung zu suchen.
Selbst die Leute bei Calumet und Nisi sind da leider Ratlos...

Vielleicht ein Slim-Filter.

Aber je nach dem tut's auch ein normaler. Gehst mal in Laden und probierst welche aus.

Was hat das Objektiv denn für einen Filterdurchmesser?

Normale und auch Steckfilter funktionieren leider nicht, da die Linse eben nach vorne gebogen ist.
Wobei ich mir eben bei Steckfiltern gorße HOffnungen gemacht habe.
Aber auch da habe ich leider nichts gefunden bisher.
 
Da gibt es auch nichts, bzw. auch mir ist in vielen Jahren noch nichts dergleichen unter die Augen gekommen.
Da wir ja leider keine weiteren Informationen haben, um was es sich bei dir genau handelt, frage ich mal meine Glaskugel.

Siehe da die Erzählt mir sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch nichts, bzw. auch mir ist in vielen Jahren noch nichts dergleichen unter die Augen gekommen.
Da wir ja leider keine weiteren Informationen haben, um was es sich bei dir genau handelt, frage ich mal meine Glaskugel.

Siehe da die Erzählt mir sowas

Weitere Informationen gibt es da leider auch nicht.
Aber der Link den Du mir da gepostet hast, ist für mich sehr interessant!
Vielen Dank dafür, ich werde mir das mal genauer ansehen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß du deine eigene Unkenntnis auch noch lustig findest.

Kannst Du eignetlich och was anderes als User die eine Frage habe herunter zu machen?
Ich bitte Dich zeige mir ein einziges EF Objektiv das kein Fischauge ist, ich wäre Dir sehr Dankbar! ;)

.

Ja leck! Wenn es sich also beim Fischauge um eines mit Canon-EF- oder -EF-S-Bajonett handelt und bei der Kamera um eine Canon EOS R, dann gibt's tatsächlich eine Lösung. Mein Rat, es zu vergessen, war also ein wenig verfrüht.

na sowas es gibt also Dinge die Du nicht kennst?
Ich glaube es ja nicht...

Da lobe ich mir User hier wie Marco R. die eventuell konstruktive Lösungen haben und helfen können ohne beleidigend zu werden! :)(y)
 
Re: Suche Polfilter für 8 mm Brennweite

Ich bitte dich, zeige mir ein einziges EF-Objektiv, das kein Fischauge ist, ich wäre dir sehr dankbar!
Ach guck! Jetzt reden wir plötzlich von EF-Objektiven ...

Wünschst du konstruktive Hilfe, so solltest du dir die vorhandenen Informationen zu deinem Problem nicht alle einzeln aus der Nase ziehen lassen.
 
AW: Re: Suche Polfilter für 8 mm Brennweite

Ach guck! Jetzt reden wir plötzlich von EF-Objektiven ...

Wünschst du konstruktive Hilfe, so solltest du dir die vorhandenen Informationen zu deinem Problem nicht alle einzeln aus der Nase ziehen lassen.

Man könnte auch mal nachfragen um welches Objektiv es sich handelt ohne gleich mal rumzupöbeln?
Aber dafür bist Du ja leider bekannt in diesem Forum hier Deinem Verlauf nach. ;)

Ja ich hätte es glich dazu schreiben können, kleiner Fehler von mir, keine Frage.
Aber Deine Art mit Usern hier umzugehen ist einfach unterirdisch. :ugly:
 
AW: Re: Suche Polfilter für 8 mm Brennweite

Ach so!? Wer dir helfen will, soll gefälligst erst einmal deine Hausaufgaben erledigen? Geht's noch ...? :ugly:
Zwingt dich jemand hier im Forum Zeit zu verbringen und primär dumme Kommentare abzugeben?
Der Hinweis auf "360° Fotografie" lässt ja auch sehr stark vermuten, dass es um ein Fischauge gibt.

Wenn mir ein Beitrag zu blöd ist, um was dazu zu schreiben, lass ichs halt und verbringen meine Zeit mit etwas Sinnvollerem :confused:
 
AW: Re: Suche Polfilter für 8 mm Brennweite

Jede Gelegenheit zu versuchen dir klarzumachen, dass dein Verhalten hier absolut unterirdisch ist,
ist es wert, ein paar Sekunden meines Lebens dafür zu verwenden.

Danke Bastian, ich habe diesen Herrn inzwischen auf meine Ingore Liste gesetzt.
Gott sei Dank gibt es ja auch nette User hier die versuchen einem zu helfen.

So wie der Tip von MarcoR z.B.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei Calumet in Köln, die mir mir diese Frage ob es mit diesem Adapter funktioniert zwar auch nicht beantworten können, aber mich eingeladen haben diesen bei ihnen im Geschäft zu testen.

Nicht alle hier sind "so drauf" wie 01af, was dieses Forum auch am Leben erhält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte uns bitte, ob du so das gewünschte Ergebnis bekommst.

Ein Fisheye hat so einen extremen Bildwinkel, dass es dafür keine planen Aufschraubfilter geben kann.
Die Lösung mit dem Einschubfilter arbeitet zumindest technisch schon mal. Dennoch würde ich auch da 'Effekte' erwarten. Z.B. unterscheidet sich der Lichtwinkel auf einer Seite des Bildes um mehr als 90 Grad gegenüber der anderen Seite. Das müsste zur Folge haben, dass die Filterung von Spiegelungen sich auf eher kleine Bereiche beschränkt.

So weit meine Theorie. Bin neugierig auf deine Erfahrung.
 
Berichte uns bitte, ob du so das gewünschte Ergebnis bekommst.
Das müsste zur Folge haben, dass die Filterung von Spiegelungen sich auf eher kleine Bereiche beschränkt.

Genau das ist auch meine Meinung eigentlich, aber wie schon geschrieben, ich weiß es nicht.
Und selbst Calumet kann mir dazu nichts sagen, da auch sie noch nie so einen Fall hatten.

Am einfachsten wäre es, auf 14mm umzusteigen, aber da hängt nun mal ein "Rattenschwanz" dran bezüglich der Bildbearbeitung.
Wir machen zusammen so um die 4-600 360°Panoramen / Woche / Fotograf in der Firma.
Jedes Bild das extra bearbeitet werden muss kostet nun mal Zeit und ist ein extra Arbeitsaufwand.
Und um diesen möglichst gering zu halten arbeiten wir eben mit dieser 8mm Optik, da wir so nur 4 HDR Aufnahmen brauchen um ein Panorama zu erstellen.

Nächsten Freitag bin ich dort und mache ein paar Testbilder, mal schauen was da daraus wird und ob/wie es funktioniert.
Ich werde auf alle Fälle berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten