• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Misslungene Bilder, was tun?

IchWillDochNurKnipsen

Themenersteller
Mahlzeit,

ich war heute zum ersten Mal mit einer DSLR unterwegs und bin richtig erschrocken über die Bilder. :eek:
Bitte gebt mir Tipps, denn ich dachte, dass ich alles richtig gemacht hatte.
 
Die ersten beiden sind soweit ok,
aufgrund des Wetters flimmert aber die Luft und genau das macht deine Bilder dann so unscharf.

Beim dritten kann ich ausser einer kleinen Unterbelichtung aber keine Fehler feststellen.

Gruß
 
1 und 2 sind ziemlich daneben - u.a. weil die Luft vor Hitze geflimmert hat.
3 ist okay, könnte aber deutlich heller sein (aber die Kamera hat alles mit 18% Grau richtig gemacht).
 
Was kann man denn verbessern, dass die nicht so flimmern bzw unscharf sind?
 
Bei kühlem, klaren Wetter fotografieren. Die Kamera hat alles richtig gemacht.

Siehst du denn nicht selber, dass das Hitzeflimmern ist?
 
Ist das Wetter echt so ein extrem wichtiger Faktor? Die Einstellungen sind aber ansonsten in Ordnun? Habe immer mit A oder S probiert. Welche Messung sollte man denn nehmen? Ist die matrixversion richtig?
 
Fotografieren ist malen mit Licht, das Wetter hat einen erheblichen Einfluss auf das Licht. ;)
Es ist mit das wichtigste überhaupt, je nach dem was man erreichen möchte.

Mehrfeld- oder Matrixmessung ist schon in Ordnung. Ich hätte die Blende fest auf 8 gesetzt, die Kamera die Verschlusszeit berechnen lassen und je nach dem, ob mir es zu lang vorkommt den ISO hoch gesetzt. 1/500 würde ich bei solchen Aufnahmen mindestens nehmen wollen.
 
Ist das Wetter echt so ein extrem wichtiger Faktor?
Hast Du Dir mal Deine Bilder angesehen und die Kommentare dazu gelesen? Dann stellt sich diese Frage doch nicht!

Wenn Du das Flimmern weg haben willst, solltest Du morgens um 6:00 aufstehen und um 6:30 am Flughafen sein! Wenn Du ein sommerliches Bild machen willst, bietet sich ein Gewitter nicht unbedingt an. Badefreuden und Eisschollen passen nicht zusammen. Das Wetter hat einen entscheidenden Einfluss auf Deine Bilder!
 
Leute, also ehrlich mal, die ersten beiden Bilder sind wirklich völlig daneben, da ist nichts scharf drauf, und dann schreibt sogar noch jemand, die sind ok! :mad:

Mag ja sein, dass die Luft und das Flimmern eine Rolle spielen, aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund, warum die ersten beiden Bilder nirgendwo scharf sind! da wurde nicht richtig fokussiert. Bei den Verschlusszeiten sollten die Bilder eigentlich schärfer sein.

Das dritte Bild ist von der Schärfe her in Ordnung, aber hier stimmt die Belichtung nicht.
 
Der Vogel in Bild 2 ist relativ scharf... Fokus ging mit Sicherheit voll auf das Flugzeug, das versinkt in Hitzeflimmern und lässt den Rest des Bildes in wohliger Unschärfe zurück. Sollte hinkommen.
 
@ Wochenendfotograf

weiter war ich auch nicht weg;) Bei der 7 war ich.

bei der 7

An alle anderen, danke erstmal. Ich werde es bei anderem Licht/Wetter mal probieren. Ich dachte gerade erstrecht bei dem Wetter sind tolle Bilder möglich.
 
Du darfst Licht nicht mit Wetter verwechseln. Hier ist das Licht ja völlig ok, ziemlich gut sogar, aber die Hitze verursacht das Flimmern.
Mit den Augen siehst du es ja schon "wabern", die Kamera ist da nicht bessern und lässt sich täuschen bzw. gibt ihr bestes. Aber sie kann das Wabern nicht korrigieren und ein geglättetes Flugzeug produzieren.

Bei einer Spiegelreflex sieht der Sensor eben genau das, was dein Auge sieht (abgesehen vom Ausschnitt und abhängig von der Sensorgröße natürlich) und wenn du an der Landebahn stehst und das Flugzeug wabert, dann zeichnet der Sensor das genauso auf.

Ich stimme da, entgegen der Meinung von Hannes, den Vorrednern zu: Die Cam hat da ihr bestes gegeben und es richtig getroffen. Bei der DSLR gilt nur leider nicht wie in der Werbung: "Schärfer als die Realität" ;)
 
Ok, ich bedanke mich recht herzlich. Mich hat es nur gewundert, da sehr viele Leute an der Stelle Fotos gemacht haben. Es waren wohl auch Profis dabei, man sah es an der Ausrüstung.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal Bilder machen, wenn es nicht mehr so warm is.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten