• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 17-50 mm

pascha

Themenersteller
Hallo
für meine D5600 suche ich ein 17-50 mm. Zur Auswahl Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD oder das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM.
Welches ist empfehlendswert?
Gruß Günter
 
Andere Preisklasse... der Threadersteller fragt nicht umsomst nach DEN 2Objektiven! Zumal, kein Stabbi....sollte man immer erwähnen
 
Nach dem Video ist das Canon das beste, zusammen mit dem Sigma 18-35 und je nachdem worauf man mehr Wert legt (Zoom vs. Lichtstärke), dann folgt das Sigma 17-50 und das Schlusslicht bildet das Tamron. Leider wurde der AF nicht getestet. Für mich ist AF-Treffsicherheit sehr viel wichtiger als Schärfe bei Offenblende.
 
Ja, der AF ist mir sehr wichtig. Habe mal das Video angesehen, also Tendenz zum Sigma 17-50.
Gruß Günter
 
Liegt denn die Af Treffsicherheit bim Objektiv oder bei der dslr? Was fotografiert man, wo der Fokus Probleme bei solchen „Immerdrauf“ macht? Sport?
 
Ich würde keines von den beiden nehmen. Der Test bestätigt mal wieder, dass man mit dem 18-55 Kit (II oder -P) + lichtstarkem 35er besser unterwegs ist.
 
Ich habe ein Sigma 17-50 und kann von der optischen Leistung her nicht meckern. Meine Tokinas sind zwar am Rand alle schärfer aber das Sigma ist gut.
Ich muss aber einschränkend sagen, daß es bei Offenblende (2.8) einen deutlichen Schärfeabfall zum Rand gibt. Ich setze es so nur zur Not ein, denn für mich ist das nicht brauchbar. Bei F4.0 ist das Ergebnis sichtbar besser. Diese Eigenschaft teilt das Tamron leider mit dem Sigma. Das Sigma ist im Zentrum allerdings immer sehr scharf, das Tamron soll etwas softer sein. Was mich am Sigma wirklich nervt, ist der hohe Stromverbrauch des OS. Da ist der VC meines Tamron 70-300 schon deutlich sparsamer.
So gesehen sind beide Objektive gut aber keines sticht hervor. Es gibt leider kein klares nimm das Sigma oder nimm das Tamron.
 
Ich hatte knappe 2 Wochen das Sigma 17-50mm, musste aber leider gehen da ich und Zooms scheinbar nicht sonderlich kompatibel sind.
Optische Leistung an meiner Fuji war tadellos, ebenso wie die AF-Geschwindigkeit.

Mein Schwager setzt das Objektiv schon seit einiger Zeit an einer Nikon D7100 ein und es ist dein Immerdrauf. Auch hier ist die optische Leistung einwandfrei und er ist sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Also von mir klare Tendenz zum Sigma.
 
Moin,

da gibt es wohl große Fertigungtoleranzen. An meiner D7200 war das Sigma 17-50 nicht gut. Offenblende nicht sehr scharf, Farben deutlich anders als Nikkore und Schärfe unendlich nicht zuverlässig. Danach das Tamron 17-50 ohne VC geholt, das passt auch bei Offenblende(außer 17mm Ecken) und ist von der Farbabstimmung besser. Sollte aber jeder für sich entscheiden.
MfG Ralph
 
Ich muss aber einschränkend sagen, daß es bei Offenblende (2.8) einen deutlichen Schärfeabfall zum Rand gibt. Ich setze es so nur zur Not ein, denn für mich ist das nicht brauchbar. Bei F4.0 ist das Ergebnis sichtbar besser. Diese Eigenschaft teilt das Tamron leider mit dem Sigma.
Das ist für mich so ein bisschen der entscheidende Punkt: wenn diese Linsen bei 2.8 nicht wirklich brauchbar sind, dann brauche ich sie eigentlich auch nicht, dann kann ich gleich bei der Kitlinse bleiben. Klar wird es immer einen Unterschied zwischen 2.8 und 4 geben, aber der sollte so moderat sein, dass man die 2.8 noch guten Gewissens hernehmen kann.
Ich habe für mich daher entschieden, die 2.8-4er Linsen zu nehmen, entweder das Sigma 17-70 (Vorsicht: tut nicht an allen Nikons 100%ig und hat auch eine Macke beim OS), oder halt das original Nikkor, funzt!
 
f/2.8 nicht einsetzen wg. Schärfeabfall am Rand? Was macht Du für Bilder? Offenblende ist für Portraits oder allgemein für freigestellte Objekte, da soll der Rand ja sogar unscharf sein. Einen anderen Grund, das Kit-Objektiv zu ersetzen, sehe ich gar nicht.
 
Es soll auch mal vorkommen, dass es duster ist und ich lieber Blende 2.8 einstelle anstatt 5.6 und dann mit ISO 800 auskomme anstatt 3200. Das passiert mit der Kitlinse halt relativ schnell, man ist gerne irgendwo zwischen Blende 5 und 5.6 wenn draußen nicht gerade die Sonne lacht.
Zum richtigen Freistellen würde ich eher eine 1.8er oder besser Linse nehmen.
 
Es soll auch mal vorkommen, dass es duster ist und ich lieber Blende 2.8 einstelle anstatt 5.6 und dann mit ISO 800 auskomme anstatt 3200. Das passiert mit der Kitlinse halt relativ schnell, man ist gerne irgendwo zwischen Blende 5 und 5.6 wenn draußen nicht gerade die Sonne lacht.
Zum richtigen Freistellen würde ich eher eine 1.8er oder besser Linse nehmen.

Ich bitte Dich, man kann wunderbar mit 2,8 Freistellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten