• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Babyshooting, was hätte ich besser machen können ?

GabrielCologne

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich habe letzte Woche zum ersten mal ein BabyShooting gemacht, und wollte mal eure Meinungen dazu Wissen.

Ich hatte einen Schwarzen Hintergrund dabei und einen Lampenschirm.

Ich persönlich bin zufrieden, aber jetzt die Frage an euch. Was kann man besser machen, wo habe ich Bockmist verbaut......

Danke!
 

Anhänge

Hi !

1+2: schwarz-weiss ist mir persönlich zu grau-grau
3: brauchts nicht, weil
4: find ich ziemlich gut, ich würds nur ein wenig heller machen

(hätt ich das fotografiert, wär ich übrigens sehr zufrieden damit!)
 
Huhu!

Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Finde die Bilder schon sehr schön, hätte aber noch mehr Fokus auf folgendes gelegt:

1. Schmuck von der Frau weg. Der gehört meiner Meinung nach nicht zu dem "puristischem" Bild. Der Unterarm vom Mann verläuft mir auch etwas zu sehr ins Dunkel. Der Arm der Frau hat klarere Konturen und ist besser ausgeleuchtet.

2. Das Baby sieht für mich ein wenig in das Bild hineingearbeitet aus. Hätte es wohl schöner gefunden, wenn es den Kopf auf der Schulter des Vaters (seitlich) ablegt. Oder wenn der Kopf noch etwas weiter über die Schulter gekommen wäre.

3. Das Kind rutscht irgendwie aus der Schärfeebene. Wenns nach vorn geschaut hätte, hätte ich es besser gefunden. Vielleicht hätte ich auch mehr darauf geachtet, dass der Schriftzug vom Baby zu lesen ist.

4. Für mich passt der freudige Ausdruck der Eltern nicht ganz zum Geschrei des Kindes.

Die Haare vom Mann verlaufen auch irgendwie in die Dunkelheit.

Dennoch finde ich die Bilder gut gelungen :) Das Erste ist mein Favorit.
 
Meine Meinung:
Für's erste Mal schon nicht so schlecht. (y)

Jedoch....
.... würde ich bei S/W nur Details machen und dann auch mit einem härteren Kontrast arbeiten. Das ist ja fast nur graue Lichtpampe... :eek::angel::cool:
... würde ich die Blende schliessen! Bild 2... Du hast doch Licht! also warum dann immer mit Offenblende? Du hast doch keinen "störenden Hintergrund"...?!
... 3 und 4 sind zu gleich. Bzw. ein Mix aus beiden wäre ideal.
... würde ich auch gut 1 Blende mehr Licht dazu geben wollen.
... hätte ich mich für einen hellen Hintergrund entschieden; die weissen Shirts hingegen sind gut gewählt worden. Du willst ja eher Baby machen statt "Low-Key". Da eigenen sich doch helle, cremige Farben eher als so ein schwarzes Loch...?!
 
Für meinen Geschmack fehlen den Bildern Brillanz. Außerdem sieht die Kleidung etwas verknittert aus.
Wie sind denn die Auftraggeber mit den Fotos zufrieden?
 
Darf man in dein Thema ein eigenes Foto mit einbringen? Würde die Erläuterung vereinfachen. Ich schicke es Dir alternativ als PN, aber so hätten Andere auch etwas davon.

Gruß vom Enso
 
Brillianz, Weissabgleich unsw wurde schon angesprochen.
Mir fehlen auch Haarlichter um die Personen mehr vom HG freizustellen und ich persönlich finde schwarzen Hintergrund für Baby Shootings mehr als Suboptimal.
 
Mich stört der schwarze Hintergrund.
Ich finde die S/W Bilder nicht so dolle.
Da ist alles zu dunkel und zu trist.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Meinung.
Ich werde sicherlich das eine oder andere beherzigen und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.

Zum Thema "schwarzer Hintergund": War so gewünscht, deswegen :)

Darf man in dein Thema ein eigenes Foto mit einbringen? Würde die Erläuterung vereinfachen. Ich schicke es Dir alternativ als PN, aber so hätten Andere auch etwas davon.

-> Ja sicher....


Die Auftraggeber sind Freunde von mir und sind sehr zufrieden.
Dennoch ist mein Anspruch es immer besser machen zu wollen und deswegen die Frage an euch. Vielen Dank dafür ! (y)
 
Darf man in dein Thema ein eigenes Foto mit einbringen? Würde die Erläuterung vereinfachen.


Aufgrund dessen hier mal eins aus meiner Kiste:

bsw.jpg


Ob S/W Babys steht oder nicht, ist so ein bißchen "Geschmacksache". Ich finde wenn S/W, dann lasse ich das Baby nicht im luftleeren schwarzen Raum schweben, sondern rahme es mit den Armen der Eltern ein.

Leichter für´s Auge wird es auch, wenn es ein wenig Hingergrund gibt. Habe ich auf dem Beispielbild recht einfach mit einer Lichterkette gelöst. Uhren und (auffälliger) Schmuck der Eltern kommt immer direkt vor dem Shooting in eine Kiste, dann wird das schon mal nicht vergessen - geht ja um´s Kind und soll keine Schmuckreklame werden.

Bei den beiden Fotos mit dem Kind im Vordergrund und direkt dahinter die Eltern ist das eigentliche Motiv (das Baby) durch die weiße Kleidung vor weißen TShirts nicht so wirklich gut abgesetzt. Außerdem wirken auf mich die Tattoos des (ich nehme an) Papas viel zu stark. Ich hätte in diesem Fall das Kind anders im Arm positioniert.

Die Pose der Eltern auf Bild #4 ist besser als bei #3. Familien lasse ich so eng wie möglich zusammen stehen. Am besten KEINE LUFT zwischen den Familienangehörigen.

Die Hand der Mama auf Bild #4 kommt aus dem "Nichts" - geht besser.

Weinende Babys und lachende Eltern kann man machen. Habe das z. B. so gelöst:


bfb.jpg


Es ist aber wie immer in der Fotografie - alles kann, nichts muß. Außerdem ist Babyfotografie auch eine Geduldsprobe. Viel Zeit einplanen, freundlich bleiben.

Noch ein Tip: ich fotografiere Baby in der Regel mit Dauerlicht. Sie bleiben dann länger entspannt.

Gruß vom Enso
 
Nachdem ich mir alles von euch in Ruhe durchgelesen habe und mir die Einwände und die Bilder wieder und wieder angesehen habe muss ich euch allen irgenwie Recht geben.......
Die Bilder sind Okay, aber das ganze ich ausbaufähig.
Einem selber fallen mache Dinge oft ganrnicht auf bis jemand sag: guck mal da.....

Vielen Dank dafür !




@mcgraphix -> auch Dir ein dickes Danke !

Und weiter gehts ..... in freudiger Erwartung auf eine neue "gebrauchte Knipse" die dann immer dabei sein wird. Sony RX100 III

Dann kommen demnächst wieder Bilder und Fragen von mir ;-)
 
beim 2. Bild hätte ich ein oder auch beide Ärmchen des jungen Mannes auf die Schulte vom Daddy gelegt; damit kommt der Kleine höher raus und er "schwebt" nicht so.

Sonst fürs erste Babayshooting ganz brauchbar;)
 
Das letzte ist toll!!:lol:
Das sind Erinnerungen mit dem kleinen Schreihals!!:lol:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten