• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 gruenstichig

Lisusa

Themenersteller
Hallo!

Die D810 meiner Bekannten ( nicht hier im Forum) hat einen unglaublichen Gruenstich. Bei ihr wurde nach einem Wasserschaden vor einem Jahr der Sensor von Nikon ausgewechselt- ich weiss nicht, wie lang die Bilder schon so aussehen.

Ich habe ein paar Bilder die sie neulich gemacht hat bei mir auf dem Rechner und der Unterschied zu meinen Kameras ist immens. In RAW mit gleichem WB fotografiert koennten die Foto nicht unterschiedlicher aussehen.
Ich hab eine D850 und eine D4, und meinMann eine D810. Alle unsre Kameras sind sich was die Farben angeht sehr aehnlich, und die meiner Bekannten fällt völlig aus dem Rahmen.

Ich hänge mal zwei Bilder an ,bei denen es ganz besonders auffällig ist. Gleicher WB, beides unentwickelte RAWs. Um Bild und Komposition gehts mir nicht, ich hab sie willkürlich ausgewählt.
 

Anhänge

Alter Schwede!!:eek:
Also wenn das immer so aussieht.... normal ist das nicht
 
Hi,

siht ein wenig nach einer voreingstellten LUT aus? Um eventuell einen Fehler/Ursache zu finden wäre ein original RAW nötig!

Gruß Dieter
 
Zuallerst würde ich prüfen ob keine Veränderungen der Standardwerte vorgenommen wurden. Es lassen sich ja alle Werte des Weissabgleiches nochmal verändern und dieses in den Picture Control Settings genauso, und wenn die Software der Bildbearbeitung die Werte übernimmt werden die so gezeigt.
U. U. könnte die Einstellung NL also Neutral ohne Veränderungen bei allen Kameras ein ähnliches Ergebnis zeigen.
Man muss halt explizit darauf achten dass die Software die Picture Controls nicht übernommen hat oder bei allen gleich übernommen hat, wobei ich jetzt nicht weiss ob Adobe Camera Raw z.B. die Settings übernimmt, wie z.B. Lightroom 6.
In diesem gezeigten Fall könnte es schon sein dass massiv die Standardwerte des Weissabgleichs verändert wurden.
 
Super, danke fuer die Erklärungen. Ich dachte bisher immer, dass die Einstellungen nur dann einen Einfluss haben, wenn man kameraintern JPGs aufnimmt anstelle von RAWs.
 
Das sieht nach verschobener Feinabstimmung des Weissabgleichs aus, Handbuch Seite 151, zeigt die D810 aber auch als Symbol im Display an neben dem WB.

Oder Weissabgleich ist auf manuellen Kelvinwert gesetzt und Grün / Magenta ist ebenfalls manuell verschoben, was selbiges quasi wie oben bewirkt.

Das hat volle Auswirkung auf das RAW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den 2-Tasten-Reset durchführen., wenn Sie dann immer noch grünstichige Bilder macht ab zu Nikon.
 
Ich würde die Kamera zunächst auf Factory defaults setzten: Klick Dann brauchst Du nicht groß herunsuchen, was eventuell noch alles verdreht wurde.
 
Es gab mal einen Thread hier: "Nikon kann kein grün" und eine einfache Anleitung von Stefan Wiesner auf youtube, wie man das ganz einfach korrigiert (leider gelöscht).

Im Menü auf Weißabgleich gehen - bei mir automtisch. Weiter klicken (rechts Taste) auf anpassen und dann M1 oder M2 einstellen. Ich nehme M1 und für "Fuji Feeling" kommt bei mir noch B1 dazu.

Würde ich diesen Trick nicht kennen, hätte ich keine Nikon mehr. Außer der D200, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ach ja noch etwas: Wie steht's mit dem Farbraum ? sRGB oder adobe ? Und dann braucht es nur ein Bildbearbeitungsprogramm, dass das nicht erkennt und anders eingestellt ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten