• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 mit komischen Bildergebnisen.

micha001

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe meine D700 ja jetzt schon einige Zeit und bin somit auch super zufrieden.
Leider bemerke ich öfters, gerade bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung, seltsame auswaschungen bzw halbrunde Zeichnungen im Himmelbereich. Die Auswaschungen sehen fast wie grobe Pixel aus.
Ich habe bei der Langzeitbelichtung die Rauschunterdrückung an, habe diese aber zumm testen mal ausgeschalten ( nur in der Wohnung ) brachte aber scheinbar nicht wirklich Besserung.
Es scheint auch kein Problem, speziell bei mir auf dem Computer zu sein, da dieses Problem auch auf dem Display der D700 erkennbar ist.
Schaut ich bitte mal die Bilder an. Das Gesamtbild ist 1:1 vom RAW (mache nur RAW's). Das NEF sieht genauso aus wie das hier eingestelle Bild. Das andere ist ein Auschnitt, auf dem man es besser sieht. Gerade im Ausschnitt sieht der Himmel richtig wellig, fast wie Meer und recht grob aus.
Falls keine Exif, war mit IOS200 um die 10"sec Bel.Zeit

Bitte mal eure Meinung ob normal oder was das sein kann....
 

Anhänge

Sieht so aus, wie wenn man ein 14bit RAW in ein 8bit jpg exportiert. Die Anzahl der darstellbaren Farben reicht dann für den weichen Farbverlauf im Himmel nicht mehr aus. Wie schieht so ein Bild auf Deinem Monitor aus, wenn Du im Lightroom das RAW importierst?
 
Genau das meine ich.....leider sieht es mit Original Software von Nikon genauso aus, schon bei der Übersicht.
Meine auch das ich es auch schon in der Vorschau auf der D700 so im Display sehe :eek:
Könnte es an sRGB liegen, was ich statt RGB eingestellt habe....?
Konnte ich jetzt noch nicht testen.

Update:
Habe jetzt mal 3 Bilder gemacht 1x mit Rauschunterdrückung und sRGB, 1x mit RGB mit und ohne Rauschunterdrückung. Gar keine Veränderung, denk fast das es in RGB noch schlechter scheint.
PS Alles in NEF RAW aufgenommen.

Habe mir jetzt das Bild auch mal auf das Handy geschickt, auch dort ist es deutlich sichtbar.
Also ist das Problem schon bei der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....leider sieht es mit Original Software von Nikon genauso aus, schon bei der Übersicht.

In der Übersicht wird wohl auch noch kein RAW entwickelt und ein eingebettetes 8bit jpg angezeigt. Entwickle das RAW mal fertig, und steichere es dann als 16bit Tiff ab.

Meine auch das ich es auch schon in der Vorschau auf der D700 so im Display sehe :eek:
.

Die Kamera wird Dir höchstwahrscheinlich auch ein 8bit jpg anzeigen.
 
Habe alles schon durch probiert.
Wo ich beim Schnelltest daheim die günstigste Verbesserung merkte, D-Lighting war auf " moderat", ganz weg ist es aber trotzdem nicht.
Kennt jemand so ein Problem im Bezug auf den genannten Funktionen oder überhaupt...

LG Micha.
 
hallo martma....

danke für deinen beitrag, das könnte es wirklich sein. in einem englischen beitrag, beschrieb man es auch " wie hautausschlag ".....so sehe ich es auch. gibt es tatsächlich bei einer d700 so einen mist von bildern :-O

ich denke das ist einen neuen thread wert.
danke für die erschütternde auflösung...

lg micha
 
D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

Hallo Nikon Gemeinde.

Hatte einen heute gefragt ob einer solche " Fehlstellen " im Bild wie bei den angehängten kennt, es gab dazu in dem anderen Thread eine erschreckende Idee..
COLOR BANDING !

Wenn man danach im Netz sucht, wird man oft auf englischen Seiten fündig.
Ich finde es einen wahnsinns Fehler für eine so teuere Cam. Da ich von Canon erst auf Nik umgestiegen bin, bin ich sehr geknickt....:(

Was ist wirklich dran und kann man das ganze verhindern oder minimieren...?
Bitte gerne alle Infos und Meinungen oder auch andere die ähnliche Probleme kennen.

Bei mir sind es auch erh weniger Streifen, sondern mehr " wie narbige Haut ", so aus einem englischen Forum übernommen, weil es das am besten trifft.

Kannte das von meiner um Klassen billigeren Canon EOS 40d nicht und da ich seit langer Zeit auf Nikon setzt, ist der Schlag nun hart.

Ist ja nicht so das man es nicht sieht, man sieht das Problem sogar am Display nach den Auslösen...wenn man reinzoomt.

Ich mache generell NEF unkomprimiert, 14bit, .
Habe gemerkt das die Funktion D Lighting dieses Problem sehr verschlechtert.
Es gab sagar Leute die es noch stärker bei einer D800 hatten, lt. Foren.

Bitte klärt mich mal auf wie es bei euch aussieht, ob ihr das Problem auch kennt oder selbst habt.

Ich möchte die D700 nicht mehr hergeben, hab aber wirklich ein Problem damit.

Eure Antworten würden mich echt interessieren.

LG Micha
 

Anhänge

AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

Wahrscheinlich redet keiner drüber, weil das keine typische Eigenschaft einer D700 ist. Meine macht sowas jedenfalls nicht.
 
AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

Ich mache generell NEF unkomprimiert, 14bit, .
Habe gemerkt das die Funktion D Lighting dieses Problem sehr verschlechtert.

wie soll denn D-Lighting dieses Problem bei Raw verstärken?

Ein klarer Hinweis darauf, dass das Problem evtl. mal wieder hinter der Kamera zu finden ist.
Und wurde Dir in dem anderen Thread nicht Hinweise auf die mögliche (selbst verursachte) Ursache bereits genannt?

vg, Festan
 
AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

Da fehlen imho einige Tonwerte. Hast du die Bilder per Hand optimiert ?
 
AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

und warum musst du dafür einen zweiten Thread aufmachen?

reicht nicht dein erster Thread?

Immer die Leute, die denken, ihr Problem wird schneller gelöst, weil sie es öfter posten...
 
Was hat denn 8bit vs 10bit damit zu tun?

Ich vermute das Problem liegt an Deinem Workflow (Skalieren von Auflösung oder Konvertierung von Farbtiefe und/oder Farbraum in falschen Modi).

Notfalls lernen wozu Dithering gemacht wird und daraus ableiten wo der Wurm drin ist.

Ich habs mal auch geschafft, frag mich nicht was ich in ACR verstellt habe, mal 14 Bit D810 Raws so zu konvertieren, dass ich Banding in den 8bit Jpegs hervorgerufen habe (ohne nachträglich manuell in den Jpgs rumzuwurschteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist wegen dem Bild mit dem Color Banding im Himmel. Das gleiche Problem hat er ja auch.

Ja und das ist völlig normal wenn man an 8bit Jpgs oder Filmmaterial Colorgrading oder andere Aktionen betreibt. Kann jeder innerhalb weniger Minuten in Photoshop oder Gimp nachvollziehen. Das zeigt er auch auf.

Bei 10bit wird er aber auch das Problem haben, wenn er zu stark eingreift und es anschliessend am (echten) 10 Bit Display anschaut.

Lösung: Dithern (Den Workflow kann jeder nachschlagen)

Aber bei 14/12 bit aus der D700 zu 8 bit dürfte man eigentlich keine Probleme haben. Ausser man wurschtelt anschliessend zuviel im 8bit Jpg nachträglich. Naja oder macht Fehler wie weiter oben beschrieben.
 
...D-Lighting war auf " moderat", ganz weg ist es aber trotzdem nicht...

D-Lighting gehört in solchen Situationen meiner Meinung nach ausgeschaltet.

D-Lighting belichtet kürzer, um die Lichter zu retten.

Damit wirkt sich D-Lighting auch auf die RAWs aus. Kompatible RAW- Konverter, wie z.B. die originalen Nikon- Programme "strecken" bei der Entwicklung den Tonwertumfang wieder.

Die wenigen Tonwerte in den Tiefen werden auf mehr Tonwertstufen gestreckt.

Die wenigen Helligkeitsstufen werden damit, dummerweise auch noch für jede Grundfarbe getrennt, auf mehr Helligkeitsstufen umgerechnet und dann kommt halt sowas raus :eek:


Also: D-Lighting bei der Aufnahme aus und bitte nicht versuchen, bei der Nachbearbeitung des RAWs mehr Licht als zuträglich ins Dunkle zu bringen.


Gruß
ewm
 
Ja und das ist völlig normal wenn man an 8bit Jpgs oder Filmmaterial Colorgrading oder andere Aktionen betreibt.


Bei solchen Bildern wie es der TO beschreibt kann Color Banding schon alleine beim exportieren in ein jpg entstehen, da hierbei die Farbtiefe von 14bit auf 8bit reduziert wird, was Du aber sicherlich selbst weist. Umgehen kann man das, wenn man in diesen Fällen das RAW Bild nicht als jpg, sondern als 16bit TIFF exportiert.

Wie auch immer. Das Problem, welches der TO hat, liegt wohl nicht an der D700, sondern an der Art, wie er die Bilder weiter verarbeitet.
 
Ich vermute das Problem liegt an Deinem Workflow (Skalieren von Auflösung oder Konvertierung von Farbtiefe und/oder Farbraum in falschen Modi).

Bei 10bit wird er aber auch das Problem haben, wenn er zu stark eingreift und es anschliessend am (echten) 10 Bit Display anschaut.

Es scheint auch kein Problem, speziell bei mir auf dem Computer zu sein, da dieses Problem auch auf dem Display der D700 erkennbar ist.

... außer D-Lighting kein Workflow :eek:
Der TO meint, er sehe das Problem bereits am Display

Meine Meinung: D-Lighting ausschalten (ich persönlich sehe bei RAW überhaupt keinen Anlass, dass überhaupt zu aktivieren; wieder irgendeine Automatik, die meint ..., also ausschalten), Farbraum und Farbtiefe in der Kamera kontrollieren.
Wäre das Ergebnis nicht bereits am Kameradisplay sichtbar, würde ich meinen, es wäre ein Zusammenspiel aus aktiviertem D-Lighting und unterschiedlich eingestellten Farbräumen/-tiefen zw Kamera und Software. Das Problem ist m. E. eine Einstellungssache und kein Kameraproblem.
Allerdings wäre auch mal ein Bild hilfreich, bei dem die Exifs nicht durch irgendweine Software zerschossen wurden. Das hochgeladene Bild hat eine Größe von gerademal 70kb, da wären solche Abrisse/Übergänge schon klar zu erklären, von daher macht mich schon arg stutzig, dass diese Übergänge schon auf dem Display sichtbar sein sollen.
 
AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

und warum musst du dafür einen zweiten Thread aufmachen?

reicht nicht dein erster Thread?

Immer die Leute, die denken, ihr Problem wird schneller gelöst, weil sie es öfter posten...

den zweiten thread habe ich nicht wegen schnelleren lösen aufgemacht, sorry solche vorurteile wieder. hättest du den ersten gelesen, wüßtest du das ich es dort angekündigt habe...naja solche leute wird es immer geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten