• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary E-mount / MFT

Die_Allianz

Themenersteller
56mm F1.4 DC DN | Contemporary | E-mount | MFT

https://www.sonyalpharumors.com/sr5...-and-56mm-f-1-4-e-mount-lenses/#disqus_thread

Specs:
Lens construction: 6 groups 10 pieces (including one SLD lens)
Shortest shooting distance: 50 cm
Maximum shooting magnification: 1: 7.4
Filter diameter: 55 mm
Size: φ 66.5 mm x 59.5 mm
Weight: 280 g
Mount: Micro Four Thirds, Sony E


Endlich mal wieder ein kompaktes, leichtes Objektiv!! Zum Vergleich: Praktisch gleiches Gewicht wie das 30 1.4 und 14 mm kürzer!

Auf den Preis und die optische Leistung bin ich mal gespannt. Was denkt ihr? 300 € Straßenpreis?
 
AW: 56mm F1.4 DC DN | Contemporary | E-mount | MFT

Hat Potential die Linse. Schön kompakt und leicht. Deutlich leichter als das 16mm 1.4.
Preislich wirds in der gleichen Liga spielen denke ich. Also eher um die 400. Aber mal abwarten. Vielleicht haben sie es ja schon bei der Photokina dabei, das wäre cool.
 
So, nun endlich offiziell.

Damit ist das f1.4 Trio nun auch komplett.

Wie das 16mm hat auch das 56mm einen Wetterschutz und Dichtlippe am Bajonett.. (y)

Der Preis soll bei 429€ liegen, allerdings konnte ich noch nichts offizielles dazu finden..

Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary
This lens completes the Sigma large aperture series of portable wide-angle, standard, and telephoto prime lenses in Micro Four Thirds and Sony E mounts. Featuring compact design, light weight and outstanding image quality offered in Sigma’s Contemporary line, this lens stuns with a beautiful bokeh effect and the amount of brightness expected from F1.4 lenses even in the mid-telephoto range for cropped sensor cameras. In addition, this lens is characterized by smooth and quiet autofocus ideal for video shooting. Compatible with the Sony E mount Fast Hybrid AF, it also achieves precise AF tracking. By using the face recognition or eye AF functions of the camera, focus will continuously be on the face or the eye even if the subject moves during the shoot.
Lens Construction: 10 elements in 6 groups
Angle of view (APS-C): 28.5°
Number of diaphragm blades: 9 (rounded diaphragm)
Minimum aperture: F16
Minimum focusing distance: 50cm / 19.7in.
Maximum magnification ratio: 1:7.4
Filter size: ø 55mm
Dimensions (diameter x length): ø66.5mm x 59.5mm / ø2.6in. x 2.3in.
Weight: 280g/ 9.9oz
Quelle: https://www.sonyalpharumors.com/sigma-officially-announces-three-new-e-mount-lenses/

edit: Die Deutsche Sigma Produktseite ist jetzt auch online: https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es sich von der Bildqualität zwischen dem 45er und dem 75er Zuiko positioniert.
Größe, Preis und Gewicht ist perfekt. Kann ich mir sehr gut an der Olymus vorstellen!
Aber auch gerade fürs e-mount ist die geringe Größe doch ziemlich bemerkenswert.
Es klappt also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Qualität stimmt (wovon ich mal ausgehe), ist das echt eine super Ergänzung der Palette zwischen den günstigen 1.7/1.8ern und den teuren Edelgläsern mit f/1.2 (bzw. dem 75/1.8).

So zufrieden ich mit meinem 45/1.8 auch bin, aber da könnte sogar ich nochmal ins Grübeln kommen...

Gruß Martin
 
Sofern die Qualität stimmt (wovon ich mal ausgehe)
Der Sigma-Mitarbeiter war gestern so freundlich sein Gesicht als Testmotiv zur Verfügung zu stellen. Mitgebracht habe ich meine G9 mit Oly 75/1.8. Den Gesamtausschnitthabe ich vergleichbar gewählt, d.h. Oly mit mehr Abstand zum Motiv. Um Verwechslung zu vermeiden Crops Augen links und rechts. Sigma bei 1.4, Oly bei 1.8. Urteilt selbst.

Am Rande: mal wieder ein Beleg was IBIS so bringt. 1/40s bei Oly (150mm KB) und 1/80s bei Sigma (112mm KB) wegen der offeneren Blende. dadurch konnte ich es bei 200 ISO halten.

Am Rande2: die Freistellung ist extrem gering, bei Sigma noch etwas mehr als als beim Oly. Nase und seitlicher Haaransatz schon unscharf, beim Sigma sogar schon ein Teil der Augenbrauen. Ich weiß nicht was ich mit mehr Freistellung von KB anfangen sollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Bodomh;
Ich weiß nicht was ich mit mehr Freistellung von KB anfangen sollte.[/QUOTE]


Schon mal darüber nachgedacht, dass du eventuell mal einen Menschen von Kopf bis incl. Bauchnabelhöhe abbilden willst?


Aber zum Objektiv: ich finde es absolut interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 56mm F1.4 DC DN | Contemporary | E-mount | MFT

Endlich mal wieder ein kompaktes, leichtes Objektiv!! Zum Vergleich: Praktisch gleiches Gewicht wie das 30 1.4 und 14 mm kürzer!
Ja, beachtlich was Sigma hier gemacht hat. Ich würde gerne wissen, wie man die Abmessungen so gering halten konnte. Eigentlich sollte ein Portrait-Tele bei gleicher Lichtstärke größer als eine Normalbrennweite sein.

300 € Straßenpreis?
Halte ich nicht für realistisch. Das 30mm kostet so viel und ein Portrait-Tele ist bei gleicher Lichtstärke so gut wie immer teurere als eine Normalbrennweite.
 
Durchaus, ist mir schonmal in den Sinn gekommen auch das zu tun...

Und bei Halbportraits sind dann in KB gerechnet f 2.8 bei 112mm nicht genug?



Nach deinem Text gehe ich davon aus, dass du 1,4 an MFT für nur Kopfportraits durchaus mal willst (sind wie du weißt eh "nur" 2,8 an Kleinbild). Und wenn du für Kopf bis Bauchportraits eine vergleichbare Freistellung anstrebst brauchst du in etwa 2 Blenden weniger (das bekommt man bei Kleinbild mit dann Blende 1,4 noch hin). Und wenn du Kopf bis Ganzkörper abbilden willst brauchst du in etwa 4 Blenden weniger. Das geht sich dann selbst bei Kleinbild mangels verfügbarer Blenden nicht mehr aus.....

Anbei ein Beispiel mit Blende 1,4 an Kleinbild und 105mm bei größerer Entfernung (aber selbst bei Kopfportraits lässt sich Blende 1,4 durchaus mal verwenden)
 

Anhänge

  • D85_4092 Pösinger + kl sw.jpg
    Exif-Daten
    D85_4092 Pösinger + kl sw.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Text gehe ich davon aus, dass du 1,4 an MFT für nur Kopfportraits durchaus mal willst )
Ehrlich gesagt war es mir da schon zu viel, weil wie gesagt schon die Augenbrauen unscharf waren, von der Nase ganz zu schweigen.

Anbei ein Beispiel mit Blende 1,4 an Kleinbild und 105mm bei größerer Entfernung (aber selbst bei Kopfportraits lässt sich Blende 1,4 durchaus mal verwenden)
Ein schönes Beispiel, dass extreme Freistellung seine Berechtigung hat. Ich sagte ja auch nur, dass ich es nicht bräuchte. Es wäre schön dieses Bild mal mit 2.8 zu sehen. Wer diese Art von Fotografie mag, für den ist KB sicher das Mittel der Wahl.
 
Ich habe mal gegoogelt. Für diese Art Freistellung muss man auch bei KB zahlen und schleppen: >2.000€ und rund 1kg! Bei MFT gibt es eine Voigtländer-Serie mit 0,95-Linsen. Aber ok, von der BQ und wegen manuellem Fokus nicht direkt vergleichbar.
 
Was mir auch auffällt: die Portrait-Profifotos, auch Halbportraits, sind fast immer abgeblendet, Blende 2.8, 4 oder 8 scheint da fast Standard zu sein. Ich will es nicht bewerten, sondern mir fällt es nur auf.
 
Ich habe mal gegoogelt. Für diese Art Freistellung muss man auch bei KB zahlen und schleppen: >2.000€ und rund 1kg! Bei MFT gibt es eine Voigtländer-Serie mit 0,95-Linsen. Aber ok, von der BQ und wegen manuellem Fokus nicht direkt vergleichbar.

na das stimmt nicht - wenn man zum Vergleich bei KB ein 85/1.8 heranzieht, was sogar noch etwas besser freistellt.

Aber das 56/1.4 macht sich sicher gut an meiner Sony ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten