• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PIXII M-Mount Rangefinder

Das wäre aber ungefähr die Hälfte einer Leica M10 und damit für viele interessant, denen die Leica zu teuer ist.
(Eine Sony A7RIII liegt auch in dem Berfeich und findet viele Käufer)

Es gibt durchaus einen Markt für für digitale Messsucherkameras; auch wenn es absolut gesehen eine kleine Nische ist.

Den Markt gibt es, keine Frage und ja, eine Sony A7RIII liegt in ähnlichem Bereich aber es handelt sich bei PIXII um keinen etablierten Hersteller. Man geht ein gewisses Risiko beim Kauf dieses Produktes ein (wie gut ist das Produkt, wie gut ist der Hersteller). Und mir persönlich wäre ein solches Risiko bei 3500 Euro deutlich zu hoch. Wäre es aber wohl auch schon bei 1000 Euro.
 
Wobei das Interesse an einem solchen Produkt doch in erster Linie durch den Preis definiert wird. Selbst wenn das "nur" APS-C, der Preis aber reizvoll ist, würde man diesen vermeintlichen Makel doch in Kauf nehmen.

APS-C ist deswegen für viele uninteressant, da man damit nur schwer vernünftige äquivalente Brennweiten für 28mm oder 35mm hinbekommt. Man muss ja auch die Objektive berücksichtigen, die es so gibt. Bei der Leica M8 hat das noch einigermaßen funktiert, da ungefähr APS-H Sensorformat.
 
Schön sieht sie ja, die PIXII. Leider wird sich auch so eine ergonomische Katastrophe sein wie die Leica Ms. Es kann doch nicht so schwer sein vorne und hinten Griffe zu verbauen, die es einfacher machen das Gehäuse zu halten? Was ich haben möchte ist eine digitale Contax G2. Das war eine geniale Kamera mit tollen Objektiven. Wieso bietet kein Hersteller so ein Vollformat-Gehäuse an? Es dürfte für Sony nicht so schwierig zu realisieren sein. Eine A7RFS - Rangefinder Style. ;)
 
Was ich haben möchte ist eine digitale Contax G2. Das war eine geniale Kamera mit tollen Objektiven.

Ich reihe mich hier mal ein in die Liste :)

Jürgen
 
Bei mir wäre es eher eine digitale Zeiss Ikon ZM :)

Warum die nicht kam/kommt ist mir wirklich ein Rätsel :confused: Eine Contax G2 oder gar T3 mit KB-Sensor und in der gleichen Größe (Body und sehr gute Objektive), ok geschenkt, wird wohl (noch) nicht gehen, aber die ZM schreit doch geradezu danach, vor allem mit Blick auf die M.

Jürgen
 
Eine Contax G2 oder gar T3 mit KB-Sensor und in der gleichen Größe (Body und sehr gute Objektive), ok geschenkt, wird wohl (noch) nicht gehen

Na, das kann man so nicht sagen, weil die beiden Kameras doch sehr unterschiedlich sind. Die G2 ist eine viel größere Kamera. Und wenn Sony es schafft eine RX1 zu bauen, dann dürfte auch eine G2, die noch etwas größer ist, kein Problem sein. Aber die T3...puh, das war eine geradezu winzige Kleinbildkamera die auch noch AF bot. Ich denke dass so etwas ohne einen Curved-Sensor und speziell darauf angepasstes Objektiv einfach nicht möglich ist. Mit herkömmlichen Sensoren müsste das Objektiv deutlich größer sein. Es ist ja immerhin ein 35mm f2.8.
 
Na, das kann man so nicht sagen, weil die beiden Kameras doch sehr unterschiedlich sind. Die G2 ist eine viel größere Kamera. Und wenn Sony es schafft eine RX1 zu bauen, dann dürfte auch eine G2, die noch etwas größer ist, kein Problem sein. Aber die T3...puh, das war eine geradezu winzige Kleinbildkamera die auch noch AF bot. Ich denke dass so etwas ohne einen Curved-Sensor und speziell darauf angepasstes Objektiv einfach nicht möglich ist. Mit herkömmlichen Sensoren müsste das Objektiv deutlich größer sein. Es ist ja immerhin ein 35mm f2.8.

Meine Befürchtung zielt eher auf die Grße der Objektive zumindest wenn ich die bisherigen FE-Linsen als Vegleich heranziehe.

Die T3 war nicht winzig die ist immer noch winzig ;) seit 3 Jahren mein ständiger Begleiter :)

Jürgen
 
Meine Befürchtung zielt eher auf die Grße der Objektive zumindest wenn ich die bisherigen FE-Linsen als Vegleich heranziehe.

Wobei man sagen muss, dass der Auflösungswahn daran Schuld ist. Müssten die Objektive nicht auch auf einem 50MP Sensor gute Ergebnisse liefern, könnte man sie viel kompakter machen.

Die T3 war nicht winzig die ist immer noch winzig ;) seit 3 Jahren mein ständiger Begleiter :)

Jürgen
Echt cool! Ich habe sehr lange analog fotografiert, aber seit einigen Jahren habe ich einfach keine Zeit mehr. In mir steckt ein kleiner Perfektionist. Wenn ich keine Zeit habe die Filme selbst zu entwickeln, dann lasse ich es ganz bleiben. ;)
 
Klare Aussage: Kamera ist uninteressant.
Für den Preis kriege ich auch eine Leica CL inklusive Objektiv.

Das ist dann wohl nur was für eingefleischte Messsucherfans.
 
Och Mensch...

Ich frage mich, durch wen solche Firmen beraten werden.

Das ganze Konzept ist trotz APSC interessant aber wie ich schon geschrieben habe, das steht und fällt mit dem Preis. Und der ist bei Euro 3500,- jenseits von gut und böse. Das ist unter 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Totgeburt und in 2 Jahren ist das Unternehmen dann pleite. Wie bei Lytro damals.

Die Kamera für Euro 1000,- wäre spannend, für Euro 3500,- leider gar nicht.
 
Dass das Ding mit einem APS-C Sensor gnadenlos überteuert ist, ist wohl jedem klar. Mich würde aber interessieren, was mit dem elektronischen Global-Shutter gemeint ist. Hat die Kamera keinen mechanischen Verschluss? Und ist es wirklich Global-Shutter oder einfach nur ein gewöhnlicher elektronischer Verschluss mit Rolling-Shutter-Effekt, der aber als Global-Shutter angepriesen wird? Sollte es der erstere sein, so wäre das echt faszinierend. Wenn ich mich recht entsinne sind große Sensoren mit Global-Shutter selten und damit automatisch teuer. Fürs Filmer wäre das natürlich sehr interessant, sofern der Rest stimmt.
 
...Wenn ich mich recht entsinne sind große Sensoren mit Global-Shutter selten und damit automatisch teuer. Fürs Filmer wäre das natürlich sehr interessant, sofern der Rest stimmt.

Messsucher zum Filmen?
Interner Speicher 8GB zum Filmen?

Filmer kann ich mir als Zielgruppe nun wirklich nicht vorstellen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten