• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ für DSLM bis 1,5kg

Raychan

Themenersteller
Ein Hallo an alle,

suche ein neues Stativ für meine Auslandsreisen. Ich kann mich nicht entscheiden welches ich kaufen soll. Gitzo ist klar eine gute Marken Firma mit angeblicher guter Qualität aber ich höre irgendwie oft schlechtes. Sirui war ich soweit zufrieden. Oder kennt Ihr ein anderes Modell vom anderen Hersteller was zu mir passt??

Was haltet Ihr vom Novoflex?

Vielen Dank erstmal im Voraus!!


[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui T-2204X
• Gitzo GT1545T
• Gitzo GT2545T
• Novolex TRIOC2844

Verfügbares Gesamtbudget:
[600] Euro für Stativ

[-] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
20 % Landschaft
30 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
20 % Makro
100 % Reise (Da alles auf der Reise im Ausland statt findet)
10 % Sonstiger: Time Lapes

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] Bridge oder Spiegellose mit schweren Objektiven

oder:
240 mm längste und 12 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Sony A7 III eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• Mein altes Suri Sprint Pro EZ nach 7 Jahren defekt
• Soll besser sein als mein altes und länger halten

Körpergröße:
[175] cm (höhe von 130cm ohne Mittelsäule reicht mir wegen Klappdisplay)

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[X] Carbon

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Vorhandenes Zubehör:
• Cullmann Magnesit MB4 mit Wimberley (C-12 Stativkopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den Umständen würde ich gucken, ob Du ein Gitzo 1545 Kit bekommst (der alte Kopf bringt ja nichts, wenn Du dann das kleine Packmaß nicht mitnehmen kannst). Die richtige Modellnummer wäre dann wohl GK1545T-82TQD. Das 2545 wäre zwar besser von der Stabilität her, aber ich nehme an, Reise steht im Vordergrund - dann willst Du wohl weder schwer tragen, noch groß Gepäck haben?

Mit den anderen genannten machst Du im Prinzip auch nicht viel falsch - nur bieten sie halt nicht dasselbe überragende Package wie das 1545T. Meiner Meinung nach ist das das beste "Reisestativ", das am Markt verfügbar ist, jedenfalls für die Voraussetzungen, die Du hast.
 
Ich habe das 0er Gitzo samt Kopf in Kit gekauft und würds nie wieder hergeben, nachdem ich schon einige andere Fabrikate durch hatte. Zum Wandern (Gewicht/Packmaß/Schwingungsverhalten) der absolute Hammer!
 
zum 1545 T gibt es eben solche und solche Meinungen (auch unter Gitzo-Fans); bei diesen Kleinststativen kann aber keiner der Hersteller zaubern und die Physik außer Kraft setzen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15186970&postcount=29


Ich habe mir deshalb so etwas auch nicht gekauft (noch nicht mal von Novoflex :devilish:, da würde ich dann nur bei einer reinen Städtereise eine Ausnahme machen, bevor ich mir ein 5-Segmenter (bzw. ein Stativ mit unteren Segmentrohren, die so dünn sind) kaufen würde - nicht aber in der Naturfotografie) - gerade fürs Bergwandern habe ich dann einen anderen Lösungsweg beschritten und das klappt auch (ohne Klappern ;))

M. Lindner
 
zum 1545 T gibt es eben solche und solche Meinungen (auch unter Gitzo-Fans); bei diesen Kleinststativen kann aber keiner der Hersteller zaubern und die Physik außer Kraft setzen.
natürlich nicht. Deswegen schrieb ich, dass es das beste Reisestativ am Markt für die Voraussetzungen ist, nicht, dass es das beste Stativ ist.

Du zitierst erstens jemanden mit 68 Posts, der ganz offensichtlich zweitens eine überzogene Erwartungshaltung hatte und drittens möglicherweise sogar ein defektes Stativ bekommen hat ("...zu viel Spiel auch nach Festziehen...").
Ich finde als Überalldabei-Stativ keines der genannten wirklich schlecht. Auch ein Serie 0 kann taugen, wenn die Kamera leicht ist, die Brennweite klein, der Sensor möglichst groß und kein Spiegel, wenn die normalen Ratschläge mit Beschweren, Ausschwingen lassen etc. eingehalten werden.

Ich habe mir deshalb so etwas auch nicht gekauft (noch nicht mal von Novoflex :devilish:, da würde ich dann nur bei einer reinen Städtereise eine Ausnahme machen, bevor ich mir ein 5-Segmenter (bzw. ein Stativ mit unteren Segmentrohren, die so dünn sind) kaufen würde
ich vermute, das ist jetzt eine Pauschalaussage, falls nicht: das 1545T ist ein 4-Segmenter.
- nicht aber in der Naturfotografie) - gerade fürs Bergwandern habe ich dann einen anderen Lösungsweg beschritten und das klappt auch

dass Reisestative insgesamt nicht die beste Lösung sind, da gebe ich Dir gerne Recht.
 
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
"... Ich habe mir deshalb so etwas auch nicht gekauft (noch nicht mal von Novoflex , da würde ich dann nur bei einer reinen Städtereise eine Ausnahme machen, bevor ich mir ein 5-Segmenter (bzw. ein Stativ mit unteren Segmentrohren, die so dünn sind) kaufen würde …"


… ich vermute, das ist jetzt eine Pauschalaussage, falls nicht: das 1545T ist ein 4-Segmenter.


… dass Reisestative insgesamt nicht die beste Lösung sind, da gebe ich Dir gerne Recht.


… ich weiß, dass das 1545 T ein 4-Segmenter ist, deshalb schrieb ich ja: "ich kaufe möglichst kein 5-Segmenter bzw. keines, bei dem die Beinrohre unten einen so kleinen Durchmesser haben" (das letzte gilt dann auch für 4-Segmenter, so war es jedenfalls gemeint).

Es wird hier im Forum ja immer gerne von der "Torsionsfestigkeit" geredet (von der ich als Testkriterium von Stativen an sich nicht viel halte), aber versuch das mal mit dem Stativ …

Es gibt kein Stativ, dass "torsionsfest" ist, wenn es unten solche "Beinchen" hat (notgedrungen, um das beworbene Packmaß einzuhalten) oder wenn es 5 oder mehr Teleskoprohrsegmente hat.
Ein weiteres Problem dieser Kleinststative: Arbeitshöhe wird nur erreicht, wenn man die Mittelsäule ganz auszieht (je nach Hersteller oft sogar auch noch als Teleskoprohr realisiert) und dann ist es mit der erhofften Stabilität ganz vorbei (und so kommen dann Enttäuschungen zustande wie die von mir verlinkte; blöd nur, wenn dann der Kauf auch noch sehr teuer war)

Ich glaube sogar: mancher Hersteller hat so etwas (wider besseren Wissens) nur im Programm, weil es der Markt halt "verlangt"



Aber um auch konstruktiv zu sein: Wie kann man nun jemandem weiterhelfen, der trotzdem vor dem Reiseproblem steht ?

Vielleicht mal nach sogenannten Flachstativen schauen, das Patent wurde seinerzeit von Cullmann an Sirui weitergereicht und der Stativtyp hatte zumindest im Labortest gute Meßwerte und ist auch nicht ganz so teuer, was für ein Zusatz-Spezialstativ ja auch nicht unwesentlich ist
(ein Nachteil: konstruktionsbedingt (zu?) wenig Beinanstellwinkel)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal nach sogenannten Flachstativen schauen, das Patent wurde seinerzeit von Cullmann an Sirui weitergereicht und der Stativtyp hatte zumindest im Labortest gute Meßwerte und ist auch nicht ganz so teuer, was für ein Zusatz-Spezialstativ ja auch nicht unwesentlich ist
(ein Nachteil: konstruktionsbedingt (zu?) wenig Beinanstellwinkel)
Mein Workshop Kollege hatte kurzzeitig mal so ein Teil von Cullmann.

Um nur einige der Probleme zu nennen:
Beinanstellwinkel.
Der Aufbau dauert länger.
An Rucksäcken befestigen lassen die sich eher schlecht, weil die meisten Rucksäcke für diese Art Stativ nicht ausgelegt sind.
Die maximale Auszugshöhe ist konstruktionsbedingt nicht sonderlich toll.
Die Kiste war ziemlich wacklig und die Cullmann Beinverschlüsse eine Vollkatastrophe.

Ich glaube sowas kann man nur empfehlen, wenn man es noch nie in der Hand hatte :(

PS: die Torsionssteifigkeit von den Serie 1 Gitzos ist erheblich besser als die der Konkurrenz, da genügt schon ein Blick auf die Stativbasis,
die bei den Gitzos erheblich massiver ausfällt.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle.

PPS: Ich spreche hier nur über Stative die ich selbst schon in der Hand hatte. Testberichte aus Zeitschriften oder Hörensagen interessieren mich nicht.
 
Hab mir lieber das 2545 mit dem 82TQD gekauft. Fand die Unterschiede bzgl. Packmaß nicht so groß und vom mehr Gewicht ist es auch ok. Finde es für Reisen und Radtouren genial. Und mit Glück bekommst du es gebraucht auch für dein Budget.
 
Mein Workshop Kollege hatte kurzzeitig mal so ein Teil von Cullmann.

Um nur einige der Probleme zu nennen …
Beinanstellwinkel ...
… Die Kiste war ziemlich wacklig und die Cullmann Beinverschlüsse eine Vollkatastrophe.

Ich glaube sowas kann man nur empfehlen, wenn man es noch nie in der Hand hatte :(

PS: die Torsionssteifigkeit von den Serie 1 Gitzos ist erheblich besser als die der Konkurrenz, da genügt schon ein Blick auf die Stativbasis,
die bei den Gitzos erheblich massiver ausfällt.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle.

PPS: Ich spreche hier nur über Stative die ich selbst schon in der Hand hatte. Testberichte aus Zeitschriften oder Hörensagen interessieren mich nicht.


… nun, das Cullmann habe ich selber (im Schrank liegen) ;), die Ausführung von Sirui kenne ich zumindest, nur das Bauprinzip wurde beibehalten, die Verschlüsse sind nach 10 Jahren (und mehr) aber völlig andere
(daher sollte man dem Teil eine Chance geben, die Stabilitätswerte des Bauprinzips waren im Labortest zumindest gut, wenn auch nicht sehr gut) - und es ist unbestritten, dass diese Spezialstative alle irgendwo ihre Probleme haben, doch meist steht bei den Anfragen eben geringes Gewicht und kleinstes Packmaß ganz oben auf der Liste ...

Aber davon mal abgesehen:

- der TO sucht ein Reisestativ und diese haben z.T. alle ziemliche Limitierungen
(und wir wissen nicht, bei welchen Punkten der TO Abstriche machen kann/will)

- die Meinungen dazu gehen noch mehr auseinander als bei anderen Bautypen

- ich wollte damit nicht sagen, dass das Gitzo 1545 schlecht ist, es ist wahrscheinlich sogar (etwas :devilish:) besser als das kleinste Novoflex (das Gitzo 1545 wiegt ja auch mit Kopf 300 g mehr als das C2253 von Novoflex mit Magicball2, Quelle s. unten); aber es kann eben auch sein, dass das kleine Gitzo dem TO (genauso wie demjenigen in dem weiter oben verlinkten Thread) eben trotzdem nicht genügt ...

- ein Beispiel für die endlosen Diskussionen: so gibt es einen aktuellen Test zum Thema Reisestative im Heft Nr. 8/18 von Digital Foto (Quelle s.o., alles aktuelle Setpreise mit Kopf, wobei ich es lieber ohne Kopf nehmen würde, um da besser variabel sein zu können) (der Test ist identisch zum aktuellen Heft Nr. 5 von CanonFoto bzw. oder dem Sonderheft von Outdoor Fotografie 1/2018 = Heft #6; , gleicher Verlag bzw. Technikredakteur); da wurden Reisestative verglichen, das leichtere Novoflex erhält bei der Stabilität ein Gut, das Gitzo 1545T liegt knapp darüber (die Punkteverteilung habe ich leider nicht mehr sicher im Gedächtnis) den Unterschied machen da wahrscheinlich die Beine; aber am besten bezüglich der Stabilität hat dem Autor des Artikels dann doch ein (zudem im Vergleich zum Gitzo deutlich günstigeres) Sirui gefallen … :rolleyes:

Das Ganze ist also ein heiß diskutiertes Feld, der TO wird nicht darum herum kommen, sich am besten mehrere Stative nach Hause zu bestellen und an Hand von eigenen Testbildern mit seiner Ausrüstung eine Entscheidung zu treffen, sonst vertut er seine Zeit nur mit ausufernden Diskussionen und ist nachher eh so schlau wie vorher …

wir können (sollten) hier nur Anregungen geben und keine Entscheidung abnehmen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten.

Mein Kugelkopf werde ich erstmal nicht ersetzen. Diesen habe ich schon 7 Jahre und er läuft immer noch wie am ersten Tag und passt super an mein L-Winkel und trägt meine Ausrüstung ohne zu verrutschen.

Ich habe viel hin und her überlegt und durch Forums gelesen. Habe das gefühl bekommen das es eigentlich egal ist, da alle teueren Stative von der Qualität ungefähr gleich sind. Da jeder Hersteller mal Montagsmodelle ausliefert.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen wie "miclindner" schreibt mir meine Favoriten zu bestellen und selbst anzuschauen.

Aktuell sind jetzt meine Favorieten:
Novoflex TRIOC2844
Gitzo GT1545T

Ich werde schauen ob ich sie mir irgendwo bestellen kann um diese zu vergleichen. Ich werde dann Berichten.
 
Ich hatte selbst ein 1545T und war damit auch zufrieden. Voll ausgezogen ist es zwar auch nicht megastabil, meine Kamera schwang aber auch dann in unter 2s aus.

Inzwischen möchte ich den Stabilitätsgewinn der 2er Serie nicht mehr missen (habe gegen ein 2542T getauscht). Und so viel schwerer ist es m.M.n. nicht.

Ich wollte immer mal ein Slik Pro 62(x) oder 72(x) CF probieren. Die wirken echt solide, auch weil die Stativschulter kräftiger ist als bei den Stativen mit umlegbaren Beinen. Damit sie dabei nicht zu lang werden, ist die Feststellung der Mittelsäule unter der Stativschulter angebracht. Dennoch sind sie etwas länger und schwerer als vergleichbar dimensionierte Gitzo oder Chinastative; preislich eher vergleichbar mit letzteren.

Für mein Astrofernglas habe ich ein großes Slik Pro 923 CF und bin von der Qualität sehr angetan.

Vieles hängt jedoch auch am Kopf. Es nützt das beste Stativ nichts, wenn der Kopf nur "fest" oder "lose" kennt oder durch einen zu dünnen Hals Schwingungen ermöglicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
So ich habe mich für das Sirui T-2204X entschieden. :)

Vielleicht hilft es jemanden weiter.

Ich habe mir das Sirui und das Novoflex zugleich angeschaut. Verarbeitung und Stabilität kann ich kein unterschied feststellen. (240mm Brennweite und durch antippen auswackeln lassen)
Das Gitzo habe ich mir nicht angeschaut da es einige Punkte gab was dagegen sprach. Preis, keine Spikes, nur 2 Anstellwinkel und durch die geringere Beinstärke kann es nur instabiler sein.

Ich hätte sehr gerne das Novoflex genommen aber der Stativ Mechanismus sah sehr Komplex aus. Wenn dort Sand oder ähnliches auf dauer reinkommt kann man es schlecht reinigen und könnte klemmen. Zusätzlich muss man immer darauf achten das die Beine angeschraubt sind. Dafür 150€ drauf zahlen, auch wenn ich gerne ein deutsches unternehmen unterstützt hätte, nein danke. Außerdem gibt es nur 2 Jahre Garantie von Novoflex bei Sirui hat man 6 Jahre.

Novoflex TRIOC2844
Pro

  • + mindest Höhe
    + Spikes
    + Anstellwinkel
    + Beinstärke
Neg

  • - Gewicht
    - 2 Jahre Garantie
    - Preis 479€
    - Packmaß
    - Komplexer Mechanismus (Wasser & Sand??) zum Beine anwinkeln
    - Beine Schrauben sich lose (sehr selten kann aber nerven)
Gitzo*GT1545T
Pro

  • + Gewicht
    + Packmaß
    + 7 Jahre Garantie
Neg

  • - Mindesthöhe zu klein
    - Preis 549 €
    - nur 2 Anstellwinkel
    - Beinstärke geringer
    - keine Spikes

Sirui T-2204X
Pro

  • + Mindesthöhe
    + Anstellwinkel
    + Spikes
    + Beinstärke
    + Preis 300€
    + Packmaß
    + 6 Jahre Garantie
Neg

  • - Gewicht
    - Maximal Höhe ohne Mittelsäule
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal Gratulation zur Neuerwerbung (Entscheidung) und viele frohe Stunden mit dem Hobby Fotografie, denn dafür soll das Stativ abseits der ganzen Grabenkämpfe hier ja auch sein :)



eine Frage aber noch zum Novoflex:

- Komplexer Mechanismus (Wasser & Sand??)


ich habe das 2844er ja selber: meinst Du jetzt die Bein(dreh)verschlüsse oder die Befestigung oben an der Stativschulter mit "komplexer Mechanismus" ?

Bei den Drehverschlüssen der Teleskopbeine: da unterscheidet sich der Verschluss bei Novoflex kaum von anderen Herstellern in Bezug auf Dichtigkeit oder Auseinandernehmen zum Reinigen; im Bereich der Reisestative sind diese Drehverschlüsse alle gut bzw. schlecht je nach Standpunkt, bei großen teuren Profistativen gibt es da Unterschiede durch zusätzliche Dichtungsringe - einziger Ausweg bei Stativen mit kompakten Packmaßen, um das zu lösen: ein Holzstativ von Berlebach (mit all seinen Vor- und Nachteilen)

Bei der Verschraubung der wechselbaren Beinrohre oben an der Stativschulter: selber keine Probleme bezüglich Sand/Wasser nach langjähriger Erfahrung (bin mit dem System ca. 2008 angefangen)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@miclindner danke :)

Nein die Drehverschlüsse waren super keine Probleme. Genau das gleiche wie die vom Sirui.

Ich meine den Mechanismus womit man die Beine anwinkelt. Dies wird ja über den kleinen blauen Knopf gelöst. Was intern ein Plättchen anhebt damit man das Bein anwinkeln kann. Dies wird dann durch eine Feder in Ausgangsposition gebracht. Und wenn an der stelle Sand rein kommt könnte der blaue Taster klemmen. (Es ist nur eine Vermutung, keine Ahnung ob es je passieren könnte)

Es soll auf jeden Fall Top verarbeitet und Komplex soll nicht heißen das es schlecht ist.

Ich komme nur aus ein Bereich wo Sicherheitsanlagen gebaut werden und dort ist es besser immer Komplexe Programmierung und aufbauten zu vermeiden.

Es ist auch nur meine Meinung wie ich es empfinde ich kann auch total falsch liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja gut, also Variante 3 (hatte ich ganz vergessen): der (blaue) Feststellknopf zur Verstellung der Beinanstellwinkel

Ich glaube nicht, dass es da zu mehr Problemen kommt als bei anderen Herstellern auch, warum sonst hätte man den Mechanismus in das sehr teure Profimodell Triopod Pro75 1:1 übernommen ? Wer produziert sich schon absichtlich unnötige Lohnkosten ? Man hat das sicher jetzt über die Jahre, wo es die Triopod classic Stativschulter gibt, genau beobachtet und sich dann eben entschieden - alles andere wäre für so eine "kleine" Firmen wie Novoflex tödlich (das Novoflex auch andere Lösungen beherrscht, sieht man ja an der Quadropod-Stativschulter).

Genau, das Thema hatten wir hier ja auch schon mal besprochen, könntest ja mal den Forenten Cemetery dazu befragen …
(wie schreibt er doch so schön: "... wie gesagt, die Triopodbasis ist jetzt kein hochkompliziertes Stück Technik für das man studiert haben muss …")


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15186863#post15186863

Aber Du hast Dich ja jetzt eh entschieden und irgendwann muss auch mal ein Punkt gesetzt werden und Schluß sein mit dem Grübeln … also weiterhin viel Spass beim Fotohobby - kommt ja bald auch Ende September wieder die Photokina, da kann man ja mal ganz ohne Foren-Ballst einfach mal entspannt gucken gehen ;)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Punkt.

Irgendwann nach Wochen hin und her überlegen und durch lesen sämtlicher Internet Seiten muss auch mal Schluss sein. Ich bin zufrieden das ich was gefunden habe.

Ob die Entscheidung gut war werde ich eh erst in mein nächsten Urlaub feststellen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten