• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung: Upgrade meiner K100D

Pentax hat das neue KAF4-Bajonett eingeführt (als erstes im DA 55-300mm PLM). Dieses Bajonett ist inkompatibel zu älteren Modellen wie der K-5.
Das stimmt nicht, denn das KAF4-Bajonett ist mechanisch 100% abwärtskompatibel. Und der einzige elektronische Unterschied zum KAF3 ist die elektronische Blendensteuerung.
https://www.pentaxforums.com/compatibility/
 
Pentax hat das neue KAF4-Bajonett eingeführt (als erstes im DA 55-300mm PLM). Dieses Bajonett ist inkompatibel zu älteren Modellen wie der K-5.

Diese inkompatibilität betrifft momentan genau 2 Objektive, das o.g. 55-300 und das neue 50/1.4.
Beim genannten Budget dürften diese beiden Linsen nicht gerade eien kaufentscheidende Rolle spielen.
 
bevor wir weitermachen, sollte der TO mal etwas dazu sagen, sonst läuft das alles -wie so oft- ins Leere.

Sorry, bin gerade beruflich sehr ausgelastet und kann mich erst in den kommenden Tagen äußern. Ich tendiere momentan zu dem genannten K5-II aus der Biete Kategorie (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1902353) oder einer gebrauchten K3 (bspw: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pentax-k-3/907383087-245-5525)

Ich rechne damit, das Kitobjektiv auszutauschen, die anderen Objektive zunächst einmal weiter zu verwenden und nur bei Bedarf zu tauschen.

Was sind denn die Vor-/Nachteile der beiden genannten Kameras und sind das eher Unterschiede im Detail und nicht wirklich relevant.

Grüße,
Christian
 
... Das Sigma 70-300mm ist an MP-stärkeren Sensoren auch schon nicht mehr so prickelnd, da spielt das neuere Sigma OS in einer anderen Liga ...

ich hatte beide parallel gehabt und an der K-5 gegeneinander getestet.
In der Bildqualität habe ich keinen Unterschied sehen können.

Hatte das APO jetzt sogar mal an der K-1 mit ihren 36MP.
So schlecht ist es nicht.
Für die so um die 100€ die es im Moment gebraucht kostet kenne ich nichts besseres.

Für mich liegt der Unterschied bei Distanzen über mehr als 30-35m zum Motiv. Da wird die alte APO-Version relativ weich. Da ich das Objektiv für Wildlife eingesetzt habe, ging mir eben bei diesen Distanzen zu sehr die Textur von Fell und Federn verloren. Bei gröberen Strukturen fällt das allerdings nicht ganz so auf. Aber in dem für mich interessanten Bereich war das APO DG ab ca. 10MP dann schon ein nogo.

Ich tendiere momentan zu dem genannten K5-II ... oder einer gebrauchten K3 ...

Was sind denn die Vor-/Nachteile der beiden genannten Kameras und sind das eher Unterschiede im Detail und nicht wirklich relevant.

Die Relevanz kommt zum Teil auf deine eigenen Ansprüche an. Für mich waren folgende Punkte wichtig:

Die K-5II hat noch einen Tiefpassfilter (AA-Filter), der Moirés bei der Abbildung verhindern soll. Moirés entstehen, wenn man gleichmäßige Strukturen fotografiert, du kannst das hier nachlesen, da ist der Effekt erklärt und außer rein theoretischen Abhandlungen sind in diesem Artikel auch mal mit ein paar Bilder zu sehen. In der Praxis spielt aber der Moiré-Effekt nur recht selten eine Rolle (z.B. bei Architektur oder Portrait Aufnahmen, d.h. eigentlich bei der Abbildung der Kleidung der Portraitierten). Die K-3 (und auch schon die K-5iis) hat diesen Filter nicht mehr. Im Ergebnis wirken dadurch die Aufnahmen schärfer (obwohl sie es eigentlich gar nicht sind). In der K-3 kann man eine elektronische Simulation des Filtereffekts zuschalten, ist also für Eventualfälle gerüstet. Ich habe von dieser Simulation allerdings noch nie Gebrauch machen müssen, obwohl ich mit der K-3 schon so um die 15.000-20.000 Aufnahmen gemacht habe. Moirés sind mir noch nicht untergekommen. Das hängt aber vermutlich auch mit meiner Motivwahl zusammen.

Ansonsten bietet die K-3 beim Handling noch einige Dinge, die für mich wichtig waren. So hat sie z.B. 27 Fokuspunkte, über die ich mein Motiv anvisieren kann, die K-5II dagegen nur 11.

Funktional hat mich auch die Tastenanordnung begeistert. Die Umschaltung zwischen den zwei Funktionen des Steuerkreuzes erfolgt bei der K-5 Serie über die OK Taste, da konnte man schnell mal aus Versehen etwas umstellen. Die K-3 hat dagegen rechts unten eine gesonderte Taste zum Umschalten, damit komme ich besser zurecht.

Und auch die LifeView Taste ist bei der 5er Serie unglücklich direkt am Steuerkreuz angebracht. Ich nutze die Fokuspunktwahl über das Steuerkreuz während des Anvisierens des Motivs. Bei der K-5 habe ich immer wieder mit dem breiten Daumen die LifeView Taste erwischt und mir wurde sozusagen schwarz vor Augen, weil der Spiegel hochklappte und im Sucher kein Bild mehr zu sehen war. Bei der K-3 ist die Taste besser angeordnet.

Fotografierst du allerdings nur mit dem mittleren Messfeld, spielt die letzten drei genannten Punkte natürlich keine Rolle.

Last but not least schätze ich inzwischen die höhere Zahl an Pixeln. Bei Wildlife komme ich nicht immer so an mein Motiv heran, wie ich mir das wünsche. Entsprechend beschneide ich viele Bilder in der Nachbearbeitung. Im Endeffekt verbleiben dann manchmal nur noch zwischen 10 und 18MP übrig. Wenn ich als Ausgangsgröße aber nur 16MP (K-5) habe, bringt mich ein vergleichbarer Schnitt schon in den Bereich der K100D. Das reicht zwar noch für eine einigermaßen große Ausbelichtung aus, aber z.B. bei Drucken von 40x60cm siehst du dann schon einen leichten Unterschied.

Andere Fotografen werden vermutlich noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Modelle nennen können. Für mich waren die genannten die wichtigsten. Aber jeder fotografiert anders und sieht andere Punkte für sein Fotografierverhalten als wichtig an. Und da kann manchmal auch was für die K-5 sprechen.
 
K5ii vs K3

Die K3 ist wesentlich schneller beim Speichern der Bilder, Kontrollblick am monitor sofort möglich, bei der K5ii dauert das ein paar Sekunden, das hat mich oft etwas genervt.

Die K3 hat 2 SD-Kartenfächer und was auch schon der Vorredner geschrieben hat die K3 ist wenn alles passt wesentlich schärfer und Detailreicher als die K5ii.
Ich finde auch den AWB besser bei der K3

Aber meine K5 kann z.B. mit meinem Manuellen M 135 Objektiv viel besser, an der K3 ist das Objektiv ein Lilamonster, and der K5 sieht man davon garnichts.
Ausserdem bin ich der meinung, muß man mit der K3 genauer fokusieren/fotografieren...die K5ii verzeit da mehr.


ich würde die K3 nehmen, die kann z.B. auch die neuesten Objektive von Pentax (mit Softwareupdate)
 
Was spricht eigentlich gegen die Pentax KP?

Ich jedenfalls bin extrem zufrieden damit. Sehr schnell. Präziser und treffsicherer AF. Und Unterstützung des KAF4 Bajonetts. (y)
 
Pentax/Ricoh nennt dieses Bajonett "KAF4"!
Somit ist nur dieses Bajonett kompatibel mit Objektiven, die eine elektronische Blendensteuerung haben.
Das ältere Modelle (z.B. Die K-3) ebenfalls "aufgpimpt" wurden (und deren altes KAF3-Bajonett zu einem KAF4-Bajonett modifiziert wurde) ist da außen vor!
Kameras, die ausschließlich KAF3 verwenden sind jedenfalls inkompatibel zu Objektiven mit elektronischer Blendensteuerung, auch wenn sich diese Objektive letztlich anflanschen lassen an die KAF3-Kamera und man im Offenblend-Modus des Objektivs Fotos machen kann!
 
Somit ist nur dieses Bajonett kompatibel mit Objektiven, die eine elektronische Blendensteuerung haben.
Kameras, die ausschließlich KAF3 verwenden sind jedenfalls inkompatibel zu Objektiven mit elektronischer Blendensteuerung, auch wenn sich diese Objektive letztlich anflanschen lassen an die KAF3-Kamera und man im Offenblend-Modus des Objektivs Fotos machen kann!
Inkompatibel sind sie jedenfalls nicht, da 2 von drei Funktionen uneingeschränkt gegeben sind. Bestenfalls kompatibel mit Einschränkung.
 
Hi,
okay, danke für die vielen netten Hinweis, wie immer :).

Ich habe mich jetzt für die K-5 II entschieden. Die Kitlinse werde ich wohl einmotten und mir dafür noch die Kitlinse 18-135 besorgen. Das sollte als "immerdrauf" meinen Normal-Bedarf abdecken und mich nicht ständig wechseln lassen, was mich zugegebenermaßen nervt.

Die K-70 bzw. KP sind ohne Zweifel sehr nett, kommen aber leider preislich nicht infrage. K-3 wäre sicherlich gebraucht auch eine Alternative, aber ich denke für meine Bedürfnisse reicht die K-5 erstmal aus, die ist doch eine bedeutende Verbesserung gegenüber meinem derzeitigen Stand ;)

Die Frage bzgl. Bajonett KAF4 stellt sich demnach für mich momentan nicht (und ich nehme mal an, auch nicht für die meisten Objektive die in meiner Preisklasse liegen werden), aber ich behalt es mal im Hinterkopf.
 
Die K3 hat 2 SD-Kartenfächer und ...

Ich finde auch den AWB besser bei der K3

Ja, die zwei Kartenfächer sind schon eine Bereicherung, die habe ich auch als angenehme Draufgabe gesehen.

Und beim AWB gebe ich dir auch recht, obwohl er auch nicht perfekt ist (aber bei welcher Kamera ist der das schon). Mich hat mehr begeistert, dass die Farbtreue bei eigentlich jeder Weißabgleich-Einstellung deutlich besser war. Bei dem 16MP Sensor war eigentlich bezogen auf die Farben immer etwas mehr an Nachbearbeitung fällig, Ergebnisse vom 24MP Sensor kommen meist mit nur kleinen Korrekturen aus. Manchmal muss ich gar nichts machen, das kenne ich von der K-5 nicht so.
 
Hi,
okay, danke für die vielen netten Hinweis, wie immer :).

Ich habe mich jetzt für die K-5 II entschieden. Die Kitlinse werde ich wohl einmotten und mir dafür noch die Kitlinse 18-135 besorgen. Das sollte als "immerdrauf" meinen Normal-Bedarf abdecken und mich nicht ständig wechseln lassen, was mich zugegebenermaßen nervt.

Mit dem 18-135 reizt Du aber die Möglichkeiten der Kamera nicht aus, ich kenne das Ding aus eigener Erfahrung und war froh, dass ich es zurückschicken konnte.
siehe auch: http://www.opticallimits.com/pentax/597-pentax_18135_3556?start=1
Sehr gut ist das 16-85, das zwar teurer ist, aber eben auch vernünftige Leistung liefert.
 
ich kenn beide nicht, aber von der Ferne gesehen würde ich ein 18-270 Pentax vorziehen, das wahrscheinlich optisch sogar besser ist, momentan ca. 80,- mehr kostet wegen Cashback und 270mm hat und deswegen noch weniger Wechselei bedarf und im WW wahrscheinlich besser ist.
 
Die beste Preisleistung ist m.E. KS-2. Achte allerdings darauf, dass es ein spätes Exemplar ist, welches nicht mehr den Ärger mit der Blendensteuerung macht, Produktion 2017/18 sollte sicher sein.
Huch, ist das so? Wurde bei der K-S2 während der Produktionszeit das Material dort getauscht? Hab davon nie gehört, daher die Frage. Meine K-S2 muckt bislang jedenfalls noch nicht...

VG Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten