• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Bevor die Sommerpause beim Eishockey morgen endet, hab ich mein Bild aus dem Tierheim bei sommerlichen (beinahe unerträglichen) 35 Grad auch noch eingestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schildkrötenbecken wird morgen zur Eishockeyfeld? :eek:

Nein :D ich bin dann nur vormittags nicht mehr im Tierheim für Tierbilder.
 
Das Thema klang eigentlich sehr leicht und ich hab mir vorgenommen endlich mal teilzunehmen, aber ich hab wieder nichts zusammengebracht was mir sommerlich genug erschienen ist..
Scheinbar ist es aber auch anderen nicht unbedingt leichtgefallen, da sind sehr viele Bilder drin die zwar regelkonform passen, wo mir das Thema "Sommer" aber auch nie in den Sinn kommen würde wenn ich sie ansehe..
 
Das Thema klang eigentlich sehr leicht und ich hab mir vorgenommen endlich mal teilzunehmen, aber ich hab wieder nichts zusammengebracht was mir sommerlich genug erschienen ist..
Scheinbar ist es aber auch anderen nicht unbedingt leichtgefallen, da sind sehr viele Bilder drin die zwar regelkonform passen, wo mir das Thema "Sommer" aber auch nie in den Sinn kommen würde wenn ich sie ansehe..

Jo, da bin ich voll bei Dir. Das Thema mit einem Knallerbild zu verbinden - schwierig.... ich habe mich da auch gequält und nachher einfach aus dem Bauch entschieden, obwohl ich etwas anderes nehmen wollte. Naja.... die kommenden Themen für August/ September sind .... spannend....:cool:
 
im Herbst (also ab ende September bis Dezember)

Für mich geht der Sommer von Juni bis August und der Herbst von September bis November. Ich weiß, offizieller Herbstanfang ist erst Ende September. Aber so hat halt jeder seine Wahrnehmung. Ernte gehört für mich zum Herbst.

Wann geerntet wird bestimmt ja nicht der Kalender, sondern das Wetter. Und dieses Jahr war schon vor beginn der aktuellen Dürre/Hitze ein sehr frühes Jahr.

Wie gesagt, wenn ich einen Mähdrescher sehe verbinde ich damit keinen Sommer.

Edit: Noch eine Kritik zum Bild selbst: Mir fehlt da bisschen mehr Ernte auf dem Feld. Immerhin ist im Hintergrund schon die nächste Frucht am Wachsen... Also besser wäre das Bild wenn der Mähdrescher zum Beispiel mitten in einem Getreidefeld stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht der Sommer von Juni bis August und der Herbst von September bis November. Ich weiß, offizieller Herbstanfang ist erst Ende September. Aber so hat halt jeder seine Wahrnehmung. Ernte gehört für mich zum Herbst..
Selbst wenn Du für Dich beschlossen hast das der Herbst schon viel früher anfängt als offiziell, Haupterntezeit ist ende Juni bis ende Juli, also pünktlich zum Sommer "Anfang" ;)

Das mein Bild schwächen hat ist klar, leider war ich ende Juli schon etwas spät an um noch ein schönes Foto während der Ernte zu machen :)D)
Ich habe haufenweise schönere "Sommer"Fotos, aber Natur war ja nicht erlaubt :eek:
 
... Haupterntezeit ist ende Juni bis ende Juli, also pünktlich zum Sommer "Anfang" ;) ...

Das kommt darauf an. Mais bleibt bei uns bis in den Herbst stehen (Oktober). Weizen hingegen wird auch bei uns im Sommer eingefahren.
Da für beides der Mähdrescher herhalten muss, fehlt deinem Bild ein wenig der Kontext.
Ich hatte das Motiv auch auf dem Radar. Hab's aber zu (un?)gunsten meines tatsächlichen Beitrags bis jetzt zurückgehalten.
 

Anhänge

Im Phänomenologischen Kalender (also der Kalender der sich an den Pflanzen orientiert) steht zum Sommer folgendes:

Frühsommer
Der Frühsommer hält bei uns meist im Juni Einzug. Der Schwarze Holunderblüht. In diese Zeit fällt auch die Heuernte und die Imker schleudern nach der Raps- oder Robinien-blüte den Blütenhonig (Frühtracht).

Hochsommer
In dieser heisser Zeit blüht die Sommerlinde und reifen die Johannis-beeren heran. Jetzt wird auch mit der Getreide-ernte begonnen.

Spätsommer
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, wenn frühe Apfelsorten (etwa der Klarapfel) reif zum Pflücken sind. Auch die Eberesche erreicht die Fruchtreife. Winterroggen und Winterweizen werden jetzt geerntet.

Da sind wir bereits an der Grenze zum Frühherbst...;)

Wisster bescheid!
 
Jo, jetzt wird hier munter diskutiert wann der Herbst anfängt. :lol:

Ist ja schön das jetzt hier Tatsachen mit persönlichem Empfinden vermengt werden. Ist in Zeiten von "Lügenpresse" und "alternativen Fakten" ja voll im Trent.

Ich versuche dem jetzt mal entgegen zu wirken.

Ich verbinde mit einem Mähdrescher einfach keinen Sommer. Das ist ein Gefühl und ist unabhängig davon ob Getreide im Juni oder im September geerntet wird.
 
Ich verbinde mit einem Mähdrescher einfach keinen Sommer. Das ist ein Gefühl und ist unabhängig davon ob Getreide im Juni oder im September geerntet wird.

Mir geht es Grunde ähnlich, aber Gefühle sind eben manchmal trügerisch. :rolleyes:

Ich muss dabei immer an diesen Loriot-Sketch denken, wo es um das 5-Minuten-Ei geht und der Mann seiner seit vielen Jahren Angetrauten vorwirft, dass mit ihrem Gefühl was nicht stimme... :D:lol::grumble:

Halten wir also fest: Getreideernte findet im Hochsommer statt - auch wenn sich da bei manchen schon ein herbstliches Gefühl einschleicht, wenn man abgeerntete Felder sieht.
 
Das ist im Grunde genau das was man "Alternative Fakten" nennt..

Zu "alternativen Fakten" werden Gefühle erst dann, wenn Sie nicht mehr als Gefühle wahrgenommen werden. ;)

Das Wesen von Gefühlen ist gemein hin konträr zu Fakten.


Halten wir also fest: Getreideernte findet im Hochsommer statt

Bei uns war es in den letzten 20 Jahren in der Regel so:

Vor den Sommerferien Ende Juli stand das meiste noch auf den Feldern. Nach 2 Wochen Abwesenheit kam man Mitte August zurück, die gelben Weizenfelder waren braunen Ackerflächen gewichen. Die "Hitzefrei-Temperaturen" wurden bei weitem nicht mehr erreicht und insgesamt stellte sich ein herbstliches Gefühl ein.

Aber dank Klimawandel und sich verändernden Bedingungen wird heute schon früher geerntet als noch vor einigen Jahren. Auf manchen Feldern sogar zweimal in einem Jahr.
 
@ Pippi
Nr. 35: Ausgefranster Blendenstern in Blätterdach. Nette Idee, aber von Aufbau und Umsetzung etwas arg schlicht für einen Wettbewerb.

Ewig Offenblende ist auch ziemlich einschläfernd. :D
Aber wer an einem Sommertag schon mal den Schatten eines weitreichenden Blätterdaches genießen durfte, durch den die Sonnenstrahlen einem das Gesicht kitzeln, der weiß, was Sommer ist. Und schlicht finde ich auch mal gut.
 
Aus der Bewertung zu meinem "Sommer"-Bild (Schmetterling an Lavendel)

----Nr.11: Schmetterling an Blümchen. Fällt das nicht unter Kulturlandschaftsaufnahme?----

Wenn die Frage der Unkenntnis der Autorin geschuldet ist,
gebe ich gerne eine Antwort.

Schmetterlinge an Lavendel in Nahaufnahme sind KEINE Landschaft!! :D:D
 
@ Pippi
Ewig Offenblende ist auch ziemlich einschläfernd. :D

Mmmh, ich bin noch recht wach... :D

Aber wer an einem Sommertag schon mal den Schatten eines weitreichenden Blätterdaches genießen durfte, durch den die Sonnenstrahlen einem das Gesicht kitzeln, der weiß, was Sommer ist.

Das stimmt schon. Vielleicht fehlt es am weitreichenden Blätterdach? Oder es kitzelt einfach nicht genug? :lol:
Lustigerweise habe ich gerade gestern ein ganz ähnliches Motiv fotografiert. Ist auch nicht ganz gelungen (deshalb NMZ), wäre aber vom Motiv für den Wettbewerb eh zu viel Kulturlandschaft/Natur/Landschaft gewesen.

Wenn die Frage der Unkenntnis der Autorin geschuldet ist,
gebe ich gerne eine Antwort.

Schmetterlinge an Lavendel in Nahaufnahme sind KEINE Landschaft!! :D:D

Wenn die Antwort der Unkenntnis des Autors geschuldet ist, zitiere ich gerne mal aus dem Startpost von Frosty:

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)
...
Anders formuliert: Die Abbildung des Sommers abseits von Natur- und Landschaftsaufnahmen

Hervorhebung von mir.
Damit fallen für mich - d.h. für meine Bewertung - Bilder von Natur und Landschaft aus dem Wettbewerb. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Frosty sich entschieden hat, das Bild drinnen zu lassen.
Wenn das Bild für mich das Thema träfe, würde ich als konstruktive Kritik noch ergänzen, dass mir der Schmetterling zu bewegungsunscharf und zu dunkel sowie Aufbau und Bokeh zu unruhig sind, und zudem der trockene Halm rechts stört. An meiner Bepunktung würde sich dadurch also nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, ich bin noch recht wach... :D

Du ja....:rolleyes:

Damit fallen für mich - d.h. für meine Bewertung - Bilder von Natur und Landschaft aus dem Wettbewerb. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Frosty sich entschieden hat, das Bild drinnen zu lassen.

Tja, und das ist es, was ich kritisiere. Bleibt das Bild durch Frosty im Wettbewerb stehen, ist es auch themengerecht zu bewerten, so sehe ich das. Denn sonst kommen hier "tausend" unterschiedliche eigene Ansichten und Meinungen rüber. Vermutlich ändert sich dadurch bei der Punktevergabe des einzelnen ("ätsch, finde das Bild trotzdem doof, auch wenn Frosty es drinne lässt"....) nichts, aber es würde mal ein "gefühlter" Grund, je nachdem wie die eigene Grundtemperatur gerade ist, herausfallen. Dann könnte sich jeder mal mit der eigentlichen Qualität des Gezeigten auseinander setzen.

Hier standen Kekskrümel.... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

:D

Tja, und das ist es, was ich kritisiere. Bleibt das Bild durch Frosty im Wettbewerb stehen, ist es auch themengerecht zu bewerten, so sehe ich das.

Die Diskussion hatten wir hier ja schon öfter, es gibt keine klaren Kriterien, nach denen zu bewerten ist, und unterschiedliche Sichtweisen, ob der Themenbezug dazu gehört oder nicht. Für mich definitiv dazu gehört jedenfalls die Umsetzung des Themas, und die finde ich bei der Vorgabe "abseits von Natur- und Landschaftsaufnahmen" in diesem Fall nicht gut gelungen. Aber das ist wie so vieles eben Ansichtssache. Die "themengerechte Bewertung" habe ich in meinem letzten Post trotzdem noch nachgeschoben, ich will mir ja nichts vorwerfen lassen... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten