• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kratzer am Gehäuse E-M1 Mark II

Lifetecman

Themenersteller
Hallo,
habe mir in dieser Woche eine Upgrade meiner Ausrüstung gegönnt: von E-M1 auf eine E-M1 Mark II. So weit, so gut.
Nun hatte ich sie heute kurz in meiner Fototasche transportiert (wie ich es viele Male mit der alten gemacht habe). Leider muss wohl der Metallclip von der Peakdesign Umhängeschlaufe unglücklich am Gehäuse gelegen haben ... siehe Bild. Echt hässlich, der tiefe Kratzer.
Hat einer eine Idee, wie man das einigermaßen wieder hingebekommen kann?

Freue mich auf Tipps!

Grüße aus Münster
Stefan
 

Anhänge

  • 5257D815-97E4-49C5-A368-309E12ABC8C6.jpeg
    Exif-Daten
    5257D815-97E4-49C5-A368-309E12ABC8C6.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 483
Es gibt extra "Kameralack" für solche Fälle. Einfach mal danach googeln. Sonst vielleicht mit einem schwarzen Edding ausflecken.
Gruß Wilfried
 
Mal bei Olympus mit Bild nachfragen. Mir ist auf der Rückseite bei meiner PEN-F was ähnliches passiert. Austausch war unkompliziert und preislich akzeptabel.
 
Ich hatte an meiner E-M1 auch ein paar Lackabriebspuren und habe mir folgenden Lackstift gekauft:

https://www.amazon.com/Birchwood-Casey-Super-Black-Touch/dp/B00BGH0Y0W

Ist eigentlich zum ausbessern von Kratzern an Waffen. Hat aber bei meiner E-M1 auch wunderbar geklappt. Ich habe mir den Stift allerdings aus den USA mitgebracht. Ob man ihn auch in Deutschland bekommt weiß ich nicht. In Waffenläden sollte man aber sicherlich etwas Vergleichbares bekommen denke ich.
 
warum sollte teuer erkauftes kratzer haben?
darf das smartphone oder das auto welche haben?
seit wann ist eine kamera ein werkzeug? schlägt man damit nägel in die wand?
solche leute schreiben auch sie "arbeiten" damit
solange jemand kein geld mit der kamera verdient arbeitet er damit nicht.
kameras können schön sein, genau wie autos.
 
Ich bin mir einigermassen sicher, dass die überwiegende Mehrzahl ihre Kameras lieber "optisch tadellos" hätte...Wer kauft schon eine Cam die deutliche Gebrauchsspuren hat? - wenn´s nicht gerade das absolute Schnäppchen ist, sprich: evtl. noch Garantie und wenig Auslösungen...Wenn natürlich Dellen ins Spiel kommen, ist eher Vorsicht geboten...(Sturz) - Dann handelt es sich über kurz oder lang nicht nur um einen optischen Mangel...Auch diejenigen die sich ihre Cam "schön reden" - im wahrsten Sinne des Wortes..:lol:, z.B.: ..."da sieht man wenigstens, was wir schon so alles zusammen durchgemacht haben"...:D
werden immer wieder mal drüber nachdenken, dem optischen Mangel Abhilfe zu schaffen...;)
 
warum sollte teuer erkauftes kratzer haben?

Sollte nicht, aber wenn es passiert, darf sich jeder für sich selbst fragen, ob der Kratzer stört oder nicht.

darf das smartphone oder das auto welche haben?

Ja. Es sind Gebrauchsgegenstände. Mein Auto hat so einige Macken, es ist 15 Jahre alt und fährt mich zuverlässig und komfortabel von A nach B.

seit wann ist eine kamera ein werkzeug? schlägt man damit nägel in die wand?

Eine Kamera ist ein Werkzeug, weil damit etwas erschaffen wird - ein Bild. Eine Kamera hat in den wenigsten Fällen einen intrinsischen Wert.
Und ja, man kann sogar einen Nagel damit in die Wand schlagen. Dann hat man aber mit ziemlicher Sicherheit Kratzer am Gehäuse.

solche leute schreiben auch sie "arbeiten" damit
solange jemand kein geld mit der kamera verdient arbeitet er damit nicht.

Du solltest den Begriff "Arbeiten" nicht so eng sehen. Wenn ich im Garten "arbeite", verdiene ich auch kein Geld damit.

kameras können schön sein, genau wie autos.

Richtig, deswegen ist es auch nicht falsch, sie pfleglich zu behandeln. Trotzdem stellt sich für viele Leute die Frage, ob es sich lohnt, Kratzer zu entfernen oder als gegeben hinzunehmen.
 
Nun ja, das mit dem "Werkzeug" kann jeder sehen, wie er möchte... Meine Kameras habe ich immer -soweit es ging- pfleglich behandelt.
Erstens, weil ich Kratzer nicht mag, zweitens, weil ich derartige Objekte (so eine E-M1 MII kostet ja ein paar Eurönchen) gerne wertschätzen möchte und drittens natürlich, weil Kratzer -zumindest solche - den Wiederverkaufswert deutlich verringern!

Kamera ist nun bei Olympus... bin gespannt, was ich zu hören bekomme!
 
Sollte nicht, aber wenn es passiert, darf sich jeder für sich selbst fragen, ob der Kratzer stört oder nicht.

stimmt



Ja. Es sind Gebrauchsgegenstände. Mein Auto hat so einige Macken, es ist 15 Jahre alt und fährt mich zuverlässig und komfortabel von A nach B.

wenn du die macken selbstverschuldet hast, kein problem


Eine Kamera ist ein Werkzeug, weil damit etwas erschaffen wird - ein Bild. Eine Kamera hat in den wenigsten Fällen einen intrinsischen Wert.
Und ja, man kann sogar einen Nagel damit in die Wand schlagen. Dann hat man aber mit ziemlicher Sicherheit Kratzer am Gehäuse.

absolut nicht.


Du solltest den Begriff "Arbeiten" nicht so eng sehen. Wenn ich im Garten "arbeite", verdiene ich auch kein Geld damit.

gartenarbeit ist arbeit



Richtig, deswegen ist es auch nicht falsch, sie pfleglich zu behandeln. Trotzdem stellt sich für viele Leute die Frage, ob es sich lohnt, Kratzer zu entfernen oder als gegeben hinzunehmen.

der kratzer ist nun eh da und schmälert den wiederverkaufspreis, ausser olympus entfernt ihn
 
Die Kamera ist eine Werkzeug und wenn das ein paar Kratzer hat, macht das gar nichts. Pinselt ihr auch an eurer Bohrmaschine rum?

Wie oft ich diese Phrase hier schon gelesen habe.
Eine Kamera hat für jeden einen anderen individuellen Wert, folglich wird auch der Zustand und dessen Wichtigkeit individuell bewertet.

Davon abgesehen ist die Definition "Werkzeug" ziemlich fraglich, denn dann wäre auch ein Iphone ein Werkzeug und ich bezweifel dass man dieses im Hagebaumarkt im Regal findet.
 
Ich habe den Eindruck, Olympus hat nicht die robusteste Lackierung. Jedenfalls meine E-M10 II hatte wesentlich schneller ein paar kleine blanke Stellen als das meine Canons bei viel längerer Nutzung je hatten. Da die Kamera noch neu war und mich das gestört hatte, habe ich auch vermeintlich guten Lack in einem winzigen Döschen gekauft, zweimal lackiert, aber die Stellen waren schnell wieder blank.
Bin mal gespannt, was Olympus für die Ausbesserung bzw. das Gehäuseteil verlangt.

Gruß
Achim
 
Ja, schon klar, das ist ein Werkzeug. Ein echtes Werkzeug muss die Spuren heftigen Gebrauchs auch zeigen.

Andererseits muss man beim Gebrauchtkauf mit der Lupe nach Stäubchen im Objektiv und Kratzerchen an der Kamera suchen.

Leute, lasst doch den TO machen was er für richtig hält. Hier ging es um eine technische Frage, nicht um Lebensberatung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten