• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu Kameraausrüstung und der Zoll, so funktioniert es!

Moin moin,

da ich mir vor drei Wochen die Canon 7D Mark II gekauft habe, will ich die Ausrüstung nun doch anmelden. Denn ich habe noch eine EOS 750D, die ein Jahr alt ist. Nun habe ich das Formular ausgefüllt, Seriennummer (wo welche vorliegen) darauf vermerkt und bei den beiden Batteriegriffen, den Akkus und die Speicherkarten gibt es keine Seriennummern bzw. habe ich keine gefunden. Hier habe ich dann jeweils hinter der Kamera den Batteriegriff und die Bezeichnung vermerkt. Die Rechnungen habe ich natürlich auch vorsichtshalber dabei. Allerdings finde ich von dem Griff der 750D die Rechnung nicht mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass es hier ein Problem gibt, denn der Zöllner wird sich über die lange Liste freuen und froh sein, wenn ich weg bin :D

Habe dann die Anzahl der verschiedenen Speicherkarten auf dem Formular vermerkt. Und selbst auf der Rechnung der 750D steht keine Seriennummer. Ich gehe einfach zum Zoll und bitte um Bestätigung. Bin mal gespannt, wie das abläuft.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zollhäuschen (bei Passkontrolle wie im Beitrag unter Ausfuhr bemerkt) vor der Gepäckaufgabe? Würde meine Kamera wegen des Security Hickhacks eher aufgeben als im Handgepäck mitnehmen... (Frankfurt Int. Airport, USA Flug, morgen um 11 ^^).

Ich hoffe das Equipment nimmt keinen Schaden. Mein Samsonite S'Cure ist neu und ich habe wenig Erfahrungen mit der Stabilität. Soll angeblich häufiger eindrücken.
 
Ist das Zollhäuschen (bei Passkontrolle wie im Beitrag unter Ausfuhr bemerkt) vor der Gepäckaufgabe? Würde meine Kamera wegen des Security Hickhacks eher aufgeben als im Handgepäck mitnehmen... (Frankfurt Int. Airport, USA Flug, morgen um 11 ^^).

Das Kameraequipment habe ich immer im Handgepäck und meine Fototasche ist nicht gerade klein. Wurde noch nie beanstandet, nur mein Laptop wurde ab und an mal mit so einem Sprengstofftest abgewischt (passiert so bei jedem 3. oder 4. Flug). War aber keine große Verzögerung.
Ich fliege 3-5x / Jahr nach USA und einmal im Monat die Strecke FRA-TXL.
Das Stativ (und Kopf) ist allerdings immer im Reisekoffer, das habe ich nicht mit in der Kabine.

Gruss

mcinternet
 
Ist das Zollhäuschen (bei Passkontrolle wie im Beitrag unter Ausfuhr bemerkt) vor der Gepäckaufgabe? Würde meine Kamera wegen des Security Hickhacks eher aufgeben als im Handgepäck mitnehmen... (Frankfurt Int. Airport, USA Flug, morgen um 11 ^^).

Ich hoffe das Equipment nimmt keinen Schaden. Mein Samsonite S'Cure ist neu und ich habe wenig Erfahrungen mit der Stabilität. Soll angeblich häufiger eindrücken.

Also die Kameratasche als Gepäck aufgeben? Das würde ich nie tun. Dann fällt ein schwerer Koffer auf die Tasche, dann ist das Gejaule aber gross. Auch meine Tasche wurde noch nie beanstandet. Einmal machten sie da einen Sprengstofftest, aber immer noch besser, als die Tasche in den Frachtraum zu geben.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend so schnell wie möglich einen Rat: Mit wurde heute Nacht in Montevideo, Uruguay meine Kamera gestohlen. Um einen Ersatz für meine gerade begonnene Reise zu bekommen, möchte ich mir eine Kamera in Deutschland kaufen und sie nach Uruguay senden lassen. Muss ich diese Kamera beim Zoll anmelden und oder Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) bezahlen? Die Kamera soll nicht im Land verbleiben, sondern am Ende der Reise wieder nach Deutschland verbracht werden. Hat jemand einen Tipp was da zu tun ist?

Vielen Dankschonmal für einen Rat.

Gruß Alexander
 
Um einen Ersatz für meine gerade begonnene Reise zu bekommen, möchte ich mir eine Kamera in Deutschland kaufen und sie nach Uruguay senden lassen. Muss ich diese Kamera beim Zoll anmelden und oder Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) bezahlen? Die Kamera soll nicht im Land verbleiben, sondern am Ende der Reise wieder nach Deutschland verbracht werden.

Quatsch, lass Dir die rechnung (als pdf oder brief) mitsenden, drucke die aus und führe diese mit.. wichtig MIT seriennummer und Briefkopf des Händlers in Deutschland !!!

eine deutsche Rechnung der camera ist absolut wasserdicht. es gibt KEINEN grund des Zolls, das in Zweifel zu ziehen, selbst mit karton.
selbst eine Nämlichkeitsbescheinigung ist schwächer, die beruht nämlich auf den Rechnungen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Rückreise nach Deutschland musst du dir keinen Kopp machen.

Eine Rechnung sollte ja im Karton liegen, die deutsche Mehrwertsteuer darauf ausgewiesen sein.

Ein (steuerliches) Problem hast du jedoch in Uruguay. Der dortige Zoll möchte ggf. Steuern erheben. Zudem wird das ganze Prozedere (Versand + Zoll) dort vermutlich Tage, wenn nicht gar Wochen dauern. Es wäre einfacher, sich vor Ort eine Kamera zu kaufen und diese dann bei der Ankunft in Deutschland zu verzollen.
 
Am besten mit der deutschen Botschaft in Verbindung setzen, die können dir aktuelle und zuverlässige Informationen liefern.
auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/uruguay-node/uruguaysicherheit/201138#content_3


Ja die Gewalt hat in den letzten paar Jahren - war vor 3 Jahren das letzte mal hier - signifikant zugenommen. Selbst die Preise haben sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt und das Preisniveu hat fast schon europäische Dimensionen erlangt.
 
Für deine Rückreise nach Deutschland musst du dir keinen Kopp machen.

Eine Rechnung sollte ja im Karton liegen, die deutsche Mehrwertsteuer darauf ausgewiesen sein.

Ein (steuerliches) Problem hast du jedoch in Uruguay. Der dortige Zoll möchte ggf. Steuern erheben. Zudem wird das ganze Prozedere (Versand + Zoll) dort vermutlich Tage, wenn nicht gar Wochen dauern. Es wäre einfacher, sich vor Ort eine Kamera zu kaufen und diese dann bei der Ankunft in Deutschland zu verzollen.

Ich habe heute im Laufe des Tages mit der deutschen Botschaft telefoniert, war bei DHL in Montevideo und habe mich in Voraussicht der bevorstehenden Feiertage dazu entschlossen keine Kamera hierher senden zu lassen. DHL gibt für den Versand nach Uruguay eine Laufzeit von 7-10 Werktagen an, dann noch Weihnachten, Silvester und (vielleicht) noch der Zoll, das kann Wochen dauern und so spannend ist es in Montevideo nun auch wieder nicht, als das ich meine Schürfwunden und Prellungen nicht unterwegs in Argentinien kurieren könnte.

Ich werde die "Knipse" meiner Frau nehmen und qualitativ Abstriche in Kauf nehmen.

Danke für Eure raschen Antworten und bis bald
Alexander
 
Ich habe mir bei der Profot AG in der Schweiz eine Kameratasche bestellt und diese wurde nun mit PostPac International Priority versendet an meine Adresse in Deutschland.
PostPac International Priority ist ja die schweitzer Post, wird das dann in Deutschland an DHL übergeben? Ich habe leider keine Sendungsnummer bekommen. Normalerweise bekommt man ja bei DHL eine Email wenn ein Paket ausgeliefert wird, ist dies hier auch so?
Ich wüsste dies gerne damit ich Zuhause bin weil der Postbote mit Sicherheit die Einfuhrumsatzsteuer kassiert (Warenwert ist unter 150€).

Gruß

Jürgen
 
Also wenn ich etwas aus dem nicht EU Ausland bestellt habe, dann landete das beim nächstgelegenen Zollamt und dort musste ich es abholen. Dort erfolgte auch die zolltechnische Klärung, sprich Einfuhrzoll und Umsatzsteuer.



Gruß

Hans
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Ich stehe grade vor einer Kaufentscheidung zwischen neuer R6 oder einem gebrauchten 400/2.8 oder 500/f4.

Auf der Suche nach guten gebrauchten, bin ich jetzt auch mal bei eBay unterwegs gewesen. Dort gibt's einige, die zumindest laut Beschreibung infrage kämen und bezahlbar sind. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Kauf dort empfehlenswert ist. Viele Händler sitzen in Japan was dementsprechend mit einem Versand und Zoll einhergeht.

Gibt es Erfahrungen zu Käufen und den Händlern über eBay? Kann da jemand drüber berichten? Gibt's da auf Anhieb Dinge die den Vorteil des geringeren Produktpreises direkt aushebeln?

Besten Dank im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten