• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Braucht man für einen 10-Bit-Schirm eine 10-Bit-Graka?

Hallo Peter,
10 Bit Bildanzeige ist immer mal Thema in einer der letzten c'ts "Digitale Fotografie" (2/15, S. 44). Das ist bereits außerhalb Deines Budgets.
eine P620 genügt für Bildverarbeitung und die gibt es zu 200€. Ich denke Photoshop wäre der deutlich dickere Batzen!
 
Es geht um die Anzeige, dass viele Grafikprogramme nicht nur 8bit sondern auch 16 oder 32 und dazu Floatingpointformate können ist bekannt. Aber welches Programm kann auch Anzeige in 10-bit?

Mit "zurechtkommen" meinte ich selbstverständlich "anzeigen". Krita ist wie der Firefox eine Qt-Applikation, und dies Framework implementiert seit der Version 5.x bekanntlich eine 10Bit-Anzeige. Unter Linux klappt das bei Krita seit der 2.x-Version- aktuell ist 4.x. Ich habe bloss keine Ahnung, ob das unter Win genau so ist - das BS nutze ich ungern für Bildbearbeitung.
 
Mit "zurechtkommen" ...
Das mit dem "bekanntlich" ist so a Sach...
denn bekanntlich kann nicht jeder jederzeit alles wissen!

Qt unterstützt 10-bit Darstellung über Windows per OpenGL. Dafür muss jedoch die Hardware und die Software des Grafikkartenherstellers geeignet sein. Und der Betriebssystemhersteller muss eine Schnittstellen definieren. ;) Womit man wieder auf die professionellen GraKas wie Quadro beschränkt ist.

Consumer GraKas auch die ganz teuren unterstützen idR nur 10-bit Farbtiefe per DirectX.
Da müssen wir abwarten wie sich ein höherer Dynamikumfang in neuen Standards, Geräten und Software niederschlagen wird....
 
Firefox ist GTK und nicht (mehr) QT

und oben wurde erwähnt das man HDMI verwenden soll, das ist meist aber falsch. Die meisten Monitore können 10bit nur über DisplayPort. Welcher am PC so wie so zu bevorzugen ist.

Mit Consumer Grafikkarte geht eben nur 8bit
 
Wenn sich die Applikation nicht gerade auf „OpenGL 10-bit per color buffers“ versteift, dann ist 10bit möglich. So verstehe ich diesen Artikel.
Macht aber Photoshop und sonst auch "alle" Applikationen, von denen man gerüchteweise gehört hat.

Das Fazit ist wie immer:
1.
Die einzige fotgrafierelevante Anwendung mit 10 Bit unter Windows ist Photoshop und das braucht eine "Profi"-Karte.

2.
Die meisten 10 Bit Schirme sind 8-Bit Schirme mit temporalem Dithering (FRC)

3.
Lightroom macht "örtliches"/spatiales Dithering von Hause aus.
Es kann einen 10 Bit Schirm nicht nutzen, die Grafik sieht aber trotzdem gut aus und zeigt keine Abrisse. Auch spezielle 10-Bit Testdaten nicht.
Für Lightroom lohnt sich schon deshalb auch ein Schirm mit höhere Auflösung.

IMHO lieber 4K+ Monitor als 10 Bit Graka.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten