• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer fotografiert mit dem Nikon AF-P 18-55VR?

Steinkreis

Themenersteller
Ich fotografiere an meinen Kameras gerne mit dem AF-S Kit-Objektiv. Nachdem ich ein fehlerhaftes AF-S 18-55VR entsorgt und durch ein intaktes Exemplar ersetzt hatte, gehört diese kleine Linse zu den von mir am meisten eingesetzten Objektiven. Es ist klein, leicht, scharf, hat schöne Farben und ist als Pseudomakro einsetzbar. Vor einiger Zeit hab ich das AF-S 18-55VR an meine Tochter abgetreten und durch das VR II ersetzt. Dieses gefällt mir noch besser. An meiner neuen D7500 könnte ich jetzt das AF-P einsetzen, was beim Filmen den Vorteil der sanften und geräuschlosen Fokussierung bieten soll. Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit dem Objektiv, insbesondere mit seiner Bildqualität und im Vergleich mit der AF-S Version?
 
Ich fotografiere an meinen Kameras gerne mit dem AF-S Kit-Objektiv. Nachdem ich ein fehlerhaftes AF-S 18-55VR entsorgt und durch ein intaktes Exemplar ersetzt hatte, gehört diese kleine Linse zu den von mir am meisten eingesetzten Objektiven. Es ist klein, leicht, scharf, hat schöne Farben und ist als Pseudomakro einsetzbar. Vor einiger Zeit hab ich das AF-S 18-55VR an meine Tochter abgetreten und durch das VR II ersetzt. Dieses gefällt mir noch besser. An meiner neuen D7500 könnte ich jetzt das AF-P einsetzen, was beim Filmen den Vorteil der sanften und geräuschlosen Fokussierung bieten soll. Wie sind eure Erfahrungen im Umgang mit dem Objektiv, insbesondere mit seiner Bildqualität und im Vergleich mit der AF-S Version?

Die Auflösung ist nochmal besser zu einem 18-55 G II ED welches mein vorheriges war, Schnelligkeit ist deutlich besser, der VR arbeitet effektiv und geräuschlos wie der AF, ich lass den VR immer an, beim 10-20 oder 18-55 VR.
die AF-P sind meine bevorzugten Reiseobjektive für die D5500.
Ist aber meine Einstellung zur Sache, ich möchte nicht viel schleppen im Urlaub und Urlaubsbilder dienen hauptsächlich zu meinem Vergnügen und müssen keinen höchsten Ansprüchen genügen.
Mein Fazit: sehr gute und günstige Objektive mit fast Makrofähigkeit.
 
Das AF-P 18-55 VR war mein erstes Objektiv zur D7500. Sehr schnell habe ich es zugunsten des AF-S 18-140 VR wieder verkauft.

Wie schon von anderen erwähnt ist es sehr schnell, leise und kompakt.
Viele Bilder habe ich damit nicht gemacht, Ein paar habe ich noch, die ich hier hochladen kann. Nichts besonderes, aber man kann schon sehen, dass die Linse nicht übel ist.

Heute bereue ich den Verkauf, da mir das 18-140 manchmal zu schwer ist und ich die Handlichkeit vermisse. Mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir nochmal.

Als Urlaubskombi: AF-P 10-20 VR, AF-P 18-55 VR, AF-P 70-300 VR und AF-S 35/1,8 könnte ich es mir durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinkreis, kann mich deiner Einschätzung zur VRII Variante nur anschließen.
Suchte lange ein kleines 20mm (Nikon 20mm 2,8D bis hin zum Voigtländer 20mm Skopar) für lange auch mehrtägige Wanderungen. Über einen Bekannten kam ich zu der Kitlinse. Ich mag sie auch wenn da oft die Bezeichnung "Plastikbomber" oder "Kitscherbe" auftaucht. Vielleicht gründet sich ja ein "Intressenkreis Artenschutz Kitlinsen".:D
Klein, nur 194g o.D. schwer und mit einer guten Bildqualität. Das leichte Macro bei 55mm ist auch nicht schlecht. Bei Landschaftsaufnahmen verwende gern Blende 8 oder 11. Verfolge oft die hier im Forum ausgestellten Bilder zu den Nikon 18-55mm Objektiven als Anregung für neue Perspektiven und Objekte.
Deine Bilderserien sind u.a. TOP.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten, Einschätzungen und Bilder (und Lob).
"Vielleicht gründet sich ja ein "Interessenkreis Artenschutz Kitlinsen". "
Die Idee finde ich Klasse. Nur unter welcher Rubrik könnte man den Thread eröffnen? Bei den Beispielbildern gibt es schnell Schelte wegen fehlender oder lückenhafter Dokumentation des Workflows und den Hinweis, dass Bilder eher in die Galerie gehören.
Zurück zur AF-P. Ich denke, ich werde mir solch einen kleinen Plastikbomber besorgen, auch wenn "ernsthafte Foptografen" über das Ding die Nase rümpfen. Ich freu mich immer, wenn ich mit Low-Budget, scheinbar antiquierten Kameras
(D40/3000/90/5000) oder als "schlecht"klassifizierten Kameras (V1, D3000 oder auch D7500) Bildergebnisse erzielen kann, die mir gut gefallen. Aber das ist ja immer eine Frage des angestrebten Niveaus:rolleyes:
 
a) "Vielleicht gründet sich ja ein "Interessenkreis Artenschutz Kitlinsen". "

b) Nur unter welcher Rubrik könnte man den Thread eröffnen?

c) auch wenn "ernsthafte Foptografen" über das Ding die Nase rümpfen.

a) bin ich gerne dabei!

b) Nikon Objektive

c) ich mach mir keine Gedanken über die Denkweise anderer.

PS: Sobald ich es wieder habe besitze ich alle drei AF-P DX VR Modelle und schäme mich nicht.:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bilderthreads haben wir einen eigenen Bereich. Hier in dem Bereich ist Talk angesagt.
 
Wenn man solche Bilder nach dem Druck auf 60x40 nebeneinander mit FX Bildern auslegt ist kein Unterschied zu erkennen. Mir genügen solche Auflösungen für Urlaubsbilder völlig.
 

Anhänge

Ist kompliziert hier. Man soll die Möglichkeiten eines Objektivs darlegen. Am Ende wirds dann wieder gelöscht, weils die falsche Stelle ist.
Die AF-P interessieren doch eh wenige. Immer dieser Aufstand.
 
Meinst du die Beispielbilderthreads. Da darf man zeigen, nicht quatschen. Gibts einen "Gemischtwarenladen"?
Hier ist Talk zum Thema Objektive und unter Beispielbilder darf gezeigt werden. Keiner sagt was wenn einer mal ein Bild zeigen möchte aber eben nicht so massiv wie hier im Thread.

Zusätzlich gibt es ja noch die Galerie, in dem ihr euch auch austoben könnt.

Hier ist also nichts kompliziert, nur strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten