• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A6500 + Sigma 150-600 für Wildlife?

t.photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

da neulich meine komplette Kameraausrüstung geklaut wurde, habe ich nun die Möglichkeit von dem Geld meiner Versicherung mich für ein komplett neues System zu entscheiden.

Ich bin zu 90% Wildlife Fotograf. Mein altes System war die Nikon D500 in Verbindung mit einem Tamron 150-600 G1. Ich würde nun sehr gerne auf eine Systemkamera umsteigen.

Da ich aus verschiedenen Gründen nicht zu 100% von der Z6 überzeugt bin, dass sie für Wildlifefotografie geeignet ist, bleibt noch Canon mit der EOS R und Sony in die engere Auswahl.

Grundsätzlich tendiere ich eher zum Sony System, da die EOS R zwar eine gute Kamera ist, aber eine ganze Menge Nachteile hat. Als neues Objektiv kommt das Tamron 150-600 G2 oder das Sigma 150-600 Sport zu Auswahl.

Mein derzeitiger Plan ist, eins der beiden Objektive mit einer Sony A6500 über einen MC-11 Adapter zu benutzen und wenn ich genug Geld zusammen habe, die A6500 mit einer A7 III zu ersetzen.

Ich habe jedoch Bedenken was die Autofokusgeschwindindigkeit bei dieser adaptierten Lösung angeht. Ich habe schon viel nachgelesen und die meisten Kommentare über diese Lösung kommen nur von Vermutungen. Ich konnte leider noch nichts finden, wo tatsächlich jemand so eine Kombination persönlich getestet hat. Gibt es hier vielleicht jemanden, der aus erster Hand etwas dazu sagen kann?

Meine Alternative wäre wieder eine D500 zu kaufen. Ich sehe jedoch eine Menge Vorteile bei einer Systemkamera, weshalb ich, wenn es möglich ist, gerne eine nutzen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Eine Alpha 6500 mit einem 150-600mm ? Das Handling ist sicher nicht das Beste. Dazu noch mit Adapter ?

Eine A7 III mit nativer Linse ist sicherlich top, aber leider könnten 400mm an einer KB eng werden. Kommt natürlich darauf an, was du unter Wildlife verstehst.

Ich würde jederzeit eine Nikon D500 mit nativer Linse vorziehen.
 
Ich würde mir erstmal folgende Fragen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ansonsten halte ich nämlich die ganze Aktion für nicht recht zielführend.

Da ich aus verschiedenen Gründen nicht zu 100% von der Z6 überzeugt bin, dass sie für Wildlifefotografie geeignet ist,

Welche verschiedenen Gründe wären das?
Warum sollte die EOS R oder eine Sony-Adapterlösung gerade für wildlife geeigneter sein?

Ich sehe jedoch eine Menge Vorteile bei einer Systemkamera, weshalb ich, wenn es möglich ist, gerne eine nutzen möchte.

Welche sollen das sein? Insbesondere bei Wildlife? Wie sieht es mit den Nachteilen aus?
 
Also ich finde es kein Wunder, dass du im Internet keine großen Erfahrungsberichten mit einer solchen Kombination findest. Das Handling wäre für mich persönlich ein Graus, da ein so kleiner Body mit einem so gigantisch rießigem Objektiv und (!!!) Adapter einfach in keiner Größenrelation steht... (mMn)

Ich würde bei deinem Einsatzgebiet wohl auf eine bewährte DSLR setzen, wie die Nikon D500/Canon 7D mk2 o.ö

Wenn es Vollformat werden soll, würde ich trotzdem eine DSLR bevorzugen, da ich denke, dass es auf Dauer mit einem größeren Body einfach angenehmer ist solch große Linsen komfortabel zu bedienen...

Grüße(y)
 
Ich gehe davon aus, dass sie Kombination mit Stativ benutzt wird?

Die Sache mit dem Adapter würde ich mal mit einer geliehenen Kamera testen. Unabhängig davon ist der AF der A7 III leistungsfähiger als der der A6500. Der Adapter kann sich an den Kameras jedoch unterschiedlich verhalten.
 
Das Handling wäre für mich persönlich ein Graus, da ein so kleiner Body mit einem so gigantisch rießigem Objektiv und (!!!) Adapter einfach in keiner Größenrelation steht... (mMn)
Ich verwende die A6500 mit dem 100-400 +1,4 TC öfter mal für Wildlife - vom Handling her gar kein Problem. Im Gegenteil - ich ziehe kleinere Kameras immer den grösseren DSLRs vor. Aber wie alles im Leben ist das natürlich Gewöhnungssache - früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen und jetzt nicht mehr so ein grosses Ungetüm zu verwenden. Ich finde keinen Vorteil einem grossen Objektiv auch noch eine grosse Kamera vorzuschalten - lieber ein grosses Objektiv und eine kleine Kamera!

Zum Adapter kann ich leider nichts sagen - dort hätte ich aber viel grössere Sorgen als bei der Kameragrösse ;)
 
Ich werf mal noch mFT in den Raum. Oly/Pana Gehäuse je nach Budget + 300 mm f/4.0 (+ 1.4 TC). Vielleicht ist das ja budgettechnisch auch noch im Rahmen. Beispiel z. B. mit Oly OMD EM 1 Mk II geschossen:
https://500px.com/sulasulacom/galleries/olympus

Mit der Kombi wäre man bei KB äquivalenz von 600 mm (+1.4 TC=840 mm). Hab ich selbst nie gehabt. Ich stand nur mal neben jemandem der weniger Ausschuss im Wald mit seiner mFT Oly hatte als ich mit Nikon KB... Und das bei halber Systemgröße und halbem Gewicht (gefühlt) :ugly:

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten