• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R mit C1 12 bzw. Lightroom Classic CC

Gast_356740

Guest
Guten Abend

Ich habe gerade ein paar Aufnahmen gesichtet.
Dabei fällt mir im Vergleich folgendes auf:

In Capture One 12 ist die Farbwiedergabe viel zu warm, es treten bei moderatem Aufhellen (Belichtung + 0,8, Tiefen +30) deutliche Artefakte/Tonwertabrisse auf und zudem erscheint mir an einer Stelle bei den Aufnahmen ein HotPixel.

Öffne ich das gleiche RAW in Lightroom, ist die Farbwiedergabe deutlich flauer (die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen). Ich sehe in LR deutlich mehr Körnung, aber die Abrisse sind kaum vorhanden (sicherlich auch begünstigt von der Körnung). Zudem ist kein HotPixel sichtbar.

Hat jemand auch bereits Erfahrung machen können?
Bin grad doch recht enttäuscht von dem, was C1 da in Verbindung mit der EOS R abliefert. Hingegen habe ich bereits einige Berichte gelesen, wie toll das eigentlich funktionieren soll. Evtl. Eine falsche Einstellung? Verträgt C1 evtl. Compressed RAW nicht so richtig, im Gegensatz zu Lightroom?
 
Das klingt danach als würde C1 nur die eingebettete JPEG Vorschau verwursten...
 
Würdest du evtl. eine Testdatei zur Verfügung stellen, damit man das am eigenen Computer nachvollziehen kann.

C1 hat Bilder schon immer etwas wärmer und knalliger in den Farben interpretiert. (Habe irgendwann mal gelesen, das liegt an der Hauptkundschaft, welche hauptsächlich Shootings mit Menschen macht und dies so gut findet bzw. möchte).
Du kannst das aber selber leicht anpassen oder dir ein entsprechendes Preset erstellen, welches du auf die Bilder beim Import anwendest.
 
Danke für eure Antworten,

das zum kleinen Ausschnitt gehörende Bild will ich nicht als Original hochladen, da es ein privates Familienbild ist, das nicht in die Öffentlichkeit gehört.

Ich schaue aber, ob ich die Tage etwas neutraleres reproduzieren kann und lade des dann hoch.

Lg
 
Ich hatte mir die Tage mal von photographyblog.com ein paar raw Dateien der EOS R heruntergeladen und mit C1 12 gespielt. Meiner Meinung nach sah das ganz hervorragend aus, auch die Kunstlichtbilder.
 
Danke euch für die Antworten,

Ich habe nochmals einen Schwung Bilder gemacht, sowohl mit der EOS R als auch der Nikon Z6.
Bei Nahaufnahmen ohne feine Details in gutem Licht passt die Bildqualität.

Sobald es aber etwas dunkler wird, sieht es einfach komisch aus.

Hier ein 100% Ausschnitt aus C1 12 und nebenstehend aus C1 11, jeweils mit identischen Entwicklungseinstellungen: https://xchange.fuchsbox.de/vergleich_c1.jpg

Für ISO 3200 und f5.6 bei Fokus auf die Haare finde ich es in Version 12 sehr grisselig und auch insgesamt recht verrauscht.
Auch bei verkleinerter Ausgabe finde ich es immer noch als eher moderat in Sachen Qualität.
Version 11 verhaut mir die Farbigkeit des konvertierten DNG, aber die Detailzeichnung ist besser, es gibt deutlich weniger Tonwertabrisse.

Ich habe hier das zugehörige RAW-File abgelegt. Ich bin recht sicher, dass es einfach eine Sache irgendeiner Einstellung ist: https://xchange.fuchsbox.de/eosr_test.zip

Vielleicht ist es aber auch nur eine Sache der Gewohnheit, da ich die letzten Jahre immer mit APS-C fotografiert habe und KB-Ergebnisse einfach anders wirken.
Wenn ich mir allerdings die RAWs von DPreview ansehe, sehen die schon deutlich homogener aus. Oder aber ich sehe Gespenster…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich nur für C1 11, da es die CR3-Dateien im Gegensatz zu C1 12 noch nicht nativ unterstützt werden.
 
Das mache ich nur für C1 11, da es die CR3-Dateien im Gegensatz zu C1 12 noch nicht nativ unterstützt werden.

Doch, heimlich, still und leise hat Phase One die Unterstützung für die Eos R, die M50 und die Nikon Z-Modelle in die 11.3.2 gepackt, die sich allerdings nur im Software-Archiv befindet.
Vermutlich haben sie Angst, dass das die Leute vom Upgrade abhalten könnte, wenn das aktiv beworben werden würde ;)

Micha
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe nun glaube ich die Lösung gefunden und sie hatte nichts mit Kamera oder Software zu tun.

Bislang hatte ich meinen Monitor über ein USB-C hab per USB-C/Display-Port Kabel angeschlossen. Vor kurzem hatte ich das auf DisplayPort/Displayport angepasst. Ich habe die Kabel nun einmal getauscht und schon sind die Bilder deutlich schärfer und mit weniger Abrissen versehen.

Mich hatte nämlich gewundert, dass auch die Fuji-Bilder nun alle irgendwie unschärfer und qualitativ schlechter aussehen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten