• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 70D lila Bildfehler, wer kann helfen?

Canyon4ever

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen, dass immer, wenn es feuchtes Wetter hat oder wie aktuell es sehr kalt ist (-10 Grad), meine Bilder (Eos 70d, z.B. EF 100mm f2) unabhängig welches Objektiv ich nutze fast bei jedem 2. Bild lila oder eher rosa Bildfehler zeigt. Ganze Flächen auf dem Bild sind unbrauchbar. Beispielbilder im Anhang.

Ich habe Tests bei normaler Raumtemperatur durchgeführt und fotografiere auch immer Problemlos im Sommer und habe nie diese Probleme.
Hat jemand eine Idee, an was dies leigen könnte oder wie ich es wegbekomme? Zumindest ein Workaround, denn ich benötige die Kamera aktuell dringend. Im Videomodus kommt es ebenfalls vor.

Danke Euch
 

Anhänge

In einem großen Teil der Fälle bei denen dieses Fehlerbild auftritt handelt es sich um eine defekte Speicherkarte.
Bei der Übertragung über den Kamera USB-Port kann aber auch ein defektes USB Kabel solche Fehler produzieren.
 
Kann tamapix da zustimmen.
Ich hatte so etwss Ähnliches auch mal und es lag definitiv an einer defekten Speicherkarte.

Hast du mal eine andere Karte getestet?
 
Zumindest ein Workaround, denn ich benötige die Kamera aktuell dringend. Im Videomodus kommt es ebenfalls vor.

1. Wennst unbedingt Aufnahmen brauchst, dann solltest Dir sicherheitshalber etwas als Backup zulegen. Leihen bzw. sogar was kaufen (Einsteigermodell reicht ggf.) und eine zusâtzliche neue Karte.

2. Wie sehen denn die Videoaufnahmen aus? Zeigen die Aufnahmen denn im laufenden Video die gezeigten Fehler, ohne dass das Video abbricht? Wenn es Kartenfehler sind, dann bricht das Video in der Regel ab. Entweder schon bei der Aufnahme oder spätestens beim Abspielen.

3. Checke unbedingt die Akkus und versuche das ganze mal mit warmen Akkus, die Du zB. in der Hosentasche mitführst.

4. Schliesse aus, dass sich ggf. Kondenswasser in/an der Kamera bildet und vermeide dass Du eine kalte Kamera ohne weiter Massnahmen in einen warmen Raum bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich probiere mal eine andere Speicherkarte. Video bricht nicht ab sondern hat auch die Fehler auf der Aufnahme. Das mit warmen Akkus teste ich auch gleich nachher.

Danke für die Tipps, ich werde schauen, was geht.
 
Definitiv Speicherkarte - hatte ich in einer 40D (lange her) und vor kurzem in der Panasonic LX100 II. Der Fehler sah ganz genauso aus.
Während die Karte in der Canon hinüber war, ließ sich die in der Panasonic formatieren; der Fehler trat dann in ein paar Testbildern nicht mehr auf. Dennoch war mir das zu unsicher, und ich habe eine andere Karte genommen ...

Karte formatieren als erster Versuch.
Grundsätzlich: Auch wenn es möglich ist, eine Karte in mehreren Kameras zu verwenden, könnte das irgendwann zu Formatfehlern kommen: daher vor dem Wechsel woandershin immer erst formatieren. In der Kamera! nicht am PC.
 
Danke. Habe die Karte gewechselt und formartiert und die Fehler sind weniger aber immernoch vorhanden.

1) Karte entnehmen
2) Karte in E-Schrott einführen
3) Neue Karte kaufen/verwenden

Die Dinger kosten zu wenig um einen Ausfall zu riskieren/mit sterbenden Karten rumzulaufen
 
Sieht das auf dem Bildschirm der Kamera auch so aus?

Wenn ja, hat es wohl etwas mit der Kamera. Zwei defekte Karten sind relativ unwahrscheinlich, allerdings nicht unmöglich.
 
Hatte das damals mal mit meiner 1000D. Allerdings nur ganz selten und unabhängig von Klima oder sonstigen äusseren Umständen.
Der Fehler trat auf bei der Vollbildanzeige von .cr2 Dateien, eingebettete Vorschaubilder auf dem Kameradisplay oder für den ZoomBrowser waren nicht betroffen.
Nach erneuter Übertragung auf den PC, manchmal mehrfach und abweichend, waren diese Fehlerbilder dann plötzlich völlig einwandfrei.
Zusammen mit der wohl schon beantworteten Speicherkartenfrage die letzte Chance vor irgendeinem Kameradefekt und ihrem Einschicken,
wie mir Canon damals nach Zusendung der Fehlerbilder per Mail mitteilte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe die Karte gewechselt und formartiert und die Fehler sind weniger aber immernoch vorhanden.

Karte gewechselt - also eine andere?
Formatiert - in der Kamera?

Wie sieht das Bild im liveview auf dem Kameradisplay aus? Auch lila Stich?

Wenn Du dringend auf eine Kamera angewiesen bist, würde ich mir für alle Fälle einen Body besorgen, der mit allem Zubehör (Akkus, Speicherkarten und Objektive) kompatibel ist. Die 60D wäre dann so ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Das hatte ich an meiner damaligen 5DII. Ob es nun genauso aussah, schwer zu sagen. Macht aber auf mich den Eindruck. War auch rosa am Rand und teilweise auch das komplette Bild. Ich habe Bilder in meinen Anhängen von diesem Problem, kann diese aber leider hier nicht einbinden.
Da war es die Hauptplatine, die auf Garantie ausgetauscht wurde.

Ergänzung: habe eben meine Bilder noch einmal mit den hier gezeigten Bildern verglichen. Der rosa Farbstich war bei meinen Fehlerbildern nicht so extrem und scharf abgegrenzt.

Ich hoffe für Dich, es ist nicht die Hauptplatine. Das kostete an der 5DII ca. EUR 400,--. (Angabe Canon Dienst HH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verdacht auf Kartenfehler sollte man die Karte ggf. mit einem
Testprogramm komplett voll schreiben und rücklesen. Ich verwende
h2testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539)
hierzu. Wenn h2testw Fehler findet würde ich die Karte nicht mehr
verwenden. Ausserdem schadet es definitiv nichts, Karten vor dem
ersten Einsatz damit einem Kompletttest zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen Antworten.

hier die Antworten auf die offenen Fragen:

- ja ich habe eine komplett andere Karte benutzt und es tritt weiter auf
- das 2 Karten glecihzeitig kaputt sind und das nur bei feuchtem / kalten Wetter ist unwahrscheinlich, denke ich
- Der Fehler tritt auch auf dem Display der Kamera auf, sobald das Foto gemacht wurde
- Fehler also immer mal wieder rosa Bilder, was sich in rosa flackern äußert, tritt auch im Video auf
- Akku konnte ich nicht prüfen, da ich noch keinen anderen zum Probieren hatte

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem auf dem Mainboard ist, wie bei einem hier ebenfalls beschrieben. Ist großer Mist.

Welche Kameras haben denn den gleichen Akku wie die 70D? Dann kann ich nämlich direkt jemanden fragen, ob er solch eine Cam hat und ich könnte mal zum Test den neuen Akku in der Cam testen.
 
Etliche EOS Kameras haben denselben Akku LP-E6, wie deine 70D bzw. die leicht neuere Version LP-E6N

z.B. 7D, 7D Mk. II, 60D, 5d Mk. II, 5D Mk. III; 5D Mk. IV, 6D, 80D und alle weiteren Kameras, die den LP-E6N haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schleierhaft, wie da ein Akku die Ursache sein könnte.
.......

Da das Problem bei kaltem Wetter auftritt und bei Kälte Akkus oft ein Problem haben die benötigte Energie zu liefern, liegt es doch nahe das auszuschliessen.

Zusätzlich lässt sich Mechanik bei Kälte oft schwerer Bewegen und sorgt dann auch dafür, dass Stromspitzen höher werden. Es könnte jetzt sein, dass zudiesem Zeitpunkt eine oder mehrere Spannungen, die vom Netzteil bereitsgestellt werden, ausfallen oder zumindest gestört werden, ohne dass die Akkuüberwachung Alarmschlägt oder sonst irgendwas abstürzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten