• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sport filmen mit der Nikon D810 und dem 400mm f2.8?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Ich möchte gerne ein weiteres Kapitel aufschlagen und statt Fotos auch mal Filmchen produzieren.
Seit über 5 Jahren knipsen habe ich den Videomodus noch nicht ein einziges Mal angerührt!

Ich bin ja im Sport tätig und möchte nun ein Fußballspiel nun auch mal filmen und die bereits guten Videomacher unterstützen. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheint der Fotohype beim Fußball abzuflauen.:(

Wie dem auch sei, wer kann Tipps geben, wer kennt ein wirklich gutes Tutorial Video oder was zum lesen etc?

Zur Verfügung stehen mir momentan die Nikon D810, fas Nikon AF-S 400mm f2.8 I ohne VR mit Schnellwechselplatte, das Sigma 135mm f1.8 Art, das Nikon AF-S 50mm f1.8G und eine UWW. Als Karten habe ich eine CF von Sandisk mit 95 MB/Sek und eine selbige SD Karte mit 32GB.
Dazu ein Einbein.

Wie müsste ich umdisponieren?
Ein gutes Dreibein, vielleicht noch schnellere Karten und noch iwie ein Außenmikro?

Oder wäre das Filmen mit dem 400er 2.8 eine Mammutaufgabe ob der zu geringen Schärfeebene und das die Sportler in der Action zu oft rausrennen und man beim manuellen fokussieren nie hinterher kommen wird?

Danke für die Hilfe!��
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Stunden filmen mit der Nikon D810

Welche Klasse?
Art der Location?
Ausgabeform des Film, ganzes Spiel, Best of, Impressionen?
Für Wen?

Ich finde es mit einer Kamera sehr schwierig da die Abdeckung des Spielfelds nicht so ohne ist
Wenn es kein besonderes Spiel ist, wird es ganz schön Aufwand sein, den vor allem kaum einer dann zu schätzen weiss
 
AW: 2 Stunden filmen mit der Nikon D810

2 Stunden klingt nach "kontinuierlich 2 Stunden".
Gibt es bei den Kameras nicht die Beschränkung, dass die nach 14:59 oder 29:59 das Video beenden müssen, da sie sonst als Camcorder zu verzollen wären? Ich sehe durchaus Szenarios bei denen man länger als diese Zeit am Stück filmen wollen würde (konzerte aus mehreren Blickwinkeln mit mehreren Kameras zum Beispiel), glaube aber, dass da speziellere Hardware besser geeignet für ist. (U.U. auch bessere Kühlung, so Sensoren werden durch LiveView/Filmen nämlich wärmer als durch ab und an mal ein Foto)
 
AW: 2 Stunden filmen mit der Nikon D810

klär das mit den « guten Videomachern » ab, ob die weitere B-roll brauchen können. Der Rest ist eine Frage der Abstimmung, wo sich wer positioniert, wieviel durch die Gegend gerannt werden kann und darf. Da Ton sowieso und immer nervt - externes Mikro obendrauf, die interne Regelung der 810 ist recht ordentlich. Frage hier ist dann eigentlich « nur », ob Allrounder ausreichend wäre.

Karten sind fix genug. Hauptproblem für den geneigten Einsteiger sind eher : kurze Schnipsel und vor allem ordentliche Schwenks rein und raus sowie die Eier, das Bild noch drei, vier Sekunden zu halten, auch wenn die Situation schon gelaufen ist. Derlei Veranstaltungen werden in der Montage erst zu einem Film. Lange Szenen sind vor allem eines : gähnend langweilig und / oder total nervig für die Weiterbearbeitung.
 
AW: 2 Stunden filmen mit der Nikon D810

Danke schonmal!

Also ich wäre dann der 3. Filmer im Team, ergo nicht 2 Stunden permanent durch, ich denke die 30 Minuten Beschränkung wäre hier und da grenzwertig, aber zur Not kann man ja einfach ein neues Video starten.:)

Klasse: Verbandsliga im Stadion, Ausgabeform als best of. Für unseren Verein und Fans auf fb und instagram.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten