• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z-Gehäuse Z7

Ich würde ml sagen, Fotos im Nahbereich gehen nur vom Stativ (hier auch)
Mit der Oly geht das auch ohne Stativ. Die macht diesen Bracketing-Serienknips besser.
Fängt vorne an und am letzten Punkt hört die auf. Die Z7 knipst auch im unscharfen Bereich weiter.
(etwas OT, wegen der Olympus)
Aber meine Meinung zum Bracketing, man macht es mal und dann ????

Das mit dem Nahbereich ist auch mein Eindruck.

Zum Bracketing :
Ich denke mal für Landschaftsaufnahmen werde ich das gerne häufiger anwenden, vorausgesetzt das funktioniert halbwegs ohne Stativ.

Nachdem was ich bisher las sollte man bei dem 45MP Sensor nicht weiter als 8 abblenden da hier die Beugung früher einsetzt. Die optimale Schärfe der bisher vorgestellten Linsen liegt ja bei max. 5.6. D.h. das Stacking wird hier eher relevant als bei meiner bisherigen D800.
Lg
Helmut
 
Zum Bracketing :
Ich denke mal für Landschaftsaufnahmen werde ich das gerne häufiger anwenden, vorausgesetzt das funktioniert halbwegs ohne Stativ.

Ich bin ganz sicher, dass ich für eine Landschaftsaufnahme die Focusbracketingmethode nicht einsetze.
Sehe keinen Sinn.
Eher Belichtungsbracketing.
Weil es ein Bilderthread ist ein Foto mit dem DX 18-200 mm Objektiv. .JPG ohne Bearbeitung
nichtgelesene by Jens Diercks, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal einer der Versuche mit der Z7 mit Focusbracketing ein Bild zu erstellen. Ich finde das ist ohne Übung nicht so leicht. Habe das vorher schon mit einer OLY MK 10 gemacht, da war es leichter.

Ja wie funktioniert denn das Bracketing der Z7? Ich kenns ja nur vom qDSLRDashboard. Da gebe ich quasi den Startfokus vor, eine etwas schwer definierbare Schrittweite und die Anzahl der Bilder. Wenn er dann hinten raus zu viele Bilder macht, ists ja wurscht. Die nimm ich halt zum Stacken nicht mit. Umgekehrt wäre es doof, wenn mit zu wenigen Bildern das hintere Objektende noch nicht erreicht wäre.

Bei drei, vier Bildern kann man das vielleicht noch aus der Hand machen. Aber bei einer größeren Serie ist Stativ bzw fester Untergrund schon Pflicht. Selbst bei Olympus kann ichs mir nicht vorstellen, eine 20er Serie einfach aus der Hand schießen zu lassen.

Hier ein Nikon stack auch 10 Fotos:

Und dieses Bild nun durchweg über die ganzen Blättchen scharf. Das wäre eine echt tolle Herausforderung an Dein Stackprogramm (y)
 
Ja wie funktioniert denn das Bracketing der Z7?

Das ist eine lange Erklärung im Handbuch ab Seite 229. Nennt sich Focusverlagerung.
Viel Spaß beim lesen.

@wl1860 Und dieses Bild nun durchweg über die ganzen Blättchen scharf. Das wäre eine echt tolle Herausforderung an Dein Stackprogramm

Das sollte so sein. Da ich es aber nur mal probiert habe, weiter kein Interesse. Wie ich schon erwähnte, mit der Oly hat es besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stacking *über die Kameraeinstellungen* ist gar nicht so einfach.

Im Handbuch stand da was von wegen "100" Bilder... Hääähh....? :eek: Nimmt man erstmal 10 und schaut dann... Abstand auf "groß" (man will ja sparsam sein)... :rolleyes:

Tja. Und bei mir sah das erste Ergebnis dann so aus (man beachte die "fehlende Zeilen" im Bild):



War halt ein extremer Versuch mit Offenblende (f2.8 beim Makro).

Ergo mehr Bilder, weniger Abstand.
 

Anhänge

Jetzt habe ich das Stacking mal draussen Freihand probiert (Landschaft). Zunächst muss man mal die Voreinstellungen für den Stack (Anzahl der Bilder usw.) im Vorfeld festlegen.

Dann wird das Motiv ausgesucht und mit der Kamera am Auge der 1. Fokuspunkt wird festlegt. Dann muss man ohne das ganze zu Verschwenken und vom Auge zu nehmen die Menü-Taste drücken und dann am grossen hinteren Wahlrad rechts drücken.

Das startet dann den Stack. Wenn man, wie empfohlen, den Silent Modus nimmt hört man von den Auslösungen nichts und erfährt auch nicht wann fertig.

Geht aber alles, erfordert nur Übung und das sich das Motiv nicht bewegt. Man beachte die Fussgänger auf der Brücke, die sind halt ein par mal vertreten.

20181211-2018-12-11 Stack-02.jpg


Hier noch eins :

20181211-2018-12-11 Stack-03.jpg
 
Hier noch eine gestackte Amaryllis aus unserem Badezimmer :

20181213-20181213-Helicon-Amarilis-01.jpg

24-70 S Zoom / Stativ / Schlitten / 70 mm / Bl. 5,6 / 1/5 Sec / 55 Bilder /Helicon-Focus / Nachbearbeitung in Photoshop Elements
 
Die vom Schlitten erzeugte Amaryllis ist wunderschön-
Draußen gibt es keine, deshalb mit dem 50mm der Z Serie ein Fensterbankknips.
.JPG, weil meine LR Version die NEF Daten nicht erkennt.

JDI_0097Kl.jpg
 
Wir waren an der Wupper spazieren :

20181218-WZ7_1542.jpg

Dabei habe ich mit der manuellen Fokussierung gespielt. Die farbliche Markierung der Kontrastkanten im Sucher verspricht mehr als die Bilder halten.:lol:
 
Mal ein Beispiel für das Bokeh des Nikon S-Line 50 1.8 an der Z7:

Nikon-Z7-Z50-Bokeh-klein-0321.jpg

Sabado-1200pix-0340.jpg

Sind natürlich keine Fotos für die Wand, sollen nur zeigen was man mit der Linse an der Z7 erwarten kann.

Ich finde das Bokeh für eine 1.8er Linse unglaublich, ebenso die Schärfe bei Offenblende.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei Erstellen wurde es an meinem Rechner angezeigt. Jetzt nochmal ein zweiter Anlauf. Hier meine Gans :

Gans.jpg

Und hier der 1:1 Ausschnitt :

WZ7_1555-Gans-1zu1.jpg

Erstmal Danke für die nInfo und die Geduld.
Lg
Helmut
 
Jetzt blldschön an zu sehen. Die schaut gan(s) traurig,
denkt sie an Weihnachten ?
"Gnade für alle lebenden Weihnachtsgänse" Eßt MEERFISCH, aber toten !:ugly:

Und noch ein Foto mit dem 50mm der Z Serie. .JPG überflüssiges weg geschnitten.

keinschneekl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erlaubnis von Thomas, meine Ansicht (vom Computer, weil ich nicht weiß, wie es wirklich war).
Aber der Bart ist weiß und das Smiley gelb :)

weissabgleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70mm zur Z ist heute angekommen.
Hier ein Test .JPG unnötiges (Crop)weg geschnitten und der Text wurde eingefügt. Allen "Bekannten" und denen die zuschauen schöne lange Feiertage.

24-70kl.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten