• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls ich einen gravierenden Systemanspruch (denn ich vorher gestellt habe) übersehen habe so würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf hin weist.

In Beitrag #117 steht alles drin, wie beim Kauf vorzugehen ist. Der Vergleich technischer Features ist zwar sehr beliebt, aber nur die halbe Wahrheit. Schau dir an, wie gut du die Kamera bedienen kannst. Wenn Zeitautomatik eingestellt ist, wie leicht man die Blende verstellen kann, bei Nutzung von Programmautomatik, wie leicht man Blenden-Zeit-Shift vornehmen kann. Wie kann die Iso-Automatik angepasst werden?

Beim Fotografieren musst du die fünf Parameter Brennweite - Zeit - Blende - Iso - Entfernung (Schärfepunkt) im Auge behalten. Wie gut lassen die sich im Sucher ablesen, wie leicht lassen sie sich in den Automatikmodi verstellen?

Viel Erfolg,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es, Thomas(y)

Hab ich da große Nachteile zu erwarten?
Margit, mir scheint Du bist ziemlich beratungsresistent und kommst sogar jetzt noch auf technische Feinheiten zu sprechen, die hier völlig irrelevant sind, nachdem hier alle mehrfach empfehlen worauf es ankommt bei der Auswahl. Und das sage ich als jemand, der einen IBIS schätzt. Nochmal: es wird für Deine Fotos keinen Unterschied machen ob der IBIS 4 oder 5 Achsen hat oder ob Du die wenigen Male mit einem integrierten Blitz oder mit einem Aufsteckblitz blitzt der eh deutlich besser ist, sodass wenn Du gerne blitzt Dir eh einen dazukaufen wirst.

Und schon gar nicht sollten diese Feinheiten Deine Vorauswahl wieder beeinflussen.

Ja, bei MFT passen alle MFT Objektive, aber naturgemäß wirst Du bei Olympus das Olympus KIT mit kaufen und bei Panasonic das Panasonic KIT. Und beim 25er würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob das von Oly oder Pana besser ist, sondern einfach das der jew. Marke mit kaufen.

Ich bleibe übrigens dabei, dass Du DSLRs nicht bereits jetzt nach der Theorie hier völlig wegwischen solltest, und das sage ich als DSLM-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorauswahl bezüglich meiner Vorstellungen hab ich anhand der beiden Modelle für mich getroffen und ich wollte nur mehr wissen welchen Vor-oder Nachteil die Punkte externer Blitz und die unterschiedlichen Bildstabilisierungsprogramme in der Praxis haben könnten.

Wenns keine Rolle spielt umso besser...
 
Hat JEMAND von euch eine meiner favorisierten Modelle und kann mir Erfahrungen per PN schreiben?
 
Schau dir an, wie gut du die Kamera bedienen kannst. Wenn Zeitautomatik eingestellt ist, wie leicht man die Blende verstellen kann, bei Nutzung von Programmautomatik, wie leicht man Blenden-Zeit-Shift vornehmen kann. Wie kann die Iso-Automatik angepasst werden?

Im Prinzip richtig, aber doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich würde mal sagen, wenn ich als bisheriger Handy-Fotograf in den Laden gehe, weiß ich doch gar nichts von Zeitautomatik oder welche Punkte ich in irgendeiner ISO-Automatik verstellen können muss.

Und selbst das Bedienkonzept würde ich nicht anhand von einer halben Stunde im Laden beurteilen wollen. Wichtig ist da eher das Anfassgefühl, und ob und was man überhaupt so alles einstellen kann.

nachdem hier alle mehrfach empfehlen worauf es ankommt bei der Auswahl.

Das ist ja die Krux bisher. Das bleibt bei vielen Empfehlungen ziemlich vage. Warum soll sie jetzt im Laden erstmal alle Modelle nacheinander durchgehen, anfassen, ausprobieren? Klar, wenn ich mehrere Stunden Zeit im Fotoladen hätte, kann ich das machen. Aber eine gezielte Vorauswahl halte ich da schon für sinnvoller und zielführender. Wenn ich eh erst im Laden alles durchforsten muss, bräuchte ich schließlich hier erst gar nicht zu fragen. Und es ist ja nicht so, als dass sich die TO Modelle rausgesucht hat, die ungeeignet wären. Dass weitere Kameras auch geeignet wären, steht natürlich außer Frage, ist aber wie gesagt nicht unbedingt zeilführend.

Beide Kameras haben keinen integrierten Blitz aber man kann mit dem Standardobjektiv schon gute Fotos machen (steht im Bericht) ---- ist das ein großer Nachteil (bei Abendaufnahmen, Innenraumaufhnahmen) außer dass man den Blitz auch noch mitnehmen und aufstecken muss und das ganze System noch wuchtiger wird?

Tja. Das ist solch ein widersprüchlicher Punkt. Ein integrierter Blitz hat zwei Vorteile. Erstens ist er manchmal besser als kein Blitz, auch wenn das direkte Blitzen meist nur eine Notlösung ist. Kleine Anekdote: Bei der letzten Mondfinsternis habe ich Stativ und Kamera im Garten aufgestellt, da seh ich einen Igel in der Hecke. Ohne meinen internen Blitz hätte ich jetzt kein Bild von einem Igelkopf, der aus dem Blattwerk zu mir schaut.

Zweiter Vorteil. Er kann recht leicht mit optischer Übertragung zum Fernsteuern von weiteren separaten Blitzen verwendet werden.

Aber, und da kommt der Bezug zu oben. In Deinen Anwendungsfällen sehe ich einen internen Blitz jetzt nicht als dringend notwendig an und würde daher nicht extra nach Kameras Ausschau halten, die einen integrierten Blitz haben.

Die Panasonic hat einen 4 Achsen Bildstabilisator, eine höhere Auflösung, die Olympus einen 5 Achsen Bildstabilisator , eine niedrige Auflösung

Hab ich da große Nachteile zu erwarten?

Da würde ich mit weder - noch antworten. Es kann sein, dass der Stabilisator der Olympus ein wenig besser ist als der der Panasonic, aber große Nachteile sind da nicht zu erwarten. Und auch der Auflösungsunterschied zwischen 20 und 16 MP ist vernachlässigbar.

Objektive passen auf beide die selben wenn ich das richtig verstehe oder brauche ich da einen Adapter?

Objektive passen untereinander. Du brauchst keinen Adapter.
 
Boxerfan - wie laut findest du deine Canon bezüglich "Klickgeräusch"?

Hörbar. Definitiv.

Ich habe auch noch eine GM5, die kann ganz lautlos. Das ist saucool, da kann man Leute anvisieren und die sind immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt auslöse. Dabei habe ich dann schon 5 Fotos gemacht....

Also für lautlos ist mft (bzw. DSLM, kann natürlich auch anderer Sensor sein) viel besser.
 
Möchtest du Tiere in Bewegung fotografieren so ist die Olympus M5.2 dafür nicht geeignet.
 
Möchtest du Tiere in Bewegung fotografieren so ist die Olympus M5.2 dafür nicht geeignet.

Das ist so pauschal formuliert kaum richtig. Es gibt Grenzen - für jede Kamera - wobei oft eher der Fotograf die Grenze darstellt. Bei einer DSLM mag sie niedriger liegen als bei einer DSLR. Aber bis die TO an diese Grenze kommt, gibt es schon 2 neue Genrationen DSLMs mit noch besserem AF.

Es ist wenig zielführend als Einsteiger das technische Optimum zu suchen - das kann man nämlich nie nutzen. Aber das wird einem meist erst Jahre später klar.
 
Warum soll sie jetzt im Laden erstmal alle Modelle nacheinander durchgehen, anfassen, ausprobieren? .
Das war nicht mein Vorschlag. Mein Vorschlag war 1 x DSLR und 1 x DSLM, nachdem der TO dem Verkäufer key Anforderungen genannt hat. Diese im Budget mit möglichst auch der FB dabei.

Wenn dann DSLR vs. DSLM wirklich klar ist, und ob die TO weiterhin einen ausgeprägten Griff haben möchte oder nicht, dann kann man dann ja immer noch 1 - 2 weitere anschauen. In der Praxis wird es da dann gar nicht mehr so viele Optionen vor Ort geben. Nach 3-4 Cams sollte klar sein welche es dann ist. Die ganzen Listen mit der Vorauswahl sind dann eh Makulatur, blickt ja eh keiner mehr durch.

Jedenfalls mit dem Vorsatz einer solchen Vorauswahl leicht veralteter Cams reinzugehen und die beiden DSLRs auszuschließen, die ihr vorher haptisch am Besten gefielen (und die aus der Vorauswahl da nicht mithalten können) leuchtet mir nicht ein, lautlos hin oder her. Hinzu kommt, dass der Laden möglicherweise genau diese beiden Cams nicht hat, vielleicht auch weil bald ein Nachfolger ansteht (Oly EM5iii) oder die GX8 quasi durch die GX9 abgelöst wurde (einen direkten Nachfolger der GX8 wirds wohl nicht geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so pauschal formuliert kaum richtig. Es gibt Grenzen - für jede Kamera - wobei oft eher der Fotograf die Grenze darstellt. Bei einer DSLM mag sie niedriger liegen als bei einer DSLR. Aber bis die TO an diese Grenze kommt, gibt es schon 2 neue Genrationen DSLMs mit noch besserem AF.

Es ist wenig zielführend als Einsteiger das technische Optimum zu suchen - das kann man nämlich nie nutzen. Aber das wird einem meist erst Jahre später klar.

Klar kann man das sagen. C-AF der M10.2 sowie M5.2 kann man vergessen. Sollte für Margit Tierfotografie wieder interessant werden, steht Sie da. Soll Sie dann wieder eine neue Kamera kaufen? Eine Kamera die auch für tierfotografie ( Action ) halbwegs geeignet ist, wäre sinnvoller zu empfehlen.
 
Oder eine Olympus OmD-Em5 oder Em10 gebraucht für 200€ + 20mm F1.7 für 180€ für den Start und nach einen halben Jahr gebraucht zum gleichen Preis verkaufen. Wirklich Wertverlust hat der Body und das Objektiv keinen mehr.

Ich kam damit 3 Jahre lang aus und habe so erstmal die Grundlagen der Fotografie gelernt und weiß jetzt welche Technik ich will.
 
John - in welche Richtung, an welches Modell denkst du?

Ich bin zwar nicht John, aber bei Olympus wären das eine E-M1 I oder E-M1 II.

Irgendwie ist es faszinierend. Da tauchen bei den Motiven "Tiere" ""Enten" und "weit entfernte scheue Tiere" auf. Niemand weiß ob es sich um Tiere in Bewegung handelt, also beispielsweise Vögel im Flug oder rennende Tiere. Eine entsprechende Rückfrage in Beitrag #127 wurde nicht beantwortet.
Dann werden die Tiere von der Motivliste sogar gestrichen, Zitat: "Die Tiere lasse ich mal weg".

Aber wenn der Thread lange genug dauert kommt mit ziemlicher Sicherheit irgendwann der Hinweis, dass man per se Tieraufnahmen ohne einen super C-AF vergessen kann. Und selbst wenn nur vielleicht irgendwann in ungewisser ferner Zukunft doch mal ein springendes Reh am Waldrand fotografiert werden soll - da ist es doch wirklich sehr gut, dann einen schnellen C-AF zu haben. Man weiß ja nie.... (Ironiemodus off)

Margit - hast du gegoogelt, was ein C-AF ist, weil du nach einem Modell fragst, das diese Anforderung erfüllt?

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Du wirst nichts finden, das alle deine Anforderungen erfüllt: (weit entfernte scheue Tiere, nahe kleine Tiere, geräuschlose Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen, Staub- und Spritzwasserschutz, bester Stabi, bester C-AF) und das alles mit möglichst nur einem Objektiv, maximal vielleicht zwei, und "handlich", was auch immer du darunter verstehst.

Denn selbst der einzig Anhaltspunkt vom Anfang, dass dir die DSLRs am besten in der Hand lagen, ist kein eindeutiges Kriterium mehr. Inzwischen hast du eine PL9 mit Pancake-Zoom in Erwägung gezogen und wolltest dir sogar eine Edelkompakte anschauen.

Zweifel, ob das Gewicht nicht doch eine Rolle spielt, wenn du die Kamera längere Zeit in der Hand trägst, wurden zwischendurch auch erkennbar.

Nach 133 Beiträgen macht sich bei mir so langsam die Befürchtung breit: Das wird hier nichts mehr! Irgendwann wird vielleicht das nächstbeste Einsteiger-DSLR-DZ-Kit im großen Elektromarkt gekauft, weil es gerade so günstig ist. Aber auch das muss nicht die schlechteste Variante sein, denn man kann es einfach nicht oft genug sagen und fett markieren:
Es ist wenig zielführend als Einsteiger das technische Optimum zu suchen - das kann man nämlich nie nutzen. Aber das wird einem meist erst Jahre später klar.
(y)
Dieser Hinweis kam jetzt oft genug, nur unterschiedlich formuliert - wird aber anscheinend nicht geglaubt oder nicht verstanden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera E-M1 II. kostet mit Zoom um die 2300 Euro - ich bin zwar bereit etwas auf mein Ausgangsbudget aufzustocken aber nicht 120 %...

Aus dem Grund muss ich die Kamera ausschließen
 
Die Kamera E-M1 II. kostet mit Zoom um die 2300 Euro -

Unabhängig davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass du eine E-M1 benötigst - aber wenn du schon konkret nach Modellen mit einer bestimmten Funktion oder Ausstattung fragst dann lies bitte die Antworten etwas genauer.

Da stand auch eine E-M1 I. Die gibt es mit einem abgedichteten, makrotauglichen 12-50mm-Objektiv unter 1000 Euro.

Hat aber wohl keinen elektronischen Verschluss. Weiß ich aber nicht genau, obwohl ich diese Kamera selber besitze. Aber das ist eine der vielen Dinge, die ich nie brauche.
 
So, bei der Reaktion auf den sehr bemühten Post von MissC reicht es mir jetzt. 137 Beiträge zum Thema, von denen sich gefühlt die letzten 50 eh nur noch im Kreis drehen, reichen. Ich mache hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten