• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 50mm f2: Blendenring

Karsten.kasper

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit fast einem Jahr das XF 50mm f2 und dachte immer, dass es normal ist, dass der Blendenring keinen Stopp bei f2 und bei „A“ hat. Jetzt wurde ich aber unsicher gemacht. Deshalb meine Frage: Ist es normal, dass der Blendenring der Optik über f2 und „A“ hinaus dreht oder nicht!?

Danke für eure Antworten!
 
Ich kenne das nur vom XF 18-55. Aber das hat auch keine aufgedruckten Zahlen.

Alle anderen - also auch das 50er - stoppen bei A und f2.

Was passiert denn, wenn du weiter drehst?
 
Ich kenne das nur vom XF 18-55. Aber das hat auch keine aufgedruckten Zahlen.

Alle anderen - also auch das 50er - stoppen bei A und f2.

Was passiert denn, wenn du weiter drehst?

Hallo Herbert,

Danke für die Antwort. Es passiert eigentlich nichts. Da ich es als „Normal“ angesehen habe, habe ich einfach auf „A“ oder die gewünschte Blende zurückgedreht. Aber wenn es nicht normal ist, werde ich das Objektiv zurückschicken, denn ich habe noch Garantie.
 
...ich habe das 18/2 und das 35/2, da kann ich von Blende 2 bis A drehen und nicht weiter!
Denke das sollte auch beim 50/2 so sein.
Bei Blenderinge ohne Zahlenangabe kann man ohne Anschlag drehen (zb. 18-55, 10-24
Gruß
Mac
 
Das 18-55 hat ja auch keine durchgehende Anfangsblende. Stelle ich bei 18mm auf f 2.8 und zoome dann auf 55mm, bin ich auf f4. Der Aufdruck hätte also keine Entsprechung in der Realität.
Hier ist der Blendenring zwangsläufig eher ein Convenience-Feature im Sinne einer konsistenten Bedienung, weil er sich im Endeffekt nicht von den Möglichkeiten eines Einstellrades unterscheidet.
 
Wie beim 23/2 und 35/2 sollten auch beim 50/2 die Blendenstufen spürbar rasten und der Blendenring sich nicht über die beiden Enden hinausdrehen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten