• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macht mit: Sammlung von Bajonetten

Das vorletzte sieht aus wie Rollei QBM.
Die ersten beiden wie M42 mit aufgeschraubtem Adapter (evtl. Minolta MD oder Yashica), kann man den verchromten Ring abschrauben?
 
:( Da ich seit meiner Bitte um Fotos mit Maßstab von auf meiner Liste noch offenen Anschlüssen sowohl Kamera- als auch Objektivseitig keine Rückmeldungen mehr bekommen habe, habe ich dieses Projekt nicht weitergeführt.

:cool: Immerhin sind viele Daten und Fotos angefallen, die für Altglasuser sicher interessant sind. Ich habe sie deshalb gepackt und biete sie für Interessierte als RAR-Packet (Größe 144 MB) zum Download in meiner Dropbox an:

https://www.dropbox.com/s/xbp5ov3k7f5dfsf/Objektivanschlüsse.rar?dl=0
 
Habe hier von meinem Orestegor 300 noch nen Aufsatz mit mir völlig fremden Bajonett. Die üblichen Dateien und Seiten haben mir bisher leider keine Erkenntnis gebracht.
Ich vermute allerdings das es sich um eine der Zahlreichen Exakta-Bajonettvarianten handelt?

Der Äußere Kreis misst 43,4mm und der schwarze Innenrand misst 38mm.
Falls es beim Exakta-Bajonett bleibt, gilt das übliche Auflagemaß?
 

Anhänge

....
Falls es beim Exakta-Bajonett bleibt, gilt das übliche Auflagemaß?

Hm...
wegen dem Bajonett grüble ich auch gerade.

Das Ding, das Du als Aufsatz beschreibst, ist doch eigentlich der kameraspezifische Adapter. Oder irre ich da?

Wenn das so ist, dann gilt tatsächlich das dem Bajonett zugeordnete Auflagemaß.

Hast Du eigentlich noch einen Adapter und eine dazu passende Kamera?
 
Es handelt sich bei dem Teil um die normalen Adapter für das 300er (und 500er?) Orestegor bzw. Pentacon, welche mit einem Vorschraubring befestigt werden.
Zu dem gekauften Objektiv gab es noch einen originalen M42 Adapter. Leider war der Pentacon 6 Adapter nicht im Angebot enthalten, weshalb ich mit etwas Feinarbeit dieses mir unbekannte Bajonett auf NikonF umbauen möchte. Höchstwahrscheinlich wird es auf ein Zwischenstück mit M42 Gewinde hinauslaufen, welches dann per linsenlosem Adapter das Bajonett aufnimmt.
Um das Nikon Auflagemaß zu treffen müsste ich halt erstmal das exakte von diesem Bajonett kennen.

Ausgehend von dem M42 Adapter müsste das Auflagemaß bei diesem Adapter bei ca 44,1mm liegen, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin. Die konische Form der Adapter macht die Messung nicht gerade einfacher.
Im direkten Vergleich liegt die Auflagefläche des unbekannten Bajonettes ca. 1mm höher als die des M42 Adapters. Entsprechend sollte das Auflagemaß ja um diese Lange kürzer sein.
 
Man müßt einen Pentacon Six Anschluß für das Objektiv bekommen können (gab es ab Werk), und dann auch einen Adapter (ohne Linsen) Pentacon Six an Nikon F (gab es aus "russischer" Fertigung). Das wäre mit Chance einfacher (als das Exakta Auflagemaß zu googeln und dann zu basteln).
 
An sich ja, allerdings gibt es den P6-Adapter recht selten einzeln. Und wenn dann zu einem Preis, bei dem ich günstiger weg komme wenn ich mir den vorhandenen Adapter abdrehe...selbst wenn ich die Zeit an der Drehbank bezahlen müsste :ugly:

Handelt es sich also jetzt wirklich um eine Form des Exa-Bajonettes?
 
;)
Handelt es sich also jetzt wirklich um eine Form des Exa-Bajonettes?

Gute Frage, Du hattest angedeutet dass Du es animmst. Hast Du irgendeine Quelle? Mich irritieren die nach innen offenen "Pratzen". Irgendwie kenne ich das nur vom Canon FD.

Edit:
Scheint durchaus moglich mit EXA www.wrotniak.net/photo/exakta/lenses.html

Den Adapter, damit M42 Linsen an Deine Nikon passen, hast noch nicht, oder? An Deiner Stelle würde ich erst mal mit einem solchen linsenlosen Adapter und dem originalen M42-Objektivadapter testen. Ggf. lässt sich die Linse das fehlende Stück über unendlich hinaus fokussieren.

Wenn das nicht klappt, dann kannst den m42-auf-Nikon-Adapter anbohren und statt des originalen M42-Rings montieren. Ggf. klappt es auch wenn Du den Adapter statt des "EXA-Teils" montierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den selben Adapter auch bei Ebay im Angebot gefunden, es handelt sich also wirklich um das Exakta-Bajonett. Eigentlich sollte es nicht weiter schwer sein von hier aus den M42-Adapter anzubauen. Ich werde bei Gelegenheit berichten (y)
 
Noch gefunden: Kürzel für Objektivanschlüsse, wie sie aufgedruckt oder eingestanzt auf dem Objektiv, Anschluss oder Adaptern gefunden werden können. Vielleicht kann der ein oder andere Altglasnutzer etwas damit anfangen.

[FONT=&quot]M39: [/FONT][FONT=&quot]AM (Auflagemaß): 28,8 mm[/FONT]
[FONT=&quot]M39x26tpi Schraubgewinde der Ur-Leicas (Leica L-Mount) und div. Sucher- und Messsucherkameras wie:[/FONT]
[FONT=&quot]Leica I - Leica IIIg[/FONT]
[FONT=&quot]Canon[/FONT]
[FONT=&quot]Voigtländer[/FONT]
[FONT=&quot]FED[/FONT]
[FONT=&quot]Zorki[/FONT]
[FONT=&quot]Vergrößerungsobjektive[/FONT]
[FONT=&quot]Novoflex Balgen[/FONT]
[FONT=&quot]M40:[/FONT][FONT=&quot] AM: 45,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]M40x1 Schraubgewinde (30-40er Jahre) von Praktika für:[/FONT]
[FONT=&quot]Praktiflex, [/FONT]
[FONT=&quot]Praktiflex II[/FONT]
[FONT=&quot]Pentacon[/FONT]
[FONT=&quot]M42: [/FONT][FONT=&quot]AM: 45,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr weit verbreiteter, genormter Schraubanschluss für viele Systeme und Zubehör. Adapter für dieses Gewinde sind für fast alle Kameratypen erhältlich. Nicht mit T2 kompatibel:[/FONT]
[FONT=&quot]Zeiss ZS[/FONT]
[FONT=&quot]Pentacon[/FONT]
[FONT=&quot]Pentax[/FONT]
[FONT=&quot]Contax S[/FONT]
[FONT=&quot]Praktica[/FONT]
[FONT=&quot]Zenit[/FONT]
[FONT=&quot]Fujica[/FONT]
[FONT=&quot]T2: [/FONT][FONT=&quot]AM: 53,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Schraubgewinde für wechselbare Objektivanschlüsse von Fremdhersteller-Objektiven und für spezielles Zubehör wie (Astronomie, Mikroskopie, Dia- und Filmreproduktion). Der Gewindedurchmesser ist wie bei M42 42mm, aber mit einer leicht anderen Gewindesteigung und einem anderen Auflagemaß.[/FONT]
[FONT=&quot]Adapter für alle SLR KB-Kamera-Typen erhältlich[/FONT]
[FONT=&quot]AR:[/FONT][FONT=&quot] AM: 40,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Konica AR-Bajonett ab 1965 (Konica Mount II)[/FONT]
[FONT=&quot]für: Auto-R(efl)ex P, SP, T, TTL, A, T2, FTA, A2, T3, A3, A1000, T3n, TC, ACOM-1, T4, FS-1, FC-1, FP-1, FT-1, TC-X.[/FONT]
[FONT=&quot]Revue Auto-Rex P, SP, TTL[/FONT]
[FONT=&quot]EF:[/FONT][FONT=&quot] AM: 44,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Canon EF Bajonett (EF = Electric Focussing)[/FONT]
[FONT=&quot]Alle Canon EOS-Analog-Modelle und die Digital-Modelle EOS D30, D60, 10D, 5D, 5DS, 5DS R, 1D X und EOS-1D C.[/FONT]
[FONT=&quot]Kontaktbelegung: [/FONT]
[FONT=&quot]1. VBAT - Motor V+[/FONT]
[FONT=&quot]2. P-GND - Motor[/FONT]
[FONT=&quot]3. P-GND - Motor[/FONT]
[FONT=&quot]4. VDD - VS der Objek-tivelektronik[/FONT]
[FONT=&quot]5. DCL - Data zum O.[/FONT]
[FONT=&quot]6. DLC - Data vom O.[/FONT]
[FONT=&quot]7. LCLK - Takt seriel[/FONT]
[FONT=&quot]8. D_GND - Ektronik[/FONT]
[FONT=&quot]Kontakte 2 und 3 sind zusammengefasst.[/FONT]
[FONT=&quot]EF-S:[/FONT][FONT=&quot] AM: 44,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Canon EF-S Bajonett für Kameras mit APS-C Sensor. (EF Objektive passen an EF-S, aber NICHT umgekehrt !) (EF-S = Electric Focussing Short Back)[/FONT]
[FONT=&quot]Alle Canon Digital-SLRs mit einem Formatfaktor von 1,6 zum Kleinbildformat: [/FONT]
[FONT=&quot]Canon EOS 7D, 40D, 50D, 60D, 60Da, 350D, 400D, 450D, 550D, 600D, 650D, 700D, 1000D und 1100D.[/FONT]
[FONT=&quot]Kontaktbelegung wie das EF-Objektiv[/FONT]
[FONT=&quot]EF-M:[/FONT][FONT=&quot] AM: 18 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Canon EF-M Bajonett für die spiegellose EOS M / M3 / M10, etwas kleiner im Durchmesser als das EF und EF-S, um Verwechlungen zu vermeiden. Die Kontaktbelegung ist identisch.[/FONT]
[FONT=&quot]FL & FD:[/FONT][FONT=&quot] AM: 42,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Das Canon FL-Bajonett erschien 1964 und ermöglichte eine automatische Blendenfunktion. Im März 1971 wurde es vom FD-Bajonett abgelöst bis 1987 (vor EOS) für:[/FONT]
[FONT=&quot]F-Serie[/FONT][FONT=&quot] FX, FP, Pellix, FT QL, Pellix QL, TL QL, F-1, F-1n, FTb QL, FTb-N QL, EF, TX, TLb, New F-1[/FONT]
[FONT=&quot]A-Serie:[/FONT][FONT=&quot] AE-1, AT-1, A-1, AV-1, AE-1 Program, AL-1.[/FONT]
[FONT=&quot]T-Serie:[/FONT][FONT=&quot] T-50, T-60, T-70, T-80, T-90[/FONT]
[FONT=&quot]R[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT][FONT=&quot] AM: 42,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Das Canon R-Bajonett erschien im Mai 1959 und wurde 1964 vom FL-Bajonett abgelöst, welches eine automatische Blendenfunktion ermöglichte. Es wurde verwendet für: Canonflex, Canonflex RP, Canonflex R 2000, Canonflex RM, Canomatic, Super-Canomatic[/FONT]
[FONT=&quot]Co/Y:[/FONT][FONT=&quot] AM: 45,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Contax-Yashika Bajonett (z.B. Contax RTS-Reihe)[/FONT]
[FONT=&quot]Contax RTS, 139 Quartz, 137 MD, RTS II, 137MA, 159MM, 167MT, RTS III, S2b, RX, [/FONT]
[FONT=&quot]Yashica FX-1, FX-2, FR, FR-I, FR-II, FX-3, FX-D, FX-103 Program[/FONT]
[FONT=&quot]Co/G:[/FONT][FONT=&quot] AM: 29,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Contax G1 / G2 Auto-focus Sucherkamera-Bajonett[/FONT]
[FONT=&quot]Co/N: [/FONT][FONT=&quot]AM: 48,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Contax N Bajonett (Autofokus SLR)[/FONT]
[FONT=&quot]Contax N1, NX, N Digital[/FONT]
[FONT=&quot]FX:[/FONT][FONT=&quot] AM: 43,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Fujica Bajonett für Kameras mit X in der Bezeichnung. Kameras ohne X haben M42-Gewindeanschluss ![/FONT]
[FONT=&quot]F:[/FONT][FONT=&quot] AM: 40,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Konica F-Bajonett bis 1965 (Konica Mount I)[/FONT]
[FONT=&quot]K/AR:[/FONT][FONT=&quot] AM: 40,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Konica AR-Bajonett (ab 1965) (Konica Auto-Reflex = Konica Mount II) (= PK/A, RK/A, PK/R)[/FONT]
[FONT=&quot]M:[/FONT][FONT=&quot] AM: 27,8 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Leica Bajonett für Meßsucherkameras wie:[/FONT]
[FONT=&quot]Leica M3, M2, M1, M4, M5, CL, M4-2, M4-P, M6, M6 TTL, M7, MP, M8, M8.2, MD, MDa, MD-2, MP2, M6 A, MP 6, Ur-MP, M6J, M8 Schwarzlack, M8.2 Safari, M8 "White Edition", Minolta CLE[/FONT]
[FONT=&quot]R:[/FONT][FONT=&quot] AM: 47,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Leica Bajonett für R-SLR wie:[/FONT]
[FONT=&quot]Leica R3, R4, R4s, R5, R-E, R6, R6.2, R7, R8, R9[/FONT]
[FONT=&quot]M/MC:[/FONT][FONT=&quot] AM: 43,50 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Minolta MC Bajonett. Kompatibel mit späteren manuellen SLR (XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe), jedoch ohne Übermittlung des Blendenwertes !)[/FONT]
[FONT=&quot]M/MD:[/FONT][FONT=&quot] AM: 43,50 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Minolta MD Bajonett mit Blendenwertübertragung. (Abwärtskompatibel zu allen manuellen SLR der SR-, XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe)[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/A:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Nikon A Bajonett (vor 1976) für Nikon / Nikkormat F, F2, F3, F4 (F3 und F4 durch wegklappen des Blendenmitnehmers).[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/Ai:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Nikon Ai Bajonett (ab 1976) (AI = Aperture Indexing). Teilweise (mit Einschränkungen) an Nikon AF und Digital-Nikon’s anschließbar[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/Ai-S:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Nikon Ai Bajonett (ab 1982) (kleinster Blendenwert = orange) Z.B. für FA, F301, F501 und F4. Teilweise (mit Einschränkungen) an Nikon AF und Digital-Nikon’s anschließbar[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/P:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Nikon Ai-S Bajonett mit zusätzlichen Chip z.B.für die elektronische Blendenüber-tragung an Nikon AF Kameras. (nur 3 Objektive bekannt)[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/AF[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot](AF-D/ -S/ -I/ -G):[/FONT]
[FONT=&quot]Mechanisch wie Nikon AI-S Bajonett. Ältere Nikon AF Kameras unterstützen dabei eventuell nicht alle Funktionen der Objektive.[/FONT]
[FONT=&quot]Ni/F:[/FONT][FONT=&quot] AM: 46,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Nikon F-Bajonett Mai 1959 [/FONT]
[FONT=&quot]Novoflex:[/FONT][FONT=&quot] AM: 63,3 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Bajonettanschluss zum Anschluß von Novoflex-Schnellschußobjektiven und Novoflex-(Universal) Balgengeräten. Konverter für fast alle Kameramarken erhältlich.[/FONT]
[FONT=&quot]OM:[/FONT][FONT=&quot] AM: [/FONT][FONT=&quot]46,00[/FONT][FONT=&quot] mm[/FONT]
[FONT=&quot]Olympus Bajonett für OM-Reihe[/FONT]
[FONT=&quot]P/K:[/FONT][FONT=&quot] AM: 45,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Pentax K-Bajonett. [/FONT][FONT=&quot](KA-auch für Ricoh, Chinon, Cosina)[/FONT]
[FONT=&quot]P/KAF:[/FONT][FONT=&quot] AM: 45,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Pentax K-Bajonett. [/FONT][FONT=&quot](auch für Ricoh, Chinon) für Autofokus Objektive.[/FONT]
[FONT=&quot]SA:[/FONT][FONT=&quot] AM: 44,0 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Sigma-Bajonett (entspricht Pentax PK, aber mit 1,5 mm weniger Auflagemaß !)[/FONT]
[FONT=&quot]SO-M:[/FONT][FONT=&quot] AM: [/FONT][FONT=&quot]44,50 [/FONT][FONT=&quot]mm[/FONT]
[FONT=&quot]Sony (Minolta) AF-Bajonett (= Minolta A-Mount) für alle Minolta AF-Kameras (z.B. Dynax-Reihe und Digitale Dynax) sowie Sony Alpha-Reihe. Jedoch sind vom optischen Aufbau nicht alle Objektive mit den Digital SLR’s kompatibel, obwohl das Bajonett paßt ![/FONT]
[FONT=&quot]SR:[/FONT][FONT=&quot] AM: [/FONT][FONT=&quot]43,50[/FONT][FONT=&quot] mm[/FONT]
[FONT=&quot]Minolta Bajonett für SR-Serie (entspricht M/MC). Kompatibel mit späteren manuellen SLR ( XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe), jedoch ohne Übermittlung des Blendenwertes !)[/FONT]
[FONT=&quot]F[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT][FONT=&quot] AM: 40,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Konica F-Bajonett bis 1965 (Konica Mount I)[/FONT]
[FONT=&quot]FT:[/FONT][FONT=&quot] AM: 38,85 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Four Thirds-Bajonett. [/FONT][FONT=&quot](Für diverse Kameratypen z.B. Olympus, Panasonic)[/FONT]
[FONT=&quot]MFT:[/FONT][FONT=&quot] AM: 19,25 mm[/FONT]
[FONT=&quot]Micro-Four Thirds-Bajonett. [/FONT][FONT=&quot](Für diverse Kameratypen z.B. Olympus, Panasonic)
[/FONT]
Weitere Bemerkungen:

[FONT=&quot][FONT=&quot]Miranda:[/FONT][FONT=&quot] AM: 41,46 mm & AM: 31,5 mm[/FONT]
[FONT=&quot]There are actually two mounts on any Miranda SLR: a 44mm diameter screw mount, and an external 4-claw bayonet mount. The camera’s narrower than average distance between lens mount and film plane (41.46mm) allowed the maker to supply lens adapters which provided infinity focusing for most other makes. In the 1950’s, this was most important, as it allowed customers to use all their existing preset German or Japanese lenses on their new Miranda camera.

[/FONT]
[FONT=&quot]Praktina:[/FONT][FONT=&quot] AM: 43,5 mm [/FONT][FONT=&quot]FX [/FONT][FONT=&quot]Bajonett Mount

[/FONT] [FONT=&quot]Petri:[/FONT][FONT=&quot] M42 [/FONT][FONT=&quot]AM: 45,5 mm [/FONT][FONT=&quot]und [/FONT][FONT=&quot]PK-Bajonett [/FONT][FONT=&quot]AM: 45,5 mm

[/FONT][/FONT] [FONT=&quot]Tamron Adapt 'A' Matic, Adaptall, Adaptall 2[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT]
[FONT=&quot]bietet Objektive mit Wechsel-Adapter für fast alle gängige Kamerasysteme

[/FONT] [FONT=&quot]T4/TX[/FONT][FONT=&quot]:[/FONT]
[FONT=&quot]bietet Objektive mit Wechsel-Adapter für einige wenige Kamerasysteme
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich hier wirklich ein Soligor für Minolta MD / MC ergattert habe? Ich habe einen MD-Adapter, aber der passt nicht.

Ich wundere mich nämlich auch pber das "N/F", das in den Bayonet-Anschluss eingraviert ist. Was heißt das?

Tausend Dank schon mal!

Jonas
 
Danke euch beiden. Ich versuche es dann mal mit einem Nikon-Adapter ;)

Ich vermute, der Anzeigensteller hat vorne das "MC" nicht als "Multi Coated" gelesen...hehe :)
 
Welcher Objektivanschluss?

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Um welchen Anschluss handelt es sich bei dem von diesem Objektiv?
Bajonett.jpg

Danke schon mal im Voraus! :)

Gruß

Markus


Edit: Was soll der Mist? Warum wird mein Beitrag hier an das Ende eine Threads aus der letzten Steinzeit verschoben? Wenn man schon nix zur Beantwortung der Frage beitragen kann sollte man den Thead wenigstens in Ruhe lassen. Ist das so eine Art Kompensationsmechanismus Marke ich weiß zwar nix aber ich will trotzdem was machen? Echt schade, dass heute die Mehrzahl aller Foren durch irgendwelche Mods ruiniert wird. Naja, egal. meld ich mich halt hier wieder ab jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen? Ich weiss nicht, was das für ein Bajonett ist. Minolta ist es nicht (soweit ich es ausprobieren konnte). Suche dafür einen Adapter auf SONY E

Bild:
IMG_4309.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten