• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wird es mit der SD1 ein SPP 5 geben?

Mr.Useless

Themenersteller
Weiß man da schon etwas?
Ich habe mir die Frage gestellt, da die zu bearbeitende Datenmenge ja doch eine andere sein wird als bei einer Sd15 oder den DP's und ich Grundsätzlich sehr zufrieden bin mit SPP (und die Alternativen auch recht begrenzt sind^^).
Oder spielt das Programm dann eh keine Rolle und es ist einzig vom PC abhängig? (Habs nicht so mit IT :))
 
Ein neues SPP ist ja schon besprochen worden,
soll aber noch nicht fertig sein.
Es wird also mit Sicherheit eine neue Software geben
 
Natürlich wird es ein neues SPP geben, schließlich wird die SD1 ja auch ganz andere Algorythmen für die RAW Files verwenden - die Frage ist ob ein neues SPP endlich mal vernünftig zu bedienen ist.
Die zweite Frage ist - wenn man denn "anständige" EBV benutzt und Bilder auch aufarbeitet - was denn der Rechner so spricht. Hatte heuer wieder das Vergnügen einige 50 MPix Bilder mit CS5 aufwendig aufzuarbeiten, mein Rechner ist bestimmt kein langsamer (6 Kern, 16 GB RAM, Veloci Raptor als Arbeitsplatte), trotzdem wird der Gute bei einer Arbeitsdateigröße von über 6 GB merklich langsamer. SD1 Dateien werden zwar kleiner sein, trotzdem dürfte ältere Hardware an ihre Grenzen stoßen. Was also früher noch akzebtabel machbar war wird wohl künftig nach mehr Rechenpower schreien.
 
die Frage ist ob ein neues SPP endlich mal vernünftig zu bedienen ist.

Also die Schieberegler gingen eigentlich immer relativ leicht. Viele RAW-Konverter sind rudimentär.

Die zweite Frage ist - wenn man denn "anständige" EBV benutzt und Bilder auch aufarbeitet - was denn der Rechner so spricht. Hatte heuer wieder das Vergnügen einige 50 MPix Bilder mit CS5 aufwendig aufzuarbeiten, mein Rechner ist bestimmt kein langsamer

Du fällst auf Marketinggefasel herein. Die SD1 hat ca. 15 MP.
Die Sigma Marketingabteilung multipliziert gerne.
Von der SD14 ausgehend ist mit einer RAW Größe von 30-40 MB zu rechnen, je nach Motiv.
 
Du fällst auf Marketinggefasel herein. Die SD1 hat ca. 15 MP.
Die Sigma Marketingabteilung multipliziert gerne.
Was nichts daran ändert, dass die SD1 RAWs die Dateigröße eines 46MP RAWs haben werden, bei absoluten Abmessungen eines 15MP Fotos.
Genauso wie jetzt die SDxx/DPx RAWs der Dateigröße eines typischen 14MP RAWs entsprechen, auch wenn die absoluten Abmessungen nur 4.7MP betragen.

Aber derart banale Foveon-bedingte Fakten sollte man in einem Sigmaforum eigentlich gar nicht erst erwähnen müssen, oder? :rolleyes:


Grüße
 
Was nichts daran ändert, dass die SD1 RAWs die Dateigröße eines 46MP RAWs haben werden, bei absoluten Abmessungen eines 15MP Fotos.

Wie schön, dass wir uns mangels SD1 in Spekulationen über die zur Verarbeitung der damit erzeugten Bilder erforderliche Software ergehen können.

Und zur Erinnerung, die Verarbeitungsgeschwindigeit eines Bildbearbeitungsprogramms (dazu zählt auch ein RAW-Konverter) wird primär durch die Rechenzeit der Algorithmen und nur höchst sekundär durch die Dateigröße bestimmt. Spätestens bei JPG-Dateien ist es dann sowieso egal, wie die Pixel errechnet wurden, ob aus RGB-Daten pro Pixel (Foveon) oder nebeneinander (Bayer). Gleiches gilt für die Weiterverarbeitung mit Photoshop o. ä.
 
Ich benutze einen Powermac G5 Quad mit 16Gb Ram und einer Geforce Quadro, selbst auf der Hardware bekomme ich den Rechner mit SPP in Bereiche, die einfach unschoen sind.
Ich wuensche mir anstatt eines neuen SPP endlich eine gute Fill light und .raw Implementierung in Apple Aperture oder Adobe Lightroom.
So muss ich stets in SPP entwickeln, nach Tiff ausgeben und in LR oder PS weiterverarbeiten.
Die Schritte wuerde ich mir gerne endlich sparen.
 
Mal ne Frage: wann kommt das Teil denn endlich? Sie wird schon seit letzten Herbst angekündigt, aber wann kommt sie denn nun?

Andreas
 
Ich wuensche mir anstatt eines neuen SPP endlich eine gute Fill light und .raw Implementierung in Apple Aperture oder Adobe Lightroom.
Das wiederrum ist ein Problem von Adobe und Apple, oder irre ich da?
Beim neuesten Raw Converter von Apple (Version 3.6 glaub ich) wurde wieder keine Sigma-Unterstützung eingefügt. Damit muss man dann wohl einfach leben.
 
was man anhand der technischen daten bisher über die sigma sd1 gelesen hat dürfte die kamera ganz gut werden.
aber das kann man erst genauer sagen wenn sie auf dem markt ist. hoffentlich bald ;)
 
was man anhand der technischen daten bisher über die sigma sd1 gelesen hat dürfte die kamera ganz gut werden.
aber das kann man erst genauer sagen wenn sie auf dem markt ist. hoffentlich bald ;)

Durch das schreckliche Erbebend in Japan (auch Sigma ist stark betroffen)
wird es wohl noch eine Ewigkeit dauern.
Ist mir letztendlich egal,
Hauptsache den Menschen geht es bald wieder gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten