• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF18mmF1.4 R LM WR

rocket84

Themenersteller
Hallo,*

bei mir ist das neue Fujifilm XF18mmF1.4 R LM WR eingetroffen

so auf die Schnelle noch ein paar Testbilder von mir. RAQ --> Lightroom und 1200px Kantenlänge raus mit 79 Qualität.

Erster Eindruck: Schnell! Scharf! tolles weiches Bokeh. Naheinstellgrenze sehr gut.*
 

Anhänge

noch paar mehr
 

Anhänge

Hallo
Ja, gefällt mir echt sehr gut.
Ich weiß aber nicht annähernd wie ich den haben wollen Reflex vor mir selber rechtfertigen soll. :grumble::D
Das sehr kompakte XF18 2.0f aufgeben , das ich sehr mag ? Ein XF27 habe ich ja auch.
Oder dafür das tolle XF16 1.4f abgeben. ?????
:confused::confused:
Mein Platz für Objektive ist eigentlich weg. Es soll ja noch ein schnelles 50 o. 56 her und das XF 70-300 gefällt mir ja auch.
Fuji du machst mich Arm.....
Gruß
Oli
 
Ja, die Aufnahmen zeigen das sehr gut (y) Mir ist es leider zu teuer, auch wenn die 28mm eigentlich "genau mein Ding" sind, wenn es in den Weitwinkel geht
 
Kein Objektiv für 1000€ ist ein Must-Have, man kann auch deutlich günstiger den Brennweitenbereich gut abbilden. Es ist die Luxus-Lösung in dem Bereich
 
Kein Objektiv für 1000€ ist ein Must-Have, man kann auch deutlich günstiger den Brennweitenbereich gut abbilden. Es ist die Luxus-Lösung in dem Bereich

Luxus stimmt natürlich schon, andererseits, wenn man die von Dir genannten optischen Qualitäten, die noch kompakte Größe, den schnellen AF, WR und die anscheinend hervorragende Schärfe schon ab Offenblende berücksichtigt, wird es auch im Vergleich über Markengrenzen hinweg schwer, deutlich günstigere Angebote bei vergleichbaren Eigenschaften zu finden.

Ich schrieb ja absichtlich engagierter weitwinkellastiger Fuji-Fotograf, da dieser natürlich auch eine Menge Geld spart, weil er sich kein 100-400, 56er, 80er oder 90er, 50-140 oder 70-300 kaufen muss…;):D

Weitwinkellastige Fuji Fotografen (mich eingeschlossen) brauchen in der Regel (deutlich) weniger als 18mm;)

Dann gehörst Du schon zu den Ultras…:)

Weitwinkel geht für mich bei Fuji von 16 - 23mm. Bei 27mm kann man sich dann drüber streiten, ob es noch eine Weitwinkel- oder schon eine Normalbrennweite ist.
 
Das XF 18 1.4 definiert sich ja auch nicht nur durch die Brennweite, sondern die Summe seiner Eigenschaften. Es ist so etwas wie eine Mischung aus XF 16 1.4 und XF 90 2.0. Und es ist nicht verboten, daneben noch ein Zeiss Touit 12 2.8 oder XF 14 2.8 zu unterhalten ;).
 
Ich sehe unterschied zwischen dem 16 1.4 und den neuem 18 1.4 ?.
Das neue 18 1.4.
Was spricht dafür
Schönerer Bokeh
Schärfe offen Blenden
Wenig Farben Fehler Aberrationen.
Af für Video

Nicht so Gut im vergleich 16 1.4.
Das 16 1.4 ist besser
Gegenlicht Lens Flare weniger Linsen und Nano Beschichtung
Möglichkeit manueller Scharf Einstellung AF mit Beschriftung unendlich
Astro ?

Ich denke ( so allgemein ) das neue 18 1.4 ist besser für reportage und Hochzeit Fotos das 16 1.4 macht sich besser für Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten