• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina RMC II 17mm f/3.5

totti B

Themenersteller
Hi,
da ich noch keinen Beitrag/ Thema mit dieser speziellen Version von Tokina gefunden habe, möchte ich hiermit einige Beispielbilder präsentieren.
Es handelt sich um die zweite Version des RMC-Modells (RMC = Rainbow Multi Coating), an der künstlerisch rot gestalteten römischen Zwei erkennbar.



Fotografiert habe ich den neuen Stadthafen von Senftenberg/ Brandenburg. Alle Fotos sind mit einer D700 (ohne Stativ) erstellt und am PC leicht bearbeitet worden. Zum vergrößern einfach das Bild anklicken. (leider keine 100% Ansicht möglich, max. 2000 x * Pixel)



ISO: 320
Belichtung: 1/320 Sek.
Blende: 8.0



ISO: 320
Belichtung: 1/320 Sek. bzw. 1/800 Sek. (rechtes Bild)
Blende: 5.6


Meinem Eindruck:

Ich bin erstaunt und glücklich zugleich: dieses preis-leistungsstarke Ultraweitwinkel hat nur leichte Verzeichnungen. Das Objektiv fängt zwar mit Blende 3.5 an, ist aber damit recht schwammig unterwegs. Ganz anders sieht es ab der nächsten Blende aus. Wer wie ich keine großen Investitionen betätigen will, sollte Diese oder die baugleiche Linse von Vivitar in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze mal zur anderen Tageszeit: :rolleyes:
Hier ist die Seebrücke abgelichtet worden. Beide Bilder können durch anklicken in Originalgröße betrachtet werden.


D700/ f11/ 5sec/ ISO200


D700/ f11/ 2,5sec/ ISO200
 
Zuletzt bearbeitet:
Küstennebel


D700 - 1/250 - ƒ/8 - ISO 200 - Bild beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

D700 - 1/400 - ƒ/11 - ISO 200 - Bildbeschnitt, leicht nachgeschärft
 
Hab mir das Objektiv auch gegönnt, genauer das: Tokina AF 17mm f/3.5 AT-X Pro.

Soll angeblich Optisch gleich sein, aber mit AF. Offen am Rand nicht so der Bringer, aber Abgeblendet, auf dem Stativ wirklich super ! Hier an der D750, in Originalgröße. Wollte unbedingt damals das Nikon 18mm AF oder AI-S, aber die Preise sind, wie man hier sieht, meiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt.

Europaviertel Frankfurt by Philipp Herzog, auf Flickr

D750/F13/71 Sekunden/ISO 200 Schatten hochgezogen, etwas nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Totti
Tolle Bilder. Vielen Dank!
Ich habe mir das Objektiv heute auch gegönnt. Freue mich schon drauf, wenn ich es das erste Mal auf der Kamera habe.
 
Schön, ich freue mich auf deine Bilder! ;)
Um hier noch etwas zu hinterlassen:


D700 - ƒ/8.0 - 17.0 mm - 1/1000s - ISO200
leicht nachgeschärft und Vignette erstellt


D700 - ƒ/11.0 - 17 mm - 0.6s - ISO560
(Wer jetzt darüber grübelt: Bautzen, Petridom-Turm - Hierzu habe ich die Kamera auf den Boden gestellt)
Bearbeitung: Farben entfernt, Kontraste erhöht und nachgeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah ein Tokina 17mm RMC II Thread! (y)

Ich war auch auf der Suche nach einem guten Superweitwinkel für meine Sony A7m2. Und so bin ich irgendwann auch auf das Tokina gestoßen.
Für Schärfe bis in die Ecke muss man schon bis f/8 abblenden, aber das stört mich nicht. Ist für Landschaftsaufnahmen ja nicht ungewöhnlich.
Ich habe viel Freude an dem Objektiv.
Hier ein Beispiel aus einem Bretagne Urlaub:
9f445ab0ea2f42e57d84ea7ffd7a1f88


Tokina 17mm RMC II f/3,5
17mm ƒ/8 1/100s ISO 100

Gruß,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen Dank für die Bilder, ist die Vignette im Alltag so stark sichtbar wie in einigen der ersten Bilder oder ist das etwas abgeblendet in Ordnung? Ich habe die Linse gerade bekommen, kann nur leider nicht raus damit,werde aber, sobald erste brauchbare Ergebnisse da sind, was nachreichen.
Viele Grüße
vercingetorix
 
Die Vignette ist bei Offenblende schon deutlich sichtbar. Durch meine Fotobearbeitung wurde sie hier zum Teil verstärkt oder sogar extra eingefügt. :eek:
Willst du generell keine Vignette auf deinen Bildern, kann ich dir u.a. das ACDSee-Grafik(Verwaltungs-)Programm empfehlen. Da kann ich auch mittels Stapelbearbeitung die Vignette abschwächen, bzw. entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meines am Montag. Noch mit den Hasenohren, aber schon das MK2, was deutlich besser als das "MK1" mit der festen Geli sein soll.
Bilder kommen dann noch. Ich freue mich auf das alte Teil an meiner D750:D
 
Bearbeitung am iPhone, also quadratisch geschnitten, um unter die 1200Zeilen für s Forum zu kommen, Vignette eingefügt und Farben/Kontrast bisschen angehoben.
Also es ist ausreichend scharf und weitwinklig, für lustige Hundenasen:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten