• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SD1 pricing and availability

dito, ich fand die Bilder was Auflösung angeht, in der 100% Ansicht ordentlich, vielleicht haben andere höhere Anforderungen.

Naja, wer würde denn bei dem Preis nicht die allerhöchsten Anforderungen stellen?

Ob diese Anforderungen nun irgendwie "sinnvoll" sind oder nicht, ist ja schlichtweg müßig – denn jeder weiß nunmal, daß es eben ganz hervorragende Kameras von allen denkbaren Herstellern schon für viel, viel weniger als 7500 Euro zu kaufen gibt.
 
AW: SD1 pricing and availability

bei luminous landscape gibt's jetzt schon den zweiten artikel zur sd1 innerhalb kurzer zeit... ;)
http://www.luminous-landscape.com/essays/rationalizing_the_irrational.shtml
Der Verfasser ist ja mächtig am spekulieren, was nach seiner Meinung das Sigma-Marketing nun tun sollte. Allerdings wissen wir aus einem anderen Blog schon recht zuverlässig, dass der Preis nicht die Entscheidung des "Marketings" ist, sondern der einsame Entschluss eines älteren Herrn.

Probleme mit der Sensorfertigung würde ich im Gegensatz zu LL übrigens nicht ausschließen. Es ist ein neues Sensordesign, für das uns einige bisher nie erreichte Verbesserungen versprochen wurden, vor allem wesentlich verringertes Rauschen. Inwieweit dies eine bloße Änderung des Chip-Layouts bedeutet oder substanzielle Änderungen des Fertigungsprozesses, wissen wir alle nicht. Auffällig sind die ungeheuren Mengen an "stuck pixels", die man insbesondere in einem der Fotos von Kendall Gelner sieht. Auffällig war ferner der Ausfall einer kompletten Reihe (schwarzer Strich) in dem seinerzeitigen Hundefoto. Das alles deutet doch sehr auf Fertigungsprobleme hin.

Ich selbst habe es vor Jahren mal erlebt, wie ein maßgeblicher europäischer Hersteller von elektronischen High-End-Komponenten erst einen millionenschweren Fertigungsauftrag für eine gerade neu entwickelte Komponente angenommen und bestätigt hat und dann wenige Tage später mitteilte, dass er die Produktion eben dieser Komponente wegen Fertigungsproblemen einstellt. Das hat ihn eine hübsche Konventionalstrafe gekostet.
 
AW: SD1 pricing and availability

Naja, wer würde denn bei dem Preis nicht die allerhöchsten Anforderungen stellen?

Ob diese Anforderungen nun irgendwie "sinnvoll" sind oder nicht, ist ja schlichtweg müßig – denn jeder weiß nunmal, daß es eben ganz hervorragende Kameras von allen denkbaren Herstellern schon für viel, viel weniger als 7500 Euro zu kaufen gibt.
Auch von Leica, was? ;)
Spaß bei Seite - ich gebe Dir schon Recht, wobei auch die 7500.- werden vermutlich nur auf der Sigma HP zu sehen sein; abwarten und i-was trinken :cool:
 
AW: SD1 pricing and availability

bei luminous landscape gibt's jetzt schon den zweiten artikel zur sd1 innerhalb kurzer zeit... ;)
http://www.luminous-landscape.com/essays/rationalizing_the_irrational.shtml

Das was er schreibt ist ja gut und schön, erklärt aber nicht, warum Sigma nach der Präsentation auf der Photokina offiziell einen Preis in der Region der Canon 7D kommuniziert hat. Soweit ich mich erinnere durch Herrn Yamaki Junior und auch durch einen Sigma-Deutschland Vertreter ("absoluter Kampfpreis").

Es muß also in der Zwischenzeit etwas Einschneidendes passiert sein. Ich denke, daß das Problem in der Sensorfertigung verortet ist. Sigma produziert die Sensoren nicht selber, offensichtlich gibt es massive Probleme in der Serienfertigung.

Ich denke, daß Sigma wohl kaum absichtlich seine treue Anhängerschaft vergraulen wollte. Inwieweit es sinnvoll war, die Kamera fünfmal so teuer zu machen, als die ganze Sache komplett abzublasen, sei mal dahin gestellt.

Gruß Ingo
 
AW: SD1 pricing and availability

Alles nur Spekulationen - aber durchaus auch mit handfesten Gründen. Wer eine Canon - APSC kauft, kauft sich im aktuell größten Segement Canon ein. Und automatisch auch bei Sigma. Sigma hat einige Optiken: 17/50-2,8, 30-1,4, Macro 105mm, WW 8-16mm. Diese Objetiven fehlen bei Canon und Nikon Gegenparts im gleichen Preissegment. Und jetzt kommt Sigma mit sdeiner SD1, die im Segment von 1500 Euro ein Renner würde. Auch Sony hätte zu kämpfen. Sony, Canon und Nikon "leihen" Sigma ihr Bayonett. Ohne die Bayonette der Marken Sony, Canon und Nikon ist Sigma erledigt.

Die Gründe für den hohen Preis dürften ein erbitterter Kampf hinter den Kulissen sein. Sigma darf nicht an Stückzahlen für DSLR-Bodys zulegen.
 
AW: SD1 pricing and availability

Eigentlich kann es nur einen Grund für den hohen Preis geben: Sie wollen die SD1 gar nicht verkaufen, warum auch immer...
j.
 
AW: SD1 pricing and availability

Sigma hat einige Optiken: 17/50-2,8, 30-1,4, Macro 105mm, WW 8-16mm. Diese Objetiven fehlen bei Canon und Nikon Gegenparts im gleichen Preissegment.

Hab ich was verpasst? Canon hat da immer was als Gegenstück. Das ist hier doch aber nicht das Thema.

Sigma darf nicht an Stückzahlen für DSLR-Bodys zulegen.

Sigma spielt doch im Body Markt überhaupt keine Rolle.
 
AW: SD1 pricing and availability

@kapverd

klingt nicht dumm.

Auch Probleme in der Sensorfertigung können nicht ausgeschlossen werden, dann wird stark unter den Chips ausgesiebt und teuer verkauft...
erstmal.

Grüße
 
AW: SD1 pricing and availability

Das was er schreibt ist ja gut und schön, erklärt aber nicht, warum Sigma nach der Präsentation auf der Photokina offiziell einen Preis in der Region der Canon 7D kommuniziert hat. Soweit ich mich erinnere durch Herrn Yamaki Junior und auch durch einen Sigma-Deutschland Vertreter ("absoluter Kampfpreis").

Es muß also in der Zwischenzeit etwas Einschneidendes passiert sein. Ich denke, daß das Problem in der Sensorfertigung verortet ist. Sigma produziert die Sensoren nicht selber, offensichtlich gibt es massive Probleme in der Serienfertigung.

Ich denke, daß Sigma wohl kaum absichtlich seine treue Anhängerschaft vergraulen wollte. Inwieweit es sinnvoll war, die Kamera fünfmal so teuer zu machen, als die ganze Sache komplett abzublasen, sei mal dahin gestellt.

Gruß Ingo

Da Sigma eine Firma in Privathänden ist und die "Chefs" deswegen dort jederzeit die Kamerasparte (weiter) quersubventionieren könnten, wann und wie stark sie wollen, braucht und kann man für den Preiswahnsinn keine wirtschaftlichen / technischen Gründe suchen. :eek:

Wenn sie wollten, könnten sie problemlos jeden Preis für die SD1 verlangen und das tun sie offensichtlich auch... :ugly:

...notwendig, oder gar sinnvoll ist ein UVP Preis über 1700.- € m.E. sicher nicht... :rolleyes:

...also wenn es keine Absicht war, was dann??? :devilish:
 
AW: SD1 pricing and availability

Ich denke, es wird alleine schon ein Problem sein, dass sich wohl kaum ein Fachgeschäft traut, eine voraussichtlich derart verlustbehaftete Kamera in den Laden zu holen.
j.
 
AW: SD1 pricing and availability

Die Japaner sind nicht doof und wer ein doch recht erfolgreiches Unternehmen leitet, sicherlich auch nicht. Wenn es keine technischen Probleme sind, ist es vielleicht pure Psychologie und der Beginn eines versuchten Imagewechsels?

Manche glauben doch auch, die Preise von Leica wären gerechtfertigt und zahlen sie. Obwohl man z.B. an der Panasonic DMC-LX3 (Leica-Objektiv) sehr schön gesehen hat, dass man die gleiche Qualität auch deutlich preiswerter bekommt, wenn der betreffende Name nicht drauf steht.

Und zum Thema "in die Läden holen" - dann eben per Back Order.
 
AW: SD1 pricing and availability

Auch wenn dies ein Beitrag von der ersten Seite ist, hier meine Antwort darauf.

Der Preis ist komplett lächerlich ( Kleinwagen zum Umhängen ):confused:.

Ich fürchte, der letzte Rest von treuen Sigma-Anhängern ergreift jetzt die Flucht.

Gruß Ingo

Wieso sollten wir das tun?

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Bildern meiner SD14 und die Objektive haben mir auch immer gute Dienste geleistet.
Nur weil jetzt ein neues Flaggschiff in der Kameraflotte von Sigma auftaucht heisst es doch nicht gleich das alles was bisher dagewesen ist auch gleich schlecht sein soll.
Mit meinen Ausdrucken bin ich sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Fuers Web reicht es auch und wer nicht mehr Aufloesung oder Iso bei Sigma braucht, der kann auch bei der aktuellen SD15 bleiben.

Der Preis wird sich ebenfalls sobald wie moeglich am Markt orientieren. (Sprich irgendwo in der 2000er Region landen)
Immerhin hat Sigma hier mal ein wenig von sich Reden gemacht und man koennte es doch fast als geniales Marketing sehen.

Ich warte erstmal ab, bin noch nichtmal sauer ueber den Preis und hoffe, dass sich Sigma doch noch ein Herz fast und den "Upgradern" doch noch etwas gutes widerfaehrt.

Gruesse,

Jan
 
AW: SD1 pricing and availability

Der Plan ist wahrscheinlich einfach, dem Endkunden die SD1 über massive Rabatte schmackhaft zu machen.

Ich sehe schon Heerscharen von Einsteigern eine SD1 statt einer Canon 600D kaufen, wenn sie im Saturnprospekt lesen: "Profikamera von Sigma für UVP 7.500 Euro, bei uns nur 1.500 Euro". Die knapp 1000 Euro mehr gibt man dann doch gerne aus, wenn man dafür so ein "günstiges" Angebot bekommt.

Genialer Schachzug! (y)
 
AW: SD1 pricing and availability

Wenn die Pressemitteilung keinen Fehler enthält, kann man nur eines sagen: Die haben doch was geraucht.

Aber nix 'gscheit's. :ugly:

Als ich gerade die völlig abgedrehte Preisvorstellung gelesen habe, hätte ich fast meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt. :eek:

Eigentlich wollte ich mir ja auch eine SD1 und ein paar Makroobjektive zum spielen holen - aber das kann ich mir wohl abschminken.

7500€ - da krieg' ich ja 3 (DREI) 5DII dafür.

Mal überlegen, der Preis wäre gerechtfertigt, wenn der Sensor 36*24mm hätte und das Herzstück einer neuen Leica M10 (oder M9F) bilden würde.
Aber auch nur dann. :D
 
AW: SD1 pricing and availability

Die knapp 1000 Euro mehr gibt man dann doch gerne aus, wenn man dafür so ein "günstiges" Angebot bekommt.

Genialer Schachzug! (y)

Das klingt nach "Resterampe" ...
Ich würde Investitionssicherheit zu schätzen wissen. Das ich das aber bei der "Resterampe" Mentalität nicht kann kauf ich mir nicht mal eine DP1. :grumble:
 
AW: SD1 pricing and availability

Mal überlegen, der Preis wäre gerechtfertigt, wenn der Sensor 36*24mm hätte und das Herzstück einer neuen Leica M10 (oder M9F) bilden würde.
Aber auch nur dann. :D

Das wären hochgerechnet ca. 3x33 MP :eek:.

Wenn es keine technischen Probleme sind, ist es vielleicht pure Psychologie und der Beginn eines versuchten Imagewechsels?

Ja, ganz bestimmt. Das fing schon mit 30/1,4 und dann 50/1,4 an. Auch das 85/1,4 ist für einen Fremdhersteller eher ungewöhnlich.

Und zum Thema "in die Läden holen" - dann eben per Back Order.

Das ist das? Kenne ich bisher nicht.

Immerhin hat Sigma hier mal ein wenig von sich Reden gemacht und man koennte es doch fast als geniales Marketing sehen.

Teils, teils... Sie haben sicher von sich Reden gemacht. Aber die Frage ist, was nun kommt. Kann die SD1 halten, was der Preis verspricht? Das kann man kaum glauben. Ein Reinfall wäre sicherlich nicht förderlich. Aber ich denke auch, das haben sie einkalkuliert.
j.
 
AW: SD1 pricing and availability

Ein Reinfall wäre sicherlich nicht förderlich.
Der Reinfall ist doch bereits da. Sigma positioniert die Kamera erklärtermaßen als in der Qualität mit MF vergleichbar. Das gesamte internationale Echo im Internet ist eindeutig: an eine gleichteure Pentax 645D reicht die SD1 nicht im entferntesten heran. Wie sollte sie auch, mit einem Sensor, der ziemlich exakt ein Viertel der Fläche hat?

Der Anspruch, den Sigma jetzt erhebt, wurde also bereits pulverisiert und allgemein als lächerlich betrachtet. Das nennt man wohl einen Reinfall. Der ursprüngliche Anspruch war, in der Liga von Canon 7D zu sein, und dort am oberen Ende.
 
AW: SD1 pricing and availability

Naja, eigentlich hat sich Sigma damit ganz schön lächerlich gemacht.
Sie könnten versuchen, sich auf einen Hack oder Manipulation rauszureden und den UVP auf 2500 senken (ist meiner Meinung immer noch zu hoch).

Wie soll man viel Geld in ein System mit fraglicher Zukunft investieren? Deshalb habe ich mich u.a. auch von meiner SD14 getrennt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten