• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SilkyPix unterstützt jetzt offiziell die SD15 + DP2s!

...sieht vielleicht nicht hübsch aus, ist aber wohl sehr einleuchtend, oder? (y)

Hallo Uli,

ja, das ist wirklich einleuchtend bzw. "ausleuchtend". Wer es bunter mag, bleibt bei SPP ... ;)

LG Ulrike
 
Soein Bloedsinn... alles rausgeschmissenes Geld wenn ihr mich fragt.
Hat hier ueberhaupt schoneinmal jemand den Chroma Regler bei SPP verwendet? Damit komme ich zu einem aehnlichen Ergebnis wie Silkypix und die Schaerfe gefaellt mir auch viel besser...

Meine 2 Cent...
 
Dann zeig doch her...

Soein Bloedsinn... alles rausgeschmissenes Geld wenn ihr mich fragt.
Hat hier ueberhaupt schoneinmal jemand den Chroma Regler bei SPP verwendet? Damit komme ich zu einem aehnlichen Ergebnis wie Silkypix und die Schaerfe gefaellt mir auch viel besser...

Meine 2 Cent...

...wenn Du Dir sowiso schon die Mühe gemacht hast! (y)
 
Ach so, na klar... :eek:

Hallo Uli,

ja, das ist wirklich einleuchtend bzw. "ausleuchtend". Wer es bunter mag, bleibt bei SPP ... ;)

LG Ulrike

...das Farbmanagement! :eek:

Ich hoffe, das es jetzt in sRGB richtig rüber kommt. :D

Guggst Du:

Anhang anzeigen 1543720


Uli
 
@motionride nicht mal auch nur annähernd kommst du dahin was silkypix bei foveon leistet! ist wohl die beste ausgabe die man zu seiner sigma machen kann, zumal auch die normale version ausreicht und die gibt es boxed ab und zu mal für unter 50 taler, ist noch nicht mal so viel, denn die raws aller anderen kann silkypix auch, zwar bei auflösung und rauschen nicht der beste konverter,x3f außen vor natürlich, aber wirklich tolle farben.
 
Denkt ihr nur weiter so...es hoert sich fast so an als koenntet ihr nichtmehr ohne... sollt ihr doch, nur lasst dieses ... ich wuerde da gerne nochmal mitm silkypix druebergehen... versucht doch erstmall das beste ausm SPP rauszuholen...

fuer mich keine 50 euro wert fuer die minimal unterschiedliche Bildqualitaet... dabei bin ich noch nichtmal der Meinung das Silkypix besser ist.
 
Denkt ihr nur weiter so...es hoert sich fast so an als koenntet ihr nichtmehr ohne... sollt ihr doch, nur lasst dieses ... ich wuerde da gerne nochmal mitm silkypix druebergehen... versucht doch erstmall das beste ausm SPP rauszuholen...

fuer mich keine 50 euro wert fuer die minimal unterschiedliche Bildqualitaet... dabei bin ich noch nichtmal der Meinung das Silkypix besser ist.



(y)

Mehr ist nicht hinzuzufügen
 
Ich habe immer noch nicht deine SPP Variante gesehen...
...woran liegt´s ? :rolleyes:

Denkt ihr nur weiter so...es hoert sich fast so an als koenntet ihr nichtmehr ohne... sollt ihr doch, nur lasst dieses ... ich wuerde da gerne nochmal mitm silkypix druebergehen... versucht doch erstmall das beste ausm SPP rauszuholen...

fuer mich keine 50 euro wert fuer die minimal unterschiedliche Bildqualitaet... dabei bin ich noch nichtmal der Meinung das Silkypix besser ist.


Abgesehen davon:

Niemand zwingt dich dazu SilkyPix Pro zu kaufen... ;)

...wenn Du keinen Unterschied siehst - schön für Dich... :angel:
...aber ob das dann wirklich an SilkyPix liegt, wage Ich ernsthaft zu bezweifeln. :eek:

-

Ich finde es genial, wie die Programmierer von SilkyPix Pro in offensichtlich so kurzer Zeit, noch dazu als "Aussenstehende",
einen für .X3F besser funktionierenden Konverter als SIGMA
(die ja wirklich mehrere Jahre Zeit für ihr SPP hatten und als Hersteller es besser wissen müssten :grumble:)
aus dem Boden gestampft haben und selbst den "Platzhirsch" von Adobe (bei .X3F) ins Straucheln kommen lassen.
:p

-

Wie hat einmal ein weiser Mann zu mir gesagt:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"

-

Wenn man in diesem Zusammenhang noch etwas lernen sollte, dann m.E. den gezielten Umgang mit den hervorragenden Funktionen von SilkyPix Pro,
um zu begreifen, wo es bei anderen Konvertern gerade im Umgang mit .X3F hapert. :eek:

...gelle! :D
 
Uli, gehörst zur Firma - so wie du SilkyPix immer anpreist.:eek:

Wie ist es mit der Funktion des FillLight Regler von SPP, gibts den auch in SilkyPix?
Mir persönlich hat bei allen bisher von mir getesteten Nicht-Sigma-RAW-Konvertern (leider noch kein aktueller SilkyPix) immer die Möglichkeit mit dem FillLight gefehlt. Auch dadurch werden viele Fotos - für mich - so Sigmatypisch.
Meine Erfahrung: Mit anderen Konvertern brauche ich keine Sigma. Mit denen gibt es - für mich - bisher kein Unterschied zu anderen Kameras.
 
dem habe ich nichts hinzuzufügen(y)
etwas bereitschaft sich in silkypix einzuarbeiten gehört allerdings schon dazu, dafür gibt es dann aber auch sattes rot statt spp-magenta und es gibt auch keine grünen himmel sondern richtig sd9-blaue, kein fleckiges farbrauschen mehr usw. und das alles übrigens sogar ohne großen aufwand.
warum wird eigentlich fredweise über sigmatypische foveon und kameraprobleme diskutiert um dann eine software, die einige davon einfach ad akta legt, einfach vom tisch zu wischen:confused
 
Leider gibt Silkypix die Pixelschärfe und die Details nicht so gut wieder wie SPP oder ich bekomme das nicht hin. Für höhere ISO gibt es jedoch nichts besseres.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
... sattes rot statt spp-magenta und es gibt auch keine grünen himmel sondern richtig sd9-blaue, kein fleckiges farbrauschen mehr usw. und das alles übrigens sogar ohne großen aufwand ...

Ich glaube, dass dies die Gründe sind, die dafür sorgen, dass einige Sigma-Nutzer (wieder) zu Bayer-Sensoren (zurück-)wechseln. Ich glaube allerdings auch, dass eine gewisse Ungenauigkeit bei der Farbwiedergabe gerade den Foveon-Effekt ausmacht. Entferne ich nämlich bei einem Foveon-Bild zu viel an Grün (auch wenn es zuvor leicht grünstichig war), so sieht es anschließend wie jedes x-beliebige Bayer-Sensor-Bild aus.

LG Ulrike
 
Ich glaube allerdings auch, dass eine gewisse Ungenauigkeit bei der Farbwiedergabe gerade den Foveon-Effekt ausmacht. Entferne ich nämlich bei einem Foveon-Bild zu viel an Grün (auch wenn es zuvor leicht grünstichig war), so sieht es anschließend wie jedes x-beliebige Bayer-Sensor-Bild aus.

LG Ulrike

Dem kann ich in gewisser Weise zustimmen. Wobei nicht nur der Schlag ins Grüne dazu führt, sondern allgemein die Wiedergabe von Farbnuancen die unser Auge allgemein nicht wahr zu nehmen in der Lage ist. Programme wie Silkypix entfernen diese feinen Nuancen von Farbreflexionen und schon ist kein Foveonbild mehr zu erkennen.
Ich habe das Gefühl, dass Foveon und SPP zusammen in der Lage sind auch Ultraviolett und Infrarot geringfügig ins Bild einfliessen zu lassen, was dann zum Foveoneffekt führt.

Gruss Mario
 
Gut gesprochen!

dem habe ich nichts hinzuzufügen(y)
etwas bereitschaft sich in silkypix einzuarbeiten gehört allerdings schon dazu, dafür gibt es dann aber auch sattes rot statt spp-magenta und es gibt auch keine grünen himmel sondern richtig sd9-blaue, kein fleckiges farbrauschen mehr usw. und das alles übrigens sogar ohne großen aufwand.
warum wird eigentlich fredweise über sigmatypische foveon und kameraprobleme diskutiert um dann eine software, die einige davon einfach ad akta legt, einfach vom tisch zu wischen:confused

@ Heinz,

gehöhrst Du zu den SPP Programmieren, nur weil Du SPP Funktionen und deren Wirkung magst? :eek:

Du kannst ja mal eine deiner typischen SPP mit "Fill Light" Entwicklungen zusammen mit dem X3F präsentieren,
damit Ich Dir zeigen kann, dass SilkyPix Pro auch diese Möglichkeit bietet, aber eben nicht als "Fill Light" Regler mit seinen typischen Übersteuerungsartefakten, die jenseits von 0,5 immer deutlicher werden. ;)

@ Sven,

SPP schärft bereits ab -0,8, dies kann man anhand der entstehenden Schärfungsartefakte nachweisen. :angel:

Wenn Du eine SPP ähnliche, artefaktgeschwängerte Schärfe willst,
dann kannst Du ja mal in SilkyPix den oberen Schärferegler auf etwa +40 stellen, den darunter liegenden Detailschärferegler auf etwa +80,
die Kantenkorrektur auf 0 und von "hoher Detailreichtum" auf "normale Schärfe" stellen. :eek:

Falls Dir das dann immer noch nicht genug SPP mäßig ist, kannst Du noch beim Abspeichern eine individuell einstellbare Unscharfmaskierung drüber gehen lassen. :devilish:

@ Mario

SPP lässt UV und Violett in´s Blau und IR in´s Rot mit einfließen - noch stärker, als die Kamera selbst. :ugly:

SilkyPix kann das auch, wenn man will... :p
...man muss es aber nicht, sondern kann tatsächlich UV und Violett so gut trennen, wie die Sigma Kameras selbst - gleiches gilt für IR und Rot. (y)

Wie man im Handbuch von SilkyPix nachlesen kann, liegt das mitunter daran, dass die SilkyPix Entwickler den Farbraum der jeweilige Kamera ausmessen und anhand dieser kameraspezifischen Daten ein individuelles Farbprofil erstellen. :)
...das ist eindeutig optimal und auch anhand von Spektren und UV / IR Aufnahmen erkennbar. :cool:


Grüße,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven,

SPP schärft bereits ab -0,8, dies kann man anhand der entstehenden Schärfungsartefakte nachweisen. :angel:

Wenn Du eine SPP ähnliche, artefaktgeschwängerte Schärfe willst,
dann kannst Du ja mal in SilkyPix den oberen Schärferegler auf etwa +40 stellen, den darunter liegenden Detailschärferegler auf etwa +80,
die Kantenkorrektur auf 0 und von "hoher Detailreichtum" auf "normale Schärfe" stellen. :eek:

Falls Dir das dann immer noch nicht genug SPP mäßig ist, kannst Du noch beim Abspeichern eine individuell einstellbare Unscharfmaskierung drüber gehen lassen. :devilish:

Grüße,
Uli

Nee, das habe ich schon probiert. Das sieht gruselig aus. Ich brauche erst einmal ein anständiges Objektiv für die SD15 was auch gleich für die SD1 geeignet sein soll. Ich werkel nur mit einem 18-200 DC rum.

Gruß Sven.
 
SilkyPix kann das auch, wenn man will...

Und da ist das Problem,

viele, so auch ich, wollen nicht. :) Ich will möglichst schnell und unproblematisch ein schönes Foveonbild. Silkypix macht standardmäßig einfach zu wenige Fehler und ich bin es Leid diese mühsam wieder ins Bild zu zaubern.
Aber für einige wenige Bilder nehme ich dann doch gern Silkypix, besonders dann wenn der UV/IR-Effekt mal stören sollte. Gerade schwarz gekleidete Personen gehören da oft dazu, aber auch die ein oder andere rote Blüte.

Gruss Mario
 
Benutze einfach SilkyPix Pro, :D

mach dort einmal deine persönlichen SPP Einstellungen,
speichere diese als Standardeinstellung ab und
SilkyPix Pro wird dich dann immer mit diesem individuellen SPP Aussehen deiner Bilder zusammen mit den zusätzlichen Fähigkeiten und Stärken von SilkyPix Pro begrüßen... (y)

Diese Möglichkeit ist für mich z.B. einer der Gründe gewesen, warum Ich mich für die Pro - Version von SilkyPix entschieden habe. ;)


Gruss,
Uli


Und da ist das Problem,

viele, so auch ich, wollen nicht. :) Ich will möglichst schnell und unproblematisch ein schönes Foveonbild. Silkypix macht standardmäßig einfach zu wenige Fehler und ich bin es Leid diese mühsam wieder ins Bild zu zaubern.
Aber für einige wenige Bilder nehme ich dann doch gern Silkypix, besonders dann wenn der UV/IR-Effekt mal stören sollte. Gerade schwarz gekleidete Personen gehören da oft dazu, aber auch die ein oder andere rote Blüte.

Gruss Mario
 
mach dort einmal deine persönlichen SPP Einstellungen,
speichere diese als Standardeinstellung ab und
SilkyPix Pro wird dich dann immer mit diesem individuellen SPP Aussehen deiner Bilder zusammen mit den zusätzlichen Fähigkeiten und Stärken von SilkyPix Pro begrüßen...

Das Thema hatten wir doch schon mal? :D Ein einzelnes Bild nahe an die SPP Version zu bekommen, dass schaffe ich ja noch. Aber, ein allgemein gültiges Preset zu erstellen ist mir leider noch nicht gelungen. Besonders der WB und die Schärfung bereiten mir bei jedem einzelnen Bild immer wieder Probleme. :confused:

Gruss Mario

PS:
Die Sauerei von Seite 1 ist übrigens ein gutes Beispiel. Wenn ich hier ein Foveonbild erhalten möchte, dann nehme ich SPP und verzichte darauf die hintere Sau taghell zu bekommen, dann gibts auch keine Farbstreifen. Die Ferkel sind ja unproblematisch. Will ich hingegen die hintere Sau in sattes Braun hüllen und sie aus dem Schattendasein befreien, dann ist Silkypix die 1. Wahl.
 
Juhuu... preiset den UliK-mit_Filter.

Ab sofort ist der bei mir auf Ignore... Ich habe ca 1 Minute Zeit mich mittlerweile hier in diesem Forum herumzutreiben, dazu bin ich umgezogen und habe noch nicht viel weitere Zeit fuer andere Dinge.

Mich rechtfertigen zu muessen, weshalb ich hier noch keine SPP Variante hochgeladen habe, sehe ich garnicht ein.

Ich weiss wie man mit den Konvertern umgeht, ich kenne auch Silkypix, auch die Pro-Variante mit SIGMA Support, aber ich preise den deswegen nicht an, da er fuer mich nichtmal 5 muede Mark Mehrwert hat als SPP.
Ic gehe so oder so nocheinmal mit einem weiteren Programm ueber meine Bilder drueber.
Ein RAW Konverter, egal was fuer einer ist nur fuer die Entwicklung der Bilder zustaendig. Bearbeiten sollte man die Bilder dann mit etwas Vernuenftigem.

Schaerfe bei Silkypix ist wie die Schaerfe bei Lightroom...nicht das wahre, zumindest fuer mich.
Zumal du, UliK, gerne die Bilder versaust indem du mit der Schaerfung uebertreibst. Da geht doch jede Aesthetik verloren...mal drueber nachdenken!

Schade, dass hier niemand mehr Zeit hat und alles husch husch gehen muss. Ich haette mit Sicherheit noch eine Variante hereingestellt, aber nun... ueberlege ich es mir noch einmal.

Gruesse und schoene Fotos.

Jan
 
Na, dass Du auf einmal so empfindlich beim Thema Überschärfen reagierst... :rolleyes:

hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6803750&postcount=206

...musste Ich Dir genau das klar machen, was Du jetzt in´s Felde führst... :ugly:

Juhuu... preiset den UliK-mit_Filter.

Ab sofort ist der bei mir auf Ignore... Ich habe ca 1 Minute Zeit mich mittlerweile hier in diesem Forum herumzutreiben, dazu bin ich umgezogen und habe noch nicht viel weitere Zeit fuer andere Dinge.

Mich rechtfertigen zu muessen, weshalb ich hier noch keine SPP Variante hochgeladen habe, sehe ich garnicht ein.

Ich weiss wie man mit den Konvertern umgeht, ich kenne auch Silkypix, auch die Pro-Variante mit SIGMA Support, aber ich preise den deswegen nicht an, da er fuer mich nichtmal 5 muede Mark Mehrwert hat als SPP.
Ic gehe so oder so nocheinmal mit einem weiteren Programm ueber meine Bilder drueber.
Ein RAW Konverter, egal was fuer einer ist nur fuer die Entwicklung der Bilder zustaendig. Bearbeiten sollte man die Bilder dann mit etwas Vernuenftigem.

Schaerfe bei Silkypix ist wie die Schaerfe bei Lightroom...nicht das wahre, zumindest fuer mich.
Zumal du, UliK, gerne die Bilder versaust indem du mit der Schaerfung uebertreibst. Da geht doch jede Aesthetik verloren...mal drueber nachdenken!

Schade, dass hier niemand mehr Zeit hat und alles husch husch gehen muss. Ich haette mit Sicherheit noch eine Variante hereingestellt, aber nun... ueberlege ich es mir noch einmal.

Gruesse und schoene Fotos.

Jan


@ Mario,

bei der Sau ging es ja auch nicht um "hübsch", sondern darum, das Rauschen und Entrauschen zu verdeutlichen...

...taghell, will wohl keiner die Sau sehen, aber für einen Konvertervergleich lag Sie halt grad so rum... :D


Gruss Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten