• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergrößerungs-Potential Foveon-Fotos vs. Bayer-Fotos

Nö, nur mit SPP4... ;)

SilkyPix Pro liefert den Ausschnitt so:

Anhang anzeigen 1348824

Echt GRÜN! :D

...ohne die vielen Artefakte des Artefaktgenerators SPP4! (y)


Uli

P.S.:
Magst noch Beispiele mit SPP3,0 sehen...? :angel:


Hi Uli,

hast Du ein Problem mit dem Sensor ?

Anhang anzeigen 1348823
 
SPP ist ja auch kein Vergrösserungstool. Einfach 1:1 entwickeln. Fertig. Den Rest in anderer Software, wenn nötig.
 
...genau das hatte ich ja gemacht! :grumble:

Mit SPP4 auto entwickelt, dann 1:1 als 16 bit Tiff abgespeichert und mit Sikypix Pro beschnitten und hochskaliert.
Bei der non Foveon Variante ebenfalls mit dem herstellereigenen Konverter zu einem 16 bit Tiff konvertiert, dann in SilkyPix Pro (zusätzlich!) bezüglich Farbe, Kontrast und Schärfe an das SPP4 Bild angeglichen, beschnitten und hochskaliert.

Die von der Farbe und dem Erscheinungsbild her mit Abstand naturgetreueste Grüne Variante habe ich ausschließlich mit SilkyPix Pro entwickelt. :cool:

Ich finde es katastrophal, was SPP4 mit den foveoncharakteristischen feinen Details macht - Pixelmärchenstunde für´s Bilderbuch. :ugly:
Sowas würde ich nicht auch noch vergrößern wollen!:eek:


Uli


SPP ist ja auch kein Vergrösserungstool. Einfach 1:1 entwickeln. Fertig. Den Rest in anderer Software, wenn nötig.
 
...noch mehr Schw...sinn, Diffamierungen und Unterstellungen sind Dir wohl nicht mehr eingefallen.

Dass Megapixel alleine noch kein Bild machen ist ja nicht von mir "erfunden". Zu dieser Feststellung sind schon andere, wesentlich Kompetentere gekommen. Und zur Erinnerung ich bezog mich bewusst und gezielt auf das Darstellungsvermögen des Sensors.

Die von Dir so gelobte EOS 550D produziert das hier :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-eos-550d-review-samples/slideshow

Die Nikon D2x das hier :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/nikon-d2x-review-samples/slideshow

Wenn Du die EOS 550D als Referenz ansiehst verstehe ich schon gar nicht, dass Du mit Vergrösserungen von Deiner SD14 nicht zufrieden bist.

Aber, ach so - ich vergass, Du erwartest ja Mittelformatqualität, nur wie kann Dir die EOS 550D dann als Referenz für tolle Bildqualität dienen ? :eek:

So was kann sie dann sicher problemlos :

http://www.alpa.ch/dms/articles/2007/digital-sample-sictures-leaf/ALPA_24XL_Giessbach_usm.jpg

Nur der Vollständigkeit halber :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sigma-dp1-review-samples/slideshow

...und das ist nur die kleine aus 2008 :(.

Du solltest nicht irgendwelche schlechten jpg samples als Referenz nehmen, sondern vergleichen. Das heißt im Idealfall gleiches Motiv und gleiches Objektiv zur gleichen Zeit. Alles andere ist Humbug.

Gruß Ingo
 
Sigma SD14 + S_M_C Takumar 3,5/35mm - RAW im SPP4 nur konvertiert auf TIFF 16 Bits -im Gimp hochskaliert-Lancosz (300 ppi) auf 10560x7040 Px (4x größer als orig. RAW) - 212,7 MB TIFF:

http://www.ulozisko.sk/300069/SD14_35Taku_001.tif

geht oder geht nicht? :)

Jetzt, wenn ich es überprüfen möchte, ist die Übertragung nach D. leider nicht möglich; ist irgendwo hier in D. oder so eine Möglichkeit so große Datei in orig. TIFF Form uploaden und zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du immer Macro..ääh..Nahaufnahme mit Landschaft?

Plümchen kann ich aber auch. Crop aus einen auf 10,3 MP aufgeblasenen SD9 Bild

Anhang anzeigen 1348818



Und weg, hat doch keinen Sinn hier.



sei so gut und zeig mir das foto mal mit exif datei, das ganze foto wenn es geht. kannst es ja verkleinern. in meinem ausschnitt steht mit photome ausgelesen die kamera drinnen.:devilish:
 
Du solltest nicht irgendwelche schlechten jpg samples als Referenz nehmen, sondern vergleichen. Das heißt im Idealfall gleiches Motiv und gleiches Objektiv zur gleichen Zeit. Alles andere ist Humbug. ...
Hi Ingo,

bei Vergleichen unter Laborbedingungen hast Du wohl recht, was aber hier für mich ausschlaggebend war ist einzig das Aufzeigen dessen, was die einzelnen Sensoren und Ihre Prozessoren in ihrer ach so fortschrittlichen Entwicklung an Bild generieren können, also das, was jeder in alltäglichen Fotosituationen aus der jeweiligen Kamera erhalten kann. Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass Rechnen einerseits ganz schön ist andererseits aber eben nur Theorie bleibt.

Die Ingenieure von Canon oder Nikon haben wohl bei jedem neuen Modell sehr viel gerechnet. Die von Nikon mit dem, nach meiner persönlichen Meinung, besseren Erfolg.

Aber die Bilder zeigen auch noch etwas Anderes. Es reicht eben nicht möglichst viele Megapixel auf einen egal wie grossen Sensor zu packen und den Rest mit Software herausholen zu wollen. Informationen welche der Sensor nicht liefern kann können halt auch im Bild nicht gezeigt werden und wenn mein Sensor schon nur schwache Bildinhalte liefert, so kann ich diese nicht noch mit Entrauschen und Interpolation plattbügeln. Die EOS 40D zeigt das überdeutlich.

Gruss,

Browny.
 
... Ich finde es katastrophal, was SPP4 mit den foveoncharakteristischen feinen Details macht - ...

Hi Uli,

eben deshalb verwende ich SPP4.0 nicht. Bis zur DP1 geht alles recht gut mit SPP2.5 evtl. 3.5.2, aber 4.0 ist keine ausgereifte Lösung. Weder vom UI noch von der Konverterpräzision her.

Gruss,

Browny.
 
Hi Ingo,

bei Vergleichen unter Laborbedingungen hast Du wohl recht,

Hallo Browny,

nein ich meine keine Laborfotos, sondern reale Fotos draußen. Dort sieht man zwei Dinge. Erstens daß der Foveon zweifellos keine farbechte "Pixelgenauigkeit" liefert und zweitens, daß die Bayer-Kameras neuster Generation keinen Pixelmatsch liefern.

Ich gehe gerne für Dich nach draußen und mache das mal. Dort hänge ich dann an beide Kameras das Zeiss Planar, so daß nicht wie bei Herrn Rytterfalk Äpfel mit Birnen vergleichen werden.

Gruß Ingo
 
Hallo Browny,

nein ich meine keine Laborfotos, sondern reale Fotos draußen. Dort sieht man zwei Dinge. Erstens daß der Foveon zweifellos keine farbechte "Pixelgenauigkeit" liefert und zweitens, daß die Bayer-Kameras neuster Generation keinen Pixelmatsch liefern.

Ich gehe gerne für Dich nach draußen und mache das mal. Dort hänge ich dann an beide Kameras das Zeiss Planar, so daß nicht wie bei Herrn Rytterfalk Äpfel mit Birnen vergleichen werden. ...
... das muss nicht sein, denn ich kenne die Ergebnisse sehr gut und weis auch sehr genau welcher Rechenaufwand dahinter steckt um brauchbare Resultate zu erhalten.

Was Du ansprichst ist das mehr oder weniger brauchbare Resultat nach der elektronischen Verbiegerei der vom Sensor gelieferten Bildinformationen. Hier hat Sigma mit der SD14 sicher einen unbefriedigenderen Weg eingeschlagen.

Mit dem neuen AFE stehen stärkere Signale zur Verfügung und ich hoffe man geht wieder auf die direktere Behandlung der Bilddaten wie bei SD9 und SD10 zurück, so dass die cremefarbigen Angleichungen an die Bildergebnisse der Mitbewerber mit CFA-Sensor Kameras einfach unterbleiben und man wieder zu Farben ähnlich denen der SD10 zurück kommt.

Der 3-kanalige Prozessor hat jedenfalls das Potential die Signale, die ja am Sensor noch wirklich pixelgenaue Farbwerte sind, auch ohne Verschiebungen weiterzureichen. Ebenso muss SPP4.0 in einen Zustand versetzt werden, dass die dann von der Kamera gelieferten hochwertigen RAW-Daten in eben solcher Qualität weiterverarbeitet werden können. Photostudio Darkroom oder SilkyPix Developer Studio Pro zeigen ja, dass es doch wohl besser geht.

Gruss,

Browny.
 
nochmal...

Ich habe hier Ausdrucke auf A1 und A0 von der DP1 und SD14 an der Wand zu hängen. Wunderbare Qualität, natuerlich mit etwas Aufwand bearbeitet und skaliert/interpoliert.

Ich als Ottonormalverbraucher kann mich da überhaupt nicht beschweren. Ich muss auch nicht mit der Nasenspitze ans Bild gehen, um ein Nummernschild von nem Auto zu lesen, welches irgendwo ganz hinten im Bild steckt. Ich schaue mir lieber das Gesamtfoto an und das geht nur mit einem gewissen Abstand zum Bild.
1-2 Meter sind hier angesagt. Und bei diesem Abstand sieht man keinen Unterschied zu Bildern aus einer EOS 50D eines Freundes bei A1. Selbst wenn man 50cm weit weg steht gibt es noch genug Details zu entdecken, ohne von Matsch oder Pixelbrei reden zu müssen und Kollegen,Freunde und Bekannte finden die Qualität sehr gut.

Den Verlust an Details bei der Auflösungsgrenze als ein Problem zu bezeichnen (Berlinbild mit den Ziegelsteinen) sehe ich auch nicht ein. Ein jeder Sensor hat eine bestimmte Auflösungsgrenze. Bei der Sigma ist es nunmal so, dass 4,7 MP das Equivalent eines 10-14 MP Bayer (abhängig vom AA-Filter) brauchen, um einen Verlust an Details im Vergleich zu offenbaren. Beim Bayer-Sensor hat sich allerdings in den letzten Jahren auch einiges an Demosaik-Techniken getan, aber ich konnte mich trotzdem nicht mit den Bildern der 50D anfreunden. Von der Haptik her gesehen stimmt natürlich alles hier bereits gesagte.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen. A1-A0 Drucke bei 1-2 Meter Abstand betrachtet stehen einer 50D in nichts zurück (Vergrößerungsalgorithmus AlienSkin Blow-Up 2).
Für Lupen-Sucher-Typen bei 10cm Abstand zum Bild muss es dann auch ein ganz anderes Kaliber (Mittelformat/Großformat) sein, um so Manchen hier zufriedenzustellen.

Meine 2 Cent (mal wieder).

Und ja, ich hoffe natürlich auch auf einen baldigen Nachfolger des 14MP Foveon (hab immerhin all meine Objektive als DG-Ausführung).

Cheers,

Jan
 
Hi Browny,

bezüglich der Farbanmutung von Foveonkameras (m.E. der beschiss..ste Marketingeinfall, den man haben konnte :grumble:) muss man sich wirklich keine Sorgen machen, denn die kann man beliebig per Software biegen. :D
(Wichtig ist für einen hohen Dynamikumfang und Rauscharmut eine gute Balance zwischen den Farb- Kanälen, welche man entweder mittels geeignetem Filter - oder etwas aufwändiger, aber noch besser, mittels optimiertem Sensordesign - erreichen kann.) ;)

Interessant ist der Foveon vor Allem wegen seiner Pixelschärfe, die aber nur zur Geltung kommt, wenn die Daten möglichst rauschfrei gewonnen werden können, um nicht hinterher wieder per Software zermanscht und / oder mit Artefakten übersäht zu werden... (siehe SPP4) :ugly:

Wir haben hier wohl ziemlich eindeutig gesehen, dass ein Foveonbild nur mit Software von Drittanbietern (z.B. ISL mit Silkypix Pro) seine Qualitäten auch gerade bezüglich gutem Vergrößerungs- Potential ausspielen kann...

...weswegen ich Sigma empfehlen würde es ähnlich wie Panasonic zu machen und die Aufgabe eine vernünftige Software für den Einstieg bereitzustellen an Jemanden wie ISL (Silkypix Pro) weiterzureichen, der offensichtlich Ahnung davon hat und ein m.E. sinnvolles Komplettpaket zu einem angemessenen Preis liefern kann. :)

Eine SD15 / 16, DP1x etc. ohne Silkypixunterstützung finde ich derzeit unakzeptabel, da SPP4 (auch bezüglich Foveoncharakterdarstellung) wirklich arg schwächelt. :eek:
Interessanter und kulanter wäre es da zu versuchen in einem Gesamtpaket mit ISL auch SD9 und SD10 Unterstützung mit einzubauen... (y)


Uli

P.S.:
Ein Programm, welches zwar derzeit keine .X3F Unterstützung bietet, aber m.E. großes Potential hat, ist FixFoto ( j-k-s.com/ ).


... das muss nicht sein, denn ich kenne die Ergebnisse sehr gut und weis auch sehr genau welcher Rechenaufwand dahinter steckt um brauchbare Resultate zu erhalten.

Was Du ansprichst ist das mehr oder weniger brauchbare Resultat nach der elektronischen Verbiegerei der vom Sensor gelieferten Bildinformationen. Hier hat Sigma mit der SD14 sicher einen unbefriedigenderen Weg eingeschlagen.

Mit dem neuen AFE stehen stärkere Signale zur Verfügung und ich hoffe man geht wieder auf die direktere Behandlung der Bilddaten wie bei SD9 und SD10 zurück, so dass die cremefarbigen Angleichungen an die Bildergebnisse der Mitbewerber mit CFA-Sensor Kameras einfach unterbleiben und man wieder zu Farben ähnlich denen der SD10 zurück kommt.

Der 3-kanalige Prozessor hat jedenfalls das Potential die Signale, die ja am Sensor noch wirklich pixelgenaue Farbwerte sind, auch ohne Verschiebungen weiterzureichen. Ebenso muss SPP4.0 in einen Zustand versetzt werden, dass die dann von der Kamera gelieferten hochwertigen RAW-Daten in eben solcher Qualität weiterverarbeitet werden können. Photostudio Darkroom oder SilkyPix Developer Studio Pro zeigen ja, dass es doch wohl besser geht.

Gruss,

Browny.
 
... na ja Dynamik bringt der Foveon genug, das merkst Du, wenn Du den Fill Light Regler in SPP benutzt.

Was mich bei SD14 und DP1 ein bischen gewurmt hat war der Umstand, dass Farben wie in den Galerie Bildern auf der Foveon Seite nicht mehr ohne Zusatzarbeit möglich waren.

Mit SD9 und SD10 klappt das in SPP2.2 fast mühelos. Gut dann gibt es andere Dinge die man nacharbeiten möchte, aber mir stellt sich die Frage, "Warum entfernt man sich von der Farbqualität solcher Bilder immer mehr ?"

http://www.foveon.com/files/H.halldor_erikYellowBoat/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_34265997/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.thomas_mott_IMG09500/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_29975728/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Carsten_Krieger_Skull/large.jpg

Schliesslich waren sie einmal Vorzeigeobjekte für die Farbwiedergabe des Foveon X3 Sensors und die hat sich mit der SD14 doch stark verändert.
 
hallo uli mit filter,

wie versprochen das resultat meines stiftungwarentest-kontaktes.
ist wohl der test,den du auch in deinem 7/2005 hast.
da ich meine anfrage präzise formuliert habe und die dort ja nicht doof sind,wird es diesen test in einer normalen ausgabe nicht geben.

das er existiert ist für mich klar. wenn ich mal zeit habe gucke ich nochmal und zwar hier im forum,da er m.e. auch hier verlinkt war. und zwar der originaltext und nicht diese email,die sich allerdings konkret an den inhalt anlehnt.

hier die pdf-datei von stiftung warentest--leider halt nur ein uninteressanter allerweltskack.
 
Das Pixel des Foveon X3 Sensor liefert hier exakte Farbwerte für R,G und B. Soviel zu "gemalten" Bildinformationen.

Jetzt geht das wieder los, der Foveon soll uns als Colorimeter angedreht werden
Was sind denn bitte »exakte Farbwerte für R, G und B«?? Wieder mal nichts als reinstes Werbegewäsch ohne jeden Gehalt an nachprüfbaren Fakten.
Wir hatten das doch erst im Dezember schonmal: Du liest jetzt nochmal durch was TomTom79 und Mi67 in Puncto Genauigkeit der erfassten RGB-Werte bei Foveon- und CFA-Sensoren damals geschrieben haben, damit Du nicht nochmal denselben Schwachsinn ablässt wie vor nem halben Jahr!
Der Foveon liefert RGB-Werte ohne Orts-Interpolation, aber die Farb-Werte die er produziert sind mindestens genauso ungenau wie die gute CFA-Sensoren erfassen.

Der einzige Vorteil des Foveon ist dass er zur Vermeidung von Farb-Artefakten keinen Verschwimmfilter vor dem Sensor braucht, und daher auf Pixel-Ebene höher auflöst.
Prima, deswegen kann man die X3Fs um einen größeren Faktor hochskalieren als CFA-Bilder. Niemand hier bestreitet das, und genau deswegen wollen doch viele Fotografen einen neuen Foveon mit deutlich besserer Gesamt-Auflösung.
ABER wenn die CFA-Sensoren Daten mit der mehr als 4-fachen Pixelzahl bei guter Qualität liefern (z.B. durch wirklich diskriminative Filter vor den Pixeln, und immer schwächere AA-Filter) müssen sie bei gegebener Print-Größe lang nicht so stark vergrößert werden um mehr Auflösung auf's Papier zu bringen!

Mit Keiner...
...Habe ich Deine Neugier jetzt ausreichend befriedigt ?

Naja Du hast meinen Verdacht bestätigt dass Du nicht weißt von was Du redest wenn Du versuchst die Print-Qualität zu beurteilen die mit FF-DSLRs drin ist.
Ich hab zwar nur schlappe 3 Digi-Knipsen, aber es ist eine A900 dabei. Ich schau jedes Mal wenn ich hier am Rechner sitz auf Prints von Foveon, CFA, und Film... ich würd sehr gern mehr meiner mit Sigmas gemachten Bilder aufhängen, aber die X3Fs sind leider einfach zu pimpfig um gegen MF-Film und CFA-FF zu bestehen wenn ich sie auf mehr als A3+ aufzieh :(.

So -- damit sind jetzt noch die Frage von Trayloader offen dass Du uns mal ganz genau erklärst wie denn ein X3F berechnet wird, und die Erklärung wie mit dem neuen Super-Prozessor in der SD15 erkannt werden kann wann der Sensor falsche, im fotografierten Motiv nicht vorhandene Details liefert!

Wann bekommen wir die Antworten darauf von Dir??

Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass Rechnen einerseits ganz schön ist andererseits aber eben nur Theorie bleibt.

Kannst Du diese -- wieder mal! -- ominös abwertenden Aussagen gefälligst irgendwie qualifizieren?? Was genau stimmt nicht an den Bildern?

Außerdem haben doch die neuen Sigma-Knipsen extra einen tollen neuen »Wahrheits«-Prozessor der dann noch viel tollere Bilder liefert (mit immer noch nicht mal 5MP).
Wozu ist denn wohl dieses Wunderding eingebaut wenn nicht zum Rechnen, etwa als Handheizung für den treuen Käufer??

Informationen welche der Sensor nicht liefern kann können halt auch im Bild nicht gezeigt werden und wenn mein Sensor schon nur schwache Bildinhalte liefert, so kann ich diese nicht noch mit Entrauschen und Interpolation plattbügeln

Soso, und was ist mit den Informationen die der Sensor nicht liefert weil seine Gesamt-Auflösung zu schlapp ist?
Um's X-fache aufspritzen mit Rate-Soße nach der Aufnahme (und dabei auch das Rauschen auf's X-fache aufpusten, mal ganz nebenbei!) ist kein »plattbügeln«?

Die EOS 40D zeigt das überdeutlich.

Selbst falls die 40D wirklich »nur schwache Bildinhalte« liefern würde (möchstest Du das mal im Canon-Forum posten, hast Du die entspr. Ausstattung in der Hose?? 8) -- das Ding ist seit nahezu 2 Jahren abgelöst!!
Nur weil Sigma über 3½ Jahre braucht um eine DSLR mit einem 4 Jahre alten Sensor auf den Markt zu bringen ist doch niemand sonst gezwungen die Innovation die andere Firmen in der Zwischenzeit gemacht haben zu ignorieren. Oder?

Und bevor Du die 50D genauso unbewiesen und unbedarft ablederst wie die 40D darfst Du hier und hier nachlesen was Harold Merklinger zu deren Auflösung zu sagen hat.
Du könntest Dich dann noch weiter belesen und feststellen dass dpreview die 50D recht kritisch bewertet hat z.B. in Sachen Dynamik-Umfang, aber den Nachfolge-Sensor der 7D (den man ja inzwischen auch für derzeit weniger Geld als ne neue SD14 kostet in der 550D auch wirklich kaufen kann!) als deutlich besser einstuft.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Canon... aber Du hast doch absolut keine Peilung welche Fortschritte deren Kameras in den letzten 4 Jahren gemacht haben.
Und egal was man gegen sie haben mag -- sie sind immerhin Hardware die man spätestens 2-3 Monate nach der Ankündigung durch den Hersteller im Laden in die Hand nehmen und kaufen kann... im Gegensatz zur Vapourware von Sigma die immer weiter verschoben wird, von Messe zu Messe, von Jahr zu Jahr.

nochmal...

Ich habe hier Ausdrucke auf A1 und A0 von der DP1 und SD14 an der Wand zu hängen. Wunderbare Qualität, natuerlich mit etwas Aufwand bearbeitet und skaliert/interpoliert.

Auch nochmal: Wenn Du mit 250PPI gedruckt hast sind bei A1 schon über 90%, und bei A0 über 95% der sichtbaren Fläche interpoliert.
Wenn Du sagst dass Du das nicht sehen kannst dann erklärst Du damit implizit neun Zehntel Deines Fotos für irrelevant, da man ja die dort in der fotografierten Realität eigentlich vorhandenen, aber vom Foveon weggemittelten Details problemlos durch Computer-generierte Textur ersetzen kann.

Ich schaue mir lieber das Gesamtfoto an und das geht nur mit einem gewissen Abstand zum Bild. 1-2 Meter sind hier angesagt.

Tja das hǎngt von der Intention des Fotografen ab -- wenn Dir »Impression« (»tolle Sonnenuntergangs-Stimmung« »schöne Frau«, der »Wow!«-Effekt) reichen -- bitte.
Ich würd mich dann an Deiner Stelle mal fragen ob Du aus 2m Entfernung nicht genau dieselbe Wirkung erzielen bzw. irgendeinen Unterschied sehen könntest wenn Du eine Kompakt-Kamera verwendet hättest...
Wenn Du dagegen »Immersion« erzielen möchtest (d.h. das fotografierte Motiv ist durch den Print präsent, der Betrachter kann den Abstand frei wählen und immer noch mehr Details erkennen wenn er näher rangeht) tut's das Aufblasen von X3Fs leider schon bei 60x40 nicht mehr.

Für Lupen-Sucher-Typen bei 10cm Abstand zum Bild muss es dann auch ein ganz anderes Kaliber (Mittelformat/Großformat) sein, um so Manchen hier zufriedenzustellen.

Nö. Mit 24CFA-MP geht 60x40cm, zumindest für die meisten Motive. Man hat bei 250PPI noch an jeder Pixel-Position zumindest einen nicht interpolierten Farb-Wert, im Gegensatz zu über 80% komplett geratener Fläche wenn X3Fs aufgeplustert werden müssen (für A0 ist aber endgültig schon LF-Film fällig).
Ansonsten schließ ich mich der Aussage eines gewissen motionride an, von letztem Dezember:
»Ich finde, dass der Sensor an sich schon relativ veraltet ist... fuer eine DSLR. In einer Kompakten ist er jedoch sehr gut aufgehoben.
In einer DSLR, welche zumeist einen professionellen Anspruch erhebt, sind 4,7 megapixel einfach nichtmehr Zeitgemaess. «


8)
 
Browny,

wenn der Foveon genug Dynamik liefern könnte, wären ISO 3200 und mehr kein Problem, da man dann das Rauschen einfach unter den Teppich kehren könnte und sich die Details dafür in den Lichtern holt, so wie es die falsch belichteten ISO 400+ Aufnahmen zeigen... :eek:

Gekühlt und mit einem guten in Kamera WB in Kombination mit einem geeigneten Vorfilter kann die SD14 das jetzt schon.
(Ohne Belichtungsmogelei, wie es von Einigen immer wieder als High ISO präsentiert wird... :ugly:)

Bezüglich Farbe, solltest Du m.E. einfach mal einen langen Blick auf SilkyPix Pro werfen... :D
...dann würdest Du nämlich mit Sicherheit feststellen, dass es unglaublich einfach sein kann, den SD9 / SD10- Look mittels den mitgelieferten, oder selbst erstellten Presets für die SD14 zu erstellen und dann schneller als mit jedem SPP die Bilder SD9 / SD 10 like zu entwickeln. :eek:

Mach doch einfach mal drei Aufnahmen vom gleichen Motiv unter möglichst gleichen Aufnahmebedingungen mit SD9, SD10 und SD14 - Du scheintst ja Alle zu haben und kannst mir dann zumindest das .X3F der SD14 zusammen mit einem Wunschfarbenbild der alten SD´s schicken... (y)
(Am Besten in sRGB gespeichert - damit falls Du kein funktionierendes Farbmanagement oder passenden Anzeigefarbraum hast, das Ergebnis nicht zu stark von deinen Erwartungen abweicht)

...ich mache mir dann die Mühe, für das SD14 Bild in SilkyPix Pro ein entsprechendes SD9 / 10 Preset zu erstellen. :)

Leider wird es wohl nicht immer gleich gut funktionieren können, da m.W.n die SD´s je nach Beleuchtung die Farben anders Interpretieren und somit keine konsistenten Ergebnisse liefern, welche für eine immer funktionierende Profilierung notwendig wäre. ;)


Uli

P.S.:
Historische Vorzeigeobjekte für ein fehlgeleitetes Farb- Marketing, bleiben a) historisch und b) auf ein einfältiges Marketing bezogen, unter dem m.E. Sigma heute noch leidet. :(
(Weil auf falschen Annahmen beruhend und anhand der nicht nur unter den verschiedenen foveonbasierten Kameras sondern selbst an ein und der selben Kamera vorhandenen Unterschiede bei der Farbwiedergabe falsifizierbar.)
...was spätestens seit SPP4 (eigentlich schon seit 3.5.x) m.E. jedem hätte klar sein müssen. :grumble:

... na ja Dynamik bringt der Foveon genug, das merkst Du, wenn Du den Fill Light Regler in SPP benutzt.

Was mich bei SD14 und DP1 ein bischen gewurmt hat war der Umstand, dass Farben wie in den Galerie Bildern auf der Foveon Seite nicht mehr ohne Zusatzarbeit möglich waren.

Mit SD9 und SD10 klappt das in SPP2.2 fast mühelos. Gut dann gibt es andere Dinge die man nacharbeiten möchte, aber mir stellt sich die Frage, "Warum entfernt man sich von der Farbqualität solcher Bilder immer mehr ?"

http://www.foveon.com/files/H.halldor_erikYellowBoat/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_34265997/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.thomas_mott_IMG09500/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_29975728/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Carsten_Krieger_Skull/large.jpg

Schliesslich waren sie einmal Vorzeigeobjekte für die Farbwiedergabe des Foveon X3 Sensors und die hat sich mit der SD14 doch stark verändert.
 
ULIK, irgendwie kommt es mir vor wie wenn du einen vertrag mit silkypix hast.
jedes dritte wort lautet silkypix, so toll ist das programm doch nun auch wieder nicht, besser als SPP schon aber da gibt es noch andere die das auch können.
 
Hallo lumicha,

Du darfst gerne nur Uli schreiben,
den Zusatz "-mit_Filter" habe ich lediglich genommen, weil es mich angenervt hatte, dass bei der Anmeldung hier im Forum bereits UliK u.Ä. Namen bereits belegt waren... :eek:
...da der Zusatz eine gewisse mehrdeutige Tiefsinnigkeit beinhalten kann, fand ich diese Lösung dann doch recht akzeptabel. :D

-

Danke für deine Rückmeldung.
Aber Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass ich angesichts des derzeitigen Sachstands deine Äußerung "das er existiert ist für mich klar" für mich nicht wirklich einleuchtend, aber in gewisser Weise nachvollziehbar ist. ;)

Meine Meinung (wie gehabt):

Es gab einen Test - das Heft hab ich und den Inhalt hast Du nun ja ebenso, wie ich, als nicht mit deiner ursprünglichen Behauptung in Einklang zu bringend identifiziert.
Die Existenz eines Testes, der die von Dir behauptete Ausführlichkeit besitzt, sollte am ehesten Stiftung Warentest (So es tatsächlich ein Test von Ihnen war) bestätigen können.
Können Sie es nicht, würde ich von einem Irrtum ausgehen.


Uli

hallo uli mit filter,

wie versprochen das resultat meines stiftungwarentest-kontaktes.
ist wohl der test,den du auch in deinem 7/2005 hast.
da ich meine anfrage präzise formuliert habe und die dort ja nicht doof sind,wird es diesen test in einer normalen ausgabe nicht geben.

das er existiert ist für mich klar. wenn ich mal zeit habe gucke ich nochmal und zwar hier im forum,da er m.e. auch hier verlinkt war. und zwar der originaltext und nicht diese email,die sich allerdings konkret an den inhalt anlehnt.

hier die pdf-datei von stiftung warentest--leider halt nur ein uninteressanter allerweltskack.
 
Hallo Norbert,

ich habe keinen Vertrag mit SilkyPix, aber durchaus Verständnis für deine Äußerung. ;)

...Du hast vielleicht auch Verständnis für meine Vorliebe, da

z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=677885&page=14

kein Feedback kam, welches darauf schließen liese, dass es im Preisbereich bis 300.- € (Lightroom 3) einen für .X3F geeigneteren Konverter als SilkyPix Pro gibt.:eek:

Nimm dir doch einfach das Beispiel .X3F aus dem verlinkten Thema, (aus dem dieses Thema hier von Moderatoren ausgegliedert wurde)
und zeige Beispiele von dem Bildausschnitt, der u.A. von Mario, Ingo und mir mit verschiedenen Konvertern entwickelt wurde. (y)


Uli


ULIK, irgendwie kommt es mir vor wie wenn du einen vertrag mit silkypix hast.
jedes dritte wort lautet silkypix, so toll ist das programm doch nun auch wieder nicht, besser als SPP schon aber da gibt es noch andere die das auch können.
 
... na ja Dynamik bringt der Foveon genug, das merkst Du, wenn Du den Fill Light Regler in SPP benutzt.

Was mich bei SD14 und DP1 ein bischen gewurmt hat war der Umstand, dass Farben wie in den Galerie Bildern auf der Foveon Seite nicht mehr ohne Zusatzarbeit möglich waren.

Mit SD9 und SD10 klappt das in SPP2.2 fast mühelos. Gut dann gibt es andere Dinge die man nacharbeiten möchte, aber mir stellt sich die Frage, "Warum entfernt man sich von der Farbqualität solcher Bilder immer mehr ?"

http://www.foveon.com/files/H.halldor_erikYellowBoat/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_34265997/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.thomas_mott_IMG09500/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Mike_Morrison_pBase_29975728/large.jpg
http://www.foveon.com/files/H.Carsten_Krieger_Skull/large.jpg

Schliesslich waren sie einmal Vorzeigeobjekte für die Farbwiedergabe des Foveon X3 Sensors und die hat sich mit der SD14 doch stark verändert.
Hey Cool die haben immer noch Bilder von mir online?
Das waren noch die guten alten SD9 Zeiten :D
Als es noch die D30 bzw 20D gab.
Da war der Foveonsensor Auflösungstechnisch weit voraus.
Vielelicht kommt ja irgendwann mal in echter 12mp sensor mit einem Kameragehäuse das in etwa technisch dem heutigen Standard entspricht und nicht Anfang der 90er, dann würde ich meine Canon gleich wieder einmotten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten