• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gelöst

s.hoepi715

Themenersteller
Danke für Eure Meldungen und Vorschläge. Ich habe 2 linke Hände, daher kann ich nichts reparieren. Es gehr morgen zur Reparatur
LG Siegfried




Hallo,
ich nutze ein gebraucht im Handel gekauftes AF-S 24-70/2.8 G ED N an meiner Nikon D810. Hat bisher alles gut geklappt, aber seit 1-2 Monaten erhalte ich sehr oft sehr dunkle Bilder, obwohl Wetter, Licht und Kameraeinstellung ok sind. Wenn es passiert, dann bei ca. 30% der Fotos einer Session. Ich war schon beim Händler, der konnte aber nichts feststellen.
Wenn so was passiert, dann bei einer Fotoserie eines Motivs entweder bei allen oder einem Teil hintereinander. Unter Lightroom werden die Bilder zwar heller aber in eineer echt miserablen Quali.
Wenn ich den Fehler jetzt merke (ich achte jetzt natürlich drauf), dann schalte ich die Kamera aus und wieder an und alles ist wieder gut.
Dieser Fehler passiert zu 70% nur bei 70mm, bei 24-40 mm so gut wie nie.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann ?
Wäre toll, da ich mir ein neues Objektiv nicht leisten kann.

Danke für Euro Bemühungen
Liebe Grüße aus Hamburg
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

wenn es nur bei einer Brennweite passiert

liegt es mit Sicherheit an der Blende/Blendsteuerung

eventl ist auch die brennweitenabhängige Blendsteuerung aus der Führung

kannst ja mal im abgeflanschten Zustand u bei 70mm prüfen

Blendhebel mal bewegen u Blende konrollieren

kann aber auch an der Blendsteuerung der Kamera liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

Hallo Siegfried,

einen konkreten Tipp habe ich nicht. Aber wenn eine zu weit geschlossene Blende das Problem ist, kann man das ja an der Schärfentiefe feststellen. Wenn also ein Problemfoto (nach dem Aufhellen am PC) eine größere Schärfentiefe hat als ein problemloses Vergleichsfotos, das du direkt im Anschluss machst, ist es wohl ein Blendenproblem.

Was sagt denn die Belichtungszeit bei einem Problemfoto? Ist sie dann kürzer als beim problemlosen Referenzfoto?
 
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

Sieht man am Objektiv irgendwelche Macken oder Schrammen am Gehäuse, die auf einen Sturz oder ähnliches hin deuten könnten? Das 24-70/2.8 ohne den VR ist zwar schon extrem Robust, aber eben auch nicht unkaputtbar.

Ich würde mir auch die Schrauben am Objektiv mal genauer ansehen, eventuell wurde das ja nicht so ganz fachhgerecht repariert, so dass nun z.B. die Feder am Blendenhebel verbogen ist oder so was.

Gibt es auch Beispielbilder dazu?
Eventuell wird jaauch die Belichtungsautomtik der D810 irgendwie irritiert.
Tritt das Problem nur bei Matrixmessung auf oder auch bei einer Intergal- oder Spottmessung?
 
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

24-70 extrem robust?

wie kommst du auf sowas?

das ist mit das empfindlichste Objektiv im Nikon program :rolleyes:

ich würde das Objektiv auch mal an einer anderen Kamera testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

24-70 extrem robust?

wie kommst du auf sowas?

das ist mit das empfindlichste Objektiv im Nikon program :rolleyes:

Da hatte ich dann bisher mit meinem 24-70/2.8G wohl viel Glück:
Mir hat vor nicht all zu langer Zeit ein freundlicher Zeitgenosse bei einer Veranstaltung mit dem Gabelstapler im Rückwärtsgang den Tisch umgeworfen, auf dem u.a. meine offene Fototasche neben dem Mischpult stand, und die Objektive sind natürlich teilweise auf dem Boden gelandet, unter dem Mischpult und der Lichtanlage begraben. Danach hab ich dann meine Objektive (auch wegen der Versicherung des Übeltäters) eingeschickt und prüfen lassen.

Dabei wurde mein 70-200/2.8 VRII laut Nikon Service zum Schrott, es hat nicht nur eine massive Delle am Filtergewinde, sondern nun auch einen teilweise defekten AF-Motor (der furchtbar quietscht und fiept), die Brennweite lässt sich kaum noch verstellen (und wenn, dann kratzt es), genau wie am Fokus, der VR ist wohl massiv dezentriert, innen hat es wohl auch irgendwelche Elemente mit erwischt (sieht man nicht, aber man hört es klappern...). Jedenfalls Reparaturkosten >> Zeitwert laut Service. (werd ich wohl demnächst auch als "defekt" verkaufen, eventuell braucht ja wer einen schönen Briefbeschwerer...oder was als Deko)

Das 20/1.8G ist in der gepolsterten Tasche geblieben, dem ist gar nichts passiert, das kam als i.O. zurück. Am aus der Tasche gefallenen 14-24/2.8 hatte der Frontdeckel eine Macke und es hakte die Brennweitenverstellung minimalst, da musste anscheinend nur wenig gemacht werden an den Rollen und der Führungsbahn (350€ + neuer Deckel für 35€).

Und am 24-70/2.8 G, das auch aus der Tasche gefallen ist, gab es einen kleinen Kratzer am Gehäuse und jeweils eine kleine Macke an beiden Verschlussdeckeln, die dann auch prompt ersetzt wurden von Nikon, das Objektiv selbst kam aber als i.O. zurück (und macht auch keine Probleme hier, alles noch in Ordnung).

Kann natürlich sein, dass das anders aussieht, wenn das 24-70 mitsamt Kamera und Stativ zu Boden geht...aber hier hat es den Sturz wohl ganz gut überlebt.
 
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

Sturz ist nicht gleich Sturz u manchma hat man auch mal Glück #

das Objektiv ist aber sehr empfindlich gegen Druck/Stoßschäden

am Fronttubus .

äußert sich meist in schwergängigen Zoomtrieb da die gr Frontlinse mit angehoben wird
 
AW: Problem mit 24-70 2.8 G ED N

Ich hatte da auch die Sonnenblende am Objektiv dran, zwar umgedreht.. aber eventuell hat das Riesending ja einen Teil des Schadens irgendwie abgefangen. (Und in Zukunft hab ich wohl einen Grund mehr die Sonnenblende am 24-70 nicht zu Hause zu lassen..)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten