• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Rollei Rechteck-ND Filter in Haida M10 Filtersystem?

msX99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade (aufgrund einer Aktion) bei Rollei das Starter Kit Rechteckfilter Mark II 100mm (also Filterhalter+Basisring+Adapterringe+Polfilter+Tasche) und das Long Exposure Set Rechteckfilter Mark II 100mm (ND8, ND64, ND1000) geholt.

Ich finde das Anbringen des Polfilters extrem hackelig und außerdem hatte ich nach kurzer Zeit den Basisring in seinen Einzelteilen in der Hand (Produktionsfehler - der wirklich gute Kundenservice hätte das Teil unkompliziert ausgetauscht). Irgendwie ist der Filterhalter qualitativ nicht das, was ich mir vorgestellt habe - ich werde ihn daher zurückschicken.

Haidas M10 System erscheint mir nun als die erste Wahl - die Drop-in Technologie mit dem Polfilter ist genial - und das nervige Polfilter Gefummel entfällt.

Meine Frage: Passen die Rollei ND Filter ordentlich in den Haida Halter? Mir ist bewußt, dass das beides 100mm Systeme sind, aber die Rollei haben noch ein Filz zur Abdichtung dran. Alternative wären noch die K&F Filter... Ich könnte auch eines der Haida Startersets nehmen, aber den Verlaufsfilter benötige ich nicht (notfalls tut es eben eine Belichtungsreihe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade (aufgrund einer Aktion) bei Rollei das Starter Kit Rechteckfilter Mark II 100mm (also Filterhalter+Basisring+Adapterringe+Polfilter+Tasche) und das Long Exposure Set Rechteckfilter Mark II 100mm (ND8, ND64, ND1000) geholt.

Ich finde das Anbringen des Polfilters extrem hackelig und außerdem hatte ich nach kurzer Zeit den Basisring in seinen Einzelteilen in der Hand (Produktionsfehler - der wirklich gute Kundenservice hätte das Teil unkompliziert ausgetauscht). Irgendwie ist der Filterhalter qualitativ nicht das, was ich mir vorgestellt habe - ich werde ihn daher zurückschicken.

Haidas M10 System erscheint mir nun als die erste Wahl - die Drop-in Technologie mit dem Polfilter ist genial - und das nervige Polfilter Gefummel entfällt.

Meine Frage: Passen die Rollei ND Filter ordentlich in den Haida Halter? Mir ist bewußt, dass das beides 100mm Systeme sind, aber die Rollei haben noch ein Filz zur Abdichtung dran. Alternative wären noch die K&F Filter... Ich könnte auch eines der Haida Startersets nehmen, aber den Verlaufsfilter benötige ich nicht (notfalls tut es eben eine Belichtungsreihe...)

Das mit dem Gefummel kann ich verstehen. Bei meinem letzten Einsatz bekam ich den Polfilter erst zuhause wieder raus, nach kurzer Zeit im Eisfach.
Ich denke, ich werde auch irgendwann zum M10-System wechseln, den Rollei-Halter fand ich auch sehr stramm beim Sitz der Rechteckfilter, ich habe die Schienen etwas mit feinem Schmirgel bearbeitet, danach war es ok.
Zur Frage: Du musst die Moosgummidichtung der Filter abmachen. Der M10-Halter hat die Dichtungen im Halter.
Die Rollei-Filter finde ich ok, ich habe zumindest keine Einbußen (Mehr Colorcast etc.) gegenüber meinen Haida-Schraubfiltern festgestellt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Im Fazit nehme ich mich: Rollei Filter gehen in Haida M10 System, aber es muss der Filz abgemacht werden.

Aktuell tendiere ich aber tatsächlich dazu, doch einmal in den sauren Apfel zu beißen und einfach das M10 Starter Kit Enthusiast I zu nehmen. Im Grunde benötige ich nur den ND1000 Filter - daher sind die anderen beiden Filter wahrscheinlich eine unnötige "Dreingabe", wenn ich bei dem Rollei ND Filterset bleiben würde.

Die andere Variante, Haida M10 Halter (incl. Polfilter) und den K&F ND1000 zu nehmen, wäre zwar die günstigste Variante, aber ich bin mir nicht sicher, ob mich der K&F Filter zufrieden stellt - man ließt zwar viel positives, aber ein gewisser Farbstich wird dennoch immer wieder erwähnt.
 
Aufgrund deines ersten Posts habe ich das mal bei mir ausprobiert:

Den aktuellen Rollei Halter mit Pol und den ND1000 Filter:

ICH habe damit kein Problem, das Haida M10 ist für den POL jedoch einfacher (aber teurer).

Wenn du der Meinung bist, daß iwo ein Farbstich drin ist, dann würde ich jetzt das nicht mehr nehmen… Das lohnt sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Rollei Filterhalter und setze darin Lee GND und B+W ND Filter ein.
Die Filter sind super, aber der Halter ist auch meineserachtes Mist.

Ich überlege den Nisi V6 mit Landscape Polfilter zu holen, da mich das Gefummel echt nervt und der Nisi arretiert werden kann - was der Rollei nicht hat.

Den Haida sehe ich mir gleich mal an.
 
Moin,

zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber da hier mehrfach das Problem angesprochen wurde, dass das Ein- und Ausschrauben des Polfilters beim Rollei-Filterhalter ziemlich fummelig ist: Ich habe mir kurzerhand einen zweiten Basisring zugelegt. In dem einen ist nun der Polfilter drin, im anderen nicht.

Das einzige, was mich nun noch am Rollei-Halter stört, ist, dass die Adapterringe sich beim Auf- und Abschrauben gerne mal verkanten. Sie haben halt recht feine Gewinde. Ob Rollei das durch Verwendung von Messing anstelle von Aluminium hätte besser lösen könnten, weiß ich nicht. Aber wie auch immer: Sie sind, wie sie sind. Mich stört das bislang nicht zu sehr, weil ich derzeit meist nur mit zwei verschiedenen Objektivdurchmessern unterwegs bin und daher eher selten umschrauben muss.

Ansonsten bin ich mit dem Filterhalter eigentlich sehr zufrieden und würde ihn nicht als Mist bezeichnen. Mir fehlen aber auch umfassende Erfahrungen in der Verwendung anderer Systeme und damit die Vergleichsmöglichkeiten.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich weiter intensiv mit dem Thema beschäftigt:

  • Der Wine Country ist sicherlich erste Sahne, ist aber bei mir preislich raus.
  • Alle magnetischen Halter lehne ich ab (ich hab da noch ein anderes Hobby - mechanische Uhren - und das verträgt sich mit Magneten einfach nicht)
  • Der Lee gefällt mir wegen der Verdrehsicherung, hat aber eine etwas dämliche Polfilterlösung (Polfilter vorne)
  • Der Nisi V6 gefällt mir sehr gut wegen der Verdrehsicherung. Aber die Kombination aus Adapter und Grundring ist wohl auch etwas fummlig
  • Der Haida M10 ist für mein Anwendungsfall wohl die beste Variante und am wenigsten fummlig - mich stört eigentlich nur, das er sich leicht verdreht und dass er nicht arretierbar ist

Weil ich aber ein Spielkind bin, werde ich das erst mal so machen:
Ich hole mir erst mal den K&F Filterhalter mit dem ND Filter - geht ja momentan für einen sehr guten Kurs her.

Je nach Ausgang des Ergebnisses mit dem K&F ND Filter nutze ich entweder den K&F ND Filter weiter am Haida System (dann nur der Filterhalter+Einschubpolfilter) oder ich geh in die Vollen und hole mir das Starter Kit. Dann bleibt der K&F halt als Backup.
 
nach dem Studium einiger Videos diese Wochenende, werde ich wohl den Haida M10 mal bestellen, da mit der Rollei echt auf den Kecks geht.

Mist u.a. auch darum, weil man die GND Filter echt nie in einen Slot korrekt rein bekommt da trifft der im unteren Bereich als den nächsten Slot ...
 
Kurzes Zwischenfazit:

Ich hatte das K&F System direkt auf der K&F Site bestellt, entgegen einiger Bewertungen wurde es nicht aus DE verschickt, sondern aus China. Ich war davon so genervt, dass ich zwischenzeitlich Kontakt mit Haida Deutschland aufgenommen hatte und ein angepasstes M10-Kit-Filtersystem bestellte (im übrigen toller Kundenservice...)

Ich war jetzt mehrfach mit dem Haida System unterwegs und muss sagen, es ist ein Volltreffer. Handling ist top, die Filter sehr gut und meine Befürchtung mit dem leichten "Verdrehen" des Filterhalters ist in der Realität irrelevant, weil er eine ausreichende Klemmkraft hat.

Heute ist zudem das K&F Set gekommen (zum Glück hat YunExpress die Zollabwicklung übernommen). Das Set macht erst mal einen guten Eindruck: Erstaunlich "unfummlig" (da war das Rollei deutlich fummeliger), der mitgelieferte ND1000 Filter ist gut, weder konnte ich Farbstich (bei Auto AWB!) noch Schärfeeinbußen bemerken. Auch die Kombi mit vorgeschraubtem Polfilter geht sogar noch relativ gut, bei meinem getesteten 17mm Ultra-WW handelt man sich aber eine Vignette ein. Weiterer kleiner Nachteil: Die Filter gehen schwer rein, mit Verlaufsfilter würde ich daher beim K&F weniger gerne arbeiten wollen.

Die Haida- und K&F 100mm-Filter sind kompatibel, da beide 100x100x2mm groß sind und beide (im Gegensatz zum Rolleisystem) die Dichtung im Halter haben und nicht im Filter. Von daher werde ich mir noch einen ND64-Filter von K&F für das Haida System holen. Der K&F Filterhalter bleibt als Backup.

Fazit: Wer nur selten Polfilter oder Verlaufsfilter benötigt, für den reicht das K&F System locker. Sonst ist das Haida M10-System absolut top, beide Systeme sind wenig "fummelig". Das Rollei System mag eine Alternative sein, als Nachteile sehe ich den hohen "Fummelfaktor" und dass die Filter eine integrierte Dichtung benötigen.
 
Ich habe auch seit 2 Wochen den Haide M10 Filterhalter mit div. Adapterringen und Schutzdeckeln.

Das System ist wesentlich besser zu montieren wie das Rollei System.
Der Austausch des POL Filters ist auch eine schöne Sache und der Hauptgrund warum ich das Haida und nicht das Nisi System genommen habe.

Montage ist vollkommen problemlos und die 100mm Filter von Lee, Haida, B+W (alle Glas 2mm) passen super.
Es klappt auch den GND Filter einfach so in den Halter zu bekommen ohen einen nächsten Schacht zu erwischen wie beim Rollei.
 
Bislang war ich mit dem 150 mm System von Haida und Nisi unterwegs.

Nun habe ich mich beim 100 mm System für Haida M10 entschieden und bin begeistert.

Sehr unkompliziertes Handling. Es ist wirklich sehr schnell alles aufgebaut.

Ich würde das System sofort nochmals kaufen.
 
Zwischenzeitlich ist noch ein Rollei F:X Pro Verlaufsfilter dazu gekommen - da es dort kein aufgeklebtes Filz gibt, passt auch dieser auf Anhieb.

Inzwischen nutze ich damit also eine Kombination aus Haida M10 Filterhalter (und einen Ersatz Halter von K&F), zusammen mit Haida-, K&F- und Rolleirechteckfilter. Es passt alles perfekt zusammen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten